Burton, mal wieder eine Sache für sich und wieder ein Problem mehr!

  • Hey Leute,

    hier eine kleine und nette Info von den Jungs von Bataleon:

    "Ich möchte euch jedoch darauf hinweisen dass die Schrauben der BURTON Bindungen zu lang für die 5,5mm Inserts der Bataleon Boards sind!

    Aufgrund dieser Erkenntnis bitten wir euch, eure Kunden beim Kauf darauf hinzuweisen, da Schäden aufgrund dieser Bindungen NICHT IM GARANTIERAHMEN liegen und dadurch NICHT ERSETZT werden können!!!
    Die meisten Hersteller versuchen ihre Bretter dünner zu produzieren um die Flexeigenschaften zu verbessern.

    Burton verwendet aufgrund ihrem Insert System jedoch 1,7mm längere Schrauben und deshalb können sie sich diesem Trend nicht anschließen. Burton Bindungen werden also auch in Zukunft nicht kompatibel mit den dünnen Boards sein."

    Ein Dank an den ParkandRide Shop für die Info!

    Quelle: ParkandRide Webshop - Lokales Geschäft - Mössingen | Facebook


    greetings Steven







    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    4 Mal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • Mhm ich weiß schon warum ich ein neues Board will... Meins ist im moment von Burton das wird mein nächstes nicht mehr sein! Und beim Thema Bindung war ich gleich schlua und hab mir keine von Burton geholt- ein Glück... Bei dem was die sich immerwieder ausdenke kann man sich auch nur noch an den Kopf fassen...

  • ja ich gehe auch mal davon aus das sie sich das erlauben können. Musst es mal so sehen was die alles verticken: Klamotten,Board etc etc..... .


    Wobei ich finde manche Boards von Burton gar nicht schlecht und teilweise sogar besser wie manche andere Boards.


    lg Lukas


    Aber zum Hauptthema: Die Burton Bindungen sind echt der letzte Rotz, versteht kein Mensch, davon lass ich dann auch lieber die Finger!

  • wenn du die zusätzliche Kraft brauchst, dann müssen die das machen, sonst reissen halt 2 Schrauben aus. Und ein paar mehr Gewindegänge helfen halt da Wunder.


    Du kannst auch ne Burton Bindung auf ein Bataleon Schrauben, nur nicht mit den original Schrauben. wobei, auch das kann man "einmal" machen ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • wenn du die zusätzliche Kraft brauchst, dann müssen die das machen, sonst reissen halt 2 Schrauben aus. Und ein paar mehr Gewindegänge helfen halt da Wunder.


    Du kannst auch ne Burton Bindung auf ein Bataleon Schrauben, nur nicht mit den original Schrauben. wobei, auch das kann man "einmal" machen ;)


    Stimmt natürlich, wobei ich jetzt von niemandem gehört hab, dem die Schrauben rausgerissen sind, scheint also kein verbreitetes Problem zu sein.

  • Ich hatte sowiso nie vor, mir was von burton zu kaufen, nachdem n Kumpl in einer Saison 4 kaputt gemacht hat (er hat bei so nem laden gearbeitet, deswegen hat er immer wieder neue bekommen^^). Und der fährt nich mal Park!

  • Laron:
    wie bitte? 4 in einer saison? was macht dein kumpel mit den boards, wenn der nicht mal in den parks ist? :) ein vandale wohl? :D
    warens gleiche modelle oder immer verschiedene? menno. ^^


    @all:
    allerdings muss ich anmerken: als techn. zeichner im maschinenbau ist mir bekannt, dass die einschraubtiefe schon relevant ist. je tiefer eingeschraubt wird, umso höher die verbindungsfestigkeit. daher kann ich die anmerkung von masl gut verstehen. und längere schrauben kann man nutzen, aber dann sollte sich keiner beschweren, dass die boards kaputt sind, nur weil man zu lange schrauben nimmt --> dellen auf der base oder durchgerissene gewinde. interessante vorstellung jedenfalls. noch was: die gewindeeinsätze in den boards dürften eine recht hohe festigkeit haben.


    allerdings hängt dies auch von der gewindegröße wie auch die materialien ab. daher wundert mich das schon, dass manche hersteller dazu übergegangen sind, kürzere Schrauben einzubauen, nur um am board gewicht einzusparen. sicher, niemand will ein schweres board mit sich rumschleppen. Wenn es einen guten ausgleich gibt, spricht am ende nix gegen.


    trotzdem auch danke für die info.


    lg
    snowbie

  • dellen in der base hatte ich auch schon :( des beste dadran war dass des die originalschrauben von dem board waren (war halt so ein billigboard) :D
    hat sich zwar net für mich spürbar aufs fahrverhalten ausgewirkt, aber den anblick hat mich immer gestort :D

    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ :D

  • @ Snowbie: die kürzeren Schrauben bzw. dünneren Boards werden nicht wegen dem Gewicht so gebaut, ich glaube da hast du was falsch verstanden!

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Steven
    was ich jedenfalls mitgekriegt hab, ist wegen dem flex, zumindest soll durch die verschlankung der boards der flex verbessert werden. dass nebenbei das gewicht reduziert wird, scheint auch ein vorteil zu sein.


    weil aber durch die dünneren boards die gewindetiefe aber geringer wird, scheint aber klar zu sein. ;)


    greetz
    snowbie

  • liegt ja nicht unbedingt an den dünneren Boards, sondern daran das Burton längere Schrauben benutzt. Mit anderen Bindings wird man da kaum Probleme bekommen.

    Rome z.B. benutzt extra so kurze Schrauben, dass man sie gar nicht reinbekommt ohne einen Trick. Man muss erst eine Schraube ohne Unterlegscheibe festziehen und dann kann man die anderen 3 erst mit Unterlegscheibe festziehen und dann zum Schluss die erste mit Unterlegscheibe.

    So ist es ausgeschlossen, das Personen ihre Bindings zu fest in die Inserts schrauben und somit das Board beschädigen. Tja und Burton macht quasi genau das Gegenteil.

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • thx steven


    wieder was gelernt. steht das so in den "benutzerhandbüchern"? interessant.


    burton scheint wohl deswegen diese schiene zu fahren, damit des wegfällt. naja, hab derzeit nur mit meinem einen hantiert, die anderen hab ich bis jetzt noch nicht in die finger bekommen. könnte interessant werden, wenn ich jemals das nitro addict mit k2 cinch miteinander kombiniere. ;)


    greetz
    snowbie

  • Nein, das steht so nicht in der Betriebsanleitung! Wäre aber ganz hilfreich, dachte auch zuerst "mmh, das kann ja irgendwie nicht angehen!" und bin dann auf die Idee gekommen, es so zu versuchen und so klappte es dann auf Anhieb.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."



  • ah! verdammt - gerade noch vor dem kauf gesehen -dass dieses probelm mit den BB exsistiert...grrr
    Draufhin habe ich versucht herauszufinden - ( da ich gerade nicht zu hause bin um selbst nachzuschauen ) welche schraubenlänge eine BURTON CARTEL von 2005 benutzten -
    weiss jemand ob eine solch alte bindung auf den dünnen BATALEON ( goliath) board funktioniert? (oder sinn macht)
    -- oder gibt es schon erfolgreiche bastel anleitungen? : )


    vielen dank und grüße,


    lukas

  • wie wärs einfach mit kürzeren Schrauben? da braucht man doch nix basteln, wenn du 4 Schrauben ahst geht das doch ohne Probleme.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • wie wärs einfach mit kürzeren Schrauben? da braucht man doch nix basteln, wenn du 4 Schrauben ahst geht das doch ohne Probleme.


    ah! ...ich dachte mir auch schon kurz was den das problem sei - einfach etwas kürzere schrauben zu benutzten
    aber dann taucht das problem nur bei neueren EST bindungen auf ? -
    das wäre natürlich super wenn ich die schrauben einfach ggf. kürzen / unterlegscheiben mäßig anpassen könnte!!!
    dann hätte sich die alte cartel doch noch einmal bewiesen...


    : )


    vielen dank für die antwort!!


    grüße
    lukas