How To Wax A Snowboard

  • Ich habe beschlossen, nach vielen vielen Jahren sich auf andere verlassen, mein neues Board selber zu wachsen.

    In letzter Zeit mussten wir sowieso feststellen, dass die Preise immer mehr steigen und der Service im Shop immer mehr nachlässt. Da wird nichtmal mehr die Bindung entfernt, geschweige denn die Base richtig vom Wachs befreit...


    Und hier habe ich ein geniales Tutorial gefunden, das sicher vielen anderen auch helfen wird.
    (Englischkenntnisse vorausgesetzt, aber die Sprache lernt man ja angeblich in der Schule.. :p )

    How To Wax A Snowboard



    Grüsse aus der Schweiz

    With great powder comes great responsibility

  • Auf der Seite vom Blue Tomato Shop gibts auch nette Wachs-Anleitung, niedlich gemacht mit Playmo-Figuren und sogar in deutscher Sprache...

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • Grad gesehen, danke :)
    Die scheinen das auch ziemlich vollständig durchzugehen, da.

    Aber im Youtube-Guide wird schön darauf hingewiesen, dass man eben auch ohne das teure Markenzeugs ein gutes Ergebnis erzielen kann ;)

    Kann es kaum erwarten, das selber auszuprobieren..


    EDIT:
    Noch was besseres gefunden
    Video mit Julia

    Nun wird das Wachsen wohl doch meine Freundin übernehmen müssen. :cool:

    With great powder comes great responsibility

    2 Mal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • Hi


    hab eben auch das video vom blauen gesehen. Kam aus dem schmunzeln nicht mehr raus, prima gemacht. :)


    Bloß hab ich da die Frage: Muss ein Wax-Remover sein? Habe mir letztens ein All-in-One Wachs und ne Abziehklinge bestellt, sollten im Laufe der Woche kommen.
    Nur fehlen mir die Moneys für die Board-Klemmen. Geht das auch ohne? Das Brett käme dann, wenn die bindungen abmontiert sind, auf 2 Stühle, auf dem Boden liegt dann eine Folie wegen dem Wachs. Ginge auch auf dem Balkon, dann wäre es egal, ob irgendwelche Reste drauffallen. :)


    Der Rest entnehme ich dann aus diesem Forum, gibts ja gute anleitungen dafür.


    In diesem Forum hab ich davon gelesen, dass ein Wax-Remover nicht sein muss, auf der anderen Seite wäre damit das uralt-Wachs weg, 2x hinterher frisch wachsen und eine Nagelbürste vom Supermarkt tuns dann auch (bei einem 5-Jahre-Board für aktuellem Neu-Preis ~100€ reicht das dick). Müsste den entsprechenden Thread noch mal rauskramen.


    Damit könnte ich mir dann "professionelles" wachsen dann sparen.


    Lg
    Snowbie

  • Den alten Wachs und Dreck entfernen würde ich unbedingt machen, sonst nimmt die Base ja kaum was vom Wachs auf, oder?


    Der Wachs-Remover, den der alte Herr im Youtube-Video braucht, ist ein Putzmittel, das Zitronensäure enthält.


    Habe ich heute gerade für 3€ im Supermarkt gekauft. (Frag einfach nach einem Bad/Küchen-Reiniger mit Zitronensäure..)
    Die Duftstoffe und Tenside (lösen Fett) sind dem Brett wurscht und sonst ist da nix drin.


    3€ für das Putzmittel und nen Euro für nen Pfannenreiniger (Nicht gerade nen Stahlschwamm, aber eben den grünen Scotch Brite oder so :) ) und du kannst die Base saubermachen, wie das die Profis auch tun. (das Youtube-Video gefällt mir daher umso besser, weil eben auch darauf hingewiesen wird, dass man nicht teure Marken(marketing)-Ware braucht für die Arbeit!




    Da es sich bei den Board-Klemmen nicht um Klemmen handelt (das Brett wird ja nicht festgeklemmt oder sonstwie befestigt) kannst du sicher auch etwas anderes nutzen.
    Du musst einfach schauen, dass das Brett flach liegt und nicht wegrutscht!


    Wenn du die Bindungen entfernst, musst du auch nicht so hoch stapeln und kannst auf dem Tisch arbeiten.







    Ich muss mich noch nach einem geeigneten Bügeleisen umschauen..
    Möchte auf gar keinen Fall das Brett ruinieren, weil das Eisen zu heiss wird :eek:

    With great powder comes great responsibility

  • Ich wachse mit nem Trockenbügeleisen, das ich neu für 9€ in den ebay Kleinanzeigen erworben hab. Funktioniert gut und Du merkst wenns zu heiß wird, weils dann zu rauchen anfängt. Da ruinierst de nix :D

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • So unterschiedlich kann man es machen :)
    ich benutze nen wachsentferner von Toko und ribe es mit nem Tuch ab.
    Dafür liegt mein Board beim wachsen ganz billig auf 2 Tisch-Böcken aus Holz :)
    Zum Wachsen mit nen "normalen"Eisen: einstellen auf 2 Punkte/Baumwolle. Wenns raucht ist´s zu warm :)

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • Hi


    zitronensäure?? Nun, da hätte ich was. Zum Entkalken meines Wasserkochers nutze ich auch Zitronensäure (statt Essig, stinkt wie nach was und das will ich nicht in meiner Bude), aber als Pulverform. Da könnt ich doch das Zeug zurechtmixen (0,5l Wasser - 2 EL Säure), aufkochen bzw. erhitzen, auf die Base, dann mit nem Scheuerschwamm (die grüne Seite vom Gelben) drüberfahren. Läuft aufs gleiche hinaus. Dann kann ich den Wax-Remover sparen, was ich schon mal gut finde.


    Bloß hab ich keinen Fön. Das ist mir auch neu. Werde wohl erst mal drauf verzichten.


    Einen Trockenbügeleisen habe ich mir bereits zugelegt, zwars bei amazon, aber ein billiges Teil. Das reicht auch mir und ich nehme dann nur das Gerät.


    Wax druff, warten, abziehen.


    Zum Befestigen hätte ich noch einen kleinen alten Schraubstock, den ich in der Ausbildung mal zusammenfabriziert habe, funzt immer noch, dank Brunox rostet es nicht so sehr. Zwischen die Spannbacken was legen, dann dürfte es nicht so verrutschen. Dem Stuhl ists egal. :) :o


    Trotzdem: Danke dafür.


    Grüßle
    Snowbie :cool:

  • Zitronensäure selber anmischen würde Sinn machen, aufkochen brauchst die aber nicht (Du kannst bei Raumtemparatur bis zu 750 Gramm in einem Liter Wasser lösen :p )
    Aber ich würde mal mit 10 bis 20 Gramm in einem Liter Wasser anfangen (0,05-0,1 Molar, wie's auch im Entkalker dosiert wird)


    Die Lösung reicht dann für mehrere Anwendungen ;)



    Den Föhn empfiehlt der Typ zum Öffnen der Poren.. Fragt sich, ob die nicht eh beim Bügeln geöffnet werden, wo die Base ja auch ganz schön heiss wird?
    Wird aber sonst in keinem Guide empfohlen, daher wohl doch eher überflüssig..

    With great powder comes great responsibility

  • so "professioneller" service ist an Freestyle / Freeride eh verschwendet (ausser vllt. ihr fahr kompetitiv halfpipe / Halle und Speed reicht nicht für Kicker)
    Einfach wachs drauf, abziehen, fertig.

  • Wenn ich schon was selber mache, will ich es auch richtig machen, Meister :)


    Ob das nun gross etwas bringt oder nicht, ist mir wurscht...



    Räumst du dein Zimmer nie auf/Wäschst du dein Auto nie, weil es ja doch wieder Unordnung/Dreck gibt?


    :)

    With great powder comes great responsibility

  • das macht doch mehr die base kaputt als das es irgendwas bringt.. würde niemals irgendwelche säure wahllos über meine base reiben ;) einfach wachs drauf und gut ist...

  • Du darfst mir ruhig glauben, dass Zitronensäure dem Brett nichts anhabt..
    Säure ist nicht gleich Säure und Zitronensäure ist vergleichsweise harmlos!


    Ich habe tatsächlich letztes Jahr meinen Master in Chemie abgeschlossen und freue mich immer wieder, wenn ich endlich mal was von dem Studium im Alltag anwenden darf :cool:


    Aus Wikipedia:

    Zitat

    Die Citronensäure ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff unter der Nummer E 330 in den meisten Lebensmitteln unbegrenzt zugelassen.


    Wenn du die deinem Brett nicht antun willst, würde ich von jetzt an alles stehen lassen, was Konservierungsmittel enthält, da es sich in den meisten Fällen um Zitronensäure handeln dürfte ;)




    Die Base eines Snowboards besteht aus einem nahezu inerten Material (Polyethylen bei gesinterter Base), das von kaum einer Säure angegriffen werden kann!



    Die Säure dient nur dazu, den alten Wachs wegzuputzen und ich sehe nicht ein, warum man den drauf/drin lassen sollte!?


    Dass man auch fahren kann, ohne vorher zu putzen, bestreite ich nicht..
    Aber man kann auch fahren, ohne überhaupt zu wachsen... :p

    With great powder comes great responsibility


  • Räumst du dein Zimmer nie auf/Wäschst du dein Auto nie, weil es ja doch wieder Unordnung/Dreck gibt?


    :)


    Wasche schon das Auto, verzichte jedoch meistens darauf die Reifen mit der Zahnbürste von Dreck in den Rillen zu befreien :)


    ist auch okay, dass du's "richtig" machen willst, wollte nur darauf hinweisen, dass der praktische Nutzen nahe bei 0 sein dürfte.


    und: Gratulation zum Master, bin auch am Chemie studieren.

  • OK, thx Leute


    Muss aber einem Chemie-Meister recht geben. Zitronensäure ist die "schonende" Säure im Vergleich zu Salpeter- oder Schwefelsäure.


    Ist zum Putzen fast überall geeignet, die Base wäre danach sauber. Zucker und Salz sind auch Konservierungsmittel, also genauso "schädlich" :)


    Sinn und Unsinn muss jeder für sich feststellen. ;)


    Gruß. Snowbie

  • Kriegt man die Zitronensäure in Pulverform im Supermarkt? Sonst hol ich mal sonen Entkalker mit Zitronensäure fürs nächste Mal.
    Nach der Halle ist die Base immer sau schmutzig und wachsen und im warmen Zusatand abziehen holt leider nicht allen Schmutz raus.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Boarderline, zitronensäure solltest du in der Apotheke bekommen.
    Du kannst wohl auch gleich eine 10%ige Lösung verlangen, falls die nicht das Pulver rausrücken wollen..



    Im Supermarkt wohl eher nicht, aber weiss nicht, was ihr da in DE alles angeboten bekommt :)

    With great powder comes great responsibility