Goodboard Legends 179XW + Union Force Set Up einstellen

  • Hallo zusammen,


    habe mir ( 34Jahre, 106kg schwer und 197cm groß) nach 12-15 Jahren mit einem Burton Custom X 166w + Cartel EST nun ein Goodboard 179XW + Union Force gekauft (Boot Nitro Team TLS Pro 32 MP). Winkel V18/H-6 Stance 61cm.

    Bindung wurde in der vorletzten Bohrung hinten und der vorletzten Bohrung vorne Richtung Tail montiert - sprich viel Setback.


    Heute nun zum ersten Mal fahren gewesen bei akzeptablem Pistenzustand aber keine Möglichkeit auf Powder. Da ich den ganzen Tag über etwas Probleme hatte nun folgende Fragen an euch um evtl paar Tipps und Tricks abzugreifen.


    Board zu lang?

    Zu viel Setback?

    Falsche Technik?

    Falsches Board gekauft - wäre das Flash die bessere Wahl gewesen?


    Probleme: Erheblicher Kraftaufwand um das Board auf die andere Kante zu bringen? Musste mich weit nach vorne lehnen und hatte am Ende des Tages wirklich Kraftprobleme im hinteren Fuss was auch direkt zu nem saftigen Sturz durch verkanten geführt hat.


    Insgesamt carved sich das Board ganz gut aber ich habe tatsächlich Probleme die Planke sicher über die Piste zu bügeln.


    Materialfrage:


    Weiterhin habe ich das Problem das ich den Toestrap der Union vorne zu bekommen hinten reicht die länge aber nicht und ich muss die Bindung oldschool über den Schuh zumachen. Ist jemand dieses Phänomen bekannt?


    Vielen Dank für möglichen Support.


    Edit nach einiger Beratung in dem Thread:


    Neues Setup:


    GB Reload 169XXW

    Flow NX2 CX Fusion

    Nitro Team TLS 31.5

  • Ganz schwer zu beurteilen. Wir haben dich nicht fahren gesehen und deine Beschreibung ist doch recht dürftig.. :)


    Deine Boots sind riesig.. Die haben doch eine Außenlänge von min 34cm.. Daher gehe ich mal eher von geführten Schwüngen aus, nicht vom Carven..

    Viel Setback hat da natürlich viel Einfluss auf das Fahrverhalten.. ob es jetzt das Brett unfahrbar macht denke ich aber nicht..


    Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allen 3...


    Wenn du eine der Force zu bekommst und eine nicht. Du kannst bei den Unions den Toe Strap versetzen nach vorne und hinten wenn du die Straps runter drückst.

    Vielleicht ist da einer verstellt

  • mach mal bitte Fotos von beiden Bindungen und lad sie hier hoch

    Lad ich morgen früh hoch.

    Der Hinweis zur Bindung klingt plausibel. Werd ich morgen direkt Mal testen. Vielen Dank.


    Ob man das schon Carven nennen kann oder ob das nur geführte Schwünge sind kann ich dir gar nicht sagen. Was grenzt Carven davon ab und ab wann ist es Carven?


    Hmm ja, gut möglich. Bin tatsächlich gerade etwas frustriert und überlege ob der Boardkauf ggf. ein Fail war und das Brett in der Länge doch nicht zu 100% zu meinem Riding Style und oder meinen Fähigkeiten etc. passt.

  • Was grenzt Carven davon ab und ab wann ist es Carven?

    Wenn die Kante vom Tail der Kante der Nose folgt ist es Carven :)


    Erkennt man daran, dass du nur eine ganz dünne Spur hinterlässt.

    Driften wäre das Gegenteil, deine Spur ist dann recht breit.

    geführt ist so ein Zwischending.


    Bin tatsächlich gerade etwas frustriert und überlege ob der Boardkauf ggf. ein Fail war und das Brett in der Länge doch nicht zu 100% zu meinem Riding Style und oder meinen Fähigkeiten etc. passt.

    Die Frustration kann ich verstehen..


    Allerdings muss ich dir gleich schon sagen, mit knapp 2m, über 100kg und riesen Latschen bist du so oder so kein einfacher Fall für den Boardkauf..


    Vielleicht erzählst du uns mal noch mehr über dein Fahrkönnen und deinen Fahrstil.

    WIe lange fährst du schon? Hast du Kurse belegt? Wieso bist du vom Custom weg? Wie kamst du aufs Legend? Fährst du hauptsächlich Piste? und und und

  • Ich fahre seit ich 12 bin Snowboard. Anfängerkurs, Fortgeschrittenen Kurs - früher bin ich dann auch Recht viel Snowboard gefahren. Die letzten Jahre wurde es leider immer mehr sporadisch (1-2/Jahr - Corona ausgenommen). Im Park war ich schon immer ne Niete und hat mich auch nicht interessiert. Primär war und bin ich auf Pisten und abseits von Pisten in Skigebieten unterwegs (Verhältnis 80:20). Auf Pisten bin ich doch schon immer Recht zackig unterwegs und würde behaupten daß ich je nach Pistenverhältnissen zwischen Carven und geführten Schwüngen switche. Sobald die Pisten sehr eisig und hügelig werden sinkt jedoch auch mein Fahrniveau. Eigentlich war ursprünglich der Plan ein neues Custom X zu kaufen. Das Goodboard wurde mir dann von einem Händler empfohlen (170) und da die Firma nur 1h Fahrzeit weg ist, die Bretter oft gutes Feedback erhalten, das Legends als vergleichbar zum Custom X empfohlen wurde, ich Mal was neues testen wollte habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht. Ja evtl war das etwas zu viel Risikofreude und das 170 wäre ausreichend gewesen. Das Liptech Skunk Ape hatte ich mir mal ausgeliehen mit dem Brett bin ich aber ebenfalls überhaupt nicht zurecht gekommen. Seltsames Kantengefühl.


    Da ich nicht oft genug gehe um diverse Boards zu testen musste ich mich aber für eins entscheiden.

  • Das sind doch schon mal mehr Infos.


    Grundsätzlich gibt es Bretter die sich deutlich einfacher bewegen als ein 179cm full Camber..

    Aber neues Brett kaufen ist halt auch kacke..


    Ich würde glaub mal 3 Dinge tun.


    Einfach mal Setback wieder raus nehmen.

    Andere Winkel versuchen.

    Privatlehrer für ne Stunde und Fahrtechnik anschauen lassen.


    Und als letztes einfach weils erstmal nichts kostet und vllt helfen kann: Fußlänge messen :)


    Ich sehe die riesen Boots als größtes Problem ein passendes Brett zu finden.

  • Danke dir für deine Hilfe. Werde die 3 von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten ausprobieren. Gemessene MP habe ich 31,3 habe die Nitro Team in 31,5 und 32 hier gehabt und mich für den 32 entschieden da komfortablerer. Mein alter Boot war mir viel zu klein MP31 und dies hat leider immer kalte und schmerzende Füsse zur Folge gehabt. Der 31,5 hatte aber sie kleinere Schale gehabt aber ob das den Kohl fett macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower87 () aus folgendem Grund: Falsche Angabe

  • nach meiner Meinung hast du da unter anderem die total falsche und zu weiche Bindung drauf.


    Ich konnte mit meiner Union Force auf einem 164cm Brett und 282mm min waist das Brett auch nicht mehr richtig steuern.


    Auf diese Goodboardsplanke sollte eine ganz steife Bindung rauf


    empfehle die

    Flow NX2 CX Fusion straps size XL


    Wie gross sind deine Boots genau (Aussenmaß zw 2 rechten Winkeln)


    Flex 8 deiner Boots sollte passen.


    Darüber hinaus : zum Fußlängen messen bitte mit Ferse gegen den Türstock pressen. Vorderste Zehe am Boden markieren. Distanz zum Türstock Millimetergenau ausmessen., rechter und linker Fuß


    wurde deine Fußlänge so bestimmt?

    Falls ja sollte die Bootgröße etwa passen.

    Die kürzere Schalenlänge des MP31.5.wäre wünschenswert gewesen.


    wenn wir von einer min waist des boards von 27.1cm aus.

    die empfohlene AußenBootlänge die du damit fahren solltest wäre 27.1+5=32.1cm

    Dein Boot wird aber wahrscheinlich 35cm haben.


    Das verursacht massiven Bootout.

    hinzu kommen ungünstig gewählte stancewinkel.


    Abhilfe wäre hier, günstige stancewinkel

    (Den Winkelbereich +12..-12Grad meiden)

    Wenn du nicht auf starken forward stance umstellen möchtest zB (+51/+27) dann solltest du zumindest Palmer Platten zur stance Erhöhung kaufen um Bootout zu minimieren und zumindest den Bereich +12..-12 Grad nicht verwenden.


    Auf den Kurs würde ich momentan nicht denken. Zuerst müssen die Setup Probleme behoben werden:

    1)zu weiche Bindung

    2)Bootout durch falsche Winkel und fehlende Stance Erhöhung, Palmer Platten

    3) eventuell zu grossen Boot gekauft.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bingo! ;)


    Stell den Reference Stance ein zum Pistencarven. Auch nur 2cm Setback spuert man schon deutlich negativ vom Fahrverhalten.

    Ist ja auch logisch, du belastest das Brett versetzt zu seinem Sidecut-Radius und seiner natuerlichen Biegekurve (und versuchst das, wie du selbst sagst, durch nach-vorne-Lehnen auszugleichen).


    Die Palmer-Platten versteifen den Flex unter den Bindungen und erlauben keine gleichmaessige, harmonische Durchbiegung des Brettes beim Carven. Die paar Grad Aufkantwinkel mehr werden durch Drehung der Bindungen auch erreicht.


    Die Good Boards scheinen ja mehr oder weniger "Kopien" der Marke LTB zu sein; der Josef von Good B. hat frueher bei LTB gearbeitet. Ich hatte die Moeglichkeit so einige LTBs zu testen, auch die ganz langen (192cm), weil ich den (damaligen) italienischen Importeur mit Sitz in Verona gut kenne. Das sind durch die Bank Top Bretter, ich habe immer noch 2 davon im Keller stehen.

  • Alle genannten Punkte spielen eine Rolle.


    Die Bindungseinstellung zu optimieren, ist tatsächlich der geringste Aufwand. Neue Boots und Fahrkönnen anzupassen, stellen einen größeren Aufwand dar. Vielleicht machst du wirklich mal ein paar Fotos, so wie in dem Thread zum Overhang und Aufkantwinkel.


    Bindungsmontage Snowboard - Boot-Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln - Tipps und Tricks - (snowboarden.de)


    Zudem würde ich parallel Testfahrten mit dem alten Custom X machen.

  • Mal unabhängig von Stance und das dein Board zwar lang aber schon zu schmal zum Carven ist bei den jetzigen Boots. ( Das wurde dir ja schon genannt )


    Dein Brett ist 5mm breiter geworden

    Dein Brett ist 130mm länger geworden

    Dein Boot ist 20mm länger geworden


    Dein Fuß hat sich aber nicht verändert

    Die Bindung ist auch nicht stiffer geworden.

    Deine Ausdauer hat sich im Lockdown und wenig fahren sicher auch nicht verbessert.


    Das geht natürlich auf die Ausdauer und verursacht Belastungen beim fahren, grade wenn du das erste mal wieder fährst in der Saison. Wir sind doch alle durch den Lockdown etc. auch nicht fitter geworden. Hab selbst etwas gekämpft um wieder rein zu kommen. Noch dazu braucht so ein Legends zum Carven Top Pistenverhältnisse und Stiffe Boots und eine Bindung die das ganze sicher ans Board weiter gibt.


    Also Grundsätzlich hat sich deine Ausrüstung verändert. In allen Bereichen. Deine Körpermaße aber nicht.


    Was mich persönlich auch stutzig macht der Sprung von MP30 auf 32 Boot. Evtl was das zu viel des Guten. Wenn der alte Boot zu klein war okay . Aber 2cm zu klein ?


    Bitte mal auf Winterzahn hören und noch mal von vorne bis hinten die Ausrüstung auf die passende Größe Checken. Ja viel Messarbeit aber lohnt sich. Kannst du auch in meiner Signatur oder auf meinem Profil finden wie das geht. ( Passformtipps )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Johann trollst du wieder rum?


    Wie soll jemand mit 35cm Boot


    -6Grad Bundungswinkel mit dem Legends


    und 27.1 cm min waist 179cm board


    und der laschen Union Force


    jemals vernünftig Carven können ohne eine Einstellung zu finden die weniger Überstand liefert und eine Bindung die mehr support liefert


    Wir reden hier nicht von 6cm Delta.. und des Öfteren Bootout.

    wir sprechen hier von 8cm Delta und Dauerbootout.


    Hightower87 bist du schon mal starken forward stance gefahren?

    also hinterer Bindungswinkel +24Grad zB.?

  • Guck' in einen Spiegel, dann siehst du den Troll...


    "Wenn du nicht auf starken forward stance umstellen möchtest zB (+51/+27) dann solltest du zumindest Palmer Platten zur stance Erhöhung kaufen ..."

    Niemand faehrt diese Winkel, wenn schon, dann (+42/+27)

    Da redet einer, der von positivem Stance eventuell mal irgendwo was gehoert hat...

  • Guck' in einen Spiegel, dann siehst du den Troll...


    "Wenn du nicht auf starken forward stance umstellen möchtest zB (+51/+27) dann solltest du zumindest Palmer Platten zur stance Erhöhung kaufen ..."

    Niemand faehrt diese Winkel, wenn schon, dann (+42/+27)

    Da redet einer, der von positivem Stance eventuell mal irgendwo was gehoert hat...

    Du Troll, darum gehts momentan gar nicht.


    Die Frage ist ob er jemals überhaupt starken forward stance gefahren ist und will?


    Falls er.das nicht möchte muss er mit Palmerplatten arbeiten und mit steiferer Bindung sowieso, falls er mit dem Board weiterfahren möchte.


    Oder den Weg kürzeren Boot und breiteres board plus steifere Bindung gehen will.

    Dann gehts auch ohne Palmerplatten


    Und der setback von 2cm ist hier mal total irrelevant...du siehtst den Wald schon vor lauter Bäumen nicht. Bootüberstand ist das erste was hier gelöst werden muß, danach die zu softe Bindung. Eventuell auch noch zu großer Boot. Da passt NICHTs an dem Setup und hier wird über 2cm setback diskutiert und Fahrpraxis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danach hat er ueberhaupt gar nicht gefragt.

    Er redet vom Setup einstellen seines neuen Boards!

    Er redet auch nicht vom Eurocarven.

    Du driftest wie so oft vom eigentlichen Thema ab.

    Scheint deine Spezialitaet zu sein... das Driften 8o

  • Danach hat er ueberhaupt gar nicht gefragt.

    Er redet vom Setup einstellen seines neuen Boards!

    Er redet auch nicht vom Eurocarven.

    Du driftest wie so oft vom eigentlichen Thema ab.

    Scheint deine Spezialitaet zu sein... das Driften 8o

    du Vollpfosten.


    Hab ich irgendwas vom Eurocarven geschrieben?


    es geht darum, dass der Mann 8cm längere Boots hat als min waist und mit Duck ähnlichen Stance mit -6 grad Bindungswinkel unterwegs ist. Was zweifelsohne massiven Bootout macht.

  • Mein alter Nitro Team MP 31 Außenbootlänge 34

    Nitro Team MP 31,5 Außenbootlänge 34

    Nitro Team MP 32 Außenbootlänge 35


    Gemessener Fuss MP 30,5 (hab ich anfangs wohl falsch gemessen)


    Wenn ich mir die innenschuhe anschaue sind die 31,5 ungebacken und im Stehen eng, die 32 gebacken und im Stehen mit ein klein wenig Luft.


    Wenn ich allerdings in den 31,5 Innenschuh geh habe ich immer Kontakt zum Außenboot, dass war schon bei meinem alten Boot unangenehm und ich hatte immer kalte Füsse. Deswegen habe ich mich für den größeren Boot entschieden.


    466 & 933 ist der Boot hinten. Die anderen Beiden vorne


    Aaaaber das Thema Boot- Out steht ja wieder auf nen anderen Blatt und hat ja erstmal keine Auswirkung auf meine bisher aufgetretenen Probleme. Aber ärgerlich.