Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width


  • mM ist der breitere Stance plus Duck eine Folge der Entwicklung hin zum Bereich Freestyle/Slopestyle/Halfpipe. Das gab ies vor 1990 praktisch nicht , freestyle fand anur im Freeride oder urban Snowboarding statt.


    slopestyle wurde erst 2014 olympisch

    1990 gabs den ersten Terrainpark

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Terrain_park


    um 2007 hatte dann auch das winzigste Skigebiet einen Terrainpark.. gefüllt mit Snowboardern (heutzutage mit Skifahrern)


    One of the first in-bounds terrain parks was the snowboard park built in 1990 at Vail's (Colorado) resort.[1] The park was copied soon in other resorts. Today most resorts have terrain parks, with many having multiple parks of various difficulty.


    Mir fällt auf dass immer mehr Parks sich aufs jibben fokussieren. Sprunghügel sind teuer, Halfpipes noch teurer.


    Hebel /Balance beim Buttern und beim

    Jibben sind dabei grösser/besser

    bezüglich Kantengriff auf Piste beim Rockerboard wirkt sich ein breiter stance auch sehr positiv aus.


    Johann Knieschluss hätte gar keine Möglichkeit heute seinen 46cm stance am zB Dimension zu fahren.


    Es gab einfach die 2 unterschiedlichen Richtungen


    Alpin

    Freestyle


    und die drifteten bei Einstellungen /stance und Material, Fahrtechnik im Laufe der Zeit immer mehr auseinander.


    Zementiert wurde das ganze auf Piste noch durch Snowboardlehrerausbildungen mit Fahrsinnwechsel/Switch und deren Kurse.


    Fahrsinnwechsel geht eben nur vernünftig im annähernd symm. Duck. Mit dem nahezu symm Stance ist das switch Weiterfahren erleichtert.


    Damit lässt sich die Evolution vom stance auch im Amateurbereich/auf Piste nachvollziehen und warum das mainstream wurde und den schmalen alpinen Forward stance der alten Zeiten verdrängte.


    https://skilehrerverband.de/ve…vel-1-ausbildung-1-21x11/


    Material:


    • Freestyle-/Freeride-Snowboard (Bindung im Duckstance montiert, unverbindliche Empfehlung +15°/-15°)

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Mir ist aufgefallen, dass einige der Links in diesem Thread nicht mehr funktionieren. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass Nidecker ein neues Video zum Thema Stance Width gemacht hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle:


    https://www.nidecker.com/en/co…wboarding-tips-and-advice

  • Aus dem Nidecker Video oben:

    Stance: Boden bis Mitte des Knies = natural stance.


    Idealer Abstand für verschiedene Bereiche:

    - Carving = natural stance

    - All-Mountain = natural stance +2cm

    - Freeride = natural stance +4cm

    - Freestyle = natural stance +6cm


    Winkel:

    - Carving = +24 bis +36 vorne, 0 bis +15 hinten

    - All Mountain = +15 bis +24 vorne, -6 bis +6 hinten

    - Freeride = +21 bis +30 vorne, 0 bis +9 hinten

    - Freestyle = +6 bis +21 vorne, 0 bis -15 hinten



    Hier scheiden sich natürlich die Geister, insbesondere bei Anhängern gewisser Carvingtechniken. Für Neulinge bewähren sich die Angaben als Startpunkt aber durchaus.


    Ich selber fahre natural stance +4cm mit +24 und +6 auf meinen Freeride boards. (wenn ich mich recht erinnere)

    Etwas breiter auf dem Freestyle Parkboard mit +15/-15

    Auf dem Bomber fahre ich +24 und -6 bei natural stance +4


    Auf den Powderboards habe ich +21 und -6 bei natural stance +2, wenn ich mich recht erinnere. Damit bisher sehr happy.

    With great powder comes great responsibility

  • finde vor allem den unterschied zw freeride und carving krass im hinblick auf die vorgeschlagenen bindungswinkel @ Ndecker video:


    posy führt (zumindest bei mir und meinen mitfahrern) automatisch dazu dass man die stance verkleinert - schaut man sich die vorgeschlagenen winkel an, bleibt kaum spielraum die stance zu vergrößern @ freeride


    meine NS ist 56-57

    bin früher immer 64 gefahren (duck)

    irgendwann 62 und 60


    in dem moment wo ich posy (++) fahre egal ob 3 6 oder 9 hinten ist alles >=60 sehr weird/unangenehm


    sprich seit posy (++) fahr ich exakt NS - immer, egal ob allmountain carving oder freeride


    fahre aktuell quasi immer 56-58 je nachdem was das board zulässt und +24 und +6


    gab beim freeride nur anfänglich umgewöhnung wie ich mit bumps/wellen/löchern/landungen umgehe

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • beim ++ forward stance neigt man bei zu grosser Stancebreite auch dazu, die Ferse vom hinteren Fuss beim Tiefgehen anzuheben, das Problem hat man im Duck nicht. Bin auch der Meinung dass sich forward stance und breiter stance sich ausschliessen.


    was im dem Video völlig fehlt ist der Einfluss von Breite und Winkel auf Überstand.. das ist denen völlig Schnuppe.


    Wenn Donek das Video gemacht hätte, dann wären da andere Tipps.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wobei ich für mich festgestellt habe, daß der stance auch eine Frage des Trainings ist,

    Als ich wieder angefangen bin, hatte ich einen Stance von 54 cm bei +15/-15 mehr ging nicht ohne Schmerzen, nach einigen Stunden Training auf den Balance board, und mehreren Tagen in der Ski Halle fahre ich jetzt problemlos ein Stance von 60 bei +18/-18

  • Wobei ich für mich festgestellt habe, daß der stance auch eine Frage des Trainings ist,

    Als ich wieder angefangen bin, hatte ich einen Stance von 54 cm bei +15/-15 mehr ging nicht ohne Schmerzen, nach einigen Stunden Training auf den Balance board, und mehreren Tagen in der Ski Halle fahre ich jetzt problemlos ein Stance von 60 bei +18/-18

    ist für dein Völkl Dimension nun auch ein vernünftiger Stance.


    Überstand solle nun auch kein Thema mehr sein.

  • Das ist Nidecker keinesfalls schnuppe, denn Nidecker gibt inzwischen sogar die Width under Foot an.
    Das Video verstehe ich eher als grobe Orientierung, wo man die Suche nach der individuellen Einstellung beginnen könnte. Der Bootüberstand ist dann schon die hohe Schule.

    width ohne spec ist wertlos.


    und ein Carving Winkel von 0 grad hinten

    ...😂


    Das Video sollte man löschen und nie wieder hervorholen


    Bei Null Grad hinten ist der Bootout gesichert..

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • 0 Grad ist nicht zwingend Müll.. Gibt viele die so fahren, auch Pros..

    Kommt halt auch Brett, Fahrstil und Bootgröße an

    aus Carving Sicht ist es Müll.


    klar kann man mit Minifüssen immer noch ein breites Board für 0 Grad Stance und Carving finden.. ab EU43..44 hört sich der Spass aber auf.


    Für Freeride oder jumps oder rails können sie gern Null grad fahren.. ist ja nicht wirklich bootout relevant.


    Aus Carving Sicht macht es wenig Sinn.

  • Carving ist ja nicht immer = Eurocarving...

    Und für den Bootout braucht es bei einem passenden Carvingboard schon recht tiefe Winkel beim Carven. (Winkel des Körpers zum Schnee)

    With great powder comes great responsibility

  • Carving ist ja nicht immer = Eurocarving...

    Und für den Bootout braucht es bei einem passenden Carvingboard schon recht tiefe Winkel beim Carven. (Winkel des Körpers zum Schnee)

    Das hat doch niemand behauptet.


    bei 0 grad Bindungswinkel 44er boot und 255mm min waist board (viele Carving boards haben 255..260mm min waist, da für ausgeprägten forward stance ausgelegt) braucht es überhaupt keine grossen Aufkantwinkel und schon liegst am Boden. Von Eurocarven wäre da keine Rede.


    Guck dir mal die Donekschablone an und du weisst bescheid.


    Die ist auch nicht mit Eurocarven beschriftet.


    Dreh deine Bindungen auf Null.. miss den Winkel aus und lies dann ab welchen Einsatzbereich dein Setup hat



    ab 70 Grad fängt laut Donek Carven an.

    (in der Praxis sind es dann weniger da die Kante einsinkt)

    Mit Null grad Bindungswinkel bekommst bei 44er Boots am 255mm board keine 70 grad hin.


    Wahrscheinlich schaffst du mit den meisten deiner Boards bei 0 Grad Bindungswinkel die 70 Grad nicht.. kannst ja mal testen wenn du meinst es hätte keinen Einfluss


    https://www.snowboarden.de/com…nt/11352-angle-guide-pdf/


    Wir hatten das Thema schon mehrfach in anderen threads


    Wenn jemand behauptet der 0 grad Bootwinkel wirkt sich kaum merkbar auf carving bootouts aus.. dann ist das das selbe wie wenn man behauptet..

    boots dürfen 3cm über jede kante überstehen.. kein Einfluss


    Demnächst wird dann noch behauptet.. bootout sei ein Carvingmythos...und boardbreite ist auch überbewertet.


    Erinnert an Monty Phythons: Atlantis sinkt nicht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn jemand behauptet der 0 grad Bootwinkel wirkt sich kaum merkbar auf carving bootouts aus.. dann ist das das selbe wie wenn man behauptet..

    boots dürfen 3cm über jede kante überstehen.. kein Einfluss


    Demnächst wird dann noch behauptet.. bootout sei ein Carvingmythos...und boardbreite ist auch überbewertet.

    Genau das Thema hatte ich gerade in nen anderen forum, 😂😂😂😂

    45 Schuh und 250 Board, soll kein Problem sein(21/9), diese übertriebenen breite Planken seien nur Mist. 😂😂😂

  • posy führt (zumindest bei mir und meinen mitfahrern) automatisch dazu dass man die stance verkleiner

    (y) Genau das ist auch meiner Erkenntnis dazu gewesen ;)


    Hab mir das auch mal näher angesehen und unsere Unterschenkel sind eben nicht in der Mitte der Füße festgewachsen sondern an der Ferse :D


    Hier mein Cafe ++ und meine Dada + -



    Beide haben den gleichen "Fersenabstand" beim Stance



    Aber der Bindungsabstand ( Stance ) unterscheidet sich um knapp 5 cm !



    Also bei ++ Stance ist der Bindungsabstand immer geringer -- Das kommt einfach daher das unser Fuß wie ein Exzenter wirkt und sich somit der Winkel automatisch auch auf den Bindungsabstand auswirkt.



    Die Grüne Linie ( Ich nenne das mal Fersen-Stance ) ist immer gleich. Also der Abstand unter meinen Fersen. Obwohl der Stance der an den Bindungsplatten eingestellt ist sich um 5 cm unterscheidet. Daher ist das auch schwer zu verallgemeinern, da nicht jeder im steilen forward carven möchte.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ich glaub beim ausgeprägten forward stance würde geht man enger damit die hintere ferse nicht abhebt beim Tiefgehen. (stark angewinkelte knie). Das vordere Bein ist durch das Highback und forward lean ja stark limitiert und somit kann das vordere knie nicht zurück. Somit muss das hintere knie nach vorne, telemark Stellung. Dabei hebt die Ferse im hinteren Boot ab. Je breiter drr stance, umso mehr hebt die hintere ferse beim Tiefgehen ab.


    Im duck kann dieses fersenabheben nicht passieren beim Tiefgehen