How To Wax A Snowboard

  • viell leute, die unnötig geld ausgeben wollen oder iwie schi-abfahrt fahren?

    Live the life you love and love the life you live. -> GO SHREDDING!!!:rolleyes:
    Eero Ettala: "Don't spend your whole life avoiding obstacles!"

  • Ich habe ein kleines Problem, welches mich stört. Gestern habe ich mein Snowboard gewachst. Bei dem Abziehen hat sich Wachs auf dem Boden gesammelt. Das Top Sheet hatte dann kurze Zeit ziemlich nahen Kontakt mit dem Wachs.

    Kurz und knapp: Wie bekomme ich dieses klebrige Zeug vom meinem Top Sheet? Ich habe keinen Wachs Entferner im Haus.

    Kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben? Ich wäre sehr dankbar drum.

  • mit nem lappen abwischen und runterpolieren, das hat bei mir immer geklappt....
    bei klumpen mit der bürste runterschrubben oder auch einfach drauf scheissen und nur den losen kram wegwischen, mich hats nie gestört!


    für mich ist ein SNBD ein gegenstand des täglichen gebrauchs, das muss nicht immer 1A aussehen... ;)

  • Hey!


    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es gleich mal probieren. Mich stört es halt, weil es ein neues Brett ist. Ab Donnerstag muss ich mich sowieso mit Macken zufrieden. Die Pommesrutscher können ihre Stöcke einfach nicht ruhig halten in der Liftschlange.

  • kannst du machen, aber ich persönlich schraub immer in dem zuge alles ab und mach danach alles neu und richtig fest!


    ausserdem kannst du ohne bindung besser arbeiten, solltest du keine professionelle werkbank haben. ich nutz ein altes bügelbrett, da liegts ohne bindung sauber drauf und ich kann super arbeiten.


    nach dem waxen kann man so auch das topsheet einmal abfegen und säubern, dann schrauben checken und gegebenenfalls neue benutzen und alles wieder schön fest anziehen. dabei check ich auch immer alle schrauben und einstellungen an der bindung, einmal komplettservice halt... :D

  • Hey Leute,


    ich habe gerade etwas Pippi in den Augen nach dem ich mir ein paar Seiten durch gelesen habe;)
    Sind wirklich amüsante Gespräche/Unterhaltungen dabei.


    Im Allgemeinen sind alle für das Wachsen da es nicht nur die Gleiteigenschaften verbessert sondern auch die Lauffläche schont.


    Je nach dem wo man unterwegs ist, ist das wachsen vielleicht etwas wichtiger bzw. hat es mehr Auswirkungen. So wird im Park die Gleiteigenschaft nicht so sehr benötigt wie auf der Piste.


    Je nach Piste, Wachs und Nutzung ist es unterschiedlich wie oft man das Snowboard neu Wachsen muss. Persönlich fahre ich viel Piste und sage nach 4-6 Tagen sollte man das Brett Wachsen also vor jedem Skiurlaub.


    Für mich gehört zum Wachsen auch das Kanten Schleifen was für die Piste unbedingt nötig ist. An eisigen Tagen hat man anderenfalls wenig spaß.


    Was benötigt man also:
    1 - Kantenschleifer: Erfahrene nutzen gerne einfache Feilen mit etwas Papier an einem ende um den Winkel zu bekommen, andere nutzen gerne feste Winkel oder auch Kantenschleifer bei welchen unterschiedliche Winkel eingestellt werden. Für Anfänger würde ich letzteres empfehlen.


    2 - Cleaner : Zum säubern gibt es unterschiedliche mittel. Ganz am Anfang wir darüber munter diskutiert. Ich finde wichtig das es Biologisch ist. Ob dies dann Zitronensäure und oder Fettreiniger enthält sollte jeder selbst wissen. Es gibt natürlich auch entsprechende fertig Produkte von unterschiedlichen Herstellern.


    3 - Wachs : Für den normalen Wintersportler reicht ein Allroundwachs. Es gibt aber auch Wachse und Creme die je nach Temperatur eingesetzt werden. Wer es will und bezahlen kann, try it!


    4 - Bügeleisen : Ein altes von der Oma oder ein spezielles von einem Hersteller? Es funktioniert beides, wichtig ist nur das man auf die Temperatur achtet. Das Wachst sollte nicht verbrennen oder gar das Board! Bei den unterschiedlichen Wachssorten gibt es auch immer eine Temperaturangabe welche Optimal wäre. Pauschal würde ich 130-140 Grad sagen.
    Bei Bügeleisen von der Oma sollte natürlich die Dampfoption ausgeschaltet sein :D


    5 - Abziehlinge : Das überschüssige Wachs muss natürlich auf wieder runter. Dafür gibt es unterschiedliche Klingen. Ich finde es wichtig das diese aus Plastik sind. Die Form und Größe ist Geschmackssache. Theoretisch würde auch ein Geodreieck gehen, dies ist nur etwas dünn und würde daher zerbrechen. Je schärfer die kannte um so einfacher die Arbeit!


    6 - Lappen/Bürsten : Ein Lappen oder zarten Schwamm zum Cleanen, ein Lappen zum abreiben danach und eine Bürste im die Struktur wieder herzustellen. Es gibt auch Leute die nutzen eine Klobürste um die Struktur zu erstellen.


    Zum Vorgehen:
    1 - Kantenschleifen.
    Je nach Werkzeug funktioniert dies unterschiedlich. ab besten ist aber mit einem Farbstift die zu schleifende Kante anmalen und danach mit seinem Werkzeug schleifen da man dann genau sieht wo die Farbe weg geht und man daher auch wirklich die Kante geschliffen hat. Erst die außen Seite dann die Seite der Lauffläche. Der Winkel ist unterschiedlich aber mit 88 Grad außen und 0,5 Grad Lauffläche hat man einen guten Anhaltspunkt.
    An den breitesten stellen des Boards (vorne und hinten) sollten die Kannten weniger scharf sein da das Board sonst nicht so drehfreudig ist.
    Im Park hat man die Kannten allgemein nicht so scharf wie auf der Piste!


    2 - Lauffläche reinigen.
    Einfach cleaner gründlich aufsprühen und mit einem schwamm oder Lappen gründlich abreiben.
    Danach gut trocknen lassen!


    3 - Wachsen
    Mit dem Bügeleisen das Wachs aufträufeln und danach mit dem Bügeleisen gut verteilen. Wichtig ist nicht zulange auf einem Punkt bleiben da das Bett sonst verbrennt, und das Wachs auf dem ganzen Brett verteilen. Manche lassen Tail und Nose gerne aus da diese kaum Kontakt mit dem Schnee haben. Komplett sieht es aber besser aus!
    Danach den Wachs trocknen lassen damit dies gut in die Poren einziehen kann. (mindestens 30 Minuten, besser 3-4 Stunden)


    4 - Überschüssiges Wachs Abziehen
    Mit einer Abziehklinge sauber das überschüssige Wachs entfernen/abziehen. Es ist wichtig wirklich das ganze Wachs zu entfernen um eine gute Laufeigenschaft zu erzielen.


    5. Struktur herstellen
    Mit einer Bürste welche vom Material ähnlich zu einer Klobürste ist die Struktur wieder ein bürsten. Wichtig dabei ist das es in Laufrichtung und in langen Zügen gemacht wird.


    Für alles gibt es einige Videos im Internet. Jeder hat dabei seine Eigenheiten und jeder des es selbst macht wird seine Eigenheiten mit einbringen. Am besten einige Videos anschauen und an einem alten Board beginnen. (Es gibt hier keine Garantie ;))


    Wem alles zu viel ist, einfach zu seinem Sportladen des Vertrauen gehen und Fragen ob diese Wachsen und Kantenschleifen anbietet oder noch besser einfach mal in der gegen oder beim Skiclub anfragen ob es privat auch jemanden gibt der dies machen und wie die Erfahrungen so sind.


    Bei den Pommesrutschern ist das Wachsen im übrigen ähnlich/gleich!


    Bis dahin... immer Schnee unter Board!

  • Hast aber n ganz alten Schinken hier aus den Tiefen des Forums gegraben :D


    Wieso machst du dir dann die Mühe und schreibsts hier rein?


    Ja ich glaube es wurde mal Zeit dieses Thema wieder anzustimmen :)
    Ich muss leider die letzten Tage wieder feststellen das viele leute nicht wissen wo Sie Ihre Pommesbretter oder Snowboards Wachsen lassen und einige die beim Sport Shop sehr unzufrieden waren.


    Und die Mühe um deutlich zu machen das es nicht so schwer ist es selbst zu tun und vielleicht kann sich einer im Internet nicht entschiden was nun gut oder schlecht ist.

  • So und moin,


    werde mal meinen Senf zum Wachsen geben ,
    bin ja eine Saison und der Schwiiiz in einem Sport-Hotel zum arbeiten und da gibt es eine Skistation, wo erfahrene Leute arbeiten. Letztes war ein ehemaliger Leiter der Station da der auch früher proffessionel Skirennen gefahren ist und hat mir mal was übers Wachsen erzählt.


    ich fang mal bei Punkt 3 vom feinen Bericht des Pederle85 an.


    Entscheidend ist nicht unbedingt das Wachs, klar ein 100€ Wachs kann mehr als ein 10€ allround- Wachs, aber nicht unbedingt viel länger von der Langlebigkeit.
    Entscheiden ist die Anzahl der Wachsvorgänge. d.h. das Wachs auftreufeln und einarbeiten mit dem Bügeleisen, des Brett soll auf der Ober#Deckseite warm werden, aber nicht heiß und nicht zu lange eine Stelle bearbeiten. daß denke ich, ist klar.
    dann das Brett auskühlen lassen, und nach ein bis zwei Stunden erneut mit dem Bügeleisen das Wachs einmassieren, wie zu vor , bis das Deck warm ist.
    Diesen Vorgang ca. 4 mal wiederholen. wenn man dann das überschüssige Wachs abzieht, wird man merken, das es deutlich weniger Wachs abfällt, als wenn man nur einmal bügelt. da das Wachs viel tiefer geht.
    Ich Verfahre nur noch so, ist zwar 4 mal so Zeitaufwendig, aber ich merke einen deutlichen Unterschied zum einfachen wachsen.


    Dann mal los


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Servus,
    ich muss hier auch mal Senf geben. Bin selber SB Lehrer und Servicemann. Hab mein know how ebenfalls von Profis die u.a. beim Weltcup gewachst haben. War Bestandteil der Ausbildung...Die meisten Tipps und Videos im Internet sind totaler Quatsch und bewerben oft Produkte. Ich sag nur Finger weg von diesen Belag oder Wachsreinigern. Sowas sollte nicht auf euren Belag, es sei denn ihr seid durch die Kloake gefahren. Es gibt spezielle Kupferbürsten, welche den Belag schonend von altem Wachs und Dreck befreien. Davon hab ich hier noch nichts gelesen. Den Belag abziehen und bürsten ist enorm wichtig, da er sonst glatt bleibt und auf dem Schnee klebt wie zwei nasse Glasscheiben die aufeinander haften. Ich würde dem zustimmen sich jemanden zu suchen der damit Erfahrung hat und es in Handarbeit erledigt. Spätestens beim Thema Kantenbearbeitung wird es sehr komplex und aufwendig. Allein das Werkzeug ist eine teure Anschaffung. Für den Raum Köln stehe ich gern zur Verfügung. Hab eine kleine Werkstatt in Rösrath.
    Wünsche noch einen kurzen Sommer ;)

  • Oder, damit der Dreck rauskommt, einfach drüberwachsen und heiß abziehen ;) und naütrlich mit der Kupferbürste vorher drüber. So ganz totaler Quatsch sind die Tutorials auch nicht, zumindest nicht alle und sind besser als nichts. Man macht immer hin weniger falsch als jeder Inter-sport-Mitarbeiter :D

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Bonjour!


    In meinen 15 bisherigen Snowboard-Saisons war ich leider noch nie länger als über ein Wochenende am Stück in den Bergen und somit hat sich für mich nie das Problem ergeben, dass der Wachsbelag im Laufe des Trips sprübar nachgelassen hat (und da das Wachsen für mich zur Vorfreude aufs Boarden dazu gehört, hab ich bislang wohl eh viel öfter gewachst als nötig :D ).


    Daher die Frage: wie macht ihr das, wenn ihr ne Woche in den Bergen seid? Nehmt ihr eure Ausrüstung zum Heißwachsen mit? Falls ja: besonders das Abziehen ist ja immer ne ziemliche Sauerei (Wachsspäne, die man auch gern festtritt) und somit braucht man ja erstmal einen geeigneten Ort zum Wachsen...
    Oder wachst ihr vorher und nehmt Tubenwachs mit, falls der Belag zu stark nachlässt?
    Oder lasst ihr euer Board dann halt vor Ort vom Service wachsen?


    Da ich diesen Winter eeeendlich mal ne ganze Woche Snowboardurlaub geplant hab (I'm so stoked! 8o ), hätte ich da gerne ein paar Tips. ^^
    Ich bin halt auch etwas verunsichert dadurch, dass ich noch nie so viele Pistentage hatte, ohne dazwischen mindestens einmal frisch gewachst zu haben - und dass ich jetzt von einem Board mit extrudierter auf eines mit gesinterter Base umgestiegen bin, macht's nicht besser.
    (Korrigiert mich, falls ich falsch liege: extrudiert = rutscht bereits ohne Wachs ganz ordentlich, wird dafür auch gewachst nicht ganz so schnell; gesintert = frisch gewachst schneller als extrudiert, lässt dafür aber deutlich mehr nach, wenn der Wachsbelag schlecht wird. Im Groben stimmt das so, oder?)


    Ich bin dankbar für jegliche Tips! :)

  • ich habe immer alles dabei: zum wachsen, reparieren, kanten schleifen - immer
    steckt bei mir in einer "burton cartel" kiste - die ist genau so groß das alles rein passt was man braucht

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich mache das Zuhause im Zimmer auf einer alten Decke (ohne Bindungen!). Bisschen vorsichtig abziehen, damit nicht alles neben die Decke fliegt und am Ende das gute Stück einfach über dem Balkon oder draußen ausschütteln. Klappt super. Und macht wirklich 0 Sauerei. Würde ich auch im Urlaub so machen, ohne den Vermieter zu fragen.

  • bei uns kam der vermieter mal als wir kanten geschliffen haben :) seit dem ging in dem haus nur noch wachsen...

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Vielen Dank für eure Antworten! :)


    Ich werd meine Ausrüstung dann wohl mal mitnehmen und schauen, ob ich das irgendwo machen kann - wir sind ne große Gruppe und haben ein Haus für uns allein, da könnte das schon gehen. Ich werd mir wohl aber noch was überlegen, wie ich die Sauerei in Grenzen halten kann. Die Idee mit der alten Decke ist schonmal gut.


    Aber ein bisschen befürchte ich auch, dass meine Freunde ihre Boards/Ski dann auch noch gewachst haben wollen... :/:D