Snowboardboots werden innen nass... und stinken

  • Meine Nitro-Monarch-Boots sind noch nicht so alt, aber wurden am Wochenende bei moderat weichem Frühlingsschnee innen so naß, daß ich hinterher die Socken auswringen konnte.


    Und beim bzw. nach dem Trocknen stinken sie jetzt (v.a. die Innenschuhe).


    Wieso werden sie überhaupt so naß? Was tut Ihr ggf. dagegen?

    Und habt Ihr Tips gegen den Geruch?


    Danke im voraus.

  • Ich erwarte keine Gummistiefel. Aber die Boots fühlten sich beim letzten Fahren genau so an - wie Gummistiefel, in die man Wasser gekippt hat.


    Und: Sie sind ja jetzt längst trocken. (Gut, Zeitungspapier habe ich nicht genommen, aber sie sind immerhin sehr schnell getrocknet.) Aber sie riechen jetzt unangenehm. Bisher taten sie das nicht...

  • Wie nass ein Snowboardboot letztendlich wird hängt letztendlich von Bauart und Fertigungsqualität ab … ansonsten kann ich nur empfehlen einen Skischuhtrockner zu benutzen, dass sorgt für schnelle Trocknung und beugt somit Geruchsbildung vor.


    Am Besten einen Trockner mit aktiver Lüftung verwenden ggf. auch noch mit UV-Licht … benutze das schon seit Jahren für meine Ski- und Snowboardschuhe und habe trotz Schweißfüßen keine sonderliche Geruchsentwicklung ;)

  • Danke, das mit dem Waschen werde ich herausfinden.


    Herausgenommen habe ich die Innenschuhe natürlich längst - ich trockne die Innenschuhe jeden Abend einzeln. (Einen extra Trockner habe ich leider nicht, aber in meinem Bad trocknet dank Wärme und Lüftungsschacht eigentlich alles über Nacht.) Nur - jetzt sind sie halt trocken und müffeln immer noch. In feuchtem Zustand roch es leicht nach Urin (! ... nein, das war kein gelber Schnee! ;-)), jetzt eher nach üblichen Schweißpantinen. Und ich möchte das natürlich loswerden, bevor die Schuhe den ganzen Sommer ihren neuen Geruch verinnerlichen...

  • waschen würde ich nicht allzu häufig.

    Waschen und desinfektionsmittel eliminieren die Gerüche, geht aber auf Haltbarkeit.


    Kauf dir lieber den otraki trockner bei ama-zon.


    Der hat ozon funktion und tötet alle Bakterien ab.


    Gibt dann keine Gerüche nach dem Trocken.


    Alle Snowboard boots werden nass.


    Wenns du Bakterienbildung während der Heimfahrt im Auto verhindern willst, dann einen 12V UV trockner kaufen (trocken werden die boots damit nicht, die haben meist nur 9Watt, aber Gerüche bei Heizkörpertrocknen oder im Auto werden damit reduziert.


    Verwende aber seit jahren nur mehr den Otraki.

  • ich hab bei meinen alten Ski-Schuhen erfolgreich Febreze angewendet.. nach 2-3 Runden (immer anständig trocknen lassen!) riechen die nun fast wieder neutral.

  • So, gewaschen sind sie nun schon, die Bedenken von winterzahn habe ich leider zu spät gelesen. Aber es roch so intensiv, daß es vielleicht eh unumgänglich war.


    Wobei die hier vorgeschlagenen Alternativen auch nicht wirklich praxistauglich sind: In meiner Miniwohnung werde ich keinen Extra-Trockner für Snowboardstiefel unterbringen. Und da ich kein Auto habe, erübrigt sich die Frage, welche weiteren Geräte ich dort nutze. (So viele Geräte nur fürs Snowboarden würde ich aber auch nicht haben wollen, wenn ich eine große Wohnung und/oder einen rollenden Klimakiller hätte... es soll ja nur ein Hobby sein.) Für normalsterbliche Snowboarder muß es wohl mit (Waschen?,) Sagrotan / Febreze und dergleichen reichen. Mal sehen, wie's nach dem Trocknen wird...

  • kleine Wohnung und Öko..


    Eventuell kaufst du dir 220V UV schuhtrockner und gibst die in den Boot rein, während sie am Heizkoerper trocken.


    Innenschuh raus , waschen trocknen und wieder rein plus chemikalien sind auf Dauer echt schlecht für die Boots.


    UV Licht hilft beim Bakterien vernichten, der Geruch kommt von Bakterien.

  • Meine Innenschuhe haben ein Waschetikett >> Handwäsche oder Schongang 30°. Dann Lufttrocknen. Als Waschmittel würde ich Perwoll-Sport nehmen, weil es auf die Neutralisierung von Geruch in Kunstfasern "entwickelt" wurde. Abschließend wurde ich bei Bedarf noch mit Ozon oder Febreze nachschießen.

  • Der Geruch liegt einfach an falscher Trocknung oder Lagerung.


    Dass sich so arg viel Wasser sammelt liegt wahrscheinlich am nassen Schnee.


    Bedenken den Innenschuh zu waschen hätte ich absolut keine.

    Denke auch nicht, dass das großartig auf die Haltbarkeit geht.

    Allerdings muss der Schuh auch nach dem Waschen richtig getrocknet werden. Und das nicht im Trockner.

  • ich hab snowboardboots und inline skate boots jahrelang mit herausnehmen und waschen vom Innenschuh und trocknen gepflegt.

    Danach einen sbowboardboot jahrelang nur mit dem Ozon trocker Otraki.


    Das Ergebnis und der Aufwand sprechen für den Otraki.


    Man braucht dazu aber einen belüftetes Bad oder Nebenraum wegen Ozon.


    Das Ozon wirkt stark gegen Bakterien und Gerüche , veursacht in bewohnten Räumen aber bei Menschen auf Dauer starke Kopfschmerzen und Schleimhautreizung.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Sieht eher aus wie ein Halbbruder von Luke Skywalker. Otraki, ich bin dein Vater... :D

    :D wohl eher wie die Tochter von Jar Jar Binks und Master Yoda. :D


    ja, das ist er .

    Dann mal sehen, wann das gute Stück wieder verfügbar ist.

    Nimmst Du den Innenschuh dennoch raus?

    Mich würde interessieren, ob der Geruch bei schon riechenden Schuhen auch verschwindet. Hast Du da Erfahrung mit gemacht?

  • Ozon plus hitze tötet die Bakterien immer ab, dauert aber länger wenn die Boots schon verseucht sind. Handwäsche der Innenschuhe und desinfektion und etwas vortrocknen auf dem Heizkörper wäre dann empfehlenswert.


    Der Ozongenerator ist maximal 20min altivierbar, danach läuft nur der heissluftstrom weiter, gesamt 99min.


    2x 99min sind bei normal feuchten boots nach einem Tag auf der Piste notwendig.


    Innenschuh nehme ich so gut wie nie raus.

  • Winterzahn

    Das würde mir einigen Aufwand ersparen. Bisher stopfe ich Boot und Innenschuh mit Zeitungspapier aus. Funktioniert super, aber ist auf die Dauer echt nervig.


    Verseuchte Boots habe ich - Gott sei Dank, bisher nicht, aber ein Paar Sneaker die sowas mal nötig hätten. X/