Der ultimative Kanten-, Pflege- und Tuning-Chat

  • das kann man sicherlich so sehen. Ich werde aber nicht anfangen meine Boards zu vermessen oder die Kanten mit dem Haarlineal checken. Neue Boards werden per Augenmaß überprüft und wenn etwas auffällig erscheint, kann man das Lineal zücken. Hier werden sonst immer mehr Leute verrückt gemacht und posten Fotos von ihren neuen Boards, weil sie Angst haben, dass etwas nicht passt. Wenn eine Kante wirklich verschliffen ist und außerhalb der Toleranz liegt, muss das natürlich reklamiert werden, aber das sind Ausreißer und nicht die Regel. Deshalb immer schön die Kirche im Dorf lassen ;)

    hab nur Bezug genommen auf das Video,

    und da waren einfach nicht hilfreiche Halbwahrheiten drin (zB alle haetten 1 Grad).


    Toleranzen: da hab ich erstmal viel gemessen und getestet um zu sehen wo die Carving Toleranz liegt. Bei meinem Stale Mod war sie eindeutig ueberschritten, wurde da leider mit dem Detune zwangs beglueckt.


    Ohne Messen waere ich da nicht dahinter gekommen woran bei Full Camber der mangelnde Halt liegt und warum es sich wie ein Rocker faehrt. Scharf fuehlten sich sie Kanten an. Auch die Erfahrung, dass man so ein board auch mit x mal Nachschleifen nicht wieder hinbekommt, weil schon im Neuzustand zu sehr detuned wurde, ist eine Erfahrung.


    Das Austauschen darueber finde ich positiv.

    Je mehr Fotos wir bekommen, desto mehr infos ueber Auslieferzustaende der Boardmarken haben wir.


    Nur so bekommen wir die Info warum jemand meint... mein board haelt die Kante nicht, und bei einem anderen mit selben Boardtyp und Marke beisst alles und haelt.


    Ein stark detuntes board kannst auf eis und rutschigem hardpack mit Fahrkoennen nicht mehr in den Griff bekommen, ist wie ein stumpfer Schlittschuh, du wirst immer stuerzen

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ja alles gut. Das ging hier in letzter Zeit nur einfach etwas zu weit und wir hatten vermehrt Anfragen zu Reklamationen. Man muss auch mal erwähnen, dass 99% der Leute 1-2° Bevel nicht einmal merken - mich eingeschlossen. Dafür fahre ich zu selten auf harten oder vereisten Pisten und auch nicht mit den extremen Aufkantwinkeln. Deshalb: Reklamieren ja, wenn es berechtigt ist und wirklich ein Mangel vorliegt, aber sich bitte nicht verrückt machen lassen. Leicht abgehängte Kanten oder eine Base, die nicht komplett plan ist, sind völlig in Ordnung :)

  • ja alles gut. Das ging hier in letzter Zeit nur einfach etwas zu weit und wir hatten vermehrt Anfragen zu Reklamationen. Man muss auch mal erwähnen, dass 99% der Leute 1-2° Bevel nicht einmal merken - mich eingeschlossen. Dafür fahre ich zu selten auf harten oder vereisten Pisten und auch nicht mit den extremen Aufkantwinkeln. Deshalb: Reklamieren ja, wenn es berechtigt ist und wirklich ein Mangel vorliegt, aber sich bitte nicht verrückt machen lassen. Leicht abgehängte Kanten oder eine Base, die nicht komplett plan ist, sind völlig in Ordnung :)

    ja stimme dir zu, dass wir teilweise zu aengstliche oder pedantische Anfragen haben.


    Ist aber bei Boots das selbe,

    und bei Flecken am Topsheet.

    Und die Fussfotos erst :)


    Mir sind Kantenfotos lieber als Fussfotos.

    Selbst wenn die Kanten in Ordnung sind und es eine ueberaengstliche Anfrage war.


    Manchmal lassen die Kunden den Herstellern zu grosse Abweichungen durchgehen, manchmal wird ueberempfindlich reklamiert, das Haar in der Suppe gesucht. Beide Faelle kommen vor.

    Auch fehlender Kantenhalt beim Fahren kann so untersucht werden.


    2017 gabs noch keine Kantenfotos, fing mit meinen an :)


    Aber Base Schleifautomaten sind definitiv nicht meine Leidenschaft.


    Fuer dich als powderfahrer ist Kantenschliff wahrscheinlich bereits aus dem Fokus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ^^ Ich bin heute Nachmittag mal wieder mein altes Nitro Team gefahren. Es ist schon ein Biest. Am Ende des Tages habe ich noch ein wenig im Kofferraum gesessen und die Sonne genossen. Mein Board lag dabei neben mir. Dabei kam mir in den Sinn, mal eine Liftkarte auf Belag und Kante zu legen. :D Das Teil hat 0° Base Bevel. Jetzt weiß ich auch warum mich das Board beim Widereinstieg nach meiner "Babypause" überfordert hat. Das ist kein Board und kein Kantentrimm zum "reinkommen", sondern eher etwas für den Saison-Zenit. Man muss schon sehr flink umkanten. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Kanten-Foto.

  • ^^ Ich bin heute Nachmittag mal wieder mein altes Nitro Team gefahren. Es ist schon ein Biest. Am Ende des Tages habe ich noch ein wenig im Kofferraum gesessen und die Sonne genossen. Mein Board lag dabei neben mir. Dabei kam mir in den Sinn, mal eine Liftkarte auf Belag und Kante zu legen. :D Das Teil hat 0° Base Bevel. Jetzt weiß ich auch warum mich das Board beim Widereinstieg nach meiner "Babypause" überfordert hat. Das ist kein Board und kein Kantentrimm zum "reinkommen", sondern eher etwas für den Saison-Zenit. Man muss schon sehr flink umkanten. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Kanten-Foto.

    Wer driften will mit so einem Board der hat es schwer, musst halt mal Carven und flatbasen lernen , dann brauchst auch nicht mehr schnell umkanten.


    Wer driftet, der muss flink umkanten und immer genuegend aufkanten.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • SNOWBOARD FEVER auf Instagram: "And that kids is why you don’t look back😳 P.S. Check my bio for a chance to win a FREE $150 designer jacket! #catch #dontlookback #freestyle #snowboarder #tricks #fyp #trending #viral #sick #edge #instalike #community…
    89K likes, 510 comments - snowboard_fever am February 18, 2024: "And that kids is why you don’t look back😳 P.S. Check my bio for a chance to win a FREE $150…
    www.instagram.com



    So oder so ungefähr.


    Liftkärtchen auf Belag und da aufs Grad genau die Kante erkennen ist aber auch schon krass 😉.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wird driften will mit so einem Board der hat es schwer, musst halt mal Carven und flatbasen lernen , dann brauchst auch nicht mehr schnell umkanten.


    Wer driftet, der muss flink umkanten und immer genuegend aufkanten.

    Das Board habe ich nicht rausgeholt, um damit zu driften, sondern um ordentlich auf der Kante zu fahren. Die Spuren sehen inzwischen auch super aus. Wenn es läuft, ist zwischen dem Kantenwechsel eine Boardlänge platter Schnee und dann geht es mit einer geschnittenen Spur weiter. Es ist ein klasse Gefühl, wenn einem die Kante nicht wegschmiert. Was mich total überrascht, das Nitro surft trotz der Aggro-Kante noch vernünftig durch weiche Nachmittags-Buckel. Nur Flatbasen sollte man tunlichst vermeiden. Ich müsste einfach häufiger zum Boarden kommen. Dann wäre mehr drin. Und die Sommer sind sowieso pures Gift.

  • Liftkärtchen auf Belag und da aufs Grad genau die Kante erkennen ist aber auch schon krass 😉.

    In der Sonne geht das gut. 0,3 oder 0,5 könnte ich auch nicht erkennen, hier ist die Kante jedoch parallel zur Liftkarte und es ist kein Spalt zu sehen.


    Der Fehler in dem Video: Er schaut nach hinten.

  • Das Board habe ich nicht rausgeholt, um damit zu driften, sondern um ordentlich auf der Kante zu fahren. Die Spuren sehen inzwischen auch super aus. Wenn es läuft, ist zwischen dem Kantenwechsel eine Boardlänge platter Schnee und dann geht es mit einer geschnittenen Spur weiter. Es ist ein klasse Gefühl, wenn einem die Kante nicht wegschmiert. Was mich total überrascht, das Nitro surft trotz der Aggro-Kante noch vernünftig durch weiche Nachmittags-Buckel. Nur Flatbasen sollte man tunlichst vermeiden. Ich müsste einfach häufiger zum Boarden kommen. Dann wäre mehr drin. Und die Sommer sind sowieso pures Gift.

    Kann dir voll nachempfinden.


    Erste tage war ich mit den Stalefish unterwegs, und nach den 3-4 tag war mir das stalefish zu unpreziese, und ich hab nach einer abfahrt gleich zum freaker oder Y gegriffen. da mir dieses direkte zupacken viel mehr entgegen kam, die ersten tage wars aber viel zu agro.

  • Der Fehler in dem Video: Er schaut nach hinten.

    Hätt' ich den Skier-Freund von mir letzten Urlaub auch für in den Hals beissen können. Jedes Mal wenn was war, andauernd von hinten rufen bis man sich umdreht, anstatt aufzuholen (mit den ach so tollen Renn-Skiern >_> ). Hab deswegen auch zwei mal wie 'ne Schildkröte auf dem Rücken gelegen.


  • . Nur Flatbasen sollte man tunlichst vermeiden. Ich müsste einfach häufiger zum Boarden kommen. Dann wäre mehr drin. Und die Sommer sind sowieso pures Gift.


    Das Nitro Team flatbased besonders in der BoardLaenge sehr stabil, ich glaub immer noch, dass du es zu oft in den Drift reisst. Flatbasen ging bei allen Full camber gut. Nitro Team war da keine Ausnahme.


    Das Board habe ich nicht rausgeholt, um damit zu driften, sondern um ordentlich auf der Kante zu fahren.


    Was mich total überrascht, das Nitro surft trotz der Aggro-Kante noch vernünftig durch weiche Nachmittags-Buckel

    Das hab ich dir ja gesagt, dass du es zum Carven erlernen behalten sollst.


    Und surfy ist Drift.


    Wie sehen die Kanten derzeit am Nitro Team aus?


    Schick mal Fotos , wie sehen die Kanten im Bindungsbereich aus, und wie an breitester Stelle an Tip.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Der Fehler in dem Video: Er schaut nach hinten.

    hier ein Video mit Flatbase und nach vorne gucken und Driftfehler beim Flatbase.


    T A M E R auf Instagram: "🏂 . . . . . #snowboard #ski #wintersports #fail #kartalkaya @insta360turkiye"
    15K likes, 154 comments - tameerrr06 am February 15, 2024: "🏂 . . . . . #snowboard #ski #wintersports #fail #kartalkaya @insta360turkiye"
    www.instagram.com



    Zu viele Driftanteile beim Flatbasen


    Das meine ich bezueglich deiner Flatbase Probleme und Probleme beim langsamen Kantenwechsel mit dem Nitro Team.


    Du baust beim Flatbasen und beim langsamen Kantenwechsel mini Driftphasen ein.

    Genau die fuehren dann zum Verkanten.


    Wenn du die abtrainierst, dann wirst du beim Nitro Team kein Problem mehr mit dem Flatbasen haben, und keine Probleme beim langsamen Kantenwechsel


    Das board ist im Flatbase driftfrei zu halten,

    und man wechselt dann leicht auf Kante nur in den Carve und nicht in den Drift.


    Es macht dich zu einem besseren Snowboarder und auch zu einem besseren Carver, wenn der Kantenwechsel langsam oder auch schnell durchgefuehrt werden kann, mit sauberer driftfreier flatbase phase dazwischen.


    Die Transitions werden dann einfach sauber und verkantungsfrei, egal ob langsam oder schnell durchgefuehrt.


    Beim Rocker board sind diese driftfreien Transitions uebrigens erheblich schwieriger umzusetzen als bei einem Full Camber wzB dem Nitro Team


    Nitro Team, Burton Custom X , Swoard Dual waren die spurstabilsten Flatbase Boards die ich gefahren bin, und das aufgrund von Full Camber und eher grossem Radius mit neutralem bis langsamen Abbiegeverhalten.


    Und sie waren damit besser beim Flatbasen als die meisten Hyrbid und viel besser als die Rocker.


    Was sie allerdings nicht verzeihen sind Angst drifts oder Unachtsamkeitdrifts oder wenig Gespuehr fuer Dirftvermeidung beim flatbasen.

    Das ist einer der Gruende warum Anfaenger die groessten Probleme mit diesen boards haben.

    Und einmal auf Kante, bleiben sie gerne auf Linie, und gehen ungern in den Drift. (Der zweite Grund warum die Anfaenger Probleme mit diesen boards haben)


    Bezueglich Fehler Verzeihen beim flatbasen sind Spoons am besten, die verzeihen Driftfehler am ehesten, aber das auch nur bis die Geschwindigkeit und Fahrfehler hoch genug sind, und auf harter Piste das versehentliche Kantengreifen ruckartig einsetzt, dann geht es schlagartig in den Verkanter, auch mit Spoon. Auf softer Piste sind Spoon dagegen sehr angenehm, da sind sie spurstabil und am wenigsten zickig, sehr gut kontrollierbar.


    Auf harter Piste dagegen sind Full Camber ohne Spoon die Besten, bezueglich Spurtreue beim Carven und Spurtreue beim Flatbasen.


    Bei hoeheren Geschwidingkeiten ab 60 kmh geht dann die Board Daempfung noch zusaetzlich als Parameter ein.


    Wer ein Full Camber board hat und das praezise Flatbase Fahren nicht hinbekommt der kann die boards etwas verzeihender machen , in dem er die Kante an der breitesten Stelle an der Nose mit base bevel oder mit basebevel plus Rundung entschaerft. Das geht bei starkem Detune so weit, dass sich das board so unpraezise anfuehlt wie ein Rocker und nur mehr im soften Schnee die Spur haelt. Rome Stale Mod war ein solches board. Der Kantengriff auf eisigen Pisten war damit trotz full camber so gut wie nicht vorhanden. Mehr als 1 Grad Basebevel wuerde ich daher nicht empfehlen, fuer Hartpistenfahrer. Wer eher slush und powder faehrt, bei dem kann mehr Detune sinnvoll sein.

    15 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Der Fehler in dem Video: Er schaut nach hinten.

    War auch nur ein Spaß, Aber klar je weniger Spoon umso schneller fängst auch ne Kante.


    Mein Korua Poket das kann ich mit 60kmh seitlich stellen am Zieher und es wird nicht viel langsamer :D

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hier ein Bild von Belag und Kante. Die Kante ist blank. Man sieht es an den Einspiegelungen der Schrift. Der Belag hat eine dezente Struktur. Ich würde sagen, das nennt man Kreuzversetzt. Belag und Kante sind sauber geschliffen verlaufen in einer Linie. Eine abgehängte Kante erkenne ich hier bei bestem Willen nicht. Das ist eine Qualität und ein Schliffbild, das man nur bei wenigen Snowboardherstellern ab Werk findet. Die Kante ist dadurch sehr bissig. Ich bin das Board gestern bei Kaiserwetter gefahren. Die Pisten waren in sehr gutem Zustand. Man konnte praktisch jeden Schneekrümel sehen. Bei fahlem Licht, wenn man die Pisten-Konturen nicht erkennt und man sich die Piste mehr im Blindflug hinuntertastet, möchte ich dieses Board nicht fahren.


  • jo, guter Zustand. So mag ich die Kante.

    einfach prazise Fahren , ohne Driftanteile beim Flatbasen, und beim Umkanten.

    Dann ist das fuer gute Pistenzustaende ein super board zum Carven und Flatbasen.


    Drift Freies Fahren beim Flatbasen , knie gebeugt,

    Koerperspannung, darauf penibel achten, dass kein Drift entsteht (Drift wie im oberen Video vermeiden, nicht entstehen lassen).


    Dann gefuehlvoll in den Carve pendeln, von einer zur anderen Seite.

  • Auf mich wirken die Winkel schon bewusst gewählt. Gut möglich, dass sich der Hersteller dabei etwas gedacht hat. Die Winkel über die Länge der Kante zu variieren ist nicht neu und auch kein Zufall. Die Unterseite würde ich daher auch zunächst unverändert lassen. Wenn du unbedingt etwas feilen möchtest, dann könntest du 89° an der Seite machen und später auf 88° erhöhen, wenn dir die 89° nicht bissig genug sind.

    Ich habe ein gutes Gefühl dabei. Du bist sorgfältig. Wenige gehen so überlegt vor, zunächst den Ist-Zustand über die gesamte Board-Länge zu messen und zu dokumentieren. Deshalb glaube ich, dass du das hinbekommen wirst.

    Mal ein Update von mir zu dem Thema ^^

    Ich hatte vor dem Urlaub 89° am Stale Fish hinterschliffen. Der Vorgang war problemlos zu bewältigen, wirklich kein Hexenwerk – auch wenn ich mehr schleifen musste, als zunächst gedacht. Ich hatte den Holmenkol Carve Edge am Start und habe mich da rangetastet: zunächst mit dem rosa Stein vorsichtig ein paar mal über die Kante geschliffen. Dann gemessen. Dann wieder mit dem rosa Stein ein paar mehr Bahnen gezogen. Wieder gemessen. Bin dann wegen zu geringen Abtrags doch auf eine 2nd-Cut-Feile (laut Hersteller 15 Hieb bei 100mm Länge) umgestiegen. Erst vorsichtig 2-3 Schliffe, dann gemessen. Dann wieder 2-3 Schliffe, wieder gemessen. Dann etwas beherzter 5-6 Schliffe, gemessen und das Ganze bestimmt noch 2-3 mal wiederholt, dann hatte ich den gewünschten Winkel drin.


    Baseseitig habe ich versucht, den ertasteten Kantenüberstand mithilfe des SKS Vario Feilenhalters abzutragen – auch erst wieder mit dem rosa Stein, dann mit der Feile. Habe da auch bestimmt locker ne Stunde dran rumgemacht, ausprobiert, gemessen und gefeilt, bis die Kante wieder ohne Hinterhaken vom Nagel passierbar war.


    Im Urlaub konnte ich dann bei harten harschen Pistenbedingungen alles testen. Das Board kam mir definitiv weniger zickig vor (kann aber auch an der geänderten Stance gelegen haben :D). Sobald nach den Pistentagen baseseitig wieder Übergänge spürbar waren, habe ich die erfolgreich mit dem rosa Stein bearbeitet. Das reichte dann in dem Fall aus.

    Die Seitenkante hatte auf dem harten Schnee guten Halt. Allerdings hätte es für meinen Geschmack noch griffiger sein können. 100% Vertrauen hatte ich in die Kante nicht. Werde für den nächsten Urlaub also noch etwas stärker hinterschleifen :)

    Machen 0,5° beim Hinterschleifen schon viel aus? Oder spricht Eurer Erfahrung nach was dagegen, gleich auf 88° beim Stale Fish zu gehen?

  • Ich hab mal ne Frage zum Kantenschleifen.


    Mein Board, Ride Warpig XL hat ja erst 4 halbe Tage Piste aufm Buckel.


    Wollte es über den Sommer heisswachsen und somit konservieren, dass es nicht austrocknet.


    Jetzt hat mein Nachbar zufällig einen nagelneuen Edge Tuner von Toko rumliegen, den er nie genutzt hat, weil er dem Teil für seine Skier anscheinend nicht traut.


    Kann man damit was falsch machen? Welchen Winkel haben die Kanten ab Werk?


    Kann ich damit was kaputt machen? Oder ist der mit meinem Board eh nicht kompatibel?


    Erst schleifen, dann Wachsen? Wie sehe ich, ob die Kanten überhaupt schon geschliffen werden müssen? Rosten tut da nix.