Frage zur Highbackrotation der Phantom Carver 19

  • Ich dachte, Du hättest Nev Lapwood von Snowboard Addiction zitiert...

    Der erklärt das mit dem Cha Cha Cha ganz gut in einem seiner Tutorials.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

  • Wenn man die Backside zu sehr und zu gefühllos aufkantet oder es mit dem Forward-Lean übertrieben hat, fängt das Board auf der Backside an zu Hoppeln. Such mal nach Videos zum Thema "Snowboard Backside Chatter". Das gleiche passiert übrigens, wenn man einen moderaten Forward-Lean eingestellt hat, aber zu aufrecht in der Bindung steht.

    Hast da mal nen Link? Was ich auf die Schnelle gefunden hab, sind andere Erklärungen.....also jetzt speziell das mit "zu viel Forward lean". Das find ich nicht...bis jetzt.

  • Hast da mal nen Link? Was ich auf die Schnelle gefunden hab, sind andere Erklärungen.....also jetzt speziell das mit "zu viel Forward lean". Das find ich nicht...bis jetzt.

    Zu viel forward lean hat sogar weitere Nachteile:

    Du bootest beim heelside carve leichter aus. Und du kannst bei Traversen und Ziehwegen nicht mehr zur Entspannung gestreckt Flatbase fahren..bist immer tief in den Knien... geht enorm in die Waden und Oberschenkelmuskulatur.


    Beim sideslippen bist du auch sehr tief in den knien.. wenn die Kante dann noch sehr scharf ist und die Muskulatur das nicht unter Kontrolle halten kann.. dann kann das schon mal hoppeln.. oder noch schlimmer, toeside Kante fangen.


    Übertriebener Forwardlean ist nur für den Carving Anfänger der den Heelside Carve lernen will von Vorteil... sobald man den kann... sollte man wieder zum normalen forward Lean , Highback liegt nur mehr am Boot an und drückt nicht nach vorne , zurückkehren.

    .

  • Winterzahn


    Mhhh ... da bin ich anderer Ansicht. Zum Thema traversieren/ziehweg...wurscht, Dreh ich halt rum .... und wenn ich die highbacks sonst nicht voll nach vorne hab....dann hab ich doch viel zu viel Spiel und keine direkte Kontrolle. Nee nee....in die Knie immer gehn du musst.


    Für mich passt das jedenfalls...anders ginge nicht. Ich gestehe aber ein, dass es für jemanden, der seine 7 Tage im Jahr voll ausnutzen muss von 8 - 16 Uhr was anderes ist..meine Oberschenkel werden am Morgen 2 - 3 Stunden voll gefordert, dann ist idR eh Schicht. Den ganzen Tag ginge das nicht. Da hast wohl Recht.

  • Es gibt einen Spruch, der lautet: "Die Dosis macht das Gift". So ist es auch mit dem Forward-Lean. Zu wenig ist schlecht. Und zu viel ist auch nicht gut. Der Link in Post #22 geht teilweise recht schön auf dieses Thema ein.


    Aus diesem Grund ist es auch nötig, dass das Hi-Back schön am Bein anliegt und nicht nur unmotiviert in der Gegend rumsteht. Dazu soll unter anderem die seitliche Neigung des Hi-Backs und dessen seitliche Rotation beitragen, die hier das eigentliche Thema ist.


    Das Hi-Back wird so gedreht und geneigt, dass es sich immer zum Bein orientiert und nicht vom Bein weg.


    Welche Bindungen habt ihr? Wohin rotiert und neigt sich euer Hi-Back? Passt das zu den Erfahrungen von Rookie Ran und meinen Überlegungen im Post #17?