Der ultimative Wachsthread

  • Base cleaner benutze ich garnicht mehr..

    Kurz abbürsten, abwischen, wachsen, am nächsten morgen abziehen, bürsten ab auf die Piste ..


    Wenn man Kanten schleift, dann gründlich sauber machen..


    Das set sieht ganz gut aus..

  • Was ist denn base Seite und was seitenkante?


    Und mit 0 Grad meinst du 90 Grad?


    Und muss ich zum trocknen das Brett auf exakt waagerechter Ebene eingespannt lassen oder kann ich das einfach auf die Bindung legen?

    Will das in der Waschküche im Keller machen und mag das. Board da nicht die ganze Nächte unbeaufsichtigt stehen lassen


    Abbursten mit kuper oder nylon brush?

  • Hast du keinen Kumpel, der sich damit auskennt, weil man da ohne Kenntnisse echt viel kaputt machen kann :/

  • Was ist denn base Seite und was seitenkante?


    Und mit 0 Grad meinst du 90 Grad?

    Mit Base meine ich den Winkel der Kante Zur Base ( hier Dunkelgrau ) des Snowboards:




    Hier mit Baselevel beschrieben. Das sollte bei einem Pisten / Carving orientierten Snowboard nahe der 0 Grad sein. Also auf einem Level mit der Base. Da würde ich auch die Finger weg lassen. Das kann nicht mehr korrigiert werden wenn das einmal zu viel abgehangen wird.


    Die Seitenkante ist auf der Grafik oben mit Sideedge beschrieben.

    Hier kommt der Kantenschleifer zum Einsatz aus deinem Set wenn die Kante stumpf gefahren ist.

    Winkel auch hier immer zur Base (Dunkelgrau ) angegeben also hier in der Grafik mit 89 / 88 / 87 Dargestellt.

    Hier wären 90 oder 89 Grad Standard.

    88 Grad wird das Snowboard schon sehr aggressiv. 87 ist eigentlich nur etwas für Rennen.


    Wenn du da keine ordentliche Halterung hast oder weißt warum wieso weshalb du etwas machst.. Lass das so .. Das ist nagel Neu.. Einfach erst mal 10 Tage so fahren..


    Da hat Johann Knieschluss recht... einmal die Falsche Kante abgeschliffen und das Brett ist für die Tonne.


    Und muss ich zum trocknen das Brett auf exakt waagerechter Ebene eingespannt lassen oder kann ich das einfach auf die Bindung legen?

    Will das in der Waschküche im Keller machen und mag das. Board da nicht die ganze Nächte unbeaufsichtigt stehen lassen

    Wenn du keinen Halter hast. Bindungen ab und das Board auf 2 Schuhkartons oder gepolsterte Bierkiste etc legen. Bindungen ab ist immer besser. Und eine Halterung ist noch besser. Ich nutze einen alten Keyboardständer mit Rohrisolierung .


    Heiß wachsen alle 2-3 Tage ist super wichtig.


    Das Board kann senkrecht, wagerecht, kopfüber oder irgendwie stehen zum abkühlen. 5 Sekunden nachdem du mit dem Bügeleisen wieder weg bist läuft da nichts mehr von dem Wachs..


    Such dir mal ein Video auf YT zum Snowboard wachsen..


    Abbürsten dann mit Nylon Brush oder gar nicht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • felix2808 mal zur Klarstellung, das Wachs kommt nicht auf die Base, sondern in die Base. Das was nachher oben drauf bleibt, ist nur der Rest, der abgezogen wird. Dieser Rest trocknet so schnell an, dass du das Board danach direkt iwo hinstellen kannst.

  • Vor allem kann ich das Vorort abholen und noch wachsen vor dem Wochenende


    Frage: factory Wachs runter machen oder einfach drüber wachsen?

    Für einen entspannten Tagesausflug nimmst du das Bord so wie es ist und fährst es mit dem Factorywachs. Damit machst du nichts kaputt und lernst dein Board so kennen, wie es der Hersteller beabsichtigt.


    Nach dem Trip schauen wir uns gern die Base an und besprechen alles Weitere.

  • Pfon Mach ich nie.


    felix2808 Von der Breite und Höhe zu urteilen, würde sagen, dass es sich um Ski-Halter handelt.


    Such mal nach „Snowboard Vise“. Es gibt ein Modell, das verschiedene Marken im Programm haben. Bei Toko ist es gelb und bei Swix ist es rot. Man braucht das nicht zwingend, aber wenn man Spaß an solchen Dingen hat, kann ich dir das empfehlen.


    toko universal board grip – Qwant Search
    The 1st European search engine that respects your privacy.
    www.qwant.com

  • Für Leute die es interessiert:

    Die VOLA stützen sind absolut Mist weil zu kurz.

    Die Bindung stößt auf den Tisch bevor das Brett plan aufliegt.

    So mache ich das .


    Bequeme Höhe und kostet weniger wie die klemmstützen…. geht mit Bindungen sowie ohne.





    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Pfon Wenn ich die Bindung jedesmal abmachen müsste vor dem Wachsen würde ich so nen Ständer überhaupt gar nicht brauchen. Dafür ist so ne Halterung ja da. Ich habe nur offenbar die falsche.


    SixtyNiner Danke dir! Dann schau ich bei den anderen vielleicht mal.



    an alle: hab das Board jetzt mit Vola RO21 Wachsentferner behandelt / das alte wachs entfernt. Hoffe das war gründlich genug. Das abziehen und dann abbürsten war durchaus wusselig aufgrund das instabilen Standes des Boards. Hat halt an den Seiten (links, rechts, vorne, hinten) je dann gut gewackelt bzw. ist etwas abgehoben.


    Anschließend habe ich es mit Vola MX901 eingebügelt bzw eingetröpfelt und dann gebügelt.


    Mir ist aufgefallen, dass die Wachs-Tropfen auf dem Brett nach 3sek jeweils wieder verklumpt/ Hart sind.


    Hab dann trotzdem nach besten Wissen und gewissen drübergebügelt.


    Bauchgefühl, habe ich zu viel Wachs genommen und super gleichmäßig ist das jetzt nicht. Aber wenn ich richtig verstanden habe ist beides nicht schlimm.


    Jetzt trocknet das Brett und dann ziehe ich es entsprechend gleichmäßig ab.

  • Anschließend habe ich es mit Vola MX901 eingebügelt bzw eingetröpfelt und dann gebügelt.


    Mir ist aufgefallen, dass die Wachs-Tropfen auf dem Brett nach 3sek jeweils wieder verklumpt/ Hart sind.


    Hab dann trotzdem nach besten Wissen und gewissen drübergebügelt.


    Bauchgefühl, habe ich zu viel Wachs genommen und super gleichmäßig ist das jetzt nicht. Aber wenn ich richtig verstanden habe ist beides nicht schlimm.


    Jetzt trocknet das Brett und dann ziehe ich es entsprechend gleichmäßig ab.


    Jo alles ganz normal. Hast dir mal ein Video dazu angesehen.?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska Super Idee. Aber musst du da auch jedesmal die Bindung abmachen dafür? Und ist das halbwegs stabil? Links und rechts ist auf jedenfall breiter. aber vorn/hinten hat es mir auch das Brett jeweils angehoben


    Bindung muss nicht zwingend ab. Die Breite / Höhe des Ständers kann mit einem Handgriff verstellt werden .


    Das ist saustabil . Hätte ich zuerst gar nicht gedacht aber da kann ich mich ohne Probleme mit dem Körpergewicht darauf lehnen .



    Gruß


    Einfach Brett einmal umsetzen für Nose und Heck abziehen dann ist auch die Nose und Heck stabil beim abziehen.



    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Jo alles ganz normal. Hast dir mal ein Video dazu angesehen.?


    Gruß

    jo klar mehrere. Von Reihenfolge und vorgehen ist das entsprechend richtig.

    Operativ für das erste mal natürlich noch Vergesserungspotenzial.


    Aberr wie gesagt, bis auf die Tatsache, dass zu viel Wachs und zu ungleichmäßig sollte das alles gepasst haben.

    (Das Licht im Keller war wohlgemerkt auch nicht das beste. Da war tröpfeln auf gut Glück und dann feststellen, das einige Bereiche zu viel und andere zu wenig hatten also nochmal nachgetropft :)


    Nur die Tatsache mit dem ebenfalls Wachsentferner der ebenso ein Bügeleisen benötigt ist mega nervig...

    Hab doch kein Bock das jedesmal 2x zu bügeln ...

  • Bindung muss nicht zwingend ab. Die Breite / Höhe des Ständers kann mit einem Handgriff verstellt werden .

    schaut mega aus!

    was hast du da als "Umwickelung" genommen dafür?

    Und wie schnell lässt sich dieser ständer zusammenklappen? Aufgrund Platzmangel müsst ich den im Keller lagern aber hätte keine Lust da jedesmal erst 5min mit Werkzeug zu hantieren?!

  • Bindungen sollten zum Wachsen eigentlich immer ab, damit sich die Insert nicht verziehen können, wenn das Board erwärmt wird. Alternativ kann man auch nur die Schrauben lockern.

  • Aberr wie gesagt, bis auf die Tatsache, dass zu viel Wachs und zu ungleichmäßig sollte das alles gepasst haben.

    (Das Licht im Keller war wohlgemerkt auch nicht das beste. Da war tröpfeln auf gut Glück und dann feststellen, das einige Bereiche zu viel und andere zu wenig hatten also nochmal nachgetropft :)

    das Wachs verteilt man ja gleichmäßig mit dem Bügeleisen. Nur wenn iwo ein größerer Bereich vergessen wurde oder zu wenig abbekommen hat, muss man noch mal nachtropfen. Aber das bekommt man auch ins Gefühl, wenn man ein paar Mal gewachst hat.

  • Für Leute die es interessiert:

    Die VOLA stützen sind absolut Mist weil zu kurz.

    Die Bindung stößt auf den Tisch bevor das Brett plan aufliegt.

    ich habe das...und ich habe kein Problem mit den BIndungen

    https://www.aXazon.de/gp/product/B07Z4ZVSBB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    probiere das Board zu drehen....Highback auf der Außenseite

    Heimat ist wo das Herz ist