Der ultimative Wachsthread

  • Ähnlich wie die Skier.

    Bindung kann runter, oder vielleicht dran bleiben (muss ich noch schauen, ob das von der Höhe passt).

    Saugnapf oder beide dran. Spanngut durch und unter dem Tisch befestigen.

    Board sollte super stabil auf dem Bravo Support liegen uns sich nicht verschieben lassen.


    Ich mache mal ein Foto, sobald es zum Einsatz kommt

  • hm.. okay. gerne mal ein Foto.

    Wenn du nen Spanngurt nimmst kannst ja auch einfach den Spanngurt an den Bindungen befestigen.. sollte den gleichen Effekt haben. Wäre mir wohl zu umständlich. Wenn du die Saugnäpfe direkt an der Skihalterung festmachst wäre es widerum interessant.

  • mir entgeht son bissel der sinn hinter den Saugnäpfe, mir ist noch kein board beim abziehen oder bürsten abgehauen,


    Also bitte um Aufklärung

    Ich hab es schon mehrmals versucht zu beschreiben. Es rutscht rum, weil es auf dem Bravo Support nur drauf liegt.


    Die Saugnäpfe sind gut, wenn man keine Bindung auf dem Board hat oder die Bindung am Tisch ansteht.

  • Druck sowie Richtung und Winkel muss stimmen ... Das ist einfach Übung.....


    Die Plexi-Klinge muss scharf und frei von schmierigen Wachs Resten sein..

    Und das Wachs muss gut genug ausgekühlt sein. Gerade diese All in One Wachse lasse ich daher meist mind. einen Tag stehen.


    Habe nicht mit allen All in One Wachsen Erfahung aber am einfachsten lässt sich das Habrus abziehen. Dann Toko , Holemkol und zuletzt Swix. Dafür Hält das Swix imho aber am längsten durch..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe nicht mit allen All in One Wachsen Erfahung aber am einfachsten lässt sich das Habrus abziehen. Dann Toko , Holemkol und zuletzt Swix. Dafür Hält das Swix imho aber am längsten durch..

    Das ist eine interessante Beobachtung. Könnte man sagen, je weicher das Wachs, desto einfacher ist es, das Wachs abzuziehen. Je härter das Wachs, desto haltbarer?

  • Hallo Philipp, du beklagst das dein Board auf Ziehwegen schlechter läuft, als das Board von deinem Kumpel. Das kann verschiedene Ursachen haben.


    - das Material deiner Base ist nicht so hochwertig (extrudiert, statt gesintert)

    - das Basematerial unterliegt qualitativen Materialschwankungen (Du hast Pech gehabt und eine schlechte Charge erwischt)

    - Verarbeitungsfehler

    - ungünstiger Schliff (Struktur)

    - unpassendes Wachs

    - suboptimale Wachs-Routine (handwerkliche Fehler, falls du es selbst machst.


    Um nur die Faktoren zu nennen, die mir spontan einfallen. Vielleicht magst du uns etwas mehr pber dein Wachs und die Verarbeitung erzählen. Wie machst du das? Wie sieht die Base bei dir aus? Wie die Base vom Board deines Kumpels? Fotos wären super!

  • Das ist eine interessante Beobachtung. Könnte man sagen, je weicher das Wachs, desto einfacher ist es, das Wachs abzuziehen. Je härter das Wachs, desto haltbarer?

    Nee, denn das Habrus wachs ist härter als das Toko und ehnlich hart den swix , das toko fand ich beim abziehen sehr schmierig, das Habrus macht schöne lange spähnen, das swix eher kurze spähnen.


    Beim toko hatte ich zwar die längste schmier eigenschaft auf den belag.

    Machte gefühlt den belag aber auch etwas träger.

    Habrus und swix haben aber die beste gleit eigenschaft mitgebracht.

    Vorallen auf ziehwege ausschlaggebend.


    Getestete wachssorten waren Jeweils Uni wachs +20 bis -20 °C

  • Das ist eine interessante Beobachtung. Könnte man sagen, je weicher das Wachs, desto einfacher ist es, das Wachs abzuziehen. Je härter das Wachs, desto haltbarer?

    hartes Wachs ist nichts fuer die warmen Tage, da steckst fest mit hartem Wachs .

    .

    Also Haltbarer und haerter hilft nicht immer...

  • hartes Wachs ist nichts fuer die warmen Tage, da steckst fest mit hartem Wachs .

    .

    Also Haltbarer und haerter hilft nicht immer...

    Ich korrigiere:


    nitrofoska Könnte man sagen, je weicher dein getestetes Universal-Wachs war, desto einfacher war es, das Wachs abzuziehen. Je härter das All-In-One-Wachs, desto haltbarer?

  • Ich korrigiere:


    nitrofoska Könnte man sagen, je weicher dein getestetes Universal-Wachs war, desto einfacher war es, das Wachs abzuziehen. Je härter das All-In-One-Wachs, desto haltbarer?

    Nicht ganz..


    Mein Ranking bzgl weich zu hart:


    Am weichsten / schmierigsten Fand ich das Holmenkol

    dann Toko

    dann Harbus

    dann Swix


    Mein Ranking bzgl. Einfach abziehen:

    Habrus

    Toko

    Holmenkol

    Swix


    Mein Ranking bzgl Haltbarkeit:


    Swix

    Toko

    Harbus

    Holmenkol



    Also es ist aus meiner Sicht nicht ganz geradlinig. Zwischen Haltbarkeit ( bei mir ) und Härte liegen noch ein paar mehr Faktoren..

    Und natürlich ist das nur meine Subjektive Meinung und Wahrnehmung und gilt natürlich nur für meine Sicht auf die Universal-Wachse.. Ich fahre viel in den Alpen und selten im Mittelgebirge, nie in der Halle. Gerne etwas flotter und harte Piste.

    Ich spreche hier nicht von kalt ( harten ) oder warm ( weicheren ) Wachsen sondern nur mal von den jeweils ganz einfachen Universal-Wachsen.


    Wenn ich einem Einsteiger ein Universal für die ersten Selbst-Versuche empfehlen sollte würde ich zu Harbus oder Toko raten.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Vielen Dank für die differenzierte Gegenüberstellung. Genau darauf zielte meine Frage.


    Beim Wachs Thema will ich gar nicht so die rießen Story draus machen.

    Ich bringe mein Brett vor jedem Kurztripp zum Board-Shop und lass es wachsen da ich selbst nicht das nötige Equipment habe.

    Und wie macht das Dein Kumpel? Geht der auch in diesen Shop?

  • mir entgeht son bissel der sinn hinter den Saugnäpfe, mir ist noch kein board beim abziehen oder bürsten abgehauen,


    Also bitte um Aufklärung

    Ich hoffe aus den Fotos ist meine Idee verständlich:






    Stimmt, meine Halter sind auch höhenverstellbar.



    Hier mit maximaler Höhe:


    Auf dem Foto liegt zwar das Board meiner Frau mit einer deutlich kleineren Bindung, aber ich denke meine, sollte da auch hoch drauf passen.

    Die Saugnäpfe sind also als Hilfsmittel, wenn auf dem Board gerade keine Bindung drauf, ist gut zu gebrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dima-82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hm.. ich glaube mir wäre das zu aufwändig..


    Würde wohl eher versuchen einfach ein Anti-Rutsch Material auf die Auflagen zu kleben.


    Aber kannst gerne mal berichten wie das auf Dauer ist, obs gut funktioniert und ob der Aufwand nicht auf Dauer nervt.

  • Hab gestern das Wachs auf das Singular aufgebügelt. Wenn ich es schaffe die neu Snowbaord-Wachs-Klinge heute abzuholen, werde ich das Wachs heute noch abziehen.

    Langsam wirds wieder Zeit. Nächste Woche gehts zum Hintertuxer Gletscher ;)


    Hab mir übrigens für mein ganzes Wachs-Equipment einen schicken Werkzeugkoffer gekauft.

    Da passt alles wunderbar rein und liegt endlich nicht in mehreren Am@zon Kartons rum :)




    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dima-82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.