Beiträge von Pederle85

    Hast aber n ganz alten Schinken hier aus den Tiefen des Forums gegraben :D


    Wieso machst du dir dann die Mühe und schreibsts hier rein?


    Ja ich glaube es wurde mal Zeit dieses Thema wieder anzustimmen :)
    Ich muss leider die letzten Tage wieder feststellen das viele leute nicht wissen wo Sie Ihre Pommesbretter oder Snowboards Wachsen lassen und einige die beim Sport Shop sehr unzufrieden waren.


    Und die Mühe um deutlich zu machen das es nicht so schwer ist es selbst zu tun und vielleicht kann sich einer im Internet nicht entschiden was nun gut oder schlecht ist.

    Hey Leute,


    ich habe gerade etwas Pippi in den Augen nach dem ich mir ein paar Seiten durch gelesen habe;)
    Sind wirklich amüsante Gespräche/Unterhaltungen dabei.


    Im Allgemeinen sind alle für das Wachsen da es nicht nur die Gleiteigenschaften verbessert sondern auch die Lauffläche schont.


    Je nach dem wo man unterwegs ist, ist das wachsen vielleicht etwas wichtiger bzw. hat es mehr Auswirkungen. So wird im Park die Gleiteigenschaft nicht so sehr benötigt wie auf der Piste.


    Je nach Piste, Wachs und Nutzung ist es unterschiedlich wie oft man das Snowboard neu Wachsen muss. Persönlich fahre ich viel Piste und sage nach 4-6 Tagen sollte man das Brett Wachsen also vor jedem Skiurlaub.


    Für mich gehört zum Wachsen auch das Kanten Schleifen was für die Piste unbedingt nötig ist. An eisigen Tagen hat man anderenfalls wenig spaß.


    Was benötigt man also:
    1 - Kantenschleifer: Erfahrene nutzen gerne einfache Feilen mit etwas Papier an einem ende um den Winkel zu bekommen, andere nutzen gerne feste Winkel oder auch Kantenschleifer bei welchen unterschiedliche Winkel eingestellt werden. Für Anfänger würde ich letzteres empfehlen.


    2 - Cleaner : Zum säubern gibt es unterschiedliche mittel. Ganz am Anfang wir darüber munter diskutiert. Ich finde wichtig das es Biologisch ist. Ob dies dann Zitronensäure und oder Fettreiniger enthält sollte jeder selbst wissen. Es gibt natürlich auch entsprechende fertig Produkte von unterschiedlichen Herstellern.


    3 - Wachs : Für den normalen Wintersportler reicht ein Allroundwachs. Es gibt aber auch Wachse und Creme die je nach Temperatur eingesetzt werden. Wer es will und bezahlen kann, try it!


    4 - Bügeleisen : Ein altes von der Oma oder ein spezielles von einem Hersteller? Es funktioniert beides, wichtig ist nur das man auf die Temperatur achtet. Das Wachst sollte nicht verbrennen oder gar das Board! Bei den unterschiedlichen Wachssorten gibt es auch immer eine Temperaturangabe welche Optimal wäre. Pauschal würde ich 130-140 Grad sagen.
    Bei Bügeleisen von der Oma sollte natürlich die Dampfoption ausgeschaltet sein :D


    5 - Abziehlinge : Das überschüssige Wachs muss natürlich auf wieder runter. Dafür gibt es unterschiedliche Klingen. Ich finde es wichtig das diese aus Plastik sind. Die Form und Größe ist Geschmackssache. Theoretisch würde auch ein Geodreieck gehen, dies ist nur etwas dünn und würde daher zerbrechen. Je schärfer die kannte um so einfacher die Arbeit!


    6 - Lappen/Bürsten : Ein Lappen oder zarten Schwamm zum Cleanen, ein Lappen zum abreiben danach und eine Bürste im die Struktur wieder herzustellen. Es gibt auch Leute die nutzen eine Klobürste um die Struktur zu erstellen.


    Zum Vorgehen:
    1 - Kantenschleifen.
    Je nach Werkzeug funktioniert dies unterschiedlich. ab besten ist aber mit einem Farbstift die zu schleifende Kante anmalen und danach mit seinem Werkzeug schleifen da man dann genau sieht wo die Farbe weg geht und man daher auch wirklich die Kante geschliffen hat. Erst die außen Seite dann die Seite der Lauffläche. Der Winkel ist unterschiedlich aber mit 88 Grad außen und 0,5 Grad Lauffläche hat man einen guten Anhaltspunkt.
    An den breitesten stellen des Boards (vorne und hinten) sollten die Kannten weniger scharf sein da das Board sonst nicht so drehfreudig ist.
    Im Park hat man die Kannten allgemein nicht so scharf wie auf der Piste!


    2 - Lauffläche reinigen.
    Einfach cleaner gründlich aufsprühen und mit einem schwamm oder Lappen gründlich abreiben.
    Danach gut trocknen lassen!


    3 - Wachsen
    Mit dem Bügeleisen das Wachs aufträufeln und danach mit dem Bügeleisen gut verteilen. Wichtig ist nicht zulange auf einem Punkt bleiben da das Bett sonst verbrennt, und das Wachs auf dem ganzen Brett verteilen. Manche lassen Tail und Nose gerne aus da diese kaum Kontakt mit dem Schnee haben. Komplett sieht es aber besser aus!
    Danach den Wachs trocknen lassen damit dies gut in die Poren einziehen kann. (mindestens 30 Minuten, besser 3-4 Stunden)


    4 - Überschüssiges Wachs Abziehen
    Mit einer Abziehklinge sauber das überschüssige Wachs entfernen/abziehen. Es ist wichtig wirklich das ganze Wachs zu entfernen um eine gute Laufeigenschaft zu erzielen.


    5. Struktur herstellen
    Mit einer Bürste welche vom Material ähnlich zu einer Klobürste ist die Struktur wieder ein bürsten. Wichtig dabei ist das es in Laufrichtung und in langen Zügen gemacht wird.


    Für alles gibt es einige Videos im Internet. Jeder hat dabei seine Eigenheiten und jeder des es selbst macht wird seine Eigenheiten mit einbringen. Am besten einige Videos anschauen und an einem alten Board beginnen. (Es gibt hier keine Garantie ;))


    Wem alles zu viel ist, einfach zu seinem Sportladen des Vertrauen gehen und Fragen ob diese Wachsen und Kantenschleifen anbietet oder noch besser einfach mal in der gegen oder beim Skiclub anfragen ob es privat auch jemanden gibt der dies machen und wie die Erfahrungen so sind.


    Bei den Pommesrutschern ist das Wachsen im übrigen ähnlich/gleich!


    Bis dahin... immer Schnee unter Board!

    Hi Leute,


    ich war die Tage in Ellmau am Wilden Kaiser und hab das neue Bord mal eingeweiht. Es lief gut und ich kann auch gut zurecht. Mich hat es auf einem Ziehweg zwar mal ziemlich hingelegt, mein armer Po ;) , aber das lag eher an meinem Können als am Board.


    Zum Urlaub allgemein war es eher etwas Schnee arm und ziemlich Grün, dazu fast nur Kunstschnee und einige eisige stellen... Aber wir haben das beste draus gemacht :D


    Danke nochmal für die Tipps!


    Frohe Weihnachten!

    Hi again,


    na das doch schon mal nett wie schnell und wie umfangreich ihr hier Antwortet.
    Punkt 1: Ja ich meide schwarze Pisten, aber wenn man sich mal vertut gibt es eben auch keinen Umweg ;). Aber dafür gibt es dann ja noch das rutschen auch wenn es nicht gut aussieht ;). Sicherheit geht vor!


    Punkt 2 das Thema Park ist auch eher für die Momente gedacht wo ich etwas mehr Erfahrung hab also ist das eher ein kleinerer Punkt.


    Mit den Boards schau ich die Tage mal was ich so finde. falls ihr über ein nettes Angebot stolpert wäre nett wenn ihr sagt was und wo.


    Thanks all!

    Hallo Zusammen,


    wie viele bin auch ich etwas auf der Suche nach einem Board für die anstehende Wintersaison.
    Ich muss zugeben das meine Ahnung von allem im Material Bereich ziemlich gegen null geht und ich Ansicht nur von lesen in Foren ein paar wage Kenntnisse habe.
    Ich habe vor 2 Jahren über mit dem borden begonnen, da mein Freundeskreis Silvester im Schnee feiern wollte und ich schon immer interessiert war, aber mir die zeit etwas fehlte. Also war ich eine Woche in Ischgl und habe dort nach ersten versuchen mit meinen freunden einen Anfänger Kurs gemacht welchen mir auch wirklich super weiter geholfen hat.
    Nach einem jahr war ich dann 3 Tage in Lermos meine Kenntnisse etwas aufzufrischen und 2 Monate später eine Woche in Les Menuires (FRA) wo ich dann auch sehr zügig jede Piste ohne Sturz herunter kam. Also Blau/Rot kein Problem, Schwarz zumindest so das ich nicht stürze auch wenn ich noch einiges davon back Side rutsche (schwarze Pisten versuch ich auch zu meiden). Einzige schwäche sind Ziehwege wo man einfach mal gerade aus fahren muss :D!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich hatte mir damals ein 0815 Snoboard Set (Board+Bindung) aus dem Internet bestellt für zusammen ca. 160 Euro! Es war oke auch wenn ich bisher keinen vergleich habe. Also Schuh habe ich einen Salomon, Innenschuh zum zuziehen, Außenschuh mit einem Drehverschluss. (Model muss ich im Keller nachschauen falls nötig)


    Ich suche:


    [ x ] Snowboard
    [ x ] Snowboardbindung
    - [ x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    Ich müsste nachmessen, aber ich glaube 158


    Dein Körpergewicht: 73kg


    Körpergröße: 177 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43


    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x ] Piste [ 95]%
    [ x ] Tiefschnee / Backcountry [ 2]% bisher nur zum Pisten wechseln
    [ x ] Park (Kicker/Pipe) [3 ]% -> möchte ich versuchen
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein
    Was bedeutet Switch fahren?


    Sonderwünsche:
    keine Sonderwünsche


    Ich habe in zwischen viel gelesene und immer wieder werden andere Boards für Anfänger genannte, daher bin ich ziemlich ratlos nach was ich Ausschau halten sollte. Es ist kein Problem wenn das Board auch nicht aus 14/15 ist, solange man es noch irgendwo kaufen kann.
    Wie steht es auch um die länge? Auch hier hab ich viel gelesen und mal berechnet aber schlau bin ich daraus noch nicht geworden. 153-157cm?



    Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen und vielleicht auch ein paar interessante Boards und Bindungen nennen und auch ein paar hilfreiche Tipps geben.


    Vielleicht noch etwas ganz anderes, was haltet ihr von einem fortgeschrittenen Snowboard Kurs?
    Ich bin vor weihnachten noch 4 Tage am Wilden Kaiser und im März nochmal eine Woche in Les Menuires. vielleicht dazwischen ein paar Tage irgendwo!?


    Viele Grüße
    Peter