Boot Bastelei - Boot Fitting - Custom Boots / SammelThread

  • Hier würde ich gerne euer Custom Made Boot Fitting sehen.

    Was habt Ihr am Boot / Liner verändert ?

    Was wurde kombiniert um den perfekten Boot zu erreichen ?

    Welche Tipps könnt Ihr geben ?





    Dann fange ich gleich mal an:


    der Bastel-Nitro war mal wieder aktiv..



    Info:


    Ich habe am längeren Fuß eine Länge von ca 29,3 cm.

    Bin somit eigentlich auf MP295 Boots angewiesen..


    Nun fahre Ich seit längerem die Boots von Adidas in MP bzw J 290.

    Diese musste ich aber wegen Carving umnähen um mehr Forward Lean zu bekommen... Also nicht ganz einfach und auch die Form der Boots braucht immer spezielle Bindungs Einstellung ( Boot steht sehr weit vorne in der Bindung wegen eines sehe geraden Rückens. Zehenkappe ist sehr rund und manche Bindungen halten schlecht.. Ja hab ich auf mich genommen für die kürze der Adidas..


    Nun hatte ich eine Idee und diese scheint aufzugehen:


    Der GOLD - Liner von Adidas ist relativ hart und dünn ausgeführt. Hat eine starke Fersenklammer.

    Mir persönlich passt dieser Liner super gut.


    Nun habe ich mir ein paar Burton ION in !!!!! MP28,5 besorgt. In diese passe ich ohne Liner noch gut rein. Gerade so, das meine Zehen ohne Liner nicht anstoßen. Mit Burton Liner.. Druck der Hölle :D Das ist zu eng... Leider



    Aber der ION hat eine Aussenlänge von 30,7cm. !


    Also kurz und knapp den Liner vom Adidas in den Burton gesteckt. Kombiniert mit den mittelhohen Sohlen von CURREX:



    Darf ich vorstellen


    DER ION Gold LEVEL ^^ :D


    Der Boots sitzt im TrockenTest wie angegossen bei mir mit 29,3cm Füßen ! :)






    Fakten :


    Füße 29,3

    Burton ION 28,5 mit Adidas 29,0 Liner

    Aussenlänge 30,7


    Aussenlänge / Fusslänge Differenz : 1,4cm .....


    Gruß

    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Deine Boots sind damit gerade mal 8mm länger als meine, obwohl deine Füße 2,5cm länger sind. Wahnsinn! :D

    Hehe ja das habe ich versucht zu erreichen … mit meinen Clown Füßen trotzdem maximale Flexibilität bei der Board Wahl.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Nice. Habe tatsächlich auch ab und an Liner getauscht.


    Problem hierbei ist einfach, dass wenn man das aktiv machen will, man halt 2 Paar Boots kaufen muss..

    In deinem Fall sind das ja 2 Boots mit je 400+€ als UVP..


    Schade, dass die Hersteller hier viel zu selten Außenschalen und Liner separat verkaufen..

  • Schade, dass die Hersteller hier viel zu selten Außenschalen und Liner separat verkaufen..

    das habe ich auch schon öfter gedacht. Oft ist die Außenschale noch top in Schuss und nur der Liner durch. Da wäre es viel besser, wenn man einfach nur den Liner ersetzen könnte.


    Gibt ja auch Firmen die nur Liner verkaufen, wie z.B. Intuition. Aber die sind richtig teuer.

  • Ja, Deeluxe hat immer seine Liner auch separat verkauft, waren immer so um 100€ das geht noch bevor man gleich nen neuen Boot kauft.


    Aber viel Auswahl gibts leider nicht. Die Intuition kann man ja auch in dünn/mittel/stark bestellen etc, das wäre schon eine Möglichkeit auch auf kleinere Größen zu kommen. Aber die sind auch gleich wieder 200€.


    Da bereue ich es doch nicht noch ein Paar Adidas auf Lager gelegt zu haben als die für 99€ rausgehauen wurden..


    Palau hat einen guten Ruf. Kosten auch nicht die Welt.

    Die kannte ich nicht. Ich glaube es gibt da noch viel mehr Hersteller die eigentlich in der Ski Branche unterwegs sind. Müsste man sich mal umhören.

  • bereue ich es doch nicht noch ein Paar Adidas auf Lager gelegt zu haben als die für 99€ rausgehauen wurden..

    Ja da könnte ich mich auch in den A…. beißen. …


    Auf jeden Fall kann man mit Liner tauschen echt viel bewirken.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • In deinem Fall sind das ja 2 Boots mit je 400+€ als UVP..

    Die Liner aus den 99€ Boots und die Burton sind alte SL Modelle von KAnzeigen für 40€…. Zum Glück neuwertig bekommen.


    also das paar oben für 170€ inkl Einlegesohlen gebastelt. 😇

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • @ Alle


    Die Intuition Liner hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Mit dünneren Inlinern wird es möglich, kleinere Außenschalen fahren. Wichtig ist auch das Thermoformen. Hierdurch passt sich der Inliner nicht nur besser an den Fuß an, sondern er schmiegt sich durch das Thermoformen auch erst so richtig Spaltfrei in die Außenschale. Da sind nochmals ein paar Millimeter Luft drin.


    Winterzahn


    Dass man etwas Heellift braucht, um die nötige Bewegungsfreiheit zu bekommen, kann ich mir nicht richtig vorstellen. Vielleicht ist der Schaft zu steif und man bringt Knie und Schienbein nicht weit genug nach vorne? Um das zu kompensieren, könnte Heellift helfen. Der bessere Ansatz wäre meiner Meinung nach etwas mehr Bewegungsfreiheit im Schaft und dafür ein Boot ohne Heellift. Ich gebe das nur zu bedenken. Selbst kann ich das nicht testen, weil ich nicht so performanceorientiert fahre.

  • SixtyNiner versuch mal die forward Tuck position (geht auch im Wohnzimmer)

    ohne angehobene Ferse, viel Glueck. 😏

    Hat mit Anatomie des Fusses zu tun, weniger mit dem Boot.


    Wer aber relativ gestreckt aufrecht faehrt, der nutzt und benoetigt keinen Heel lift, das ist wahr.


    wer Tuck im Adidas Liner macht oder tiefe squats und dabei knie zum boden drueckt, der bekommt im Laufe der Zeit den Heelift auch im Adidas Liner.


    Der muss hinten halt leider erst mal einbrechen, und das macht anfangs Schmerzen beim Adidas Liner.


    Ist hier aber off topic, hier gehts nur Bootlaenge zu reduzieren mit kurzem Liner in fremder kuerzerer Aussenschale. Der.Adidas hat einen der duennsten und kuerzesten Liner (wenn nicht sogar den duennsten kuerzesten im Snowboardbereich)

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • der + mit Adidas ist dass weil sie so kurz sind, man kann Board mit WW unten von seinem "normalen" Bereich fahren.

    D.h. wenn man Knie zum Boden druckt, geht schneller auf die Kante und noch wichtigeres , mit weniger Kraft.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • nitrofoska ich wusste nicht wo ich am besten Frage, aber du hattest doch auch mal nen Adidas Response, oder?

    Wie ist der vom forward lean? Auf den Bildern sieht es etwas mehr aus als der Tactical. Aber viel hat der wahrscheinlich auch nicht, oder?


    Hab noch nen neuen tactical für 80 Flocken geschossen :love:

    Und noch einen response gefunden.. jetzt überlege ich ob ich den auch mal probiere.

  • nitrofoska ich wusste nicht wo ich am besten Frage, aber du hattest doch auch mal nen Adidas Response, oder?

    Wie ist der vom forward lean? Auf den Bildern sieht es etwas mehr aus als der Tactical. Aber viel hat der wahrscheinlich auch nicht, oder?


    Hab noch nen neuen tactical für 80 Flocken geschossen :love:

    Und noch einen response gefunden.. jetzt überlege ich ob ich den auch mal probiere.

    der Hammer wie du alles abstaubst.. auch den ersten ADV hast damals fuer 99 euro gekauft

    bekommst du spezielle Rabatte?


    Hast eine günstige Adidas Liner Bezugsquelle?

    wobei wenn der gesamte Boot nur 80€ kostet... braucht man den Liner nicht getrennt kaufen, einfach Aussenschale wegwerfen.


    Den ADV hab ich nie unter 150€ gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • nitrofoska ich wusste nicht wo ich am besten Frage, aber du hattest doch auch mal nen Adidas Response, oder?

    Wie ist der vom forward lean? Auf den Bildern sieht es etwas mehr aus als der Tactical. Aber viel hat der wahrscheinlich auch nicht, oder?

    Nope... vom Forward Lean sind das alles Gummistiefel... Mehr ist da beim Accera oder Response auch nicht ab Werk

    Kannst nur die Nähte an der Knickstelle auftrennen und neu vernähen.


    Siehe:


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ansonst nimm den Adidas-Liner und kauf dir einen ION SL in 1 MP Größe kleiner wie den Adidas Liner und Zack .. Hast nen mega kurzen ION mit ordentlichem Forward Lean.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Den ADV hab ich nie unter 150€ gefunden.

    Hm.. ne Zeit lang gabs den in der Bucht für 99.. Vielleicht nicht in deiner Größe..


    1 MP Größe kleiner

    Komplette Größe kleiner passt? Vielleicht mach ich das wenn ich nen günstigen finde.

    Auch wenn ich keinen Burton will :P Evtl nehme ich auch einen anderen Boot als den Burton. selbst wenn ich einen mit 3cm Auftrag zur MP Größe nehme bin ich dann noch unter 30cm.

    ION in 26,5 wäre ich ja schon bei 28,5-29 Außenlänge xD