How To Wax A Snowboard

  • Wollt ich eigentlich auch schonmal ne Weile immer mal mitbestellen, habs aber immer vergessen.
    Jetzt steht aber erstmal nix mehr zum Bestellen an (muss mein Geld n bisschen zusammenhalten für Auto-und Motorradführerschein :D ). Und nur für ne Flasche Basecleaner Versankosten zahlen-nee :cool:

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Steven, der Base kannst du nur mit roher Gewalt etwas anhaben, das ist kein Holz/Papier, worauf du da über Schnee und Eis und Metallrails gleitest... :(

    Was ihr nicht machen dürft, ist mit Acetonhaltigen Mitteln dahinter, denn Aceton greift das PE der Base an. (Zum Heimversuch: Etwas Aceton-haltigen Nagellackentferner auf eine PE-Frischhaltefolie und zuschauen.. selber habe ich's aber nicht getestet, lackiere mir die Nägel nicht, sorry :) Ihr könnt aber auch gleich den Citrus-Entkalker auf der Folie testen und abwarten, ob die davon angegriffen wird :) )


    Warum nicht Marken-Cleaner kaufen?
    Die basecleaner sind mächtig überteuert und enthalten auch keine Zauberei, sondern in den meisten Fällen - wer hätte das gedacht - Zitronensäure! (Bsp. Dakine Supertune base cleaner)
    Vom Dakine Cleaner kosten 177 ml 15€, dagegen wäre mein Reiniger aus dem Supermarkt mit etwa 300 ml für 3€ ein guter Deal, meinst du nicht?
    Der Toko-Reiniger kommt sogar mit Pfefferminz geruch daher.. 500 ml für immerhin nur 15€

    Demgegenüber kostet mich ein halbes Kilo Zitronensäure 25€
    Das würde reichen, um 5 Liter 10%ige Zitronensäure anzumischen.. (Also 10 mal mehr als im Toko-Cleaner und fast 30 mal so viel, wie beim Dakine Cleaner.. Wir nehmen einfach mal an, dass das Wasser gratis ist, oder kaufen für 2€ einen 5-Liter Behälter mit dest. Wasser.. auch gut :) )

    With great powder comes great responsibility

    Einmal editiert, zuletzt von Pillowhead () aus folgendem Grund: Danke, painbrain :)

  • Steven, der Base kannst du nur mit roher Gewalt etwas anhaben, das ist kein Holz/Papier, worauf du da über Schnee und Eis und Metallrails gleitest... :(


    Was ihr nicht machen dürft, ist mit Acetonhaltigen Mitteln dahinter, denn Aceton greift das PE der Base an. (Zum Heimversuch: Etwas Nagellack auf eine PE-Frischhaltefolie und zuschauen.. selber habe ich's aber nicht getestet, lackiere mir die Nägel nicht, sorry :) Ihr könnt aber auch gleich den Citrus-Entkalker auf der Folie testen und abwarten, ob die davon angegriffen wird :) )


    Nagellackentferner sind doch imho die meisten schon seit längerem kein Aceton mehr, ist doch va. Ethylacetat
    /Klugscheissmodus off

  • Ich habe mir fürs Wachsen einfach 2 Böcke selber gebaut.


    Zum reinigen der Base habe ich einfach etwas frisches Wachs aufs Board gebügelt und Warm abgezogen.
    Das soll die Base ja auch reinigen.


    Aber das mit der Zitronensäure werde ich jetzt auch mal Versuchen :)
    Bis zu 10%tige Lösung sollte es sein?

  • Skyfan, die Hersteller lassen sich leider nicht in die Karten blicken, aber den Entkalker aus der Apotheke bekommt man meistens auch als 10%ige Lösung (10 Gramm in 100ml Wasser, bspw.)


    Das sollte sicher reichen und deutlich besser funktionieren, als mit neuem Wachs zu versuchen, den alten aus den Poren zu holen :)

    With great powder comes great responsibility

  • So Dinge wie Nagellackentferner, Zitronensäure oder sonstige Mischereien würde ich im Leben nicht benutzen. Einerseits, weil ich keine Lust habe irgendetwas anzumischen, andererseits, weil es gute Dinge gibt, die extra dafür gemacht sind ;)


    Ich verwende seit ner gefühlten Ewigkeit einen Wax-Remover als Spray (LINK)und bin damit zufrieden. Und zwar damit, wie gut er ist und auch damit, wie lange so eine Sprühflasche hält.


    ...endlich rückt die Saison näher :D



    hang loose

    Einmal editiert, zuletzt von adlatus ()

  • Habe übrigens nochmal recherchiert, respektive unseren Küchenschrank geöffnet :)
    Zitronensäure kann man im Supermarkt kaufen, üblicherweise bei den BACKZUTATEN!


    Warum?


    Ganz einfach: Weil es das meistbenutzte natürliche Konservierungsmittel ist und noch dazu nicht dick macht :D
    (Zucker konserviert auch vorzüglich, aber wozu das führt hat uns das Beispiel USA/Cola ja gezeigt..)


    Und um dem Hinterwäldler-Fachgeblubber vorzubeugen:
    Konservierungsmittel sind nicht perse böse, giftige Stoffe, die Krebs verursachen, krank machen und verhindern, dass wir 100 Jahre alt werden!
    Konservierungsmittel verhindern, dass sich gefährliche Organismen in den Lebensmitteln vermehren können, wie Pilze und Bakterien!
    Gäbe es keine Konservierungsmittel, könntet ihr kaum was länger als ein paar Tage aufbewahren, geschweige denn exotisches Futter aus Übersee konsumieren, weil das unterwegs schon übers Verfallsdatum rausschiessen würde...


    Zitronensäure kann man Löffelweise essen und schmeckt wie Brausepulver (huch, ist ja sogar einer der Hauptbestandteile ebendessen... zusammen mit Natron, das ebenfalls in der Backwarenabteilung zu finden ist)




    Toko gibt nicht mal an, was sie in ihrem Wax-Remover drin haben, bis auf den Minz-Duft.. :rolleyes:
    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
    - Zitronensäure
    Weil das alle drin haben..


    - Irgend ne gefährliche chemische Verbindung, die eventuell sogar Krebserregend ist?!
    Weil nur wenige das Produkt benutzen, interessiert's auch keinen, was da drin ist.. Und sie sind nicht verpflichtet, dazu angaben zu machen, weil's keinen interessiert.




    Fazit:
    Ich bleibe bei der selber angemischten Zitronensäure, die ich in der Apotheke für 12€ pro Kilogramm kaufen konnte ;)
    12€ pro 10 Liter Wax Remover?! :cool:
    Zum Entkalken kann man das auch noch brauchen, nice!

    With great powder comes great responsibility

  • Wie bist du darauf gekommen, Skyfan?


    Aromatische Kohlenwasserstoffe, wie Benzol, haben oftmals die ungünstige Nebenwirkung, dass sie Krebserregend sind :(
    (Die flachen Ringe lagern sich zwischen die Basenpaare der DNA und verursachen so Schäden bei der Replikation = Mutationen = erhöhte Chance auf Tumorzellenbildung.)



    Wenn das wirklich stimmt, mit den Zusätzen in den Wax-Removern, hätten wir ja einen mächtigen Grund dazu, nur noch selber zu mischen.. :rolleyes:

    With great powder comes great responsibility

  • Die wichtigen Inhaltsstoffe sind aromatische Hydrocarbone auf biologischer Basis mit guter Lösungskraft. Schmutzige Beläge sind sehr langsam - halten Sie ihre Beläge sauber. Die Präparation des Belages von Ski und Snowboard sowie deren Pflege belohnen beim fahren!


    Hersteller Text

    Einmal editiert, zuletzt von Skyfan ()

  • Meine Rede

    So Leute, heute hab ich zum ersten Male mein Board selber gewachst. *sichselberaufdieschulterklopf* :)

    Das war ne Sauerei, als ich dann mit der Klinge fuhrwerkte. Dummerweise hab ich die Bindungen drangelassen, aber zum Glück kam fast nix da drauf. Außerdem auf den Boden ein Verpackungskarton von den Möbeln gelegt, damit der Boden kein Wachs abbekommt. Naja, der ein und andere Tropfen kam doch druff, also wird noch mal richtig drüber gewischt. ;)

    Folgender Ablauf:

    • Ausputzen mit Heitmann Reine Zitronensäure (30% Säuregehalt), leicht verdünnt mit Wasser aus der Leitung und einem Scheuerschwamm.
    • 1. Abwischen mit einem alten Bad-Putzlappen
    • 2. Abtrocknen mit Küchentuch
    • All-In-One-Wachs aufs Board mit einem billigen Reisebügeleisen, Einstellung bei 2, großzügig verteilt
    • Das Wachs nach dem Aushärten mit einer Klinge abgezogen
    • Zuletzt mit einer Nagelbürste (Kunststoffborsten) drübergefahren


    Fertig. :cool:

    Nur: Auch wenn ich alle Schritte wie in den diversen Anleitungen befolgt habe, kommt mir so vor, wie wenn die Base noch gut "wachsig" anfühlt :confused: Wenn ich mit der Hand drüberfahre, ist es zwar glatt, aber bremst etwas. Soll das so sein? Bin mit der Klinge schon mit etwas Kraft über die Base gefahren, und das nicht nur einmal, solange bis kein Wachs mehr von der Klinge kommt. Naja, werde ich merken, wenn ich mal damit so fahre. Ob's bremst oder gleitet, werde ich dann evtl. feststellen. Jedenfalls: Das ganze Board schleppe ich die Tage mal zum Shop, unter anderem Zwecks Einstellungen meiner Bindungen. Irgendwie stehe ich damit auf dem Schlauch, die Highback hat zuviel Abstand zum Schaft meiner Boots.

    Bei einem alten Board ist es auch kein Problem, wenn es am Anfang noch nicht so gut geklappt hat. Dann klappt es halt ein anderes Mal. :o;) Nur der immense Verbrauch (der halbe Block ist weg, von 120 g sind noch 69 g übrig, habs gewogen) lässt mich grübeln. Gibt es außer bei der E-Bucht (kein Account, und werde ich auch nicht tun) eine Möglichkeit, größeren Vorrat anzuschaffen? Hab den Block beim Online-Versandhaus bestellt, und da gibts nicht viel Auswahl.

    Lg
    Snowbie

  • Bei Ebay bekommst du Wachs auch in größeren Mengen...


    Ich habe da 1kg Swix Universalwachs für 3€ ersteigert... Günstiger bekommst du es sicher nicht... Also vllt dochmal anmelden ;-)?

  • Da brauchste zum Einstellen nicht in nen Shop.
    Welche Bindung hast Du? Ein Bild mit Boots drin wäre super.



    Hi boarderline,

    hier mal die Bilder.

    Bindung: K2 Cinch CTS, welches ich damals für knapp 125 statt 200 € geschossen habe. Größe müsste ich noch mal nachschauen, aber denk mal M/L.
    Boot: Northwave Legends sl 11/12 für 150 statt für 200€ (im Shop gabs 25% Rabatte). Boots sitzen wie angegossen, nix bewegt sich mehr. Bei allen anderen, die ich anprobiert habe, war immer Spielraum drin, mit oder ohne Einlagen, sowie Snowboardsocken.

    Muss die kommenden Tage diese Boots daheim so anziehen, damit meine Füße sich wieder dran gewöhnen.

    Habe beim Montieren schon festgestellt, dass die Highback so weit absteht und mich gewundert. Trotz Anleitung, die ich gelesen und verglichen habe, kam ich nicht weiter. Aber die Boots sitzen bombenfest. Letzte Saison kam ich leider nicht mehr dazu, die Bindung einzuweihen. War dann Pleite, dann noch ein neuer Job, der mir auch nicht grad viel Finanzspielraum ließ :( Aber dieses Jahr wirds fällig, spätestens beim Boarderweek in Val Thorens muss das Teil sich bewähren.

    Das Angebot werde ich trotzdem mal nutzen, dann kann er das evtl besser zeigen. Hab bei manchen Sachen einfach 'nen zu langen Kupferdraht. :o


    Bei Ebay bekommst du Wachs auch in größeren Mengen...

    Ich habe da 1kg Swix Universalwachs für 3€ ersteigert... Günstiger bekommst du es sicher nicht... Also vllt dochmal anmelden ;-)?



    Hi Skyfan

    war klar, dass Du damit kommst ;) aber ich bin ein starker Freund von Festpreisen, bei Versteigerungen kann ich nix abgewinnen. Nenn mich ruhig altmodisch :P Es ist auch das Bezahlsystem von denen, bei denen ich einfach Zweifel habe. Fühle mich da einfach zu "nackerd" damit.

    Werde die Tage aber trotzdem mal googeln, wie ich an das Zeug komme, abseits von Ebay.


    Trotzdem danke euch beiden.

    Lg
    Snowbie