Bester Bindungswinkel fürs Carven mit Softboots

  • Bei mir war das genau andersrum. Ich habe noch Forward auf dem Camber gelernt und bin später als Autodidakt auf Duck umgestiegen, weil es plötzlich modern war. Meine sog. "Technik" ist dementsprechend ein unkoordiniertes Gemenge. Auf dem alten Camber ging das noch, weil dort die Kante hält. Beim Mountain Twin (Hybrid) hat mir mein Gehampel mit dem Arm und dem Oberkörper einen Drehimpuls versetzt, der mich beim Heelside Carve von der Kante geholt hat. Zurück zum Camber und +/+ war keine Umstellung sondern eher eine Reincarnation.


    Da ist ja auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden .. Im Gegenteil ist ja super das alles wieder stimmig zusammen passt.

    Hier stimmt dann Rider zu Stance zu Board Shape zu Bindung die Piste und angestrebten Fahrzielen zusammen um im gesuchten Style schöne Lines in den "Corduroy" zu zaubern.


    Ich will nur rüber bringen das es das nicht gibt mit "wenn du nur in eine Richtung carven willst dann ist immer ++ die Lösung"..

    Ich habe einige Bretter im Quiver die lehren Dich das Gegenteil. Es kommt halt doch auf viele Faktoren an.


    Das ist natürlich richtig, für Dich persönlich ist Duck Carving evtl. wegen gewohnter Bewegungsabläufe erst einmal schwerer umzusetzen. Das MT kann bestimmt beides gut auf die Piste bringen. Ist jetzt ins Blaue geraten.. das Brett kenne ich nicht.

    Daher unterlaufen dir dann Fehler im Bewegungsablauf..

    Jemand der aber sauberen Duck gelernt hat (und halt kein switch fährt mit seinem Brett). Warum sollte der sich dann auf einmal nach Regel "Wechsle auf +/+. Du tust dich dann mit dem Carven leichter." auf einmal immer leichter tun?

    Im Gegenteil der tut sich schwerer. Der tut sich genauso schwer wie du mit dem Forward Style and Duck Stance mix.


    Das Siehst du doch ein das dass so einfach eine Aussage ist die auf dich persönlich, deinen Style, dein Board und Shape zutrifft aber die man nicht Verallgemeinert immer so beantworten sollte?


    Hey die letzten 5 Tage in den Alpen bin ich 4 Tage davon Forward am Pin Tonic und Dart gefahren. Da passt alles zusammen und rockt.

    Am Archetype oder Pocket .. Vergiss es ... Das lässt sich 100 mal schöner im Duck bewegen auch wenn ich ( zumindest mit dem Arche ) keinen Meter switch fahre.


    JustMy2Cents:


    Es ist Pauschal nicht zu beantworten. Es kommt auf viele persönliche Fahrtechnische und auch auf viele Materialspezifische Faktoren an.


    Ich versuche hier nicht zu pauschalisieren ( scheinbar als einziger hier :huh: ) . Ich setze beides zum carven ++ und +- gezielt ( oder was ich für gezielt halte :D ) ein und zwar nach vielen Faktoren ausgewählt und mit allen Konsequenzen im Lernprozess und bei den Bewegungsabläufen.


    Ich glaube, das kann man. Für einen sauberen und dynamischen Carve ist ein nach hinten verdrehtes Bein eine unnatürliche Körperhaltung. Diesen Nachteil kann man kompensieren und in Kauf nehmen, wenn das hintere Bein gelegentlich zum Vorderen wird. Wenn das jedoch nie der Fall ist, baut man sich mit dem negativen Winkel hinten nur eine Blockade in den Körper und die eigenen Bewegungsablaufe.

    Das siehst du viel zu viel "ICH" betrachtet.. Da musst du meiner Meinung nach auch mal einen Blick über den Rand werfen und Dir eingestehen das Du dich nicht auf die geänderten Bewegungsabläufe im Duck eingelassen hast sondern wie selbst erwähnt

    hat mir mein Gehampel mit dem Arm und dem Oberkörper einen Drehimpuls versetzt, der mich beim Heelside Carve von der Kante geholt hat.


    einfach durch Winkel verdrehen (Bei dir von ++ auf +-) etwas ändern wolltest was so viel mehr und langes Umlernen erfordert. Hier hast du wirklich zu früh aufgegeben und dich nicht darauf eingelassen und willst jetzt daraus eine Regel machen die Allgemeingültig ist.


    Forward nach Duck oder Duck nach Forward bedeutet Bewegungsablaufs Änderung die schmerzlich und über viele Tage neu zu erlernen sind-->


    ( Hier von Duck nach Forward , für alle anderen dann eben genau umgedreht, kann ich auch gerne mal beschreiben)

    - Die Stanceweite ändert sich erheblich ( enger 6-10cm weniger wie im Duck )

    - Nicht jedes Board ist dafür geeignet ( Ref. Stance und maximale / minimale Stance Weite und Shape beachten ! ) Es gibt Boards die sind nur für Forward, es gibt Boards die sind nur für Duck und es gibt Boards die mit beiden Varianten funktionieren. Es bringt null jetzt am Breiten True Twin mit weitem Stance einfach auf steilen ++ zu drehen und zu denken das man dadurch gut carven kann :D

    - Radikale Änderung der Fahrtechnik und angewöhnter Bewegungsabläufe. ( Z.b. Knieschluss statt offene Knie, Hüftrotation statt in Line beim Heelside carve, Oberkörper in Waage, Gewicht aufs vordere Bein, Hinteren Arm nach vorne... etc.. pp.. )

    - Bindung nicht nur der Winkel sondern auch Fußbett Canting und Heel Lift muss passen.


    Genauso geht es jedem der jetzt nach dieser neuen Regel auf einmal von +- auf ++ wechseln soll und es geht auf einmal wie von Zauberhand immer besser beim carven? Glaube ich noch nicht dran..


    Muscle-Memory kommt dann noch dazu.. Ich versuche auch zu vermeiden beide Stile an einem Tag zu vermischen sonst unterlaufen mir genau die Fehler wie beschrieben. Es muss eben radikal umgestellt werden.


    Wer sauberes Duck carven kann für den ist das hinten nach vorne gedrehte Bein eine Blockade..

    Wer sauber Forward erlernt hat für den ist es natürlich umgekehrt eine Blockade mit nach hinten gedrehtem Bein.

    Eigentlich nur logisch..


    So..


    Also ich glaube ich habe schon genügend geschwafelt in diesem Thema.. :/ Sorry ^^


    Das zu pauschalisieren ( auch anhand von Switch oder nicht ) wäre meiner Meinung nach nicht konstruktiv.


    Aber wenn Ihr pauschalisieren wollt und eine Regel erstellen.. :/ .. Bin ich halt einer anderen Meinung aber okay..


    Gruß


    p.S: ja es ist Anstrengend wenn sich nur unnötig angepflaumt wird weil man null aus seiner Ecke kommt und dann Beiträge die leider null Aussage zum Thema beinhalten gepostet werden. ( Bitte diese Beiträge melden über die Melden Funktion ) Dann aber jemanden aus dem Zusammenhang gerissen (gegen)anzugreifen bringt leider auch nichts.


    Ich hoffe weiter auf ein nun wieder konstruktives Forum.


    Nur Beleidigungen hau ich raus hier.


    EDIT:

    SixtyNiner falls ich etwas aggresiv rüber kam mit meiner Antwort zum Thema.. Das wollte ich nicht. Leider schwer hier ruhig zu bleiben wenn so eine Aggression in der Luft liegt. Also sollte von mir nichts persönliches sein. Wollte nur meinen Standpunkt vertreten das beide Techniken eine Berechtigung haben und es meiner Meinung nach nicht "die eine" gibt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    17 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich stelle die initial Frage mal etwas anders, welchen Vorteil bringt der Duckstance beim Carven (nicht Switch)? Ist mir einfach nicht klar, auch das Beispiel mit superbreitem Board bzw. Board mit einem Referenzstance jenseits der 60cm, das heißt ja nur ich kann flacher bzw. offener fahren u. muss die Technik eventuell anpassen. Heißt aber nicht automatisch, dass Duckstance Vorteile beim vorwärts carven bringt.

    nitrofoska, ich will Dich nicht persönlich angreifen, liegt mir fern. Aber die eigentliche Frage beantwortest Du eben nicht. Du sagst, es gibt Boards, die man im Duckstance besser carven kann als im double forward Stance. Ok, auch das würde ich gerne mal erklärt bekommen, was denn genau besser ist. Ist angenehmer, man kann schneller fahren, im Steilen besser beherrschbar, Radien kürzer, etc., was genau ist denn besser?


    Meine Frage war, welche Vorteile bringt Duckstance beim Vorwärtscarven. Und da bleibe ich bei meiner Meinung, keine. Zumindest empirisch kann man das belegen, alle die fürs Vorwärtscarven bezahlt werden o. an Wettkämpfen fahren, fahren im double forward Stance, mit der gleichen Technik.


    Vielleicht macht mal irgendjemand einen Test, ein Board, zwei Fahrer. Einer Duck, einer double forward u. es werden Zeiten gestoppt, Spurbreite gecheckt, was auch immer :)

  • Ist angenehmer, man kann schneller fahren, im Steilen besser beherrschbar, Radien kürzer, etc., was genau ist denn besser?

    Hatte ich alles hier eigentlich sehr ausführlich beschrieben und auch mit verschiedenen Stance am Board am gleichen Tag gegengetestet: Evtl überlesen wegen dem ganzen Gestänker hier.. Habe versucht meine Empfindung mal anhand eines Beispiels zu erklären..

    Wenn man allerdings solch ein Material gar nicht kennt sondern nur auf Forward Brettern unterwegs ist / war dann versteht man das evtl. auch nicht. Bitte nicht falsch verstehen.. nicht verallgemeinern !!! Nur bei dieser Beispiel Konstellation ! Wer solch ein Material nicht kennt und sich nicht auf eine Duck Technik einlassen will bitte dann auch keine Meinung erfinden die von anderem Material stammt. Ich sage ja auch nicht das es immer im Duck besser geht. Nein ich denke in einem hohen Prozentsatz geht es im Forward "leichter" das aber abhängig von vielen Faktoren und nicht generell gültig.


    Ich sage ja auch nicht .. Ich carve alle meiner Boards lieber im Duck..

    Nö.. Gerade Pin tonic oder Dart Carve ich lieber im Forward weil diese eben schöner reagieren mit mehr Gewicht auf dem vorderen Fuß und Turn Einleitung aus der Nose.


    Sind aber auch Boards die dafür gebaut sind.


    Aber es gibt halt auch Boards die carve ich aus den genannten Gründen lieber im DuckStance..

    Das sind z.B. viele der Freestyle orientierten Boards, welche aber auch rein directional gefahren IMHO im Duck schöner carven.


    Daher versuche ich hier mit Specs und Fahrtechnik konstruktiv dazu beizutragen beides zu akzeptieren, weil ich eine Regel nach dem Motto "Es ist immer besser im Forward" meiner Meinung nach nicht unterstützten kann.


    Edit..


    Jobal.. Sorry war evtl. etwas scharfer Ton in dem Beitrag von mir.. Wollte nur mein Verständnis rüber bringen und mich nicht so sehr mitreisen lassen vom Gestänker..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    6 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • nitrofoska, ich will Dich nicht persönlich angreifen, liegt mir fern. Aber die eigentliche Frage beantwortest Du eben nicht. Du sagst, es gibt Boards, die man im Duckstance besser carven kann als im double forward Stance. Ok, auch das würde ich gerne mal erklärt bekommen, was denn genau besser ist. Ist angenehmer, man kann schneller fahren, im Steilen besser beherrschbar, Radien kürzer, etc., was genau ist denn besser?


    Meine Frage war, welche Vorteile bringt Duckstance beim Vorwärtscarven. Und da bleibe ich bei meiner Meinung, keine. Zumindest empirisch kann man das belegen, alle die fürs Vorwärtscarven bezahlt werden o. an Wettkämpfen fahren, fahren im double forward Stance, mit der gleichen Technik.


    Vielleicht macht mal irgendjemand einen Test, ein Board, zwei Fahrer. Einer Duck, einer double forward u. es werden Zeiten gestoppt, Spurbreite gecheckt, was auch immer :)

    es gibt halt Boards, die nicht für Forward Stance ausgelegt sind. D.h. Shape, Breite, Abstand der Inserts usw.. Da macht es dann wenig Sinn Forward Stance zu fahren, nur weil man gerne Carvt. Dazu kommt, dass Snowboarden selten nur eindimensional ist. Auch wenn man eigentlich nur Carven oder nur Pow fahren will, findet man sich immer wieder in anderen Situationen, weil die Bedingungen nicht entsprechend sind und weil man sich auch vielleicht nicht nur auf eine Sache festlegen möchte. Ich habe für mich mittlerweile rausgefunden, dass mir Allrounder am meisten Spaß machen. D.h. Boards die nichts super machen, aber halt trotzdem alles können und das sind dann in der Regel auch genau solche Boards, die besser im Duck funktionieren. Natürlich kann man viele auch im Forward Stance bewegen, aber dadurch wird das Board trotzdem nicht zur Carving Maschine. Ich bin der selben Meinung wie du, das Duck beim reinen Carven keine Vorteile gegenüber Forward Stance bringt, aber die Diskussion ist meiner Meinung nach sinnlos, da zu viele Faktoren mit reinspielen und immer noch der Spaß an oberster Stelle steht. Und den hab ich dann, wenn ich das Board so fahre, wie es mir am besten taugt und nicht mit einem theoretisch am besten geeigneten Winkel für eine Fahrtechnik von vielen ;)

  • Nur Beleidigungen hau ich raus hier und halte mich auch raus nun, außer es wird wieder persönlich.


    Gruß

    Dann solltest du die Eier haben und den Winterzahn hier rausschmeissen. Das allein waere naemlich konsequent und gerecht.


    Ich bin laenger im Duckstance gefahren als er ueberhaupt boardet. Das kann man nachlesen, das habe ich x-mal zu meiner Verteidigung extra erwaehnen muessen. Jeder weiss hier, dass ich auch mit Soft-Equipment unterwegs bin, mit Material, das man mit Sicherheit nicht verstecken muss. Jetzt im Forward Stance, so what?


    Ich habe auch nie behauptet, dass man mit Duckstance nicht carven kann. Sieht man auch an den Videos vom Winterzahn, dass die Frontside Carves gut funktionieren bis zum Laydown, auch im Steilen.


    Die Backside wird leider nie vernuenftig funktionieren, und zwar aus anatomischen Gruenden. Die abstrusen und grotesken Verrenkungen, die werden fuer immer und ewig nur monstroese Stilblueten bleiben (Tyler CHorlton), da wird der Winterzahn und niemand anders jemals etwas daran aendern koennen, das bleibt Fakt.


    Er bettelt um Videos von mir (sowie auch von vielen Anderen) und ich stelle sie (fuer ihn!) hier rein. Das waere nie von mir aus eigener Initiative geschehen; waere ich geil darauf gewesen mich zur Schau zu stellen, dann haette ich die Videos oeffentlich gemacht und vor 13 Jahren hier reingestellt. Wenn einer moechte, dann kann er in den gesamten Videos im Kanal "strongjetlag" rumstoebern und wird dann feststellen, dass da nur Duckstance von mir gefahren wird, so nebenbei am Rande..


    Ach, und der Slowboarder ist hier blockiert worden, ja fein, haette mir eigentlich auch selbst einfallen koennen, bei der vergifteten Atmosphaere die hier herrscht.

    Der war wohl zu intelligent fuer den unterirdischen intellektuellen Level, der einem regelmaessig die Luft abschnuert.


    Erinnert sich noch wer an den Covid-Thread, wo die gesammelte Mannschaft komplett daneben lag und der dann sang- und klanglos beseitigt worden ist?

    Was fuer eine Schande...


    Und exakt so liegt auch der Winterzahn mit Regelmaessigkeit wie im 4/4 Takt voll daneben.

    - kritisiert meine Insanos (Skifahrer Forward Lean) und sieht sich dann gezwungen, seine eigenen Boots umzunaehen,

    - kritisiert meine Fastecs (und kauft sich dann selber welche) und so geht das weiter ohne Unterlass.

    Winterzahn, du hast vergessen meinen Helm zu bekritteln...


    Also, nitrofoska, zeig uns dass du Attribute (die beruehmten Eier) hast und stutz' den Winterzahn auf ein ertraegliches Mass zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann solltest du die Eier haben und den Winterzahn hier rausschmeissen. Das allein waere naemlich konsequent und gerecht.

    Okay, kein Thema.. Hier mein Blick auf euch :


    Ihr 2 stänkert euch immer Gegenseitig an .. Winterzahn geht schnell durch die Decke und wird dann auch beleidigend. Das ist nicht richtig. Bitte einstellen gegen Johann Knieschluss immer beleidigende Aussagen und Wörter zu verwenden.. Wer aber schon lange mitließt, der sieht aber auch das Du unterschwellig und zwischen den Zeilen immer persönlich gegen Winterzahn stänkerst um Ihn wieder zur Eskalation zu treiben statt einfach auch mal konstruktiv beizutragen. Also wenn das so eskaliert dann bekommt Ihr konsequent beide eine Verwarnung. Das habe ich bisher immer vermieden weil Ihr 2 doch zum Stammpersonal hier gehört und wir eh schon wenig aktive Mitglieder haben. Also Winterzahn bitte das aggressive und beleidigende gegenüber Johann Knieschluss einstellen. Johann Knieschluss bitte Winterzahn nicht immer unterschwellig persönlich angreifen und aufs neue reizen mit Beiträgen die nur darauf ausgelegt sind.


    Ach, und der Slowboarder ist hier blockiert worden, ja fein, haette mir eigentlich auch selbst einfallen koennen, bei der vergifteten Atmosphaere die hier herrscht.

    Der war wohl zu intelligent fuer den unterirdischen intellektuellen Level, der einem regelmaessig die Luft abschnuert.

    Das ist ein komplett anderes Thema, er hat hier nur gestänkert und wurde von mehr als 5 unterschiedlichen Personen ( Nicht Ich nicht Du nicht Winterzahn ) gemeldet und wurde auch nicht von mir gesperrt sondern dadurch vom Betreiber des Forums. Außerdem hat er sich mit Fake Mail Adressen und Doppel und Dreifach Accounts über die Regeln hinweg gesetzt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • nitrofoska und Du schreibst wieder, es gibt Boards... und genau bei Deinem Zitat verstehe ich die Begründung nicht.


    Ein Beispiel, wie bringt man ein Board über das Heck in den Carve o. was ist denn ein Board, das aus der Körpermitte gefahren werden will?

    Mein Verständnis:

    Die Kante greift bei Schwungeinleitung am vorderen Auflagepunkt des Bretts zuerst, wie man die Kraft dahin bekommt ist erstmal egal. Sei durch Gewichtsverlagerung auf den vorderen Fuß o. bewußtes Kniedrehen/-steuern mit dem hinteren Bein. Bei keiner Technik benutzt man nur das eine o. andere, der Fokus ist unterschiedlich.


    Ich belasse es dabei, werde dem Thread weiter folgen, aber nichts mehr schreiben.


    Und bezüglich

    Zitat

    Wenn man allerdings solch ein Material gar nicht kennt sondern nur auf Forward Brettern unterwegs ist / war dann versteht man das auch nicht.

    Nur zur Info, ich bin hochgradig an neuen Erkenntnissen u. Lehrmeinungen interessiert, aber da muss dann auch ein bißchen Fleisch dahinter sein. Ich boarde seit 1988, bin Übungsleiter und war schon auf vielen Brettern unterwegs, ich verstehe also von Shapes u. Fahrtechnik schon ein bißchen.

  • Und bezüglich

    Nur zur Info, ich bin hochgradig an neuen Erkenntnissen u. Lehrmeinungen interessiert, aber da muss dann auch ein bißchen Fleisch dahinter sein. Ich boarde seit 1988, bin Übungsleiter und war schon auf vielen Brettern unterwegs, ich verstehe also von Shapes u. Fahrtechnik schon ein bißchen.

    Dann sollte dir doch inzwischen ein Licht aufgegangen sein...

  • Jobal


    will hier auch keine Expertise in Frage stellen..

    Auch deine natürlich nicht.


    Ich meine nur es ist falsch nur weil man was seit xx Jahren so macht automatisch als einzige wahre Regel zu manifestieren.


    Ich sage nicht "nur Duck ist besser" .. Ich sage lediglich es ist von vielen Faktoren Abhängig und man kann nicht nur so und so carven.

    Ein Beispiel, wie bringt man ein Board über das Heck in den Carve o. was ist denn ein Board, das aus der Körpermitte gefahren werden will?

    Aus der Körpermitte meine ich ich gebe mit beiden Füßen gleichmäßig Druck auf die Kante bzw mit 50/50 Gewichtsverteilung meinen Schwerpunkt über die Kante schieben.( und hier nicht klassisch forward style Turn Einleitung und 80% Gewicht und Rotation über den vorderen Fuß )


    Ich versuche das mal anhand des Archetype und wie ich persönlich das Brett fahre rüber zu bringen:


    Körper in Linie mit Board und Hüfte über die Kante schieben ( Toe oder Heel Turn ist egal ) Oberkörper aufrecht. Gleichmäßige Belastung die während des Turns leicht auf den hinteren Fuß geht, Rotation nur ganz leicht in den Turn hinein .. Eigentlich nur der Blick.. Tiefer in die Knie in während der Kompression und wieder hoch und Umkanten wieder mit gleichmäßiger Kanten Belastung ( beide Füße ) durch Hüfte aktiv über die andere Kante schieben in den nächsten Turn.

    Körper bleibt dabei zu 90% in Linie mit dem Board. Hüftrotation ist sehr reduziert.

    Der gleichmäßige Druck geht im Duck IMHO homogener wie im steilen Forward.


    Und ich empfinde es so das es Boards gibt ( wie z.b. das erwähnte Archetype / Pocket Rocket / Amplid Aloha ) das hier viel homogener und schöner den Turn einleitet wenn ich gleichmäßig die Kante belaste ( vorne und hinten ).. Mache ich das mit 80% Gewicht am vorderen Fuß und Hüftrotation beim Archetype etc.. frisst mir die Nase fast sofort..

    Evtl wenn ich das Board entgegen des Ref. Stance mit Setback montieren würde dann würde sich das wieder verschieben. Aber so mit 0 Steback wie ab Werk fahre ich das Brett viel lieber in diesem Stil.


    So meine Empfindung z.b. bei diesem Brett.


    Heck Einleitung.


    MTNPiG z.b. das habe ich gerne mit dem torsionalen verdrehen in den Carve gebracht hier aber sogar mit dem bewussten Aufkanten. Schwerpunkt über die Kante und am hinteren Fuß einen minimalen Tick eher wie den vorderen Fuß aufgekantet, obwohl ich hier evtl 60% Gewicht vorne und 40% hinten hatte..


    So ganz offen meine Empfindung dazu.


    EDIT 03/24 da eben erst veröffentlicht:


    Sehr interessant genau passend zu dem Thema daher ergänze ich hier einmal.:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 2:05

    Hier erkennt selbst MR.Forward Himself das so ein Board anders gefahren werden will ..


    Nämlich aus der Körpermitte. " Gewicht über den Füßen zum Turn und nicht in die Nose "


    Würde er sich noch mehr darauf einlassen, dann würde er auch merken das genau dieses Setup und Fahrprofil mit dem Pocket Rocket in einem leichten Duck Stance viel besser und Agiler funktioniert.

    Dann wird auch noch die erwähnte Gedenksekunde beim Kantengriff weniger.

    Der Kantendruck direkter und die Kraftübertragung besser.


    Und das Pocket ist noch nicht mal das Paradebeispiel für Duck Carving.. Da gibt es ganz andere Kandidaten..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    7 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Jobal


    ich bin in den 2 wochen jetzt diverse boards gefahren


    Das Rome Stalefish an liebsten in 21 /+9

    Das Yes Y an liebsten auf 21/ -9

    Obwohl die shaps sehr ehnlich sind fühlte es sich so besser an, und

    Das Freaker an leibsten in 18/-12 da ist es im carven am wendigsten.

    das Pathron An Liebsten in 15/-15

    Das Composite schlussendlich lief am besten in 30/12.

    Beim Y bin ich etwas eingeschränkt, mit den Stance, da der mind stanc bei mir 54,4 ist, was es für mich für nenn+/+ sehr schwer macht.

    Beim Stalefish finde ich die 3d Nose bei höheren FW eher störend, Man Kann mit den Stalefish auch 15/-15 fahren, da finde ich gehen den board irgendwie Performance verloren.


    Für mich schwer zu erkleren, wieso einige boards eher in Forward stance und andere in Druck Stane besser zu fahren sind.


    Ich bin ein starker gefühls fahrer, und würde mich nie drauf einlassen zu sagen es muss nur so, oder nur so gefahren werden.

    Man kann ein board fest in eine richtung fahren aber vieleicht bringt einen auch 3-6-9 grad mehr abweichung mehr performance als man denken würde.

  • es ist komisch, dass die Menschen immer etwas finden gegeneinander zu setzten...

    Covid vs NoCovid

    Putin vs Gegen Putin

    Klimawandel vs Kein Klimawandel

    skiers vs snowboarders

    NX2 vs Fastec

    Duckstance carving vs forward stance carving


    Eigentlich wir vermissen etwas. Das wichtigste beim Snowboardfahren ist spaß zu haben.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Die Backside wird leider nie vernuenftig funktionieren, und zwar aus anatomischen Gruenden. Die abstrusen und grotesken Verrenkungen, die werden fuer immer und ewig nur monstroese Stilblueten bleiben (Tyler CHorlton), da wird der Winterzahn und niemand anders jemals etwas daran aendern koennen, das bleibt Fakt.

    Fakt? welcher Fakt.

    ich fahr Heelside , selbst auf schwarzen im Duck,

    Tyler Chorlton faehrt die sicher auch, auf schwarzer, wenns bei mir klappt dann sicher beim Profi auch.

    Knapton hat andere Technik, anderes board, hab das auch von ihm gehoert das es bei ihm auf schwarzer nicht so klappt, hat mich verwundert.


    Aber ich hab heelside duck keine Probleme.

    es ist halt eine andere Technik und fertig.


    Wenn du jetzt lieber Hardboot forward und damit eine andere Technik faehrst, und das lieber magst, auch gut, sei dir vergoennt.


    Wenn man aber sagt im Duck geht das nicht, dann stimmt es einfach nicht.


    Und da werden wir nicht auf einen Nenner kommen.


    es sei denn du sagst, ok duck funktioniert es, aber hat dir nicht so gefallen, fertig.


    Und eine Sache ist auch klar, mit Forward Hardboot bist du eher eine Minderheit hier, und der Hardboot zwingt dich in den Forward.


    Greifst aber die Mehrheit oft genug an.

    All Mtn , duck oder duckaehnlich, zu kurze boards Fruehstuecksbrettchen etc.. wird immer kritisiert.


    Die Fasttec liegt bei mir rum, habe ich vor langer Zeit gekauft und ist nicht mehr in Verwendung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ne ich habe das schon richtig zitiert. Es geht nicht darum, auf wessen Post du geantwortet hast, sondern um das, was du geschrieben hast. Solche Anspielungen haben hier keinen Platz (Stichwort "unterirrdisches intellektuelles Level"). Wenn es dir hier nicht gefällt, kannst du dich ja abmelden. Ich verstehe nicht, warum man da ausfallend werden muss.

  • Das ist nicht nergativ gemeint, oder hast du dich beim Smiley vergriffen?

    Nicht negativ gegenüber Jobal ..


    Aber unterschwellig beleidigend gegenüber allen anderen hier.


    Ist jetzt gut oder nicht ?


    Schafft Ihr es zurück zum Thema oder hat das keinen Sinn ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK