Beiträge von BtoBFtW

    Ich kenne mich mit Frauenboards nicht wirklich gut aus. Eines kann ich dir aber empfehlen. Guck dir mal das roxy torah bright an, meine Freundin fährt es super gerne. Länge so um die 146. Gut für switch da twin tip, guter Kantenhalt, sehr drehfreudig und freestyle tauglich. Leichte Abstriche müssen dann beim schnellen carven gemacht werden.


    Zum Board findest du bestimmt einiges hier, analog kannst du auch nach dem Lib Tech TRS gucken, das ist die sehr ähnliche Männervariante.

    Wenn du dich in Zukunft mehr mit dem Backcountry beschäftigen willst, würde ich zusätzlich zu dem Fahrtechnischen auf jeden Fall einen LVS-Kurs z.B. beim Alpenverein besuchen. Da lernt man ein einem Tag lang wichtige Grundlagen zur Verschüttetensuche, die sollte danach dann regelmäßig trainiert werden.


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Backcountry Guide der den Teilnehmern ein LVS in die Hand gedrückt hat und meinte "einfach nur dem Pfeil hinterherlaufen". Beim Kurs merkt man dann das es deutlich komplexer und schwieriger ist. Meiner Meinung nach ist der Kurs und das Material, sobald es mal mehr als ein paar Meter neben die Piste geht, unerlässlich.

    Noch eine Ergänzung für Leute mit großen Füßen, wird ja bei den Boardempfehlungen immer wieder diskutiert: meine 33cm Latschen passen noch einigermaßen zur 26 cm mittleren Breite. Die Bindung habe ich so weit außen wie möglich und stehe 18/-18 drauf. Keine Probleme beim carven, wenn das Board auf dem Boden liegt kann ich ca. bis 70 grad aufkanten mit den Boots in der Bindung. Mit
    meinen alten Boots (34cm) werde ich es ganz bestimmt nicht fahren. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen...

    Ich bin die Cinch früher mal gefahren. Ist relativ schwer und gibt wenig Rückmeldung vom Board also sehr indirekt. Außerdem musste ich die Schnallen nach ein paar Schnelleinstiegen immer wieder anpassen weil die Passform nicht mehr gestimmt hat. Also ich kann sie dir nicht empfehlen. Mit der Einstellbarkeit des Highbacks bin ich mir nicht sicher, hatte mich damals noch nicht so sehr damit auseinandergesetzt.

    Das Roxy Torah Bright XC2BTX wäre noch etwas stabiler und auch sehr einfach zu fahren wie das Skate Banana.

    Hat meine Freundin sich auch gerade geholt, und ist nach einem Tag aufm Berg mega begeistert. Wie @Dunkelbazi79 schreibt, ist der Shape etwas stabiler als die Banane aber immer noch mit den wesentlichen Vorteilen. Also meine Freundin würde das Torah Bright uneingeschränkt weiterempfehlen :thumbup:

    Servus,


    so mein dritter Testbericht, mal schauen ob ich aus den ersten beiden etwas gelernt habe :D Ich habe mal die gute Struktur von @K-J für den Bericht übernommen.

    1. Rider Facts
    Gewicht: 80Kg
    Boots: 46, ca. 33 cm
    Level: Fortgeschritten


    Ich habe das Board jetzt ungefähr 20 bis 25 Tage in unterschiedlichsten Bedingungen gefahren, nur Powder war so gut wie nicht dabei.


    2. Allgemeines zum Brett
    Als Ergänzung zu meinem Quiver wollte ich auf jeden Fall einen Hybridrocker mit Magnetraction. Zu einem für sehr eisige Tage und zum anderen für die Tage, an denen mehr gechilltes Tricksen als heizen angesagt ist. Mir hat das Gnu Carbon Credit (fast Baugleich mit der Skate Banane) mit dem BTX Bananen Hybrid Rocker Shape damals gut gefallen, da drehfreudig und guter Kantenhalt. Letztendlich wurde es doch wieder verkauft, weil es mir zur sehr in den Turns verwischt hat, vor allem wenn man mal was sportlicher unterwegs ist.


    Das Lib Tech TRS hat die XC2 BTX Shape, also etwas kürzer Rocker in den Mitte und die Camber Sektionen sind etwas ausgebauter und eine ausgeprägte Magnestraction Kante. Es ist ein True Twin. Ich habe es in 157 (mid-) wide, wirklich breit ist es mit 26cm middle waist nicht gerade, aber bei mir noch gerade an der Schmerzgrenze.


    3. Allgemeiner Fahreindruck
    Am ersten Tag echt ungewohnt, härter als gedacht und realtiv aggressive Kante, war jetzt nicht ultimativ begeistert. Man gewöhnt sich aber relativ schnell dran und mit der Zeit wurde das Board etwas weicher. Insgesamt ein super Allmountain Freesystyle Board, dass sich bei allen Verhältnissen auf dem Berg kontrollieren lässt, leicht zu drehen aber dennoch super Kantenhalt. Es verwischt überhaupt nicht in den Kurven wie vergleichsweise das Carbon Credit. Die Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten ist hingegen nicht die Beste.


    Es ist subjektiv etwas schwer vom Gewicht im Vergleich zu anderen Boards, aber das Gefühl habe ich eigentlich bei allen Lib Tech / Mervin Brettern die ich bisher in der Hand hatte.


    Gerade an Tagen an den die Schneeverhältnisse nicht ideal sind oder man z.B. mit einer größeren Gruppe eher gechillt unterwegs ist und am Pistenrand etwas tricksen möchte, ist es derzeit meine erste Wahl. Meine Freundin konnte es nicht mehr hören und hat sich das Mädels-Pendant Roxy Torah Bright geholt und feiert es nach einem Tag aufm Berg bereits total.


    4. Kantenhalt / Stabilität
    Über die Magnetraction Kante wird ja hier auch immer wieder diskutiert. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile ein Fan davon bin. Hierbei sollte man vielleicht zwischen Laufruhe und reinem Kantenhalt unterscheiden. Die Kante von TRS greift von allen meinen Boards bei härteren Schneebedingungen am besten, sogar besser als das Flagship. Gerade im Oktober/November auf den Gletschern wenn es auch mal richtig eisig wird nehme ich nur noch das TRS. Klar irgendwann rutsch natürlich alles auf Eis, das gilt auch für das TRS. Außerdem nehme ich das Brett gerne wenn mal lange wieder kein Schnee gefallen ist und man sehr wechselhafte Bedingungen auf den Pisten hat. Also Kantenhalt absolut top. Bei der Laufruhe/Stabilität macht sich die Magnetraction schon eher negativ bemerkbar. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (vielleicht so ab 70, 80 bis 90 kmh) läuft es doch deutlich unruhiger als beispielsweise Camber oder Hybridcamber ohne oder mit nur milder Magnetraction. Daher würde ich es zum reinen Speed fahren nicht empfehlen. Gleiches gilt für Extremcarven.


    5. Flex/Pop
    Das TRS ist super lebhaft, hat ne Menge pop, gerade mit einer aktiven Hoch- oder Teifentlastung springt das Brett alleine von Kante zu Kante. Verbunden mit der Drehfreundigkeit kann man ne Menge Spass mit dem TRS haben. Beim Ollies und Nollies merkt man den guten Pop auch deutlich.


    6. Pistenfreestyle
    Butters sind am Anfang doch schwieriger als erwartet, mit der Zeit als das Brett etwas weicher wurde aber dann kein Problem. Das es sich beim TRS um ein True Twin handelt, ist Switch fahren deutlich angenehmer als bei einem direktionalen Board. Alles im allem gefällt mir die Vielseitigkeit bei Pistenfreesystle. Mit Kickern an der Seite und auf zerfahrenen Pisten kann man eine Menge Spaß damit haben.


    7. Kicker / Pipe / Jib
    Bei kickern gefällt es mir deutlich besser als das Carbon Credit, weil es einfach stabiler läuft und landet. Für Pipe und Jib bin ich der falsche Ansprechpartner, ich könnte mir aber vorstellen, dass es durch den Kantenhalt und Pop ordentlich in der Pipe läuft.


    8. Freeride / Powder
    Hier nehme ich eigentlich immer andere Bretter, daher kann ich es kaum beurteilen. In Laax bin ich mal etwas powder mit dem TRS gefahren, die Turns waren gefüllt sehr stabil und kontrollierbar, regelrecht „locked in“. Es fehlt allerdings einfach der Auftrieb im Vergleich zu direktionalen Boards, von Powder Boards ganz zu schweigen. Letztendlich ist hier keine aussagekräftige Beurteilung von mir möglich.


    9. Zusammenfassung
    Piste: 8/10
    Pop: 8/10
    Kantenhalt: 10/10
    Stabilität: 5/10
    Pistenfreestyle: 10/10
    Park: 7/10
    Kicker: 7/10
    Pipe: nicht bewertbar
    Jibbs: nicht bewertbar
    Freeride/Powder: nicht bewertbar


    10. Passendes Fahrerprofil
    Fortgeschrittene Shredder denen Kantenhalt bei härteren Bedingungen, Drehfreunde, Switch und Pistenfreestyle am Herzen liegen und weniger Fokus auf reinen Speed oder Carven legen. Ich könnte mir vorstellen, dass als leicht fortgeschrittener die ersten Tage aufgrund der anfänglichen Härte in Verbindung mit der Kante etwas frustrierend werden. Einen Anfänger würde ich nicht draufstellen, obwohl es schon schwer ist, sich mit dem TRS zu verkanten.

    Die Entscheidung kann deiner Freundin niemand abnehmen. Ich hatte die Rose z.B. im Oktober auf Gletschern an, als mal die Sonne raus kam hat es mich nicht gestört. Aber wenn ich weiß, strahlender Sonnenschein, nehm ich torch, ist schon angenehmer weil es einfach etwas abdunkelt.

    Ist schon sehr hell bei Sonne die Rose, aber gehen tut das schon, man gewöhnt sich halt dran.


    Ich würde mir aber eher die mittlere Stufe (torch, jade ...) holen, die passt immer und viel besser ist Rose bei schlechten Verhältnissen nun auch nicht.

    Es gibt zwei Arten von jones skins, einmal mit Quick Tail Clip speziell für die Kerbe hinten (passt wahrscheinlich nirgendswo anders) und als universal für alle Splittboards. Letztere müssen auch zugeschnitten werden. Ich habe mir ein älteres Hovercraft Modell geholt, daher kommen für mich nur die Universal in Frage.

    Guten Morgen!


    Suche Menschen die Erfahrung mit dem Jones Hovercraft Split & in meinem Fall mit Montana Skins haben.


    Könnest du mal ein Bild machen wie die Skins hinten bei dir sitzen? Ich habe mir auch das Hovercraft Split geholt (älteres Model ohne diese Quick Kerbe) aber die G3 Skins sitzen hinten einfach nicht richtig bzw. rutschen wahrscheinlich leicht ab. Ich hatte das bei der Hovercraft Shape schon fast befürchtet, ich kann gerne auch mal ein Bild und ggf. ein eigenes Thema machen.


    LG

    Servus,


    meine Freundin und ich (gleiche Altersklasse) haben uns kürzlich Splitboards geholt und wollen jetzt öfters mal touren gehen. Wir sind aus München.


    Gerne mal in den nächsten Wochen als Grüppchen, leider hat sich die Wetterprognose ja sogar noch verschlechtert ;( Wie wars denn am Spitzingsee? Bist du auf der Piste hoch?


    LG

    Jo danke für die schnellen Antworten. Also alles so lassen und über die Löcher drüber waxen.

    ich wachse meins wie ski - also geteilt (sonst bekommste ja auch das wachs auf der innenkante nicht vernünftig ab


    die bindungsplatten lasse ich drauf (das wäre wirklich bescheuert die abzumachen oder locker zu machen - ganze feinjustierung im arsch)

    Ja wäre echt dämlich :)