Burton, mal wieder eine Sache für sich und wieder ein Problem mehr!

    • Offizieller Beitrag

    ja, Bataleon ist der Meinung dass Burton nach wie vor längere Schrauben benutzt. Allerdings war die Aussage dass sie "glauben" das Burton dies immer noch tut. Eine 100% Aussage ist das also nicht.


    Ich werde morgen mal die Schrauben meiner Switchback messen und mit den Burton vergleichen. Burton benutzt halt M6x16mm, bin aber der Meinung dass das eig. die ganz normale Länge ist.


    Werde mal die Switchback morgen nachmessen, will meine neue Malavita wohl auch aufs Boss schrauben daher muss ich es so oder so wissen. Auf das Pick Your Line von Yes passen sie auf jeden Fall, da gab es keine Probleme.


    Ich hab jetzt mal die Schrauben meiner Rome 390 grob vermessen (nur mit einem Lineal) und hab ich auch eine Länge von 16mm gemessen (+- 0,5mm viell. weil's halt nicht absolut Messschieber-exakt ist).
    Die Burton-Schrauben waren auch so lang, ja.
    Also wenn Bataleon ein Problem mit Burton haben kann dann maximal weil die Baseplate bzw die Disc bei Burton dünner ist als die anderer Hersteller und dann die Schrauben zu weit unten rausstehen, dazu müsste man mal ausmessen, wie weit die Schrauben im quasiverbauten Zustand unten rausstehen.


    Ich hab aber auch meine Cartel problemlos auf mein Jones geschraubt, da war noch mehr als genug Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich nochmal.
    Jetzt hab ich die Bindungen mal abgenommen und gemessen, wieviel Millimeter die Schrauben unter der Baseplate herausschauen, wieviel Millimeter sie also maximal ins Board geschraubt werden können.


    Dazu hab ich die Burton Cartel Re:Flex 2015 und die Rome 390 2014 verglichen auf einem Capita Thunderstick von 2014 und einem Jones Flagship von 2015.


    Rome und Burton haben erstmal die gleichen Schrauben. M6x16 (6mm Durchmesser, 16mm Gesamtlänge).
    Jetzt dann die Vermutung, dass Burton vielleicht flachere Baseplates verwendet und die Schrauben dadurch weiter ins Board reingeschraubt würden.
    Fehlanzeige. Sowohl bei der Cartel als auch bei der 390 schauen die Schrauben unter der Baseplate ca. 5mm raus.
    Die Insertiefe ist beim Jones und beim Capita ziemlich gleich (ich habe keinen Messschieber, musste mir anders behelfen), beträgt aber mind. 8mm.
    Das heißt ich habe 3mm Spiel für die Schrauben, was absolut ausreichend ist.


    Fazit:
    Wenn Board-Hersteller jetzt noch ein Problem mit Burton-Bindungen haben, dann haben sie auch ein Problem mit Rome-Bindungen (und schätzungsweise mit allen anderen).


    Was anderes aber und hier ist potentiell Vorsicht geboten:
    Burton schreibt in ihrer Anleitung, dass man, wenn man Re:Flex-Bindungen auf den Channel schraubt, die M6x13-Schrauben nehmen soll, weil die M6x16 zu lang dafür sind. Die Discs und Schrauben werden auch mitgeliefert. Die Schrauben schauen hier auch nur 2mm unter der Disc hervor (also 3mm weniger als die M6x16, die Discs sind also gleich dick).
    Romes Disc könnte auch auf den Channel nur wurden da keine passenden M6x13 mitgeliefert. Ich wäre also zumindest vorsichtig, wenn ich andere Bindungen als Burton-Bindungen auf den Channel schraube.
    Das ist kein Fehler von Burton (nicht dass das wg. des Titels falsch rüberkommt), da sollten viell. die anderen Hersteller noch die vier kürzeren Schrauben mitliefern.

    • Offizieller Beitrag


    und das soll ausreichen um die bindung fest mit dem board zu verbinden? 2 schrauben mit je 2mm länge, auf der das gewinde greift... wow :D


    Hat mich auch erstmal gewundert ^^
    Ich hab jetzt kein Burton Board da, vielleicht gehen die Inserts da noch bissl mehr in Richtung Disk, so dass nachher viell. paar mehr mm greifen.
    Auf der anderen Seite kann das prinzipiell schon stabil sein, riesige Zugkräfte wirken ja jetzt auch nicht auf die Schrauben, sondern eher Druck und das macht ihnen ja nichts aus.


  • und das soll ausreichen um die bindung fest mit dem board zu verbinden? 2 schrauben mit je 2mm länge, auf der das gewinde greift... wow :D


    Die 2mm sind in sofern völlig Nutzlos als Angabe, da die Schiffchen aus dem Channel herausstehen und in die Disk übergehen. Das ist extra so gemacht, damit eine noch steifere Verbindung zwischen Gewinde und Bindung entsteht.


    Übrigens war das Ursprüngliche "Problem" bei Bataleon das, dass minderwertig gefertige Inserts verbaut wurden. Die Tiefe der Inserts ist bei Burton und Bataleon schon immer "fast" gleich gewesen, allerdings war der Boden der Burton Inserts gerade, die der Bataleon Bretter Kegelförmig durch den Bohraufsatz von der Produktion. Bataleon ist bei GST bekannt dafür, gerne mal zu sparen und nicht die hochwertigsten Materialien zu verbauen. Die Jones Bretter zB. haben extrem Hochwertige Inserts. Sicher kann man das Problem auf beiden Seiten suchen, aber ich bin der Meinung, dass lange Schrauben grundsätzlich nicht falsch sind, da sie ja lediglich der Stabilität dienen. Ich würde da eher den "Fehler", wenn man ihn so nennen mag, bei Bataleon suchen, da ich es recht schwachsinnig finde auf 100 stk. 1,2 Euro zu sparen wenn die Qualität und Kompatibilität der Bretter so dermaßen abnimmt. Ich persönlich würd da auch lieber mehr zahlen...
    Aber gut jede Firma muss das für sich entscheiden, nur finde ich es etwa falsch den Fehler auf andere zu schieben wenn er in gewisser Art und weise selbst verursacht ist.


    Übrigens könnt ihr das ganze Bemesse lassen. "16mm lange Schraube" trifft keinerlei Aussage darüber ob die Schraube zu lang ist oder nicht!


    PS: Burton hat keine Inserts mehr @SleazyMartinez...oder fährst die Smalls? ;P

    • Offizieller Beitrag

    Die 2mm sind in sofern völlig Nutzlos als Angabe, da die Schiffchen aus dem Channel herausstehen und in die Disk übergehen. Das ist extra so gemacht, damit eine noch steifere Verbindung zwischen Gewinde und Bindung entsteht.


    Ah, wunderbar. Sowas in der Art hatte ich auch eben vermutet, aber gut das nochmal zu hören :)
    Hätte für mich jetzt auch wenig Sinn ergeben wenn Burton zu kurze Verschraubungen hat bei der Kombination Burton Board + Burton Bindung :D


    Edit:
    Das mit dem bissl Geld sparen ist bei vielen Herstellern in anderen Industriezweigen Gang und gäbe.
    Du würdest dich wundern was man bei einzelnen (wichtigen) Bauteilwn in der Autoindustrie spart ;)
    Das tut ma so lange bis es einem auf die Füsße fällt.

    • Offizieller Beitrag

    @iRideIBK:
    Ich wusst nicht wie ich die Schraubenaufnahmen im Channel nennen sollte :P
    Auf Schiffchen wär ich nicht gekommen :D


    Naja, sicher sind 16mm nicht gleich 16mm bei den Schrauben was Gewindelänge anbelangt, Kopfform ist ja wichtig und dann kommt noch Discdicke etc, etc, etc dazu.


    edit:
    Kann ich jetzt aber, weißt du das, problemlos andere Bindungen mit den mitgelieferten M6x16 auf den Channel schrauben?


  • @SleazyMartinez der Channel ist sehr stabil - es ist nicht so, dass wenn du eine falsche Schraube benutzt dein Brett im Arsch ist, nur weile einen Insert nach unten hin geplatzt hat - was neben bei gemerkt auch nicht so schlimm ist wie die meisten denken aber gut....
    Grundsätzlich würde ich sagen ja. Die Sache mit Bataleon war soweit ich mitbekommen hab einmalig, da auch sie jetzt bessere Inserts verwenden - einfach den Standards gefolgt. Ich kann aber mal bei GST fragen ob die mir mehr Infos geben. Üblicherweise sind die Disks und Schrauben auch so aufeinander abgestimmt, dass alles mehr oder weniger gleich passt. Schau dir Fasttec / SP / Völkl gnu usw an: Die haben alle recht kurze Schrauben da die Disks sehr dünn sind.
    Wie gesagt ich glaube fast nicht, dass es da Probleme geben sollte - hatte ich zmd. nur mal als ich die Fladhcen schrauben genommen hab - aber es passiert nichts!


    Jedem der sich da etwas mehr in die Hose macht würd ich einfach raten die Schrauben beidseitig so anzuziehen bis druck drauf ist und die Schrauben dann noch einmal zu lösen. Wenn die Schrauben zu lang sind, wird mal kleine Silberne Ringe im Channel sehen, wo die Farbe abgekratzt ist. Dann einfach kürzere benützen.
    Und wichtig wie so häufig im Leben: einfach mal den Kopf einschalten. Wenn das Brett knackst und ächzt, ruhig mal kurz warten und schauen was abgeht - hilft meistens ;)

  • Ich wollte gerade meine Mission (2011) auf ein Capita montieren, da ist mir aufgefallen dass die M6x16 Schrauben bei der Burton Disc für das Burton Lochbild ca 5mm raus stehen und bei der Burton Disc für das gängige Snowboard Lochbild von anderen Marken ca. 8mm raus steht.