Boot Bastelei - Boot Fitting - Custom Boots / SammelThread

  • Komplette Größe kleiner passt? Vielleicht mach ich das wenn ich nen günstigen finde.

    Jup ... Ein ION eine MP Größe kleiner wie die J Größe vom Adidas Liner passt zusammen.


    Da bist du dann bei MP zu Aussenlänge bei 1,5cm .. Mehr geht echt nicht mehr :D

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe einen Ion gefunden in 26,5.. Bin hart am überlegen ob ich das Experiment wage..

    Laydowns mit 25cm Brettern wären schon ein Argument..


    Kostet leider noch 200€.. 2020er BOA Modell wie neu. Preis dafür eigentlich gut, aber für das Mini Boot Experiment doch noch viel Geld..

  • Kostet leider noch 200€.. 2020er BOA Modell wie neu. Preis dafür eigentlich gut, aber für das Mini Boot Experiment doch noch viel Geld..

    Für ein Boa Modell würde das noch gehen..


    Bin inzwischen mit den SL aber auch super zufrieden.. Die Sitzen halt knalle Eng..


    Nur am Rechtenm Fuß habe ich zusätzlich zu currex eine 2mm Dünne universal Drogeriemarkt einlage noch untendrunter weil mein rechter Fuß etwas kleiner ist und sonst sitzt die Ferse zu tief und die Heelklammer reibt am knöchel... So mit 2mm mehr höhe sitzt das klasse nun..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja, der Boot ist angeblich wie neu und ja auch erst ~3 Jahre alt.

    Und einer der wenigen die man überhaupt so klein findet.


    Noch konnte ich mich nicht überwinden.. Wäre dann Paar Nr. 4 bzw 3 1/2 die ich hier rumstehen hätte ^^

  • Ja, der Boot ist angeblich wie neu und ja auch erst ~3 Jahre alt.

    Und einer der wenigen die man überhaupt so klein findet.


    Noch konnte ich mich nicht überwinden.. Wäre dann Paar Nr. 4 bzw 3 1/2 die ich hier rumstehen hätte ^^


    Hier stehen 7 paar Boots und im Augenblick 12 Boards rum :D dazu unzählige Bindungen und Teile Ich bitte Dich ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Soll das SB weg oder ist es einfach "End of Live ? "

    Weder noch.. :P Ich liebe das Brett. Immernoch eines der besten Twins die ich gefahren bin.

    Ich habe Angst, dass es irgendwann durch ist und ich keines mehr habe.. Aber ist noch in gutem Zustand soweit.


    Mein Schwager sucht nämlich ein SB Twin :D

    Zurecht! Kann es auch nur empfehlen. Resort Twin bin ich noch nicht gefahren, evtl wäre das auch würdiger Ersatz.

    Sonst nach Asymulator suchen. Mein Shop hat immer noch ein neues rumstehen in 154 und ich überlege jedes mal das einfach zu kaufen. Aber dann habe ich wieder ein Brett welches nicht mehr produziert wird.

    Falls dein Schwager da Bock drauf hat kann ich mal schauen wie die Preislage ist und den Kontakt herstellen. Steht jetzt sein Herbst 2019 dort im Regal.. Evtl machen sie mir auch nen Preis bei dem ich nicht widerstehen kann.

  • Hab inzwischen auch mal einen halben tag ein Asymulator gefahren.


    Für so ein schmales und verspieltes Brettchen hat das echt was. Freestyle--Carving Fähigkeiten und das Verspielte ergänzen sich echt gut.


    Dazu Capita-Typische gute Verarbeitung und wertige/griffige Kanten.


    Geiles Brett, wenn das breiter wäre könnte ich mir das gut in meinem Quiver vorstellen.


    Aber das erfüllt ja das Indoor Survival echt gut. Sind sich vom Feeling sehr ähnlich.

    Haben ja auch beide das V1 Profile.


    Indoor liegt mir halt von der Breite einfach besser.

    On Edge Feeling ist sehr gleich. ( bis auf die Asym Kantenlänge )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Geiles Brett, wenn das breiter wäre könnte ich mir das gut in meinem Quiver vorstellen.

    ja.. breiter wäre auch für mich ein Traum.. Falls ich den Ion hole wäre Breite dann kein Thema mehr..


    Aber das erfüllt ja das Indoor Survival echt gut. Sind sich vom Feeling sehr ähnlich.

    Haben ja auch beide das V1 Profile.

    Muss ich mal testen. Ich will das IS und das Outsiders mal testen. Muss nur schauen wann ich die Möglichkeit finde.

  • IS auf jeden Fall Testen..

    Das Brett ist geil.


    Asym auch echt schön, aber das 156er Asym ist für meine Normale-Brettwahl die ich sonst habe halt sehr klein und Schmalspur..


    Ich bräuchte eins in 159W oder 161 ... Gibts aber leider nicht. Daher liegt mir das Indoor mehr.



    Aber zurück zum Thema.



    a mit dem ION Shell da könntest dann alles mögliche im Deep Carve bewegen.


    Für mich wäre ja ohne diesen Trick ein Test des Asym 156 unmöglich gewesen. So zumindest fahr und normal-carvebar.


    Der Boot Trick hat mir ganz andere Horizonte eröffnet.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habs getan.. Bin gespannt ob das auch bei meiner Größe funktioniert..


    Werde updates posten sobald die Boots da sind.


    Dann gibts das ein oder andere Brett das wieder interessant wird für mich.. Evtl tausche ich dann meinen quiver einmal komplett durch..

  • Dunkelbazi79 Stichwort Römersanale. Da meine Insano inzwischen schon etwas ausgeleiert sind und etwas zu viel Raum bieten, habe ich über Möglichkeiten nachgedacht, den unnötigen Freiraum im Boot aufzufüttern. Ich habe zunächst nach geeigneten Bootfitting Materialien gesucht und dann einfach mal losgelegt…


    Ducktape aufgeklebt, Umriss angezeichnet, Ducktape abgezogen, ausgeschnitten und daraus eine Schablone angefertigt.


    Nach der Schablone habe ich ein ein passendes Pad Ausgeschnitten und es zunächst provisorisch mit Ducktape aufgeklebt. Hier sieht man einen Zwischenschritt. Das Pad lugt noch etwas raus. Später ist alles sicher verklebt.



    Der Boot sitzt jetzt wieder deutlich straffer. Richtig ausgelatscht war der Boot noch nicht, aber der Schuh wurde nach Shopberatung mit MP+1 gekauft. 🙄 Nachdem sich der Boot in der eigentlich zu erwartenden Weise eingetragen und geweitet hat war mir da zu viel Spiel im Schuh. Nach dem rudimentären Bootfitting ist es viel besser. Zehenkontakt habe ich vorne noch immer nicht, aber der Fuß sitzt wieder rundum gut einzementiert. Ich rutsche auch nicht im Schuh und habe jetzt lediglich noch ein klein Wenig wenig Heel-Lift.

  • Dunkelbazi79 Stichwort Römersanale. Da meine Insano inzwischen schon etwas ausgeleiert sind und etwas zu viel Raum bieten, habe ich über Möglichkeiten nachgedacht, den unnötigen Freiraum im Boot aufzufüttern. Ich habe zunächst nach geeigneten Bootfitting Materialien gesucht und dann einfach mal losgelegt…

    Ja ich hab das schon öfter gesehen und bin auch mit vielen Leuten gefahren, die eine ähnliche Lösung an ihrem Liner ausprobiert haben. In der Regel haben Sportgeschäfte im Skigebiet solche Schaumstoffstücke mit Tape an den Liner geklebt. Das hat auch oft für ein oder 2 Tage gut funktioniert.


    Der Formschluss/Kraftschluss wird mit Materialauftrag wieder temporär verbessert, also die Pleuel bekommen neue Lagerschalen sozusagen.


    In der Mechanik wollen wir in der Regel eine gleichbleibende möglichst stetig steigende Steifigkeit (linear oder progressiv) über die Bewegung zwischen 2 Bauteilen, ohne Spiel oder Steifigkeitssprung. Weil Spiele und Steifigkeitssprünge stören die Kraftübertragung, machen sie nichtlinear oder schwer kontrollierbar, sorgen für Inhomogenitäten/Geräusche/Schläge/Vibrationen.


    Zum Ausgleich von Verschleiß oder Setzverhalten helfen da Federelemente ganz gut (Wellfedern, Spiralfedern, Spannschienen...) in der Regel aus Material, das lang eine konstante Elastizität behält.


    Selbst Dauerelastische Elastomere/Schaumstoffe wie z.B. in Matratzen oder in Lenkrädern/Autositzen verlieren mit der Zeit ihre Form und Elastizität und zwar je mehr sie mechanisch beansprucht werden. Zum Beispiel Spielbälle für Hunde werden mechanisch sehr hoch beansprucht im Vergleich zu Matratzen oder Lenkrädern.


    Und hier haben die Römer mit ihren Sandalen "Caligae" eigentlich eine Spitzentechnologie erfunden: damit die Römerfüße nicht in den Sandalen herumrutschen, bestehen sie aus einem einzigen Lederteil das unter der Fußsohle mit einem komplizierten System aus Laschen/Riemen über den Fuß, die Ferse, Knöchel, Wade und Schienbein festgezogen werden. Also jede Formänderung/Setzen/Verschleiß kann durch nachschnüren der Riemen ausgeglichen werden. Da ist quasi kein Spiel mehr zwischen dem Fuß und den Riemen und der Sohle.

    Für Boa oder Doppel-Boa hat die Erfindungsgabe damals noch nicht gereicht.

  • Mein Ion ist da..

    Alles in allem auf jeden Fall enger als in der Adidas Schale, aber noch im Rahmen.

    Hab jetzt 180 für den Ion und 80 für die Tacticals hingelegt.


    Mal schauen ob ich Schale und Liner einzeln verkauft bekomme.