Frage zur Highbackrotation der Phantom Carver 19

  • Hallo Snowboard Community :)


    Wie schon im Titel zu lesen, wollte ich euch etwas über die Highbackrotation meiner "Nitro Phantom Carver 2019" Bindungen fragen.


    Der Grund für meine Rotation des Highbacks ist (vom Fahrtyp Regular ausgehend) ein Bindungswinkel von jeweils 15° an der linken und -15° an der rechten Bindung. Im Internet habe ich gelesen, dass die Highbackrotation parallel zur Kante ausgerichtet wird, wenn man den Bindungswinkel verstellt. Dies hätte den Effekt einer direkteren Kraftübertragung auf die Boardkante. Also habe ich das einfach mal probiert. Gefahren bin ich mit dieser Highbackeinstellung noch nicht!


    Meine Frage wäre nun folgende:


    Wird die Kraftübertragung bei diesem Bindungstyp wirklich verbessert?


    Was im Internet über diese Rotation stand erschien mir schon relativ logisch. Aber nachdem ich das Highback parallel zur Kante angepasst und ich meine Boots in der Bindung fixiert habe, war ich etwas überrascht. Das Highback lag im oberen Bereich nur teilweise an meinen Boots an. Durch die Rotation hat sich hier die Kontaktfläche reduziert bzw. liegt schräg auf (siehe Bild 1 & 2 im Anhang).


    In den anderen Abbildungen habe ich noch die Highbackrotation (parallel zur Kante) mit dem jeweiligen Bindungswinkel fotografiert.


    Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht oder diese Bindung ist für solche Einstellungen weniger geeignet. Oder aber ich kann dadurch wirklich mehr Druck auf die Kante geben, ich weiß es nicht.


    Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für eure Antworten ;)


    Gruß

    Rookie Ran










  • Auf den ersten Blick sieht es aus, als wären die Bindungen vertauscht - irgendwie seitenverkehrt. Ist aber eigentlich nicht der Fall, denn die Straps liegen ja definitiv richtig. Und die Rotation ist auch schön.


    Zwei Fragen:

    1. Was passiert, wenn du die Rotation mal probeweise zurückstellst? Liegt das Hiback dann besser an?


    2. Ist auf dem Hiback irgendwo eine kleine Markierung angespritzt "R" "L"?


    Es gibt ja offensichtlich ein linkes und ein rechtes Hiback. Es sind also zwei verschiedene Spritzgussteile. Wenn nun ein rechtes Hiback versehentlich auf eine linke Bindung geschraubt wird, könnte das so aussehen. Am besten schickst du genau das Foto und deine Frage mal direkt an Nitro Deutschland.

  • die Position die du eingestellt hast würde beim heelside board grab (O Beine, sehr tief)

    den Highback support verbessern.


    Ist meiner Meinung nach unnötig, da man da durch den Grab eh super stabilsiert ist. Und durch das extreme Abwinkeln der Knie kaum mehr Highback Kontakt hat.


    Beim normalen Carven gestreckt hast du wenigerSupport durch diese Stellung.


    Halte von der Highback Drehung zur boardkante wenig, ausser man hat sehr flache wenig profilierte Highbacks.


    Falls der Highback Boot Kontur hat und eng anliegt macht man mit Drehung des Highbacks alles schlechter, zumindest beim Carven.


    Falls du viel Flexibilät nach vorne oder hinten haben willst (konstanter Butterpress zum Tip oder Tail) dann ist die Stellung eventuell hilfreich, da dich die Bindung nicht mehr so fixiert, beim Carven eher schlecht. Vermute also, das dieses Drehen der Highbacks aus der Freestyle Ecke kommt um Butter presses bei steifen Bindungen zu erleichtern.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • SixtyNiner


    Danke für deine Antwort ;)


    Zu deinen Fragen:


    1. Ich bin bereits eine Woche mit der normalen Rotation gefahren und diese lag zumindest mittig an meinen Boots an. Ob es besser zu fahren war, kann ich aufgrund des fehlenden Vergleichs nicht beurteilen. Werde wenn ich heute Abend zu Hause bin, Fotos davon machen.


    2. Müsste ich mal heute Abend schauen, danke für den Hinweis. Von den Abbildungen, Tutorials und dem Handbuch sollten die aber so richtig montiert sein.


    Ich werde Nitro diese Frage auch mal schicken und werde euch davon berichten ;)


    ladykiller


    Danke für deine Antwort :)


    Bist du mit dieser Einstellung auch schon gefahren? Und wenn Ja, wie war das fahrempfinden im Vergleich zur voreingestellten Rotation?


    Gruß

    Rookie Ran

  • Also irgendwie sieht das bei dir komisch aus.

    Ich hab bei meiner Bindung (Union) auch das Highback rotiert und es liegt recht vollflächig an.

    Vllt ist der highback der phantom einfach so stark konturiert, dass es bei der Bindung nicht ganz so sinnvoll ist ihn zu drehen.

    Ich hatte das für meinen weichen Boot gemacht, da der in meinerseits fahrposition doch gut nach außen rotiert.

    Mit dem neuen Boot habe ich das noch nicht getestet.




  • hallo


    irgendwie sieht auf den ersten blick alles korrekt aus... ausser das ergebnis ?(... ich würd so auch nicht fahren wollen!...


    hab mir aufgrund der idee von sixty niner die bilder nochmals genau angeschaut.


    das highback scheint das linke auch bei deinem linken fuss zu sein, und das rechte beim rechten. (bin aber nicht abschliessen sicher)

    andere idee, was vertauscht sein könnte: das fussbett. keine ahnung wie das bei nitro ist. bei ride bindungen z.b. nimmt man das ganze fussbett raus und es könnte passieren, dass man das linke fussbett auf die rechte bindung schraubt. falls das bei nitro auch so ist?... dann hättest das gekantete fussbett "in die falsche" richtung und das ergebnis könnte ca. so aussehen?....

    neee, das ist alles nicht der fall... hab's jetzt mit mehreren fotos und videos verglichen... ich finde keinen unterschied :/


    sorry, kann dir auch nicht weiterhelfen... aber bin gespannt auf die antwort von nitro!

  • Bist du mit dieser Einstellung auch schon gefahren? Und wenn Ja, wie war das fahrempfinden im Vergleich zur voreingestellten Rotation?

    Ja bin so schon gefahren, aber nicht ohne das Highback zu rotieren, hab es auch gleich bei der Montage rotiert.

    Fuhr sich eigentlich gut.

    Hab mal ein Review von der 2018er Phantom gesehen, da sagten sie was von extra geradem Highback um, Freiheit nach Vorne/Hinten bzw. Nose/Tail zu geben.

    Hab aber aktuell die Bindung nicht mehr auf dem auf dem Board, siehe mein Thread. HighBack

  • Winterzahn


    Danke für deine Meinung zu dem Thema. Kenne mich leider nicht so gut aus, aber was du schreibst macht schon Sinn. Ich glaube auch nicht so richtig daran, dass Nitro eine Carving Bindung herausbringt bei der man das Highback nochmal extra einstellen muss.


    Pfon


    Ja mit der Konturierung hast du vielleicht sogar recht. Denn nachdem ich das Highback wieder in die ursprüngliche Position rotiert hatte, lag das Highback trotzdem nicht ganz mittig an (siehe Bild 1). Also war meine Aussage vom 2. Post, dass der Boot mittig am oberen Teil des Highbacks aufgelegen hat falsch ?(. Achja und danke für deine Uploads ;)


    Raffi


    Danke trotzdem für die Mühe :D

    Habe Nitro heute schon ein Ticket zukommen lassen und warte noch auf eine Antwort.


    ladykiller


    Ok danke. Gut zu wissen, dass es dein Fahrempfinden nicht negativ beeinflusst hat. Werde auf jeden Fall beide Rotationseinstellungen im kommendem Urlaub Testen.


    Das mit deiner Bindung tut mir leid. Hoffentlich habe ich mit meiner mehr Glück.


    SixtyNiner


    1. Im Anhang die Fotos. Liegen ähnlich an:D Jetzt komme ich mir ein bisschen dämlich vor. Naja ich Frage mal bei Nitro nach. Aber bei ladykiller "war es genauso". Und seinem verlinktem Beitrag zu Folge, hatte er sogar Nitro Boots, heißt es liegt nicht an meinen Schuhen.


    2. Habe am Highback selbst keine Kennzeichnung finden können. Lediglich unter der Baseplatte. Diese wäre so richtig montiert.


    Gruß

    Rookie Ran








  • Wenn Du die Antwort von Nitro nicht abwarten möchtest, hast du nun zwei Möglichkeiten:


    Such mal im Internet nach Bildern mit dem Titel: "Hiback left" oder "Hiback right". Du wirst einige Abbildungen finden, die zeigen, dass Hibacks meist asymmetrisch sind und in der Regel nach innen geneigt. Also quasi wie beim X-Bein. Hier ein Katalogfoto:






    Die zweite Möglichkeit wäre nun, die Hibacks einfach selbst von rechts nach links umzusetzen. Ich denke, die bist geschickt genug, das zu bewerkstelligen. :thumbup:

  • SixtyNiner


    Danke für dein Tipp ;) Wollte das gestern sogar noch machen, hatte aber keinen Nerv mehr dafür da ich es über mein Handy gemacht hatte.


    Ich habe die Highbacks heute morgen vertauscht ohne die Rotation einzuschrauben und kam zu folgenden Ergebnissen:




    Anschließend habe ich die vertauschten Highbacks jeweils parallel zur Heelside Kante rotiert:




    Wenn ich mir diese Ergebnisse so ansehe, würde ich persönlicher lieber mit vertauschten Highbacks fahren (unabhängig von der Rotation). Allein die Tatsache, dass mein Highback im oberen Bereich ordentlich aufliegt gibt mir ein besseres Gefühl. Ich werde das jetzt auch nochmal bei Nitro ansprechen und frage inwiefern diese voreingestellte Highbackstellung mein Fahrverhalten im Gegensatz zum ordentlichen Aufliegen über den gesamten Boot verbessern soll. Was evtl. trotzdem der Fall sein könnte, ich weiß es nicht.


    Gruß

    Rookie Ran

  • Rookie Ran


    Das war eine spannende Frage von dir! Dein Gedanke hat sich offenbar in mein Unterbewusstsein gemogelt. Ich sehe jetzt überall komische Hi-Backs. Darf ich nachfassen, was ist bei deiner Anfrage und bei deinen eigenen Überlegungen zum Hiback herausgekommen ist? Hast Du einen Fahrbericht für uns?

  • SixtyNiner


    Ich habe in der vorletzten Woche keine Antwort von Nitro erhalten und daher persönlich beim Support angerufen. Daraufhin haben Sie sich die Fotos aus meinem Mailanhang angesehen und Ihre persönliche Meinung über dieses Thema abgegeben. Da ich in der Woche krank gewesen bin und ich die verschiedenen Bindungseinstellungen noch im Urlaub ausprobieren wollte, habe ich erstmal mit dem Beitrag gewartet.


    Vom Nitrosupport aus der Schweiz bekam ich am Telefon folgende Antwort:


    Für eine Optimale Kraftübertragung, sollen die Highbacks nicht verstellt werden. Eine minimale Highbackrotation wäre in Ordnungs, sie sollte jedoch nicht zu stark verstellt werden. Hintergrund ist der, dass man beim normalen Fahren sowieso in die Knie geht. Durch den Druck beim Kurven fahren auf der Kante, verschiebt sich der obere Bootbereich in Richtung Mitte des Highbacks. Das Highback ist extra breit, damit der Boot auf dem hinteren Highback "rumrollen" kann. Man könne die Highbacks auch vertauschen, allerdings würden dadurch die positiven Eigenschaften für das Carving verloren gehen. Die daraus resultierenden Einstellungen wären dann eher für den Tiefschnee geeignet. Für die bestmögliche Kraftübertragung auf den Kanten, würde der horizontale Highbackwinkel sowieso eine viel gewichtigere Rolle einnehmen.


    Anschließend bin ich im Urlaub mit 3 der zuvor 4 fotodokumentierten Highbackeinstellungen gefahren:


    1. Einstellung: Highbacks mit paralleler Rotation an Kante
    2. Einstellung: Highbacks ohne Rotation
    3. Einstellung: Highbacks vertauscht mit paralleler Rotation an Kante


    Die 1. Einstellung bin ich direkt zu Beginn gefahren und habe sie anschließend mit der 2. (voreingestellten Bindungseinstellung) verglichen. Wie auf dem unteren Bild zu sehen hat man bei der 1. Einstellung etwas weniger Auflagefläche im oberen Bootbereich. Jedoch ist dieser Bereich aufgrund der Highbackvorspannung viel steifer/fester als die jeweils weiter unter liegende Ecke des Highbacks, sie Bilddetail. Für das reine Carving selbst war die 1. Einstellung etwas besser. Jedoch fand ich den Highbackdruck für so einen kleinen Punkt auf dauer zu groß, so dass es nach einer Zeit unangenehm geworden ist. Daher bin ich bereits nach einer Stunde fahren auf die 2. Einstellung gewechselt.



    Ich muss dazu sagen, dass ich mittelharte Boots fahre (Salomon Dialogue -> Stiffness ca. 5-6 von 10, siehe Bild unten), die meiner Meinung nach nicht zu der Bindung passen. Ich finde sie einerseits zu weich für die Bindung und zum anderen passt der hintere Bootbereich welcher letztendlich auf dem Highback aufliegt, nicht zu diesem Highbacktyp. Im unteren Bild ist zu erkennen, dass der Boot horizontal gesehen im mittleren Bereich so gut wie keinen Kontakt zum Highback hat (bin gerade leider nicht zu Hause um ein besseres Foto zu machen, kann bei Bedarf nachgereicht werden). Die Kontaktpunke sind im Fersenbereich, beziehungsweise im oberen Bootbereich und betragen insgesamt ca. 50% Kontaktfläche von der hypotetisch gesamt möglichen Aufliegefläche. Eventuell hat das auch Auswirkungen auf meine Beurteilung über die unterschiedlichen Bindungseinstellungen.


    Ich habe mir zum Vergleich andere Boots angeschaut, die im Vergleich einen geraden Bootrücken haben. Ich denke so einer würde besser zu diesen Bindungen passen.



    Nun zur 2. Einstellung (siehe Fotodoku darunter)! Diese bin ich im Anschluss den ganzen Tag gefahren, da Sie einfach sehr angenehm gewesen ist. Der Kantendruck war gut und auch wenn ich mal langsamere Jump Switch gefahren bin, war das fahren angenehm. Die Aussage von Nitro, dass der Boot beim fahren auf dem Highback herumrollt hat sich beim Fahren bestätigt.




    Anschließend wollte ich noch die 3. Einstellung Testen und habe die Highbacks vertauscht und sie parallel zur Kante rotiert. Beim Anbinden und ersten losfahren war diese Einstellung zunächst angenehmer, da ich eine etwas größere Highbackfläche am Boot spürte. Das Carven funktionierte aber nicht so gut, da ich nicht so viel Druck auf die Kanten bekommen habe wie zuvor. Ich denke, dass es mit der Highbackvorspannung zu tun hat.


    Ich bin Anschließend wieder zur 2. Einstellung gewechselt, da hier insgesamt die besten Fahreigenschaften gegeben waren.




    Die letzte Einstellung (Highbacks vertauscht mit Rotation, siehe Bild unten) habe ich nicht mehr getestet, da die Rillen eines Gegenstücks nach wiederholten Highbackrotation beschädigt worden sind. Die Verarbeitung der Bindung ist schon ganz kacke. Da ist mir die Lust am Rumschrauben vergangen, da ich nicht noch mehr kaputt machen wollte. Ist ziemlich schade, da ich diese Einstellung noch gerne getestet hätte. Aber da war mir der Spaß im Urlaub doch wichtiger ;) Falls Bedarf ist, werde ich auch noch über diese Bindungseinstellung berichten, zumal ich sie sowieso testen wollte.





    Fazit:


    Die Auskunft von Nitro, dass eine nicht zu große Highbackrotation eingestellt werden sollte, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich habe die Highbacks selbst bis parallel zur Kante rotiert und die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. Auf eine minimale Rotation habe ich verzichtet, da mir das zuviel Spielerei gewesen wäre. Ich würde die 1. Einstellung in der Zukunft vielleicht nochmal mit härteren Boots ausprobieren, um evtl. verbesserte Eigenschaften beim Carven zu testen. Da die Einstellung mit meinen aktuellen Boots zu einer unangenehmen Fahrweise führt, bleibe ich zunächst bei der 2. Einstellung.

  • Boah, vielen dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Kurze Frage:


    Bei der 1. und 2. Einstellung handelt es sich um die werksseitige Hi-Back-Montage im Auslieferungszustand? Richtig?


    P.S. Mit "Hibackvorspannung" meinst Du vermutlich den Forward-Lean - als die Neigung des Hibacks in Richtung der Wade. Je mehr Forwardlean hier eingestellt ist desto aggressiver reagiert die Backside. Wenn es zu viel ist, hoppelt das Board auf der Backside - cha, cha, cha. (Dann etwas Forwar-Lean zurücknehmen)

  • Also die Bindung ist "regular" mit +15° und -15° montiert. Die Bindungen sind in der 1. & 2. Einstellung nicht vertauscht.


    Die 2. Einstellung ist werksseitig, da habe ich das Highback nicht ummontiert (-> rotiert). Die Verschraubungen für das Highback befinden sich dabei auf beiden Seiten jeweils in der Mitte der 3 Löchern.


    Bei der 1. Einstellung habe ich das Highback rotiert, also befindet es sich nicht in der Werkseinstellung. Auf der Innenseite wurde rechts und links jeweils das hintere Loch der Verschraubung gewählt (siehe Bild unten) auf den Außenseiten jeweils das vorderste.



    Ja das mit der Highbackvorspannung war etwas blöd erklärt. Das bezog sich auf mein 2. Bild "1_Highbacks_Mit Rotation_Detailansicht.jpg". Wenn man im Prinzip auf der rechten und linken Innenseite des oberen Highbacks versuchen würde Druck mit der Hand auszuüben, dann wäre es auf der höher liegenden Highbackseite (siehe Bild) steifer. Daher soll der Boot auch näher an diesem Bereich liegen. Das wollte ich versuchen damit zu erklären :D


    Das mit dem Forward-Lean habe ich nicht in die Beurteilung einfließen lassen. Ich bin es aber gefahren und der Kantendruck war dadurch auch besser.


    Ach ja und danke für den Like :thumbup:

  • Ich habe mir zu dieser Frage noch einmal die typische Beistellung in der Bindung angesehen. Wenn man etwas mehr als schulter- bzw. hüftbreit und mittig über dem Brett steht, ergibt sich daraus immer eine Beinstellung bei der die Unterschenkel mehr oder weniger nach innen gekippt sind. Noch deutlicher werden diese Winkel, wenn man die Hüfte und damit das Körpergewicht einmal über den vorderen und dann über den hinteren Fuß verschiebt. Hierbei kippt ein Bein immer deutlich nach innen. Das belastete (Sand-)Bein steht dagegen aufrecht, also in einem 90° Winkel zum Board. Siehe Bild:



    Um nun in jedem Fall eine möglichst gute Kraftübertragung vom Unterschenkel auf das Hiback zu bekommen, sollte das Hiback doch eigentlich in Form und Ausrichtung den Unterschenkelachsen folgen? Oder etwa nicht?

    Eines der besten Beispiele für dieses Konzept ist die viel gelobte Burton Cartel. Bei der Cartel verliert der Unterschenkel nie den Kontakt zum Hi-Back selbst dann nicht, wenn man sich verrenkt, wie im oben angefügten Bild.

    Warum manche Hi-Backs dagegen eher seitlich vom Bein weg stehen, wie die rote Linie im Bild, begreife ich noch immer nicht.


    Rookie Ran Ich habe mich ebenfalls mit diesem Thema befasst, weil meine neue Bindung auch etwas komisch auf mich wirkte:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=171857#post171857


    Vermutlich hast du mir mit deinem Beitrag etwas in den Kopf gepflanzt. ;)

  • Wenn man die Backside zu sehr und zu gefühllos aufkantet oder es mit dem Forward-Lean übertrieben hat, fängt das Board auf der Backside an zu Hoppeln. Such mal nach Videos zum Thema "Snowboard Backside Chatter". Das gleiche passiert übrigens, wenn man einen moderaten Forward-Lean eingestellt hat, aber zu aufrecht in der Bindung steht.