Goodboard Legends 179XW + Union Force Set Up einstellen

  • Hatte davor viele Jahre den Nitro Team in MP 31. Der war schon sehr eng. Habe mir dann aus Übermotivation nen MP32 geholt aber auf Anraten des Forums dann doch die Nummer kleiner mit 31,5 geholt. MP 31 wäre dieselbe Außenbootlänge von daher egal. Zu deiner Frage mit dem Flex 8 zählt der Team schon eher zu den härteren Boots. Allerdings wirkt er bei meinen 100+ KG nicht zu hart. Ich könnte mir vorstellen wenn du auf reines Carven gehen willst, dass er dir ggf immer noch zu weich sein könnte. Aber als Allrounder taugt er mir erstmal. Das TLS System ist okay aber immer wieder lockert er sich bei mir auch. Aber ob das beim BOA System besser ist - keine Ahnung.

  • Der 31 wurde in dem Fall nicht angenehmer nach ein paar Wochen? Dann wird der 31.5 schon der richtige sein.

    Der Nitro Chase wäre Dual Boa mit Flex 8. Leider einen viel zu überrissener Preis. Boa finde ich super wenn man oben und unten separat anziehen kann. Flex 8 wäre für mich das richtige.

  • War nur etwas verwirrt, dass der 32er Innenschuh in den 31,5er Außenschuh reinpasst und damit trotzdem ne Nuance gemütlicher ist als der 31,5er. In diesem Fall wäre es ja eigentlich egal den größeren Innenschuh zu nehmen wenn der Hauptsupport vom Außenschuh kommt??

    nein, das ist nicht egal. Du musst den Innenschuh nehmen, der für deinen Fuß passt (Passformtipps beachten). Wenn der 32er zu weit ist und dein Fuß dein keinen richtigen Halt hat, bringt dir das wenig. Am besten mal die Innensohle rausnehmen und barfuß drauf stehen. Dein Fuß sollte im Idealfall etwas länger sein, als die Sohle.

  • da bestünde schon noch Optimierungsmöglichkeit beim Boot.


    bei der Bindung würde aber alles gleichbleiben,

    bootunabhängig.


    Wäre bei dir immer Flow Size XL mit Fusion Straps.


    Könntest mit dem Nitro MP 315 und der Flow XL Combo anfangen.


    Falls der Boot zu wenig support gibt, dann auf Burton Ion MP 310 wechseln


    der hat mit etwas Glück auch nur 33.5cm Außenmaß.

  • So Board kommt die Woche, Bindung steht fest und sobald ein gutes Angebot parat ist wird geordert, neues Uniwachs + Zubehör ist bestellt, jetzt steht nur noch die Frage aus - welche Kanten (Grad) schleift man und vor allem hat das n Taugt manuell mit dem kleinen Handschleifer ranzugehen oder lieber Service machen lassen.


    Folgendes Set zu empfehlen? ( wenn nicht erlaubt bitte Bescheid geben)


    Wachsset

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower87 ()

  • Ab Werk wahrscheinlich 90 Grad seitliche Kante. . Weis ich nicht 100% bei Good aber damit würde ich starten und dann nur auf 89 oder 88 nach und nach gehen falls du wirklich noch aggressiver haben möchtest die Kante.


    Ansonsten die Kante einfach Pflegen. Verhärtungen und Grate entfernen ( Schleifstein Rosa ) und auf 90 Grad oder deinen Favoriten Nachschleifen bei Bedarf.


    Baseseitig mal ein Stahllineal anlegen oder bei Good gleich mal nachfragen wie das Board geliefert wird. Den Winkel musst du aber eigentlich nicht verändern, außer du hast die Base dann schon viel abgefahren oder möchtest das Board entschärfen.

    Zum entschärfen an Tipp und Tail ( außerhalb Bindungsbereich ) die Kante abhängen. Aber Achtung das kannst du nicht schnell wieder Rückgängig machen ! Also das wirklich nur machen wenn du weist warum und wozu !


    Edit. Das Wachs Set von Toko nutze ich auch. Keine Probleme funktioniert gut.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Jap, Good hat ab Werk 90 Grad. Und die abgehangene Kante an Nose und Tail war beim Legends ebenfalls ab Werk. Die Kanten pflegst du indem du mit dem Kantenschleifer den selben Winkel in dem Fall 90 Grad nachschleifst, richtig? Ist dann ein Service beim Fachgeschäft am Ende der Saison überhaupt notwendig?

  • Ich gab son verstellbaren kantenschleifer von skinstar, ist aber das selbe wie der von toko, dann nen rosa oxi schleifstein, und nen 87° Winkel mit klammer

    Meine boards und die Ski meiner Frau sind auf 87 ° geschliffen, welcher Winkel einen zusagt muss man selbst rausfinden. Für die untere kante wird ne Feile mit Papier oder krep umwickelt.

  • Jap, Good hat ab Werk 90 Grad. Und die abgehangene Kante an Nose und Tail war beim Legends ebenfalls ab Werk. Die Kanten pflegst du indem du mit dem Kantenschleifer den selben Winkel in dem Fall 90 Grad nachschleifst, richtig? Ist dann ein Service beim Fachgeschäft am Ende der Saison überhaupt notwendig?

    Wenn du die Kanten selber schleift und danach wächst, ist eigendlich (solange du dir keine große macken reingefahren hast) kein Service nötig.

  • Ist dann ein Service beim Fachgeschäft am Ende der Saison überhaupt notwendig?

    Der Service am Ende der Saison, das ist so ein Ding von Leuten die ihre Bretter nicht pflegen :P


    Die Kanten pflegst du indem du mit dem Kantenschleifer den selben Winkel in dem Fall 90 Grad nachschleifst,

    Verhärtungen in der Kante bekommst du so nicht raus, die musst du mit nem Aluoxidstein rausschleifen

  • Guter Preis für die CX .


    da hast dann ja ein super Setup. Freut mich.

    Lass dir Zeit beim einstellen und bei Fragen gerne Fragen.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich habe mich bei testival mit denen unterhalten. Ab Werk kommen die goodbords mit 89/1.

  • So Grad ne kurze Pause. Erster Eindruck vom Board - sehr viel vertrauter als das Legends. An die Breite muss ich mich noch etwas gewöhnen.


    Die Bindung ist vom System echt richtig cool und schön steif allerdings Rutsch ich hinten am Heel raus wenn ich daran zieh, dass ist nicht optimal. Wenn ich dann die Straps enger Knalle schläft der Fuss ein. Forward Lean Rad ist schon ordentlich rausgedreht.


    Insgesamt Ersteindruck: Bindung super muss aber noch optimiert werden, dann top.


    Brett sehr gut die Breite vom Brett muss aber noch gewöhnt werden. Taugt aber insgesamt.


    Boots: würde ich nicht nochmal kaufen. Rutsche ich hinten hoch und sind mir fast trotzdem noch zu weich. Also das ist nicht so super.


    Schneeverhältnisse am Ifen: eher so lala. Schwerer Schnee der sich zu einem Meer von Buckeln zusammenschiebt.


    Wetter: Genial Sonne.


    Test geht weiter ...

  • Also Brett ist wirklich super. Taugt mir sehr gut. Bindung ansich auch nice allerdings habe ich noch nicht die perfekte Einstellung gefunden zwischen satter sitz auch am Heel und Blutzufuhr findet noch statt. Ansonsten aber geiles Ding. Boots wie gesagt eher geht so - TLS System geht immer ma wieder auf und ich finde den Boot oben am Hals doch sehr nachgiebig. Rechts kommt mir auch weicher als links vor. Ebenfalls Rutsche ich hinten an der Ferse leicht aber vorne ist das Ding aber von der Passform schon eng.