Der ultimative Wachsthread

  • Hallo Snowyluky

    Ist das Thema „Belagschliff“ bei dir noch aktuell?

  • Original beim Warpig 90/0 soweit ich weiß.


    89/0 kannst du machen das fährt sich top.


    Wichtig ist das die Kante Belagsseitig nicht übersteht und keine Grate hat.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo Snowyluky

    Ist das Thema „Belagschliff“ bei dir noch aktuell?

    Moin! Nee, habe das jetzt verworfen. Hatte mich kürzlich nochmal damit beschäftigt und in den ganzen Posts dazu nachgelesen. Interessant fand ich dabei, dass konkret du dir da widersprochen hast: mal sagtest du, ich solle einmal einen vernünftigen Base Grind machen und mal sagst du, dass du meine Base zu kennen glaubst und meine Base noch gut sei. Das hatte mich beim Nachlesen etwas irritiert... (no offense). Hab mich dann dafür entschieden das Board jetzt einfach fit zu machen.


    Aber witzig, dass du heute schreibst.

    Hab gestern nämlich einmal eine Grundsättigung gemacht, damit eingemottet und das Board für die Boarderweek Ende Dezember vorbereitet.


    D.h. konkret:

    • einmal unter der Mittagssonne aufwärmen lassen und eingewachst,
    • dann abgezogen, um den Dreck mit rauszuziehen und mit Bronzebürste ausgebürstet (auch entgegen der Laufrichtung, um ggf. die Oberfläche einmal etwas zu "öffnen")
    • dann noch mit dem Holmenkol Reiniger einmal gründlich sauber gemacht und abgewischt, etwas "trocknen" lassen (hab jetzt leider kein Detailfoto, wie es blitzeblank aussieht, aber ich glaube da waren schon noch Stellen, wo vielleicht etwas Wachs im Profil drin war)
    • Dann eine frische Grundsättigung mit dem Alphamix Yellow durchgeführt (mit Toko druntergelegtem Wachsvlies gleichmäßig in Bahnen am Vlies haltend rübergezogen)
    • Dann etwas später nochmal rotes Betamix Red drübergeträufelt und auch mit Wachsvlies eingearbeitet.

    Hat mich ne ganze Weile beschäftigt und (bestimmt zu) viel Wachs gekostet (hatte ja nur diese beiden Sticks 2x35g). Vom Wachsen nur mit dem Holmenkol Eisen (ohne Wachsvlies) bin ich immer nicht so begeistert (vermutlich müsste ich das echt mal mit Schleifpapier bearbeiten, sonst kratzt das an unsauberen Stellen über die Base, daher wohl die kreisförmigen Kratzer, wo mein Kollege das mit seinem baugleichen Eisen gemacht hat.

    Mit dem Wachsvlies war es dann aber ganz gut, wenn man schön langsam und gleichmäßig in Bahnen gewachst hat.

    Musste die Temperatur aber schon (deutlich) höher stellen, als die vom Wachshersteller empfohlenen ~130 °C, damit es vernünftig geglitten hat.


    Mein Fazit danach:

    Ich glaube so aufwändig mache ich es nicht unbedingt wieder. Nächstes Mal einmal drüberwachsen und fertig 8o

  • Ja ich weiß, dass es in deiner Situation sowohl gute Gründe gab, dein Board an der Base zu schleifen als auch dies nicht zu tun - zumindest jetzt noch nicht. Ich glaube, ich habe dir beide Möglichkeiten aufgezeigt. Sorry wenn ich dich damit verwirrt habe.


    Ich komme auf dieses Thema, weil ich neulich in deinen Gefilden war. Bei dieser Gelegenheit habe ich in einer Skiwerkstatt Baseschliff und Infrarotwachs machen lassen. Kennst du Rösrath-Forsbach?


    Wie ich lese, bist du inzwischen handwerklich schon gut unterwegs. Das gefällt mir.

  • SixtyNiner:

    Hehe, alles gut. Musste ich ja letztlich selbst entscheiden und scheinbar waren beide Optionen vollkommen legitim. Ich denke Ende nächster Saison werde ich aber mal den großen Service machen lassen.

    "Handwerklich gut unterwegs" - ja ich versuch mich bei dem meisten zu informieren und das bei begrenzten Räumlichkeiten selbst anzupacken, der Werktisch ist neu :P (das Kitesurf-Material zu managen ohne Garten wird interessant). Der Tipp mit dem Vlies war jedenfalls gut, Danke dafür, das Wachsen geht damit auf jeden Fall deutlich besser (auch qualitativ, und schont das Material). Auch das mit der Grundsättigung sicherlich nicht schlecht, aber vielleicht nochmal sinnvoller, wenn die Base frisch erneuert wurde.


    Rösrath-Forsbach kannte ich nicht direkt, aber ich glaube der Ortsname ist hier irgendwo bei dem Thema schonmal gefallen (alpen stille?).

    Gut, müsst ich quasi nach Köln für fahren (~35km), ist schon ne Ecke. Da ist der lokale S&W in Bonn schon bequemer zu erreichen, aber da kann ich nichts mit Gewissheit zur Qualität des Basegrinds/Wachsen sagen, habe da aber leichte Zweifel.

    Also ist es vielleicht ne Reise wert, wenn du meinst, dass die gute Arbeit leisten?

  • Gewissheit zur Qualität des Basegrinds/Wachsen sagen, habe da aber leichte Zweifel.

    Sieht doch auf dem Bild oben wieder gut aus mit dem frischen Wachs..


    Ich persönlich würde vom Basegrind absehen solange das Brett das Wachs 1,5-2 ganze Tage auf der Piste hält und nicht schön über 50 Tage auf dem Buckel hat.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska Den Belagschliff kann man schon früher machen. Gute gründe sind zum Beispiel der Wunsch nach einem speziellen Strukturschliff, kleinere Unebenheiten und Kratzer im Belag, die man beseitigt haben möchte, eine Werkseitig zu strak abgehängte Kante oder eine belagseitig überstehende Kante, die man nicht von Hand runterfeilen möchte.

    Ich habe bei meinem Mountain Twin jetzt einen Belagschliff 89/0 machen lassen, um wieder eine „saubere und verlässliche Basis“ zu bekommen. Ich beabsichtige ausgehend von dieser Kantengeometrie die Kante schrittweise abzuhängen und die damit verbundenen Veränderungen des Fahrverhaltens kennenzulernen.


    SnowyLuky Ja, da war ich. Die Abstimmung mit denen war gut. Noch ist keine Hochsaison und so konnte man sich dort etwas Zeit für mich nehmen. Meine individuellen Wünsche wurden berücksichtigt. Das Arbeitsergebnis ist optisch und haptisch einwandfrei. Infrarotwachs habe ich auch gebucht. Zum Fahrverhalten kann ich aktuell noch nichts sagen. „Mein“ Schliff und meine Einstellungen sind im Computer gespeichert. Wenn ich das Board in Zukunft nachgeschliffen haben möchte, kann der Service darauf zugreifen. Ob das Ergebnis gut geworden ist, kann ich noch nicht abschließend sagen. Ich muss es zunächst fahren und kann dann berichten.

    Dein Arbeitsergebnis sieht viel besser aus als am Anfang. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben und gesehen, dass man das nicht jeden Tag auf diesem Niveau betreiben kann - es sei denn, man möchte Wettrennen fahren. Deshalb backe ich manchmal kleine Brötchen und schmiere zwischendurch Flüssigwachs nach, damit der mühsam erreichte Zustand, möglichst lange erhalten bleibt. Beobachte diese Saison mal, wie lange du das Board jetzt fahren kannst, bis es nahe der Kanten beginnt grau zu werden. Wenn das anfängt, solltest du mit frischem Wachs gegensteuern und nicht noch mehrere Tage auf dem grauen Belag weiterfahren. Wenn du die Möglichkeit und die Energie zum Bügeln hast, würde ich heiß wachsen. Wenn du in deiner Urlaubsunterkunft abends lieber kochst oder feiern gehst, als im Wachskeller zu stehen, dann kann ich das verstehen. Ich bin auch oft in der Zwickmühle entweder zu wachsen, oder mir etwas anderes zu gönnen. Um beides zu schaffen und am nächsten Tag nicht auf einer trockenen Base fahren zu müssen, gehe ich einen Kompromiss ein und wachse dann mit Flüssigwachs.

  • Den Belagschliff kann man schon früher machen. Gute gründe sind zum Beispiel der Wunsch nach einem speziellen Strukturschliff, kleinere Unebenheiten und Kratzer im Belag, die man beseitigt haben möchte, eine Werkseitig zu strak abgehängte Kante oder eine belagseitig überstehende Kante, die man nicht von Hand runterfeilen möchte.

    Ich habe bei meinem Mountain Twin jetzt einen Belagschliff 89/0 machen lassen, um wieder eine „saubere und verlässliche Basis“ zu bekommen. Ich beabsichtige ausgehend von dieser Kantengeometrie die Kante schrittweise abzuhängen und die damit verbundenen Veränderungen des Fahrverhaltens kennenzulernen.

    Ja kann man machen.


    Sollte man dem Service vertrauen.


    Gerade auch bei 3D-Base muss das schon ein erfahrener Service Mitarbeiter machen sonst schleifen dir die die Base glatt und das Brett wird aggressiv und weniger Floaty.


    Im schlechtesten Fall (je nach Service Point) nimmst du dem Brett halt schnell mal einige Urlaube an Lebensdauer.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja, das ist Vertrauenssache. Ich habe wegen meiner moderaten 3D Bases und meiner Rossignol Wellenkante im Vorfeld etwas mit Maschinenherstellern telefoniert und dort nachgefragt, welche Maschinen überhaupt mit diesen Geometrien klarkommen und welche Servicebetriebe über diese Maschinen verfügen. Dann habe ich überlegt, welche dieser Servicebetriebe ich überhaupt erreichen kann. Wenn im Skigebiet in der Hochsaison Masse durchläuft, dann wird unter Umständen mit mehr Druck auf dem Mitarbeiter und auf dem Board geschliffen. Zeit ist Geld. Dann wird nicht schrittweise Schicht für Schicht langsam abgetragen sondern gleich mit mehr Druck und mir mehr Abtrag pro Durchgang.

  • Da ja immer auch nach Wachs "Alternativen" gefragt wird:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Verspricht wahrscheinlich mehr als es praktisch tut. Ich fänd's ein wenig Strange, dass die Firmen, die P-Tex/UHMWPE herstellen, es selber nicht gebacken bekämen, Lösungen zu entwickeln und anzubieten, deren eigenen Kunststoffe gleitfreudiger zu machen bzw. versiegeln (was dieses Phantom Glide behauptet zu tun).

  • Ich bin auch fürs klassische Wachs..


    Aber es wird halt immer nach alternativen gefragt.

    Gerade wer das am Board nicht selbst machen kann und will, da wäre es evt einen Versuch Wert..


    Glaube auch nicht das das ewig hält.. Aber ein Rider der z.b. nur 2-4 Tage einmal im Jahr fährt..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Hersteller von Belägen gehen, soweit ich das beobachten kann, eher einen anderen Weg. Anstatt die Beläge zu beschichten, bauen die etwas in die Beläge ein. Zum Beispiel Graphit.


    Dauerhafte Beschichtungen sind ähnlich wie Wachs nur schwer an PE anzubringen, weil an der Oberfläche des unpolaren PE nichts richtig haftet. Es gab aber auch schon in der Vergangenheit modifizierte Wachse, die man mit Hilfe von UV Licht an den Belag „montieren“ konnte. Ich glaube man nennt das chemische Adsorption.


  • Kann jemand ein Preis/Leistungs-mäßig gutes Allrounder Wachs empfehlen?


    Diese ~150g Blöckchen von Holmenkol Toko etc sind immer so teuer. Darf also auch etwas mehr sein, wenn’s dadurch günstig wird.

    (Frage für einen Freund :D )

  • Such mal nach Toko Barwax z.B. dann findest du auch die größeren Blöcke..


    Aber man kommt doch recht weit mit so nem kleinen Block.. Ich würde sagen ich verbrauche so ca einen Block die Saison.

    Zumindest war ich noch nicht so weit, dass ich mir die Kilo Blöcke bestellt habe :)

  • Kann jemand ein Preis/Leistungs-mäßig gutes Allrounder Wachs empfehlen?


    Diese ~150g Blöckchen von Holmenkol Toko etc sind immer so teuer. Darf also auch etwas mehr sein, wenn’s dadurch günstig wird.

    (Frage für einen Freund :D )

    Schau mal nach Holenkol Wax Stangen universal. Die gibt es im Kilopack.😁

  • Kann jemand ein Preis/Leistungs-mäßig gutes Allrounder Wachs empfehlen?


    Diese ~150g Blöckchen von Holmenkol Toko etc sind immer so teuer. Darf also auch etwas mehr sein, wenn’s dadurch günstig wird.

    (Frage für einen Freund :D )

    Mein Freund , mit bedacht und Ziel du auftragen musst die wertvolle Wachs.


    Ne suche wirklich mal nach


    Toko backshop Barwax Universal



    Möge das Wachs mit dir sein.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK