Boot Fitting Foam online kaufen

  • Wo kauft man Boot Fitting Material online für das DIY Bootfitting-Projekt?


    Wenn man im Internet und auch in diesem Forum nach Bootfitting Foam sucht stößt man immer wieder auf “Tognar” einen Onliehändler aus den USA. Neuerdings begegnet einem auch eine Website namens “Doktor Schuh”. Letztere zeigt zwar viel interessantes Wintersteiger Material, verkauft dieses jedoch nicht selbst, sondern verweist lediglich auf lokale Händler bzw. Bootfitter.


    Kennt jemand einen EU-Onlinehändler, wo man Bootfitting Foam und anderes Boot Fitting Supply wie das von Sidas, Wintersteiger und Co. bestellen kann?

  • Gestern Abend habe ich nach Snowboard Boot volume reducer gesucht. Ein paar Händler in der Schweiz haben von der Marke Stiefel Doktor (in englisch übersetzen) im Angebot. Meinst du den gleichen? Haben auch eigene Seite.

  • Gestern Abend habe ich nach Snowboard Boot volume reducer gesucht. Ein paar Händler in der Schweiz haben von der Marke Stiefel Doktor (in englisch übersetzen) im Angebot. Meinst du den gleichen? Haben auch eigene Seite.

    Volume Reducer suche ich unter anderem auch. Anbieter ist die Wintersteiger Gruppe zu der auch der im Internet übermächtige Stiefeldoktor gehört. Anders als Tognar versenden der Stiefeldoktor und seine Händler die Materialien aber nicht. Ist das in der Schweiz anders?

  • Volume Reducer suche ich unter anderem auch. Anbieter ist die Wintersteiger Gruppe zu der auch der im Internet übermächtige Stiefeldoktor gehört. Anders als Tognar versenden der Stiefeldoktor und seine Händler die Materialien aber nicht. Ist das in der Schweiz anders?

    Ja der Stiefeldoktor versendet nichts. Bei den Händlern in der Schweiz kann man Artikeln vom Stiefeldoktor bestellen. Ich finde das Thema Volume Reducer spannend. Im Skisport wird das anscheinend sehr viel gemacht.

  • Ich kenne diese Dinger bislang auch nur aus Skischuhen. Bei Skischuhen ist die Außenschale von benachbarten Größen identisch. Wenn man sich die Aufkleber mit den Größenangaben anschaut stehen dort oft Angaben wie beispielsweise 24/24.5. Das bedeutet diese Außenschale deckt zwei Größen ab. Die Feinanpassung der Halbgröße erfolgt dann offenbar nur noch über den Innenschuh oder solche Tricks wie den mit zusätzlichen Einlegesohlen.

  • Also das Zeug zieht für mich nicht anders aus wie die Dünnen Einlegesohlen aus dem Drogeriemarkt Ausgestanzt und mit Klebeschicht.


    Ich habe so einen 10er pack Memory Foam einlegesohlen und da schneide ich mir etwas ab wenn ich z.b. nur die Zehen 1mm höher haben möchte klebe ich mir da mit Doppelseitigen Band etwas unter die Einlegesohle im Boot:


    Könnte man sicher auch zurecht schneiden und z.b. an der Zunge innen Aufkleben:


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Der Fitting Foam bzw. die Schuheinlagen sind formstabil und lassen sich nicht komprimieren. Über einige dieser Schäume liest man in der jeweiligen Produktbeschreibung zudem, dass diese sich in Form schleifen lassen. Die Einlagen-Materialien aus der Drogerie haben diese Eigenschaften meines Wissens nicht.

  • Ich gehe einmal davon aus, dass das Bootfitting Material aus Eva-Foam besteht. Die Volume Reduce Einlage die ich beim googlen gefunden habe sind aus 4mm dichter Eva-Foam. Eva Foam findet man im Internet in verschiedener dicke.

    Hab hier noch was raus kopiert:


    Das Material ist leicht zu verarbeiten und kann geschnitten, hitzegeformt und geschliffen werden.

    Eigenschaften:

    • beide Seiten sind Glatt
    • allergiearm (Verwendung bei der Medizin- und Orthopädietechnik)
    • Thermisch besser verformbar und belastbarer
    • schwer entflammbar
    • verbindet sich sehr gut mit Thermoplasten z.B. Woblas Finest Art
    • kann so gut wie mit jedem Kleber verklebt werden
    • lässt sich einfach mit Schere und Cutter schneiden



  • Für mein DIY Snowboard Bootfitting Projekt habe ich mir inzwischen geeignetes Material vom Schuhmacher des Vertrauens besorgt. Den Fitting-Foam online zu bestellen, war mir doch zu viel Zirkus. Das Material gibt es in verschiedenen Stärken, es ist leicht, druckfest, lässt sich einwandfrei mit dem Cutter scheiden und sogar richtig gut schleifen. Daraus habe ich mir ein paar Shoe Shims für meine Ride Insano geschnitten, denn die Liner waren inzwischen ganz schön „packed-out“. Weil ich im Flow war, habe ich mir gleich auch noch ein Paar individuelle Volume Reducer gegen Heel Lift geschnitzt. Die Klebepads sind eine Mischung aus J-Bar und Butterfly.


    Die überschüssige Luft ist jetzt aus dem Boot raus und der etwas ausgeleierte Liner sitzt jetzt wieder stramm am Fuß. 👍



  • Hört sich gut an, vor allem wenn es eine gewisse Zeit hält. Meinetwegen eine gute Woche fahren. Bin gespannt was du nach ein paar Wochen berichtest.


    Wo kommen die zugeschnittenen teile hin? Alle zwischen liner und außenschuh oder?

  • Ich probiere verschiedene Fitting-Konzepte. Ich habe einen Satz Insole Shims zwischen Boot und Liner gelegt. Der Liner kommt dadurch im ganzen höher. Wenn ich die Shims nur unter die Einlagen bzw. das orthopädische Fußbett lege, kommt der Fuß im Liner hoch. Dadurch ändert sich auch die Lage meiner Knöchel relativ zu den Knöchelpockets im Linder. was besser ist, muss ich noch austesten. Zusätzlich habe ich mir noch ein Ankle Wrap für den Knöchel gebaut und ein Pad, das von oben auf den Fuß drückt, dabei aber mein notorisch gestresstes Überbein ausspart und somit entlastet. Ich müsste das bei Gelegenheit mal fotografieren.

  • Das passt doch nun gut hier rein:


    Boot Bastelei - Boot Fitting - Custom Boots -
    Moin Moin, der Bastel-Nitro war mal wieder aktiv.. Info: Ich habe am längeren Fuß eine Länge von ca 29,3 cm. Bin somit eigentlich auf MP295 Boots…
    www.snowboarden.de


    Über die reine "Materialsuche" bist du dann ja hinaus..

    Magst du uns verraten wie das Material / Hersteller heißt ?


    Gruß ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wie das Material genau heißt, weiß ich nicht. Ich habe dem Schuhmacher nur das Problem, den Zweck und mein Ziel erklärt. Ich hatte dann die Wahl zwischen einem weichen EVA Schaum und einem festeren Material. Ich habe das Festere gewählt, weil ich ursprünglich nur vor hatte, die Liner zu unterfüttern. Für den Doppel J-Bar am Ankle wäre der weichere Foam vielleicht besser gewesen. Dazu nehme ich bei Gelegenheit vielleicht noch etwas formbaren EVA Foam.


    Hier bleibe ich dann beim Thema „Boot-Fitting-Materialien“. Für den Rest komme ich auf deinen Faden zurück.

  • Berichte mal ob’s das bringt das konnte ausgelatschte liner neues Leben einkaufen für extra. Jahre..

    Ja, das mache ich gern in dem von Nitrofoska verlinkten Faden. Hier soll es primär um das Material gehen. Ich suche jetzt ein gutes Material für Wadenimplantate. 😁 Hinten passt der Schuh noch nicht.