SixtyNiner
Ich habe in der vorletzten Woche keine Antwort von Nitro erhalten und daher persönlich beim Support angerufen. Daraufhin haben Sie sich die Fotos aus meinem Mailanhang angesehen und Ihre persönliche Meinung über dieses Thema abgegeben. Da ich in der Woche krank gewesen bin und ich die verschiedenen Bindungseinstellungen noch im Urlaub ausprobieren wollte, habe ich erstmal mit dem Beitrag gewartet.
Vom Nitrosupport aus der Schweiz bekam ich am Telefon folgende Antwort:
Für eine Optimale Kraftübertragung, sollen die Highbacks nicht verstellt werden. Eine minimale Highbackrotation wäre in Ordnungs, sie sollte jedoch nicht zu stark verstellt werden. Hintergrund ist der, dass man beim normalen Fahren sowieso in die Knie geht. Durch den Druck beim Kurven fahren auf der Kante, verschiebt sich der obere Bootbereich in Richtung Mitte des Highbacks. Das Highback ist extra breit, damit der Boot auf dem hinteren Highback "rumrollen" kann. Man könne die Highbacks auch vertauschen, allerdings würden dadurch die positiven Eigenschaften für das Carving verloren gehen. Die daraus resultierenden Einstellungen wären dann eher für den Tiefschnee geeignet. Für die bestmögliche Kraftübertragung auf den Kanten, würde der horizontale Highbackwinkel sowieso eine viel gewichtigere Rolle einnehmen.
Anschließend bin ich im Urlaub mit 3 der zuvor 4 fotodokumentierten Highbackeinstellungen gefahren:
- Einstellung: Highbacks mit paralleler Rotation an Kante
- Einstellung: Highbacks ohne Rotation
- Einstellung: Highbacks vertauscht mit paralleler Rotation an Kante
Die 1. Einstellung bin ich direkt zu Beginn gefahren und habe sie anschließend mit der 2. (voreingestellten Bindungseinstellung) verglichen. Wie auf dem unteren Bild zu sehen hat man bei der 1. Einstellung etwas weniger Auflagefläche im oberen Bootbereich. Jedoch ist dieser Bereich aufgrund der Highbackvorspannung viel steifer/fester als die jeweils weiter unter liegende Ecke des Highbacks, sie Bilddetail. Für das reine Carving selbst war die 1. Einstellung etwas besser. Jedoch fand ich den Highbackdruck für so einen kleinen Punkt auf dauer zu groß, so dass es nach einer Zeit unangenehm geworden ist. Daher bin ich bereits nach einer Stunde fahren auf die 2. Einstellung gewechselt.
Ich muss dazu sagen, dass ich mittelharte Boots fahre (Salomon Dialogue -> Stiffness ca. 5-6 von 10, siehe Bild unten), die meiner Meinung nach nicht zu der Bindung passen. Ich finde sie einerseits zu weich für die Bindung und zum anderen passt der hintere Bootbereich welcher letztendlich auf dem Highback aufliegt, nicht zu diesem Highbacktyp. Im unteren Bild ist zu erkennen, dass der Boot horizontal gesehen im mittleren Bereich so gut wie keinen Kontakt zum Highback hat (bin gerade leider nicht zu Hause um ein besseres Foto zu machen, kann bei Bedarf nachgereicht werden). Die Kontaktpunke sind im Fersenbereich, beziehungsweise im oberen Bootbereich und betragen insgesamt ca. 50% Kontaktfläche von der hypotetisch gesamt möglichen Aufliegefläche. Eventuell hat das auch Auswirkungen auf meine Beurteilung über die unterschiedlichen Bindungseinstellungen.
Ich habe mir zum Vergleich andere Boots angeschaut, die im Vergleich einen geraden Bootrücken haben. Ich denke so einer würde besser zu diesen Bindungen passen.
Nun zur 2. Einstellung (siehe Fotodoku darunter)! Diese bin ich im Anschluss den ganzen Tag gefahren, da Sie einfach sehr angenehm gewesen ist. Der Kantendruck war gut und auch wenn ich mal langsamere Jump Switch gefahren bin, war das fahren angenehm. Die Aussage von Nitro, dass der Boot beim fahren auf dem Highback herumrollt hat sich beim Fahren bestätigt.
Anschließend wollte ich noch die 3. Einstellung Testen und habe die Highbacks vertauscht und sie parallel zur Kante rotiert. Beim Anbinden und ersten losfahren war diese Einstellung zunächst angenehmer, da ich eine etwas größere Highbackfläche am Boot spürte. Das Carven funktionierte aber nicht so gut, da ich nicht so viel Druck auf die Kanten bekommen habe wie zuvor. Ich denke, dass es mit der Highbackvorspannung zu tun hat.
Ich bin Anschließend wieder zur 2. Einstellung gewechselt, da hier insgesamt die besten Fahreigenschaften gegeben waren.
Die letzte Einstellung (Highbacks vertauscht mit Rotation, siehe Bild unten) habe ich nicht mehr getestet, da die Rillen eines Gegenstücks nach wiederholten Highbackrotation beschädigt worden sind. Die Verarbeitung der Bindung ist schon ganz kacke. Da ist mir die Lust am Rumschrauben vergangen, da ich nicht noch mehr kaputt machen wollte. Ist ziemlich schade, da ich diese Einstellung noch gerne getestet hätte. Aber da war mir der Spaß im Urlaub doch wichtiger Falls Bedarf ist, werde ich auch noch über diese Bindungseinstellung berichten, zumal ich sie sowieso testen wollte.
Fazit:
Die Auskunft von Nitro, dass eine nicht zu große Highbackrotation eingestellt werden sollte, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich habe die Highbacks selbst bis parallel zur Kante rotiert und die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. Auf eine minimale Rotation habe ich verzichtet, da mir das zuviel Spielerei gewesen wäre. Ich würde die 1. Einstellung in der Zukunft vielleicht nochmal mit härteren Boots ausprobieren, um evtl. verbesserte Eigenschaften beim Carven zu testen. Da die Einstellung mit meinen aktuellen Boots zu einer unangenehmen Fahrweise führt, bleibe ich zunächst bei der 2. Einstellung.