Der ultimative Wachsthread

  • ich habe das...und ich habe kein Problem mit den BIndungen

    https://www.aXazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    probiere das Board zu drehen....Highback auf der Außenseite

    der Link geht leider nicht.

    Highback hatte ich gedreht - die Halterung ist aber einfach zu schmal und es kibbelt entsprechend.


    Gibt es einen Tipps wie man seine Bürsten sauber bekommt?

    Ich hab jetzt mit der Nylonbürste den Wachsentferner weg poliert und soll mit der selben Bürste nun das Hot-Wax polieren nachdem es getrocken ist!?

  • Wachsentferner mit Bügeleisen? Hast du da mehr Infos? Ich kenne bisher keinen entferner der gebügelt wird..

    VOLA R021


    mehr als dir die ersten google Links schicken kann ich dir auch nicht. Das ist im Set mit dabei gewesen.

    Gibt auch ein Youtubevideo Anleitungsvideo von einem Japaner.

  • Ich trage das Wachs inzwischen anders auf. Ich träufle nicht, sondern ich tupfe und reibe wie hier beobachtet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um so wenig wie möglich überschüssiges Wachs später in Flocken verwandeln zu müssen, möchte ich das Wachs künftig mit Hilfe eines Wax Fleece auftragen. So wie hier beobachtet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde dazu das Toko Base Tex verwenden.


  • Und wie schnell lässt sich dieser ständer zusammenklappen? Aufgrund Platzmangel müsst ich den im Keller lagern aber hätte keine Lust da jedesmal erst 5min mit Werkzeug zu hantieren?!


    1 Sekunde :D Wird einfach zusammengeklappt. Dazu musst du nicht mal eine Schraube lösen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • der Link geht leider nicht.

    Highback hatte ich gedreht - die Halterung ist aber einfach zu schmal und es kibbelt entsprechend.


    Gibt es einen Tipps wie man seine Bürsten sauber bekommt?

    Ich hab jetzt mit der Nylonbürste den Wachsentferner weg poliert und soll mit der selben Bürste nun das Hot-Wax polieren nachdem es getrocken ist!?

    ja...wo "axazon" du muss X mit Z....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nochmal zum nachschauen,


    Wenn du einlagerst kannst du den wachs stehen lassen, wenn du fahren willst nimm ihn einfach mit der kante ab

  • Was für eine heiden Arbeit das ist. Unfassbar.

    200 Euro bezahlt, ich mach da über ne Stunde lange rum. Die Finger tun weh. Und das damit man nen bisschen Zeit spart. Oh dear das war eine schlechte Idee selbst mit dem wachsen anzufangen.

    Totaler BS - niemals werde ich das auf Dauer tun


    Zumal eine kante offenbar trotz 5x drüber bügeln kein Wachs abbekommen hat.


    Das man 200€ ausgibt - trotzdem die Arbeit totale sch* und anstrengend ist - und dann das Ergebnis kacke ist eine pure Enttäuschung.


    Zumal ich nicht weiß wenn das jedesmal 30-45min dauert sich das jemals finanziell rechnet bei mir.

    Da gebe ich das Board lieber 5x im Jahr zum wachsen und komme dann 5-6 Jahre durch...


    Muss ich jetzt komplett neu wachsen da am Rand? Oder kann ich einfach wache paste nehmen?

  • Das Abziehen ja das benötigt etwas Übung.

    Nicht gleich aufgeben nach dem ersten Mal wird’s immer besser 😎. Inzwischen ziehe ich so ein Brett in 5 min ab.


    sieht so aus als hast du ordentlich viel aufgetragen. Denke die Außenseite hat schon wachs bekommen aber halt noch nicht komplett abgezogen an der Stelle .


    Mach dir jetzt nicht den Stress. Bisschen mehr drauf ist auch okay erst mal besser wie fast nichts drauf. Wenn sich das noch etwas abfährt wird das Brett noch schneller.


    Wennst es 100% machen willst. Mach da noch 3 Tropfen hin und kurz mit den Bügeleisen drüber … dann 30 min warten und nur an der Stelle noch mal abziehen.


    STAHLKante nach dem wachsen vom Wachs befreien.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ach.. mit der Zeit geht das deutlich schneller und einfacher..


    Wenn man das paar mal gemacht hat nimmt man viel weniger Wachs, dann ist das abziehen auch leichter.


    Ich glaube für vorbereiten und wachsen brauche ich so 5min und zum abziehen und kurz bürsten nochmal 5min


    Hast du schon abgezogen? Wenn nicht, einfach nochmal mit dem Eisen drüber gehen und Wachs an die Stelle schieben..

    Wenn du schon abgezogen hast, dann musst du besser abziehen 😂


    Für was hast du 200€ bezahlt? Für das Wachs set?

    Also wenn ich rechne, dass jedes Mal abgeben 20-30€ sind und ich ca 10-15 mal wachse je Saison und ca Wachs im Wert von 20€ verbrauche dann rechnet sich das auf jeden Fall.. 300€ zu 20€ und ca 100€ einmalig die ich für Equipment bezahlt habe.

  • Für was hast du 200€ bezahlt? Für das Wachs set?

    130€ das Wachs-Set und 70€ für das Gestell.


    Und der Hartwachs-Wachslöser ist mir immernoch suspekt.


    Und wie ich den Plexi-Schaber glatt bekomme weiß ich auch nicht. Nochmal 20€ für einen Scraper hab ich nicht vor zu zahlen -.-)

  • VOLA R021


    mehr als dir die ersten google Links schicken kann ich dir auch nicht. Das ist im Set mit dabei gewesen.

    Ah.. ja, das ist im Grunde auch nur Wachs.. das mache ich wenn die Base sehr dreckig ist. so ca 2-3 mal pro Saison.

    Geht aber auch mit normalem Wachs.

    Und wie ich den Plexi-Schaber glatt bekomme weiß ich auch nicht. Nochmal 20€ für einen Scraper hab ich nicht vor zu zahlen -.-)

    Einfach über die Brettkante ziehen.. Musst halt gerade halten.

  • Also um dir nochmal bisschen Mut zu machen.. :)


    Nächstes mal deutlich weniger Wachs nehmen. Ich mache das so, dass ich den Block an das Eisen halte, dann mit dem Block einen Streifen auf das Brett ziehe, und das immer wieder bis ich fast überall Streifen habe.

    Dann mit dem Eisen verteilen.


    Base mit Cleaner reinigen musst du nicht jedes mal. Einfach vorher kurz abbürsten reicht meistens.


    Nach 3-4 mal wachsen hast das mit dem Menge raus, abziehen geht dann auch leichter.


    Wenn ich dein Ergebnis sehe, so viel Wachs habe ich ca nach dem Wachsen drauf.. Scraper scharf halten macht das abziehen einfach. Ich habe inzwischen 4-5 Scraper die ich vorm abziehen kurz scharf mache, dann wechsle ich statt zwischendurch zu schärfen. Ich ziehe aber meist auch erst an der Piste ab.. Brett an die Kofferraumklappe oder ne Bank oder so und ne Plastiktüte drunter, dann ziehe ich direkt in die Tüte ab, dass kein Wachs rumliegt. 2 mal mit der Bürste drüber und fertig.