Bester Bindungswinkel fürs Carven mit Softboots

  • der Lars aus dem Video erwaehnt einen Unterschied zw duck und forward von 6..10cm

    (ist auch eines der besseren Videos von Lars,

    die andere sind mir zu viel Forward Lobhudelei)


    Eine geringere Differenz macht keinen Sinn,

    meine Erfahrung deckt sich mit dem was Lars in dem Video sagt und auch was nitrofoska sagt.


    Aber Carven ist im Forward nicht einfacher, sondern nur anders.( Da bin ich anderer Meinung als Lars und James Cherry, aber die beiden sind enorm Forward stance gepraegt, exclusiv ++).


    Es ist ein anderer Bewegungsablauf und man hat eine grob andere Fuss und Kniestellung, Schulterposition.


    Es ist ein grundlegender Unterschied ob man laengs oder Quer am board stehlt.


    Laengs ++ stance bringt den Vorteil, dass man weniger Luftwiderstand hat, und bessere Sicht nach vorne hat, deswegen ist es ein Race lastiger Stance.


    Quer , +- stance ist vorteilhafter fuer enge carves, switch, jumps , butters, freestyle.


    starker forward ist auch fuer enge carves und schnelle wechsel weniger geeignet.


    Wer heelside gerne mit Hand im Schnee carved tut sich forward leichter.


    Aber einmal Hand im Schnee /tiefes Carven im Heelside Duck erlernt ist das tiefe Heelside Duck Carven auch kein Thema mehr.

    Jobal

    Fahrtechnik: Duck stance arme gestreckt bzw die gedachten Seile zu tip und tail und koererposition an boardausrichtung fixiert, das zombiecarven, turms nannte es Gorilla Carven, wird dem Anfaenger beim Carven beigebracht um ihn nicht mit zu vielen Bewegungsablaeufen auf einmal/gleichzeitig zu ueberfordern.

    Alle Koerperteile dynamisch beweglich und carving foerdernd mit richtigem timing zu bewegen ueberfordert den Anfaenger.

    Deswegen fokussiert man den Anfaenger mal auf starre Grundhaltung und Corespannung.


    [boards fuer double positiv sind meist schmale race boards mit setback, teilweise mit taper.

    F2 Eliminator macht im Duck keinem Sinn, da fehlt fuer die meisten Bootsizes die boardBreite fuer duck


    und ++ mntpig eng, ist nicht nur am Mtnpig so,

    auch cafe racer und all die anderen boards.

    immer enger stance im fwd.


    Beim Rocker ist es hoechstes so, dass man durch breiten stance den Kantegriff verlaengern/verbessern will.

  • eigentlich carving ist carving. Wie auch James Ch. gesagt hat, es gibt nix falsch oder richtig. Auch Zombicarven ist carving. So sehe ich das aus.

    Aber ein Stuck weiter (open Stance, nach vorne drehen usw) von Zombie bzw Gorilla Carving ist was Malcom Moore im Viedo "Carve Hard" zeigt, oder er in den zwei videos

    SHM SNOW
    Hi everyone! My name is Seung, and I love snowboarding, carving, and teaching! I’ve learned a lot riding at Big Snow American Dream, America’s first indoor…
    www.youtube.com

    Aber ich glaube was sie zeigen, mit +15/-15 ist nicht so bequem. Mindestens für die Hüfte. Obwohl mind. Knapton mach das.

    Machbar ja aber nicht optimal.


    Was mir überhaupt nicht gefällt, wie Malcom Moore sein hintere Hand hat wenn er fährt...für jemand mit BASI 4 finde ich das inakzeptable.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • korrekt , Zombie Carving ist auch carving, ist die einfachste Form


    haha Malcom Moore.. ich finde der Kerle ist schon gut, er ist halt nicht oldstyle , sehr Variantenreich, hat auch manchmal schoene Tricktutorials, oft leider oft sehr fundamental, anfaengerlastig, aber dafuer eben gut fuer Anfaenger. Gewisse Erklaerungen vermisse ich auch bei Malcom manchmal, aber er bringt schon was rueber.

    Knapton war/ist sehr schlecht beim Erklaeren.


    Und der Lars, der ist mit Raceboards aufgewachsen, den kannst nur fuer forward ueberhaupt verwenden, und wenn er da herumwackelt in seinem skinny anzug mit lachendem Gesicht., fehlt nur noch Joker Muetze,. deutscher Minnesaenger und Hobbylehrer, da ist fuer forward stance James Cherry noch angenehmer und mehr ernst zu nehmen. Und der ist bereits auch sehr speziell.



    SHM Snow ist gut fuer duck, das ist fuer tieferes duck carven.und laydown schon sehr gut.


    Heel ankle steuerung vermisse ich, wird eigentlich nirgendwo erklaert, weder knapton noch shm, noch malcom, aber toe ankle erklaert malcom.

    Heel ankle ist zumindest im duck eins der zentralen elemente damit dir die heelside beim umsetzen und kurz nach umsetzen auf hardpack nicht wegschmiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ja ich finde auch Malcom schon gut...ich sehe immer sein Videos . Aber ok schau mal hier...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zb 0.13... sieht wie er eier unten den Achsel hat...


    PS ich sage nicht, dass ich besser fährt. Aber ich habe nicht BASI 4

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ja ich finde auch Malcom schon gut...ich sehe immer sein Videos . Aber ok schau mal hier...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zb 0.13... sieht wie er eier unten den Achsel hat...


    PS ich sage nicht, dass ich besser fährt. Aber ich habe nicht BASI 4

    haha er hat den Gorilla basketball noch unter der Achsel, bei allen turns, er rotiert zB heelside auch recht schnell ein,

    hab gelernt mir da mehr Zeit zu lassen.


    Die Fuhre ging mir fruher manchmal heelside auf Schwarzer Piste kurz nach Umsetzen weg, das ist behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Man vergleiche das "the sound of carving - 4k" Video bei dem der M. Moore keinen brauchbaren Aufkantwinkel im Backside Turn gebacken kriegt mit dem "Double Positive Binding Angles - GAME CHANGER?" mit dem Lars.

    Ploetzlich geht das Brett auf die Kante, warum wohl?



    Gibt es in keinem einzigen seiner Videos bis zu dem Zeitpunkt. Wenn der hintere Arm nach vorne unten zeigen wuerde und die Huefte weiter in den Turn eingedreht waere, der hintere Fuss ein paar Grad weiter nach vorne zeigen wuerde, dann waere das schon ok.

    Die Fahrtechnik der Koreaner ist der Hammer, die stellt alles in den Schatten, aber sicherlich nicht unerreichbar, es gibt dort viele die den Stil drauf haben.


  • aber viele Koreaner sind auch in Duck Stance. Mehr oder weniger.

    Und bei dem "Carve Hard" (oder wie das heißt) er sagt auch über dieser Open Stance, Hüfte Bewegung usw und er empfiehlt genau was der Koreaner macht : "grabing indie"


    Aber mindestens so schmeiß die Eier weg von den Achseln :D

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Gibt es in keinem einzigen seiner Videos bis zu dem Zeitpunkt. Wenn der hintere Arm nach vorne unten zeigen wuerde

    Mich hat ein Snowboardlehrer beobachtet und mir davon abgeraten, im Duckstance den hinteren Arm nach vorne zu holen. Der Drehimpuls der dadurch entsteht, lässt angeblich das Tail wegschmieren. Das funktioniert nur, wenn der hintere Fuß auch eingedreht ist. Auch das der Oberkörper in der Hüfte auf die Knie geklappt ist, wird so nicht gelehrt.

  • Du mischt da kreuz und quer hin und her. Selbst dein geliebter Minnesaenger Lars bekommt seinen Arsch nicht von der Piste und den Oberkoerper nicht eingedreht.


    und der Minnesaenger Lars (JustARide Youtube Channel) ist echt eine Lachnummer... er predigt den Forward stance weil angeblich beim duck heelside der arsch aufsetzt und dabei setzt selbst er den selbst auf im Forward , siehe bild.



    Nun zur Fahrtechnik deiner Japaner/Koreaner (und auch nur derjenigen mit starkem Forward stance) .

    Ja die haben den Oberkoerper einrotiert und auf die Knie geklappt. (manche meinen dazu auch Hammer Head carven, der Arsch beruehrt selten bis nie)


    Dann gaebe es noch die Swoard Extreme Carver, die ihren Oberkoerper eindrehen und auf Piste klappen und strecken, durchs eindrehen hoechstens mit der Huefte schleifen.


    Und dann gibts noch duck , mit der reverse Bridge

    wie ich sie fahre, wenn ich heelside gestreckten laydown mache . Tyler Chorlton style.


    also es gibt unterschiedliche stances und unterschiedliche heelside laydown formen.


    Du mischt alles hin un her.


    einer der nur +30/+12 faehrt bekommt zB seinen oberkoperper nicht auf Piste voll eingedreht,

    der faehrt noch immer im NUR leicht eingedrehten stil.


    Du uebersiehst einfach, dass zB du mit.deinen hardboots erheblich mehr eingedreht bist und es damit moeglich wird den Oberkoerper auf Piste oder vorderes Knie zu drehen .


    Das geht mit einem Winkel von zB +12 hinten nicht, so wie Malcom den forward fuhr, schafft auch der Minnesaenger Lars nicht . Ganz abgesehen davon dass Lars in dem Video unten mit dem Arsch aufsitzt.

  • Mich hat ein Snowboardlehrer beobachtet und mir davon abgeraten, im Duckstance den hinteren Arm nach vorne zu holen. Der Drehimpuls der dadurch entsteht, lässt angeblich das Tail wegschmieren. Das funktioniert nur, wenn der hintere Fuß auch eingedreht ist. Auch das der Oberkörper in der Hüfte auf die Knie geklappt ist, wird so nicht gelehrt.

    hm...mich hat irgendwann eine Lehrerin in Italien gezeigt, genau was Malcolm sagt : grabing das Board und den vorderen arm entweder oben links oder unten (auf dem Schnee) links (für regular nicht goofy)

    D.h. eigentlich den hinteren Arm nicht nach vorne zu holen aber fast nach vorne...


    aber eigentlich ist genau was Winterzahn sagt : es gibt unterschiedliche stances und unterschiedliche heelside laydown formen.


    Und so lange jemand "pencil lines" auf dem Schnee macht wie Mr Cherry sagt, ich glaube ist nicht Falsch.


    Eigentlich nur die Gorilla Stance finde ich ein bisschen "nicht optimal" für carving. Falsch sage ich nicht aber nicht optimal


    Aber das ist meine Meinung


    PS... hooo... Tyler Chorlton für mich sieht wie "Termin mit Schulterspezialisten München : Ja/Nein"

    Heimat ist wo das Herz ist

    2 Mal editiert, zuletzt von turms ()

  • genau im Duck und im Duck aehnlichen stil hat der hintere Arm im Heelside nichts , aber auch gar nichts vorne verloren.


    Das enorme Eindrehen ist fuer den Stil falsch und Gelenkschaedigend.


    wer ++ und hinten einen Winkel von +30 Grad oder mehr faehrt der kann den arm nach vorne holen, aber selbst da muss es nicht sein, swoard hardboot leute holen den beim Strecken auch nicht nach vorne. Nur manche ++ stance Japaner haben den hinteren arm vorne, und vorne im Schnee, wenn sie vom Hammerhead stil in den noch mehr eingedrehten Stil wechseln.

    Aber dieses Abstuetzen im Schnee ist unnuetz,

    zum Hochkommen vom laydown benutzt man den Restschwung und nicht den Arm, und erst recht nicht 2 Arme, das hat mich anfangs auch irre gefuehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • im Duck Variationen finde ich persönlich das enorme Eindrehen falsch. Schädig weiß ich nicht (das ist für jede von uns unterschiedlich) , aber auf jeden Fall nicht notig und nicht die beste Methode.

    Aber was Malcolm sagt, oder der andere von SHM SNOW finde ich richtig gut. Eigentlich dieses Open Stance wie malcolm das bezeichnet. Minimale eindrehen so die Shultern fast nach vorne schauen usw.

    Aber das ist auch relativ akzeptable, wenn man zb mit 21 / -9 fährt. Oder etwas ähnliches. Mit 15/-15 weiß ich nicht...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • das ist zb einer der heelside ab und an doppelt in den schnee fasst, vorne, ++ stance, siehe Bild/Video .


    wenn du da hinten nicht mindestens +30 grad als bindungswinkel hast ist das Gelenk schaedigend.


    Knapton der Wahnsinnige hat das mal mit duck +-15 umgesetzt aber damit aufgehoert...


    Schaetze seine Gelenke sagten stop.


    Mit Duck +-15 dagegen ist der.bridged style , Tyler Chorlton style der gesuendeste .


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tyler Chorlton style duck heelside, minimal eingedreht, bridge position, siehe Bild.


    Der Stil den ich auch im duck fahre und empfehlen kann fuer duck.


    Im zweiten Bild auf welliger harter Schwarzer Piste, Pitztaler Gletscher, full heelside laydown im duck



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hm...mich hat irgendwann eine Lehrerin in Italien gezeigt, genau was Malcolm sagt : grabing das Board und den vorderen arm entweder oben links oder unten (auf dem Schnee) links (für regular nicht goofy)

    D.h. eigentlich den hinteren Arm nicht nach vorne zu holen aber fast nach vorne...

    Grabbed Carve kann man easy fahren, ohne das sich das Board eindreht. Einfach mit dem hinteren Arm zwischen den Bindungen greifen. Geht vor allem im Flachen mit etwas Speed sehr gut und kontrolliert.

  • Grabbed Carve kann man easy fahren, ohne das sich das Board eindreht. Einfach mit dem hinteren Arm zwischen den Bindungen greifen. Geht vor allem im Flachen mit etwas Speed sehr gut und kontrolliert.

    board eindrehen meinte turms nicht

    er meinte Schulter eindrehen. (glaube ich)


    bei grabbed heelside ist die schulter nur ganz wenig (sehr wenig) eingedreht, der Arm seitlich.


    der grabbed carve ist sehr stabil, carvt sehr stabil,

    aber unangenehm anstrengend,

    fuehrt beim Lernen vom laydown auch nicht direkt weiter, ist aber eine weitere Carving Variante.


    Wenn du den laydown oder stretched laydown mal beherrscht, dan machst den grabbed heelside eher selten, ist dann auch der Anstrengende.

    Grabbed ist viel schneller erlernbar als der laydown, aber anstrengender, es fehlt ihm die Streckung und dynamik die du im Laydown machst, hat am scheitel dann die volle Belastung auf Ruecken und Oberschenkel. Der Laydown streckt in den turn rein, das faehrt sich angenehmer, auch besser fuer Ruecken , Oberschenkel Knie, hat sehr viel mehr Bewegungsdynamik.


    duck laydown carven ist permanentes Tiefgehen im squat , toe side Plank streckung, aufstehen im squat , tiefgehen im squat , heelside sideplank, strecken, Aufstehen im squat


    Gesunde Uebung

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich verstehe, "Tyler Chorlton style"... hast du dem James Cherry ja auch erzaehlt, hat ihn schwer beeindruckt. Styles gibt's wie Sand am Meer, aber Style ist nicht unbedingt Stil, das kann sogar genau das Gegenteil von Stil sein, wie du ja selbst hier im Forum regelmaessig bis ins Detail hinein beweist.

  • Ich verstehe, "Tyler Chorlton style"... hast du dem James Cherry ja auch erzaehlt, hat ihn schwer beeindruckt. Styles gibt's wie Sand am Meer, aber Style ist nicht unbedingt Stil, das kann sogar genau das Gegenteil von Stil sein, wie du ja selbst hier im Forum regelmaessig bis ins Detail hinein beweist.

    Style als Variante.

    James Cherry hat zugegeben dass er im Duck keinen heelside laydown kann. Er faehrt forward.


    Du konnest den heelside laydown ja auf harter Piste auch nie im Duck, genausowenig wie james cherry. Da gabs ja einen Beitrag von dir wo du es angezweifelt hast, dass es physikalisch ueberhaupt moeglich ist. James cherry kann es wenigstes im forward stance.


    Ich kanns im Duck auf bockharter schwarzer welliger Piste.


    Und stil, ? sagt der derjenige , der 13 jahre alte videos im easy carving schnee postet, nie einen Butter zeigt, kein swirch carve und nicht mal ein hardboot video im perfekt eingedrehten Swoard forward hard boot stil je gezeigt hat.


    und sonst nur fremde japaner Videos postet

    und die Leute hier verarscht mit voellig hahnebuechenen tipps.


    und staendig Duck stances mit forward stance methoden bunt mischt, und den einrotierten swoard stil fuer duck empfiehlt ? gehts noch?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich empfehle fuer's Carven mit Softboots - so der Titel des Beitrags - positive Winkel, ohne viel Gelaber.

    Und beim M. Moore hat das funktioniert, naja, sagen wir mal... er hat was dazugelernt :)

  • Ich empfehle fuer's Carven mit Softboots - so der Titel des Beitrags - positive Winkel, ohne viel Gelaber.

    Der Titel ist "bester Stancewinkel fuers Carven"


    es gibt keinen Besten, wie nitrofoska bereits erwaehnt hat, jeder Winkel hat Vor und Nachteile, und benoetigt angepasste Techniken.


    Die habe ich hier konstruktiv beschrieben.


    Wenn einer hier labert , dann du,

    fuhr zuletzt nur Hardboots , empfiehlt aber softboots und ist dann noch Duck stil Experte mit wertlosem Gelaber in dem er permanent Japaner und andere Stile kreuz und quer einstreut, ohne dass er die Stile jemals konnte.


    Ausderdem bin ich mir sicher, dass du normales All Mtn equipment gar nicht mehr richtig carven kannst, wenn du zuletzt permanent Skifahrer stance mit Hardboots am 1450mm effective edge brett gefahren bist.


    Du hast keine Kenntnis vom aktuellen All Mtn Material und auch keine Kenntnis ueber stances und Fahrtechniken die nicht stark forward (+/+) gerichtet sind.


    Deine Beiträge zeigen das mehr als deutlich.


    Tu dir selber einen Gefallen und melde dich im Hardboot Forum an und diskutiere dort weiter.

    Dort fahren dann alle dein Equipment und du musst nicht ueber Equipment und Techniken welche du nie benutzt hast, mutmassen und diskutieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()