Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width

  • Winterzahn


    Schreib uns doch zur Abwechslung mal deine Körpermaße und deine Stance Breite und dafür etwas weniger Meinung. Sonst driftet das hier wieder ab.


    BLACKTERRIER


    Dann würde ich an Deiner stelle jetzt mit einem Stance Abstand um die 56cm anfangen und von dort ausgehend mal spielerisch etwas nach oben und nach unten wandern.


    Pillowhead


    Welchen Stance-Abstand fährst du so?

  • Ah ja, stimmt.. sorry.. ich hatte da was vertauscht.


    Ich meinte das genau so, wie ich es schrieb: etwas einem Profi nachzumachen, weil man so sein will, wie der Profi, ist dämlich.
    Diese Mentalität wird von Marketingagenturen schamlos ausgenutzt. Und dazu lieferte ich das Beispiel, dass die Snowboards, die viele Profis bspw. in der Halfpipe fahren eben nicht diejenigen sind, für die sie ausgegeben werden.



    Der Knapton hat zudem nicht "einen Style" geprägt, sondern befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel und hat in den letzten Jahren immer mehr zum duck und buttern gewechselt, genau wie ein Picasso auch verschiedene Phasen durchlaufen hat.


    So zu fahren, wie das der Knapton tut, braucht jahrelanges Training und mehrere dutzend Schneetage pro Saison. Und das nicht im beschissenen Springslush, den wir hier in Mitteleuropa inzwischen 2 Monate pro Winter geniessen dürfen.

    Die meisten Leute scheitern ja schon daran, Switch ein ähnliches Niveau zu erreichen, wie normal. Knapton macht aber auch Switch backside laydown Carves, als wärs das normalste auf der Welt.

    Ich behaupte daher, der "Knapton Style", wie ihn Knapton derzeit fährt, ist ein unerreichbares Ziel für jemanden, der NICHT die idealen Voraussetzungen mitbringt.



    Und sich zu einer unangenehmen Stance auf einem wenig geeigneten Board zu zwingen, nur um so einem Ziel nachzueifern erachte ich als völlig unsinnig. Da bleibt der Spass am Snowboarden dann völlig auf der Strecke.



    Einen Stance zu fahren, der gesundheitliche Risiken birgt ist etwas anderes, als in einem Rennwagen einen Schalensitz zu verwenden, der vielleicht unbequem ist, dafür aber die Sicherheit erhöht!

    With great powder comes great responsibility

  • Pillowhead


    Welchen Stance-Abstand fährst du so?

    Ich habe mit verschiedensten Stances experimentiert. Meistens landete ich zwischen 58 und 60cm, mit -6 bis 0° hinten und 18-21° vorne.


    Im Duck beim Parkboard hatte ich aber 56cm, da breiter physiologisch unangenehm war. Buttern ging da gefühlt auch besser, sowie die rotationen beim Springen, etc.

    With great powder comes great responsibility

  • Es gibt Leute die den Eurocarve am ersten Übungstag hinbekommen. Nicht viele aber ich kenne so einen aus meinem Bekanntenkreis. Es gibt natürlich auch Leute die das am Übungstag 20 noch immer nicht hinbekommen. Aber deswegen gleich von vorne herein aufzugeben/bzw das Ziel abzuschreiben ist die mM die falsche Variante.


    Ich habe ja auch erst 2016 angefangen mit Snowboarden.


    Klar kann ich die Butters nicht beim vollen Knapton speed.. aber ich bin mit meinen 180 Butters zufrieden und switch Kenntnisse braucht es dazu. Beim Eurocarven hab ich schon auf schwarze Piste Euros hingelegt und beim speed am Boden auch die 70kmh erreicht.. mehr als ich brauche.

  • ich würde da dann gerne mal ein Video von dir beim Knapton-Style sehen.. blaue Piste reicht..


    das heisst: Eurocarve, 180 butter, Eurocarve, 180 butter, Eurocarve, etc.


    Vorteil davon, du kannst immer frontside laydown carven.. dann gerne auch eine Session, wo du das ganze backside machst, laydown, 180°, laydown, 180°, etc..

    With great powder comes great responsibility

  • ich würde da dann gerne mal ein Video von dir beim Knapton-Style sehen.. blaue Piste reicht..


    das heisst: Eurocarve, 180 butter, Eurocarve, 180 butter, Eurocarve, etc.


    Vorteil davon, du kannst immer frontside laydown carven.. dann gerne auch eine Session, wo du das ganze backside machst, laydown, 180°, laydown, 180°, etc..

    in meinem Youtube Kanal sind ein paar Videos, das Nachtvideo vor langer langer zeigt Switch butter Eurocarve.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Filme selten. Oft hänge ich im Steilen auch Eurocarves aneinander inklusive Backside Laydown oder im Flachen die Butters wie im letzten Mtnpig Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eurocarves im Flachen mach ich in letzter Zeit nur wenn ich mit Eurocarve Anfängern übe.


    Hier waren ein paar schnelle dabei.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht kommt demnächst wieder mal ein Video, wenn ich einen Filmer dabei habe

    und altes Material hab ich auch noch.. müsste mal wieder zusammenschneiden

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe mit verschiedensten Stances experimentiert. Meistens landete ich zwischen 58 und 60cm, mit -6 bis 0° hinten und 18-21° vorne.


    Im Duck beim Parkboard hatte ich aber 56cm, da breiter physiologisch unangenehm war. Buttern ging da gefühlt auch besser, sowie die rotationen beim Springen, etc.

    Bei welcher Körpergröße und welchem Maß bis zur Knieoberkante (Barfuß und sitzend) landest du bei 56cm-58cm?

  • Bei welcher Körpergröße und welchem Maß bis zur Knieoberkante (Barfuß und sitzend) landest du bei 56cm-58cm?

    180cm Grösse..
    Oberkante Kniescheibe ist 55cm, Oberkante Knie (wenn 90° angewinkelt) ist 57cm ob Boden.




    Winterzahn Nicht schlecht, in der Tat. Wäre cool, wenn du nächste Saison mal einen Filmer mitnehmen kannst und uns was aus ner besseren Perspektive zeigen.
    Optisch sind die duck carves aber nicht annähernd so ansprechend, wie bei forward stance. Vielleicht ist das mein persönlicher Geschmack.

    With great powder comes great responsibility

  • 180cm Grösse..
    Oberkante Kniescheibe ist 55cm, Oberkante Knie (wenn 90° angewinkelt) ist 57cm ob Boden.




    Winterzahn Nicht schlecht, in der Tat. Wäre cool, wenn du nächste Saison mal einen Filmer mitnehmen kannst und uns was aus ner besseren Perspektive zeigen.
    Optisch sind die duck carves aber nicht annähernd so ansprechend, wie bei forward stance. Vielleicht ist das mein persönlicher Geschmack.

    geht heelside wegen fehlender boardbreite nicht voll gestreckt... mit Völkl hab ich da mal ein paar geschafft.. müsste das board wieder aktivieren... und ja ich brauche einen Filmer.. mal gucken vielleicht ergibt sich demnächst was, kenne da einen.

  • Noch mals zu meiner Person,


    Ich bin von 92-01 snowboard gefahren,

    92 und 93 leihboard stands keine Ahnung 21/-9

    94-99 K2 JuJu in 158 stands 58 15/-15

    98-01 Völkl Composite 164w 6015/-15


    Jetzt habe ich mir das Völkl Dimension 159xw geholt, nicht weil ich knapton nacheifern will, auch wenn mir sein fahrstiel sehr gut gefällt, sondern, weil ich damals schon die breitere Boards mochte, und es mir sonniger erschien, da ich selbst mit den 266 breiten Board früher des öfteren Boot out hatte.

    Den Duck Stands 15/-15 habe ich jetzt erstmal wieder gewehlt, weil er sich für mich an besten anfühlt, kann aber auch sein, daß ich wenn ich endlich zum Testen komme die Winkel noch abändere auf keine Ahnung 21/-9 oder so, wird sich halt zeigen.

    Jetzt geht es erstmal drum einen guten Stand zu finden, und leider kann ich momentan halt nicht mehr so breit stehen wie früher, vielleicht kommt das ja noch.

  • ich würde, wenn die Knie Probleme machen, den Gesamtwinkel reduzieren.


    21/-9 sind immer noch 30 Grad.

    18/-6 wären schon deutlich enger und eventuell angenehmer fürs Knie.

    With great powder comes great responsibility

  • Mal als Nachforschung, haben sich die

    STANCE weiten in laufe der Jahre eigentlich geändert?


    Hab jeute ja mein Altes Board ausgepackt, und festgestellt, daß ich dort meine Stance weite auf der maximalen Einstellung erreicht hatte,


    Die inserts sind auf 44/52/60 und das bei einen 164 board


    Mein Neues Board ist "nur" 159 lang und hat die Inserats bei 54/58/62


    Also wesentlich breitere stand

  • Mein Burton Asym Air 6.3 Reference Stance 46cm :)

    man beachte den wunderschönen parallelen

    engen forward stance.. Bindungsabdrücke

    Das waren noch zeiten 1993


    Gerade bei e.bayKleinanzeigen gefunden.

    # aus link entfernen

    https://www.e#b#a#y-kleinanzeigen.de/s-anzeige/burton-asym-air-1993-94-vintage-snowboard/1672869354-230-1849?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich denke, die Methode mit der Unterschenkel-Länge ist eine der Besseren. Warum? Weil nicht jeder der 180cm gross ist, das gleiche Verhältnis vom Oberkörper zum Unterkörper hat.


    Ich z.B. bin 183cm gross, fahre 56cm Stance, würde aber behaupten, dass meine Beine eher kürzer sind, als von mir bekannten ca. 183cm grossen Leuten. Und ich hatte schon Probleme mit meinen Knien (Kreuzbandriss, OP, etc.)


    Meine Winkel: 21 Vorne, -9 Hinten (Piste und Pow)


    Pow-Board: Flagship 162w, Flight Attendand 162w, PartyWave 154

    Piste: UNW8 159, SuperPig 154

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Sherlock Holmes... :D


    Meines ist aber ohne Knick und noch fahrbar 8o

    .