Hilfe zu Setup der Bindung (NX2 Fusion + Superpig)

  • Hallo, ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig. Ich bin ca. 10 Jahre eine Flow nx2 gt Hybrid in Xl gefahren. Letzte Saison habe ich den Boot gewechselt, jetzt Burton SLX in 29 , irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Bindung etwas groß ist. Da die Bindung eh kurz vor kaputt war, habe ich mir jetzt eine Flow nx2 mit normalen Strap in L gekauft. Ich habe sie noch nicht aufs Brett montiert, aber jetzt beim probieren das Gefühl, die neue Bindung ist etwas klein :) . Passt die Bindung zu der Bootgröße?

  • Burton SLX in 29 entspricht ja US Größe 11.

    Damit liegst du bei Flow laut Herstellerangabe genau zwischen den Größen. L 8-11,5 / XL 11-15

    Sollte funktionieren, musst aber bestimmt auf die hintere Highback Position umbauen (und Kabel nach hinten versetzten).

    Flow selbst schreibt aber auch was zu den "Übergangsbereichen".

    https://www.flow-bindings.com/de/content/377-faq#reamaze#0#/articles/binding-sizing-help


    Hier werden sich aber noch die Experten melden, bin selbst noch frisch dabei im "Flow-Thema".

  • der burton sollte in einer L bindung passen. Da burton ja auch eher kurz baut.

    Und die hersteller sich an einen groben großen unterschied orientieren.

    Als beispiel Salomon Solice von 99 MP 28 haben eine außenlänge von 33cm, Salomon Malamut von 18 MP28 außenlänge 32 Salomon Faction 22 MP 28 außenlänge 31cm. Und die selben toleranzen hat der hersteller in anderen größen.


    Also bei der Bindung

    Hiback auf das obere hintere loch schrauben,

    Gegebenfalls vordere straps nach vorn verlegen,


    Dann boot reinstellen Cup auflegen und sie arretier straps einführen, so das es mittig aufliegt.

    Anschließend die ratschen einführen.


    So als grobe Anleitung.


    Die genaue kommt noch von den kolegen

  • Von Werk kommt die Bindung in der vorderen / unteren Position.


    Schau dir mal den Thread an, ist sehr hilfreich. Das zweites Bild sollte dir schon helfen.

    Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? -
    Edit:leider hatte ich mich etwas schlecht ausgedrückt und möchte natürlich nicht das hier groß Angekündigt falsche Infos stehen.Ich werde daher den Post hier…
    www.snowboarden.de

  • Okay, habe es umgebaut und sieht ganz gut aus

    Toe strap koenntest auch etwas asymmetrisch montieren. Gibt dann mehr toe support, bei breiten Brettern hilfreich.

    Der Anklestrap liegt dann mehr an der Zunge an.


    Die breite Seite vom Anklestrap (die schnallenseite) liegt dann mittiger und presst gegen die Bootzunge.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja, die Hinweise zum Fehler der Einstellung habe ich auch dankend wahrgenommen.

    Aber einmal hätte es wohl gereicht, es als mangelnde Kompetenz darzustellen. Und weniger polemisch wär auch ganz nett gewesen.


    Der Vergleich mit deinem Druckerkauf ist natürlich Quatsch, da ich die Bindung nicht etwa böswillig als nicht vernünftig einstellbaren Schrott oder ähnliches dargestellt habe und auch keine Unfehlbarkeit meinerseits vorgegeben habe. Ich habe lediglich dargestellt, dass es mit meinem Setup nicht so leicht war, die richtige Einstellung mit dieser Bindung zu finden. Zwischendurch hat es ja auch durchaus mal gut geklappt, aber insgesamt war ich halt viel am rumstellen und ausprobieren und habe in diesem Urlaub noch nicht die finale Einstellung gefunden. Die Hoffnung habe ich aber noch nicht ganz aufgegeben.

    Ja das Video von Johann hatte ich ja schon vor dem Kauf gefunden.

    Und das hab ich mir natürlich nicht als Vorbild genommen. Der hat offensichtlich den ToeStrap zu stramm eingestellt und versucht auf 'ner nicht nicht ganz geraden Fläche seinen Schuh reinzupressen. Darüber war ich nach dem ersten Versuch hinaus. Insofern auch nicht notwendig mich mit dem Dorftrottel zu vergleichen Winterzahn, so sah das bei mir definitiv nicht aus ;) Tatsächlich meistens eher wie in deinem Video von der Person. Hab ich ja auch geschrieben: meist war ich als zweiter Boarder direkt hinter dem mit der Burton Klick Bindung abfahrtbereit. Nett von dir, aber solche Vergleiche kannst du dir nun sparen. Ich würde das gerne auf freundlicher Basis weiterführen.


    Aber ich bin froh, dass du deinen Drucker repariert bekommen hast es letztlich doch noch mit dem Produkt geklappt hat.



    Nur mal als anmerkung


    Der forword lean von meinenboots ist son groß das ich das seil auf einer seite vorn andere seite hinten verschraub habe, und das rädchen nach oben auf vollen anschlag, damit der Highback richtig anliegt.


    Mein Highback ist auch auf der hinteren obere position verschraubt.

    BLACKTERRIER  nitrofoska

    Danke, ich werds mir nochmal vornehmen und dann auch die Forward Lean Einstellung ausschöpfen :thumbup:

    Das mit dem asymmetrischen Toe/Ankle Straps probiere ich auch mal aus. Auch die Stellung der Ratschen -- kann man da die Schraube der Besfestigung der Ratsche ohne Probleme mit etwas mehr Kraft lösen? Als ich das letzte mal den Sitz geprüft hatte, hat sich die kaum bewegt und wirkte auch wie eine spezielle Verschraubung, deswegen habe ich nicht weiter dran rumgebrochen.

  • Nach meinen 3 Tagen Winterberg am Wochenende:


    Der Tipp mit dem Festkleben des Forwardlean-Rädchens hat schonmal geholfen. Die Einstellung ist nun größtenteils so geblieben (hat sich einmal zu Beginn am ersten Tag nochmal verstellt, danach hats gehalten). 2-3 mal rum um mit dem Tape, s. Bild.


    Mit dem höheren Forwardlean (oberster Strich -- ja ich weiß, dass man es noch darüber hinaus hochdrehen kann) war der Sitz schonmal besser (Highback oben anliegend).

    Das Rein-/Rauskommen war auch kein Problem und ging fix. Nico13 kann es bezeugen ^^

    Dafür musste ich den "Toestrap" (eher Frontfood-Strap) aber auch wieder sehr locker lassen. Angepasst wie von nitrofoska hier beschrieben. Sprich der war noch sehr locker, man konnte ihn verschieben/nach unten auf den Boot drücken und es wirkte so, als würde der wenig zum Halt beitragen -- selbst nach ein paar Klicks nachjustieren (siehe Bilder). Insgesamt aber schonmal auch festerer Sitz ohne viel Wiggle des Boots in der Bindung. Manchmal hat der Fuß an der Oberseite aber auch etwas geschmerzt, sodass es zu fest erschien. Bin mir aber nicht sicher ob das an der Schnürung meines Boots lag oder des Drucks der Bindung. Nach dem Mittag haben mir beide Zehen auch wieder ziemlich stark geschmerzt (gestaucht).


    PS: Ich glaube trotzdem wir kommen der Sache näher ;)

    Als nächstes probiere ich die andere Stellung der Verschraubung und auch den asymmetrischen Sitz der Straps wie von Winterzahn eingebracht.


    2 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Moin, wieder da aus Südtirol/Ahrntal!

    Hab zu Beginn der Woche meine Bindung mal umgeschraubt: das Highback auf die hintere Einstellung (oberes Loch) und das Drahtseil mit angepasst, aber nur auf der inneren Seite ein Loch nach hinten gesetzt (also etwas enger, als wenn man das Seil entsprechend an beiden Seiten ein Loch mit nach hinten gesetzt hätte.) -- puh, das war tatsächlich einiges an Schraubarbeit.

    (Bilder leider futsch, weil Handy Schrott, aber siehe Bilder oben :P )


    Das hat direkt einiges an Forwardlean gebracht und mein Boot passt so gefühlt besser in die Bindung. Kam mir erst etwas viel vor, aber ich habe mich nach nem Tag dran gewöhnt und man hat eine bessere Haltung, weil man eher etwas tiefer in die Knie geht (habe ich für den Park einfach so beibehalten, wobei man ja eigentlich sagt: fürn Park eher weichere Bindung und weniger Forwardlean).


    Das einzige Problem bleibt der "Toe"-Strap des Fusion Straps: Der scheint sich nach wie vor nicht so gut an meinen Boot anzulegen. Da ist gefühlt zu wenig Druck vorne. Und mache ich den relativ fest, ist es natürlich wieder zu eng, um beim Heckeinstieg vernünftig reinzukommen. Habt ihr da noch nen Tipp, was ich probieren könnte? nitrofoska


    Dieses "asymmetrische Anlegen" des Straps wie von Winterzahn HIER vorgeschlagen (also stark zu einer Seite hingezogen, sodass die Zunge eher seitlich den Boot fixiert) hat bei mir leider nicht gut funktioniert, sodass ich ihn wieder mittig positioniert habe. Bin zwischenzeitlich nochmal das Board vom Kollegen mit der Malavita gefahren. Also irgendwie fühlt sich das schon besser an, wenn man einen richtigen "Toe"-Strap hat, der den Boot von vorne nach hinten in die Bindung drückt und nicht so einen vorderen Teil des Fusion-Straps, der eher oben aufliegt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Das einzige Problem bleibt der "Toe"-Strap des Fusion Straps: Der scheint sich nach wie vor nicht so gut an meinen Boot anzulegen. Da ist gefühlt zu wenig Druck vorne. Und mache ich den relativ fest, ist es natürlich wieder zu eng, um beim Heckeinstieg vernünftig reinzukommen. Habt ihr da noch nen Tipp, was ich probieren könnte? nitrofoska

    Ich sag mal so. Das ist natürlich auch persönliche Empfindung.


    Die NX2 Fusion Straps setzen einen Stiffen Boot voraus der schon von selbst halt gibt. Gerade bei deiner Größe und Superpig sowieso. Auch wenn die Marke gleich ist denke ich immer noch dein Boot knickt schon ein und du musst mit Zehen anziehen Heelside fahren.


    Ich persönlich finde auch den ExoFrame Fusion Strap der NX2 Carbon schöner wie den ExoKUSH. Aber haben natürlich beide vor und Nachteile.

    Die CX ( Carbon ) ist halt noch mal ein ganz anderes Kaliber und fast ungeeignet für Freestyle.


    Mit einer Bindung mit Toe und Ankle Strap kannst du das Boot einknicken einfach besser ausgleichen durch zuratschen wie mit einer NX2 Fusion das muss man einfach zugeben.


    Auch die Art der Belastung macht hier einen Unterschied. Fahre ich mit der NX2 dann kann ich den Toeside Strap eigentlich komplett offen lassen . Meinen ganzen Druck übertrage ich über das Highback Richtung Backside und Richtung Toeside über den Ankle Strap und Fußballen.


    Ich fahre auch Ratschenbindungen und diese haben auch ihre Berechtigung. Am Freestyle Board fahre ich die Salomon Highlander z.b. weil hier möchte ich nicht immer das harte Setup mit der NX2 CX.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()