How To Wax A Snowboard

  • Das mit den Poren hat angeblich den Sinn, dass das Board nicht am Schnee klebt wie 2 Glasscheiben mit nem dünnen Wasserfilm dazwischen aneinander.
    Ich hab den Effekt aber nie Bemerkt. Egal ob die Poren ausgebürstet waren oder nicht...

  • Gnom, den Effekt habe ich durchaus schon erlebt, insbesondere dann, wenn das Brett gewachst wurde und nicht sauber abgezogen. :cool:



    Wie das mit den Poren funktioniert, stelle ich mir wie folgt vor:
    Die PE-Base besteht aus ewig langen Ketten von Kohlenwasserstoffen. (Polyethylen)
    Die sind längs angeordnet, weil sie so eine gute Stabilität beim flexen des Boards bieten. (Tolles Experiment mit PE-Plastiksäcken: schneidet den Sack in kleine Rechtecke und zieht dann mal an den langen Enden und bei nem anderen Stück an den breiten Enden. Weil die Moleküle so gleichmässig angeordnet sind, ist das Material in eine Richtung fast unbeschränkt dehnbar und in die andere reisst es sofort!)



    Der Wachs besteht ebenfalls aus Kohlenwasserstoffketten.



    Diese Ketten sind sich so ähnlich, dass die Ketten von den Wachsmolekülen sich problemlos zwischen die PE-Ketten lagern können.


    Wenn man sich das nicht auf molekularer Ebene vorstellt, scheint der Wachs völlig anders als die Base beschaffen, stimmt aber eben nicht :)

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    @Timo, so in der Art sehe ich das mittlerweile auch. Man kann aus der Wachssache ein riesen Ding machen, oder man schmiert die Paste drauf zieht orde tlich ab und es läuft.


    Ich erinnere mich das die Sache mit dem Spüli auch nicht Beste gewesen ist. Erst der Audi vom Markus und eine lange Schnur haben die erhoffte Laufleistung des Boards gebracht! :D

  • @Timo, so in der Art sehe ich das mittlerweile auch. Man kann aus der Wachssache ein riesen Ding machen, oder man schmiert die Paste drauf zieht orde tlich ab und es läuft.


    Ich erinnere mich das die Sache mit dem Spüli auch nicht Beste gewesen ist. Erst der Audi vom Markus und eine lange Schnur haben die erhoffte Laufleistung des Boards gebracht! :D


    Das kling als ob die CTs immer sau lustug sind.


    Die Ftwo Base Extrudet ist aufm zieh eg lahnm wie ne schnecke!!


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • @Timo, so in der Art sehe ich das mittlerweile auch. Man kann aus der Wachssache ein riesen Ding machen, oder man schmiert die Paste drauf zieht orde tlich ab und es läuft.


    Agree :)


    Solange man nicht nen ultraflachen Park / Park mit sehr warmem Schnee, kompetitiv halfpipe oder natürlich was im speedbereich fährt ist das ganze rumdoktern mit dem Wachs übertrieben. Einmal rauftropfen, zurechtbügeln, wenn noch Zeit abziehen, dann los. Wenn Zeit knapp nicht abziehen --> fährt sich schon ab das zeugs.

  • timotechnics
    ok, das nidecker ist auch schon etwas älter, und ja, ich weiß das man damit am meisten auf der kante fährt...NEUES THEMA: ich hab kein eigenes freestyle
    board, hab aber schon oft gefahren, ich hab jetzt im urlaub ein schönes nitro t1 zero mit ner raiden zero auch von nitro (oder ner tochterfirma), das ist schon geil, so eins kauf ich mir vllt. jetzt, denn das hält einige zeit; ich habe mal ein board einer anderen marke gefahren, da hat sich nach dem ersten mal schon der belag der base gelöst, JA GELÖST...es wäre nur eine kleine frage zur pflege eines guten brettes, damit es lange gut bleibt, weil ja geschrieben wurde, dass man die base durch ordentliches pflegen sehr lange schnell halten kann. wie pflegt man denn die base wirklich gut, ja wachs entfernen, ordentlich wachsen, aber gibt es da noch tricks und kniffe oder winfache maßnahmen die man ergreifen kann um die base ordentlich zu pflegen?

    Schonmal ein Brett aus der Steinzeit gesehen? 20 Jahre altes board im besitz :thumbup:

  • ...wie pflegt man denn die base wirklich gut,...



    Hab diesen Thread von Anfang bis zu Ende gelesen, dabei denke ich kommt einiges zum Thema wachsen der Base rüber, aber ich denke mal das hast du bestimmt schon hinter dir.

    Was Schrammen angeht... da hab ich eine klasse Internetseite/Community gefunden wo das Erklärt wird. - klick mich -

    Ich selbst kann die leider keine Tipps geben die auf meinen Erfahrungen beruhen, da ich selbst noch vor meiner ersten Saison mit dem Snowboard stehe. Würde aber behaupten nach ausgiebigen Nutzen der Suchfunktion und dem Studium diverses Videos auf YouT*be ist man fit genug um zumindest das Wachsen und Belag ausbessern selbst >95%ig hinzubekommen (Nach einigen Videos ist man fähig Fachmänner von Laien zu unterscheiden würde ich behaupten, also hierbei nicht gleich dem Erstbesten sein Vertrauen schenken, aber auch Videos sind hier im Forum verlinkt und diskutiert).

    Was Kanten schleifen angeht, bin ich davon überzeugt, dass man das in Ruhe und mit einer ruhigen Hand machen muss, da man sonst mehr kaputt machen kann als einem lieb ist. Auch das Werkzeug dafür sollte wohl mit Bedacht ausgewählt und eingestellt werden (Stichwort: Winkel).

    Alternativ kann man das auch machen lassen, nur muss man sich dann wohl fragen was der Serviceonkel drauf hat und ob ihm mein Board nicht letzten endes egal ist und er nur husch husch fertig sein will. (<Ironie an> Wobei man vllt. auch Servicetante Julia *hust* empfeheln kann. <Ironie aus>)

  • ist noch ein sehr sehr altes, aber es wurde über die jahre kaum gefahren, und ist auch noch sehr hart, es ist ei carving board, hinten drauf steht nidecker freeway 61, ich weiß nicht genau ob das der name ist, aber ich denke schon; das ist schon 10 jahre alt :| aber ich kaufe mir jetzt mal wieder ein neues

    Schonmal ein Brett aus der Steinzeit gesehen? 20 Jahre altes board im besitz :thumbup:

  • sers ich wollte auch mal mit selbst wachsen anfangen... hab erst n neues board gekauft und wollte deshalb fragen ob man da lieber mehr zahlen sollte und sich son toko wachsbügler holt oder ob es dann doch mit nem trockenbügeleisen gut ohne schäden funtioniert wenn jemand modellempfelungen für son bügeleisen hätte wär nett, aber das sollte dann auch unter 25€ liegen...

    Live the life you love and love the life you live. -> GO SHREDDING!!!:rolleyes:
    Eero Ettala: "Don't spend your whole life avoiding obstacles!"

  • Frag am besten mal im Bekannten/Verwandtenkreis rum ;) Ich hab von meiner Oma nen altes Reisebügeleisen geschenkt bekommen^^


    Ansonsten: Wenn du schon Geld in die Hand nimmst würde ich gleich ein spezielles zum Wachsen kaufen ;)

  • n...und wollte deshalb fragen ob man da lieber mehr zahlen sollte und sich son toko wachsbügler holt oder ob es dann doch mit nem trockenbügeleisen gut ohne schäden funtioniert ...



    ein normales ohne Dampflöcher tut es auch. Die Temperatur stellst du da auf 2/3, Baumwolle... wenn das Wachs raucht ist's zu warm :)

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • ein normales ohne Dampflöcher tut es auch. Die Temperatur stellst du da auf 2/3, Baumwolle... wenn das Wachs raucht ist's zu warm :)


    wenns wachs raucht is mal geil! also brauch ich iwo her son trockenbügeleisen ohne löcher und sonst noch so... ich denke mal n wachs wär angebracht :P bürste, plexiglas-klinge und was kann man alternativ zu nem wax remover verwenden? ich müsste außerdem sowieso son bügeleisen kaufen... ich denk dann zahl ich halt lieber die 15€ mehr für gescheites wachsbügeleisen oder?

    Live the life you love and love the life you live. -> GO SHREDDING!!!:rolleyes:
    Eero Ettala: "Don't spend your whole life avoiding obstacles!"

  • ganz neues board will ich halt schon gut behandeln... ich hab grad gelesen dass hier leute putzmittel mit zitronensäure benutzen weiss dazu jemand was? ich fänd n paar modell vorschläge für trockenbügeleisen unter 25€ dies tun ganz nett :)

    Live the life you love and love the life you live. -> GO SHREDDING!!!:rolleyes:
    Eero Ettala: "Don't spend your whole life avoiding obstacles!"

  • Im typischen Wachsremover, den du für teures Geld kaufen kannst, hat es Zitronensäure drin. :rolleyes:


    Ich schlage dir deshalb vor, dass du im Supermarkt bei den Backzutaten die Zitronensäure kaufst und dir den Wachsremover selber machst.



    Die Stoffe, die in anderen Wachsremovern drin sind, wirst du nicht kaufen können, weil die krebserregend sind und damit nicht frei im Handel erhältlich.




    Zu "wie man es auch machen kann":
    Man kann ein Board auch ohne zu wachsen jahre lang fahren..
    Man kann den Wachs auch mit heisser Gewalt wegmachen und haufenweise frischen Wachs dabei verschwenden, wenn man den alten Wachs "heiss abzieht".


    Ich bevorzuge da, das ganze korrekt zu machen, wie es die Profis auch tun.
    Putzmittel mit Zitronensäure oder eben gleich selber angemischt! :cool:

    With great powder comes great responsibility


  • ok also die zitronensäure kaufen... in was für nem verhältnis vermischt du die mit wasser?

    Live the life you love and love the life you live. -> GO SHREDDING!!!:rolleyes:
    Eero Ettala: "Don't spend your whole life avoiding obstacles!"