Snowboardboots werden innen nass... und stinken

  • kleine Wohnung und Öko..


    Eventuell kaufst du dir 220V UV schuhtrockner (...)

    ein extra-Gerät (= Platz und irgendwann Technikmüll) - ich möchte ja nicht wissen, was Du jemandem empfiehlst, der nicht "Öko" ist und eine große Wohnung hat. ;) ... Wobei ich die Stiefel noch nie an einer Heizung getrocknet habe - macht Ihr das? Bisher kannte ich's immer nur so, daß man Schuhe ganz allgemein ohne Heizung trocknen sollte, um das Material zu schonen. (Und mein Bad ist durch Innenlage warum und durch Lüftungsschacht recht trocken und damit auch ohne Heizung grds. ein guter Trockenraum.)


    Ja, ich habe blöderweise nicht Perwoll-Sport genommen, sondern normales Waschpulver. Aber da ich ja kurzerhand sogar die Außenstiefel mitgewaschen habe, werde ich das mit Sicherheit nicht wiederholen... aber mich jetzt mal schlau machen, was ich als "Nachbehandlung" nutze. Diesen Winter wohl einfach Sagrotan, falls ich nächsten noch intensiv fahre, werde ich die weiteren Tips der Diskussion angucken! Danke allerseits!

  • ein extra-Gerät (= Platz und irgendwann Technikmüll) - ich möchte ja nicht wissen, was Du jemandem empfiehlst, der nicht "Öko" ist und eine große Wohnung hat. ;) ... Wobei ich die Stiefel noch nie an einer Heizung getrocknet habe - macht Ihr das? Bisher kannte ich's immer nur so, daß man Schuhe ganz allgemein ohne Heizung trocknen sollte, um das Material zu schonen. (Und mein Bad ist durch Innenlage warum und durch Lüftungsschacht recht trocken und damit auch ohne Heizung grds. ein guter Trockenraum.)


    Ja, ich habe blöderweise nicht Perwoll-Sport genommen, sondern normales Waschpulver. Aber da ich ja kurzerhand sogar die Außenstiefel mitgewaschen habe, werde ich das mit Sicherheit nicht wiederholen... aber mich jetzt mal schlau machen, was ich als "Nachbehandlung" nutze. Diesen Winter wohl einfach Sagrotan, falls ich nächsten noch intensiv fahre, werde ich die weiteren Tips der Diskussion angucken! Danke allerseits!

    wie willst du ohne Heizkörpertrockung nur mit stehen lassen im Bad am Boden die Geruchsbildung spätestens ab Snowboardtag 30 vermeiden?


    Das geht nur mit UV oder Ozon plus Heizen


    Ich nehme an du benutzt auch keinen Haarfön oder, braucht platz und ist irgendwann technikmüll, und heizt sogar mit 1000W und nicht wie der Otraki mit 150W

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • wie willst du ohne Heizkörpertrockung nur mit stehen lassen im Bad am Boden die Geruchsbildung spätestens ab Snowboardtag 30 vermeiden?


    Das geht nur mit UV oder Ozon plus Heizen


    Ich nehme an du benutzt auch keinen Haarfön oder, braucht platz und ist irgendwann technikmüll, und heizt sogar mit 1000W und nicht wie der Otraki mit 150W


    Genau das ist ja meine Frage - wie ich das mache. :) ... Und nein, ich habe zwar ganz kurz gefönt nach dem Waschen, aber es schnell wieder gelassen, weil man meinen Fön nicht auf kalt stellen kann. Da hatte ich Sorge um das Material, wenn man (so mein bisheriger Wissensstand) Schuhe schon nicht dicht an die Heizung stellen soll...


    [Das wäre eine Idee - da ich meinen Haarfön aus Faulheit tatsächlich selten benutze, könne ich den Schrankplatz ja stattdessen für den Otraki nehmen. Muß nur mal überlegen, was ich dann an den seltenen Tagen mit Erkältung mache. Aber vielleicht kann man die beiden Otraki-Arme in die Nase stecken, tötet ja die Bakterien ab, und danach kann ich auch wieder mit nassen Haaren rausgehen? ... ;) ]

  • Das Wichtigste ist die Schuhe auseinander zu nehmen. Ich habe die Schuhe mal aus Faulheit nur auf Trockner gesteckt. Am nächsten Morgen fühlte sich der Innenschuh warm und trocken an. Denkt man... Als ich die Schuhe dann auseinandergenommen habe, habe ich festgestellt, dass die ganze Feuchtigkeit sich jetzt an der Innenschale niedergeschlagen hatte und dort nicht raus kam.

  • Das Wichtigste ist die Schuhe auseinander zu nehmen. Ich habe die Schuhe mal aus Faulheit nur auf Trockner gesteckt. Am nächsten Morgen fühlte sich der Innenschuh warm und trocken an. Denkt man... Als ich die Schuhe dann auseinandergenommen habe, habe ich festgestellt, dass die ganze Feuchtigkeit sich jetzt an der Innenschale niedergeschlagen hatte und dort nicht raus kam.

    Ich habe es aus Bequemlichkeit wieder getan und bereue es. Eigentlich nehme ich meine Innenschuhe grundsätzlich zum Trocknen aus den Snowboardboots raus. Der Schuhtrockner in der Unterkunft erschien mir diesmal leider zu verlockend. Deshalb habe ich die Boots eine Woche lang täglich im Skikeller auf den Trockner gesteckt, ohne die Innenschuhe herauszunehmen. Feuchtigkeit und Wärme haben im Ergebnis dazu geführt, dass meine Boots schön “bebrütet” wurden und daher jetzt auch trocken zum Himmel stinken. Der professionelle Skischuh-Verleih hat dagegen spezielle Desinfektionsmittel und Schuh-Deos als Geruchskiller:


    Bootfitting & Desinfektion
    Produkte zur Anpassung oder Desinfektion von Skischuhen im Skiverleih.
    skiservice.shop


    Kennt und benutzt jemand von Euch solche Helm- und Shoe-Fresh Produkte? Ich hätte von dieser Art gerne eine haushaltsübliche Menge. Könnt ihr Produkte empfehlen?

  • Ich habe bis jetzt dreimal in Frankreich Schuh-Verleih benutz. Ich weiß nicht wie das in Österreich, Deutschland usw aussieht, but in Frankreich musste ich die Socken wegschmeißen. Ich weiß nicht ob sie Deo oder etwas ähnliches benutzen aber war untragbar. Die Nidecker Altai waren neu, und sie hatten keinen Geruch.

    Allerdings ich muss sagen mit Sport2000 und Interspoort war eine Katastrophe, und nicht nicht wegen des Geruchs , mit Skimium (oder wie das heißt) auch die alte Schuhe die ich getestet habe, waren in Ordnung.


    Ich benutzte immer den Schuhtrockner (falls etwas gibts) und ich habe nix besonders bezüglich Feuchtigkeit bemerkt.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ich habe ein eigenen 4 rüsseligen schuh trockner, 2 rüssel für den innenstiefel und 2 für die Schale, nach 60 min sind beide trocken. Und stinken tut da nichts. würde niemals meine boots zusammengebaut trocknen, dafür sind die zu feucht.

    Wobei auch so lasse ich den innenboot auch 1 ganzen tag auslüften, dafür hab ich ja 2 boots.

  • Chloreiniger finde etwas heftig. Das greift ja auch die Fasern an.

    Ich sage euch, was ich mit den Skischuhen meines Mannes und der Kinder mache (meine stinken nie, haha, sogar meine 20 Jahre alten Boots nicht :P:(

    Innenschuh raus. Erstmal raus in die Sonne zum trocknen. Im UV-Licht bildet sich Ozon und meistens hat man da schon gewonnen. Wenn das nicht ausreichend ist, dann Einsprühen mit 50% Isopropanol. Wieder raus in die Sonne. Wenn das nicht genug war, dann 4h in die Tiefkühltruhe, danach nochmal raus in die Sonne.

    Danach sollte wirklich nichts mehr müffeln. Wenn doch, dann würde ich, wenn die Schuhe sonst noch gut sind, über spezielle Sprays nachdenken. Aber im Skischuhverleih riecht es ja auch nach Desinfektionsspray und Fußkäse. Also ganz das Wundermittel kann das Zeug auch nicht sein.

    Wie gesagt: Sonne ist das Zaubermittel.

  • Chloreiniger finde etwas heftig. Das greift ja auch die Fasern an.

    Nein, das Zeugs muss nur prozentual richtig verduennt werden, sonst wuerden die Italiener alle in Lumpen herumlaufen.

    Ozon ginge natuerlich auch. Das ist dann aber nur oberflaechlich, genau wie die diversen Sprays.

    Ich habe auf die oben beschriebene Weise meine Level Handschuhe, die bis zum Ellbogen reichen, desinfiziert. Logisch, dass das Chlor danach mit frischem Wasser ausgespuelt werden sollte.

    Man sollte sich aber auch fragen, wie denn ueberhaupt die Bakterien, die fuer den ueblen Geruch verantwortlich sind, den Weg in die Boots gefunden haben.

    Ich haette zB. den Teppichboden in Hotelgaengen und Zimmern in Verdacht. Wenn man da in feuchten Socken spaziert, dann ist es bis zum Gorgonzola-Desaster nicht weit :)

  • Die Aprilfrische der Sonne gibt es im Moment gratis. Noch dazu kostet es mich weder Zeit noch Mühe. Deshalb probiere ich die “UV-Behandlung” zu erst.


    Der Boden in der Unterkunft war aus 1A Eichendielen und sauber. Die Ursache für das Gorgonzola-Desater habe ich vermutlich selbst gesetzt. Ich hatte neue CEP Socken, davon jedoch leider nur ein Paar. Die Handwäsche (mit Perwoll Sport) war offenbar nicht so gründlich wie die Maschinenwäsche. Noch dazu habe ich eine ordentliche Ladung Sulz in die seitlichen Lüftungsschlitze der Hose bekommen. Die Schuhe waren danach quietsch-nass.

  • Nein, das Zeugs muss nur prozentual richtig verduennt werden, sonst wuerden die Italiener alle in Lumpen herumlaufen.

    Das Danklorix bei uns ist ja das Selbe. Ich selbst nehme es nur bei Flecken, wenn sonst gar nichts anderes mehr geht. Also bevor was in die Tonne wandert, könnte ich mir auch vorstellen, es zu verwenden!

  • gerade zurückgekommen, meine Boots auseinandergenommen und dann den Thread hier entdeckt. Passt perfekt zum Thema:



    So sieht das nach jedem Tag auf dem Board aus, entweder kommen die Schuhtrockner rein oder alles vor den Heizkörper. Morgen früh sind die wieder trocken.


    Wenn die Liner doch mal müffeln sollten, kommen sie in Wäschesäcke und dann bei niedriger Temperatur in die Waschmaschine mit bisschen Hygienespüler.

  • wascht ihr die Liners? in der Waschmaschine?

    ja. Hatte mein älteres Paar jetzt schon 3 mal in der Waschmaschine, funktioniert wunderbar. Insoles müssen halt raus und die Liner in passende Wäschesäcke, dann ist das kein Problem. Mache meistens ein Wollprogramm mit 30 Grad und 600 Umdrehungen beim Schleudern. Mein neueres Paar hatte ich noch nicht in der Maschine, das hat noch keine 20 Tage auf dem Buckel und riecht wie an Tag 1. Das hab ich aber bisher auch immer auseinander gebaut und getrocknet. Bei den alten habe ich das mal vernachlässigt und dann haben die unangenehm gerochen. Habe Schuhdeo und die Gefrierschrankmethode ausprobiert, hat aber beides nicht viel gebracht. Dann hab ich die testweise einfach mal in die Waschmaschine gepackt.

  • ich hab das niemals gemacht.... =O

    Aber komischerweise die alten Vans riechen sie gar nix....

    Oder besser zu sagen, im Vergleich mit was ich im Flaine oder Avoriaz gerochen habe, die Vans riechen nach Rosen


    Um Ehrlich zu sein , das Problem für mich sind nicht die Boots, sondern die Klamoten (Jacke & Rückenprotektor)

    Wenn warm ist, und ich muss mit den Kindern hin und her, und ziehen, und tragen usw. dann schwitze ich ohne Ende...dann kommt alles in der Waschmaschine

    Heimat ist wo das Herz ist

  • dann brauchst ein Baselayer mit Merinoanteil. War gestern und heute touren und hatte dasselbe Baselayer an, das riecht immer noch nicht, obwohl ich gestern und heute geschwitzt habe. Morgen wird aber gewechselt.


    Das mit den Boots hatte ich bisher auch nur bei einem paar, aber das lag halt daran, dass ich die nicht anständig getrocknet habe. Wenn du so eine Woche splitboarden gehst, wirkt sich das gar nicht gut aus haha. Aus Fehlern lernt man.

  • dann brauchst ein Baselayer mit Merinoanteil. War gestern und heute touren und hatte dasselbe Baselayer an, das riecht immer noch nicht, obwohl ich gestern und heute geschwitzt habe. Morgen wird aber gewechselt.


    Das mit den Boots hatte ich bisher auch nur bei einem paar, aber das lag halt daran, dass ich die nicht anständig getrocknet habe. Wenn du so eine Woche splitboarden gehst, wirkt sich das gar nicht gut aus haha. Aus Fehlern lernt man.

    ich werde das auch probieren (Merino Baselayer)

    Obwohl mit den Baselayers habe ich kein Problem. Das Problem ist die Jacke & Rückenprotektor

    Heimat ist wo das Herz ist