Diebstahlschutz?

  • Hallo,
    wollt mal fragen ob ihr euer Board, wenn ihr z.B mal kurz was essen geht, anschließt. Ich hab an so ein kleines Schloss gedacht wo sich der Draht aufwickelt, weil es halt sehr handlich ist. Ist natürlich nicht sehr sicher, weil man das erstens leicht durchschneiden kann und außerdem müsste ich das Teil ja durch die Bindung machen und die kann man ja auch abschrauben. Aber denke trotzdem, dass es einiges bringt.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch so ein Schloss.
    Schließ damit aber normalerweise nur meine besseren Boards an, wenn ich außer Sichtweite was essen oder trinken geh.
    Klar kann man das durchschneiden oder die Bindung abschrauben, aber das schaut zumindest schon mal arg verdächtig aus und ist immer noch zeitaufwändiger als einfach ein nicht angeschlossenes Board mitzunehmen.

  • schloss + versicherung
    bekomme alles geklaute ersetzt (gibt sogar reparaturen bezahlt - ziemlich cool: 50€ im jahr - bei 4 brettern kams bis jetzt immer raus (z.B. Reperatur im letzten Jahr)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich mache es auch so wie Sleazy. Ich könnte mir zudem vorstellen, dass ein Schloss dahingehend abschreckt, das jemand der sein Board so liebt um es anzuschließen, es auch öfter im Blick hat. 100% Sicherheit gibt es eh nie.

  • schloss + versicherung
    bekomme alles geklaute ersetzt (gibt sogar reparaturen bezahlt - ziemlich cool: 50€ im jahr - bei 4 brettern kams bis jetzt immer raus (z.B. Reperatur im letzten Jahr)


    Die Versicherung habe ich mittlerweile auch abgeschlossen. Wusste gar nicht das Reperaturen dabei sind. Was meinst Du damit? Großer Service, Belag ausbessern etc.?

  • Ich habe so ein Rundschloss (mit Schlüssel) und einem etwas dickeren Stahlseil.


    hatte auch früher diese kleinen Dinger wie Aaron, musste aber mein eigenes mal aufbrechen, weil sich das Nummernschloss nicht mehr öffnen ließ. Skistock rein, leichter Hebel und das Ding war in 2 Sekunden offen... erschreckend.
    Seitdem diese dickeren mit Schlüssel (welcher fest mit Kordel in meine Jacke eingearbeitet ist).



    So ein Schloss schreckt m.E. nur Gelegenheitsdiebe ab, weil die nicht so einfach das Dingen mitnehmen können. Wer es wirklich ("hauptberuflich") auf teure Bretter abgesehen hat, hat eh nen handlichen Bolzenschneider dabei... Dagegen kannst du nix machen. Aber die halbstarken oder betrunkenen an der Hütte nehmen dann doch eher das Board ohne den Aufwand mit.


    ach ja: habe noch nie mitbekommen, dass jemand die Bindungen abschraubt....

  • kante war raus (am tail)
    die reperatur wurde übernommen


    größere kratzer sind aber auch dabei

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hatte damals ein Board eines Freundes geliehen, worauf man dann ja immer mehr aufpasst. Habe mir daher ein etwas längeres Abus Schlaufenkabel und Abus Zahlenschloss gekauft.


    Ohne Bolzenschneider bekommt man das so ohne weiteres nicht durch und das Board meiner Freundin kann ebenso mit abgeschlossen werden durch die Länge.


    Derjenige kann natürlich immernoch nen Bolzenschneider dabei haben oder die Bindung abschrauben, aber darum habe ich das Schloss nicht. Mir geht es nur um Gelegenheitsdiebstahl bei dem vielleicht irgendein Asi mit der letzten Abfahrt und dem letzten Tag auf der Piste denkt, er schnappt sich einfach schnell nen anderes, ordentlicheres Board.

    • Offizieller Beitrag

    Der beste Diebstahlschutz ist das Brett am Fuß zu lassen...auch beim Apres und beim Klogang ;P


    Ich hatte mit den Handschuhen mal meinen eigenen Zahlencode vertüddelt und ohne Nachfrage vom Hüttenbetreiber einen Bolzenschneider bekommen. Auch draußen haben mich zwar mindestens 50 Leute beim Aufknacken beobachtet, aber es interessiert halt keinen.
    Angeschnallt und los...hätte also auch ein fremdes Brett sein können.

    • Offizieller Beitrag

    Der beste Diebstahlschutz ist das Brett am Fuß zu lassen...auch beim Apres und beim Klogang ;P


    Ich hatte mit den Handschuhen mal meinen eigenen Zahlencode vertüddelt und ohne Nachfrage vom Hüttenbetreiber einen Bolzenschneider bekommen. Auch draußen haben mich zwar mindestens 50 Leute beim Aufknacken beobachtet, aber es interessiert halt keinen.
    Angeschnallt und los...hätte also auch ein fremdes Brett sein können.


    Jaja, "hätte sein können" :P

  • http://www.ski-online.de/skiversicherung.html


    gibts in verschiedenen ausbaustufen


    fünf
    wörter
    muss der text enthalten 123

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Die Versicherung kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Tipp :)


    Ich finde es interessant, wie sich im Laufe der Zeit die Einstellung zum Thema Schloß für Ausrüstung gewandelt hat.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es hier im Forum vor ein paar Jahren für völligen Blödsinn gehalten wurde, sein Board anzuketten. Schon "damals" habe ich das anders gesehen. Sicherlich gibt es nie die 100%ige Sicherheit. Besonders, wenn Leute geplant ans Werk gehen und entsprechendes Werkzeug (Bolzenschneider etc.) dabei haben oder wenn Leute gezielt nicht verschlossene Skikeller suchen, um diese leer zu räumen...


    Aber es verhindert auf jeden Fall, dass ein Besoffener das falsche Board mitnimmt oder sonstwer im Vorbeigehen nach meinem Board greift!


    Daher habe ich seit Jahren schon ein Kabelschloss (so eins) immer im Rucksack dabei und sichere unsere Boards. Auch, wenn wir auf ner Hütte einkehren.


    Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch


    LG


  • Ganz ehrlich, ich hab darübe rbishe rnie gedacht. M;eine Freundin ist im Grunde ein sehr sehr misstrauischer und skeptischer Mensch - das Board muss immer in Sichtweite sein. Ich hab das immer als Humbug abgetan nach dem Motto "Ja mei, da passiert scho niax. " - Ich habe nie darüber nachgedacht ein fremdes Board mitzunehmen, weil wir ja eine Gemeinschaft mit derselben Passion sind. Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, meinem Teamkameraden die Fußballschuhe wegzunehmen.


    Leider muss man sagen, verändert sich unsere Gesellschaft sehr ins negative und die BErichte über geklaute SKier oder Boards mehren sich. Daher werde ich zumindest die o.g. Versicherung abschließen und vllt tatsächlich ein Schloß kaufen obwohl ich das nach wie vor für überzogen halte.

  • es gibt so viele idioten auf der welt, arme, dumme, fehlgeleitete, junge, naive, frustrierte, besoffene


    ist nichts was jeden tag passiert,aber es passiert nun mal
    ich hab damals mit der versicherung angefangen, weil ich jeden tag mind. ein weiteres board am berg stehen hatte und gern mal gewechselt habe



    aber ja..ich kann es auch nicht nachvollziehen...

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Jetzt wo ich das ganze hier so lese denke ich auch mehr und mehr darüber nach mir so ein Schloss zu Organisieren. Wenn man ehrlich ist, dann ist ein relativ billiges Board ja auch nicht für jeden erschwinglich, da ist der griff vom Leihboard zum eigenen Board ja nur ein Klax.

  • Auf jeden Fall die Versicherung, da sind auch Heli-einsätze inkludiert...und für das Geld...geschenkt!


    Diese Schlösser mit den Stahlseilchen....kannste knicken. Hilft gegen den Besoffenen, der aus Versehen das falsche Board greift,......aber so eine "Schnur" hat derjenige, welcher gezielt was klauen will, mit einem besseren Seitenschneider in 1 Sekunde durchgezwickt.

  • Ich hab auch so ein einfaches Drahtschloss.
    Hält den geübten Dieb natürlich nicht ab.
    Aber da in der Regel links und rechts 5 Boards stehen, die nicht angeschlossen sind, verleitet es vielleicht dazu eben einfach zuzugreifen