Welches Snowboard für harte Piste und Powder?

  • doch Teichfolie (sehr gleitfähiges PVC) , 1mm, zur

    Tüte Zusammengerollt, getaped, und ein Loch für den Daumen rein, damit bis du flexibel bist und kannst die Jacken wechseln und der Schoner ist nicht an die Jacke gebunden.. Und das Ding muss regelmässig alle Jahre erneuert weden, die Methode ist schon gut, glaub mir. Musst im Video den rechten Ärmel angucken, da ist sogar der Handschuh geschützt. Wenn du Schoner auf die Jacke aufklebst dann schützt du nur eine Jacke, und wenn die aufgeklebten Schoner reissen, ist das eine Misere. Und Motocross Schoner sind zerklüftet, und haben Lüftunglöcher, alles schlecht für Schnee.

    Bei Handschuhen nur Voll-Leder Handschuhe, synthetikleder und sythetikstoff ist an einem einzigen harten Tag durch. Und regelmässig nach dem Trocknen mit Handcreme einreiben, die stinkt nicht so wie die Lederpflege.


    Den Ärmel musst du vor deinem ersten Übungstag im belastbaren Zustand haben, sonst sind Handschuh und Jacke hinüber.


    Mc David Knieschoner vom A-mazon kaufen und als Ellenbogenschoner unter der Jacke verwenden, ich eurocarve schon lange, keine Verletzung am Arm bislang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich würde spontan zu LKW Plane tendieren, beweglich genug und relativ robust, ich hab da schon Surfbretttaschen draus gemacht. Vielleicht bastel ich was bis zur nächsten Saison :)

  • Ich würde spontan zu LKW Plane tendieren, beweglich genug und relativ robust, ich hab da schon Surfbretttaschen draus gemacht. Vielleicht bastel ich was bis zur nächsten Saison :)

    Lkw plane ist auch PVC , aber faserverstärkt.

    Das hat Vorteile bei der Reissfestigkeit, allerdings wird das Gewebe bald freigeschliffen sein, das bremst dann wie Hölle. Aufgrund der meist dünnen PVC schicht ist die Gewebestruktur meist fühlbar, das erhöht etwas die Reibung.

    Aber definitv besser als nichts, vielleicht ist es besser als Teichfolie, kannst ja berichten.

    Würde in der Halle anfangen mit den Eurocarves, da sparst dann wertvolle Zeit auf den Pisten.

  • Voll-Lederhandschuhe halten bei mir irgendwie null.

    Wobei das Hauptproblem eher immer die Nähte sind.

    Hab schon einige durch, bin aktuell beim Dakine Fillmore Mitt und die halten bis jetzt am besten her.

  • Voll-Lederhandschuhe halten bei mir irgendwie null.

    Wobei das Hauptproblem eher immer die Nähte sind.

    Hab schon einige durch, bin aktuell beim Dakine Fillmore Mitt und die halten bis jetzt am besten her.

    Die Lederhandschuhe musst du nach jedem Trocknen mit Handcreme einreiben, sonst bekommt das Leder Risse.


    Hab derzeit snowy owl leather mitten mit gut versenkten Nähten, kosten um die 25€, nun schon 10 Tage ohne Loch. Wenn sie 30 Tage gehalten haben ohne Loch und dann ein Loch bekommen oder eine wichtige Naht aufgeht, dann werden sie einfach durch selbige ersetzt.


    Dakine hatte ich mal, die hatten nach 5 Tagen ihr erstes Loch, hab sie nach 15 Tagen entsorgt, kosteten noch dazu 75€.

  • Olddude


    Bin gestern das Warpig XL am Hintertuxer gefahren (leider mit Ride Revolt strap in Bindung mit schlechtem heelside support, die Flow NX2 Fusion straps ist da ein Traum dagegen, leider war auch die Bindung mit symmetrischen Überstand montiert.. man sollte heelside immer etwas mehr Überstand einstellen, es fährt sich homogener)


    Bezüglich Kante: unbedingt die 88 Grad reinschleifen, der Kantenhalt vom Originalboard ungeschliffen ist im besten Fall Mittelmass .. konnte ich ja direkt mit meinem mtnpig mit 88 Grad frisch geschliffen vergleichen, da lagen Welten dazwischen.


    Sonst: Es ist deutlich weicher, Flex 6/10 beschreibt es gut, und drehfreudiger als das Mtnpig (Flex 8-9/10), aber deutlich weniger stabil, 100kmh will ich damit nicht fahren.


    Eurocarves haben geklappt.

    Aber man muss sehr, sehr sanft Einleiten, es will immer gleich im engen Radius abbiegen.


    Auch beim Carven ohne Bodenkontakt musste ich mich an den im Vergleich zum Mtnpig viel engeren Radius erst mal gewöhnen . Bei guten Pistenbedingungen bringst du dafür das Warpig sehr einfach in den Circle carve (hat bei mir gestern schon fast bei schlechten Carving Bedingungen geklappt)


    Im Buckelparadies war es auf Grund der Kürze und Drehfreudigkeit ganz lustig zu fahren.


    Also, NX2 fusion straps rauf und so einstellen dass du vorne nur 5-6mm überstand hast, und hinten mehr, plus Kante auf 88 Grad. Dann passt das gut.


    Und deinen Ärmelschoner anfertigen;)

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Welches Board für harte Piste und Powder?“ zu „Welches Snowboard für harte Piste und Powder?“ geändert.
  • KlIngt doch gut, danke für die Info. Die Kanten werde ich vor Benutzung auch schleifen, übe aber vorher am Magnum...

    Ich sitze gerade bei 19Grad und Regen in Portugal, dazu sind die Wellen heute für mich zu hoch :), aber morgen soll alles besser werden :)

  • Werde am Samtag mal wieder in Hintertux bei Schneefall etwas Buttern, muss noch ein Liftticket verbrauchen..

    Und die Sommersaison Hintertux einleiten..

    Dieses Jahr gehts bis Ende Juli.. hoffe ich.. bin zuversichtlich.


    Diesen Dienstag hatte ich 4h powderfahren in Hintertux, echten powder:), den ersten mit dem Mtnpig.


    Viel Spass noch beim Surfen, und vielleicht sehen wir uns ja mal im Sommer in Hintertux.

  • Winterzahn; Sixtyniner and all


    DAANKE!!!


    Eben von der Piste zurück (musste früher, da Warmwasserboiler ohne Funktion... :( ), erster Tag

    Ride Warpig mit Flow:


    Pure Begeisterung, es lief aus meiner Sicht optimal, allerdings auch super Verhältnisse, gut präparierte schweizer Pisten, strahlender Sonnenschein, lediglich off-pist quasi unmöglich, da extrem verharschter Altschnee.

    Das Brett dreht super, hält beim Carven super, (von Eurocarves bin ich aber weit entfernt, fährt auch auf Ziehwegen relativ einfach stabil geradeaus, für meinen Speed auch hervorragend, ich war noch nie wirklich schneller (und dabei gefühlt sicherer) unterwegs als heute; mein 22jähriger Junior war nicht wirklich schneller und meine Frau kam uns nur noch hinterher. Kantenhalt auch auf härteren Abschnitten optimal, hab auch danach die Kante gleich nochmal mit einem Diamantstein abgezogen :)

    Kurzum pur Begeisterung!

    Und auch die neue Bindung begeistert durch einfachen Einstieg (nochmals besser als die alte Flow M11) und super halt in Kombination mit dem Adidas Blaufelt, der übrigens bei UK 10 und 44 2/3 nur 31cm lang ist.

    Danke Euch allen für die Beratung und Kaufhilfe letztes Jahr.

    Falls mein Junior noch Bilder hinkriegt poste ich das ein oder andere...

    Einmal editiert, zuletzt von Olddude ()

  • Freut mich, dass dir das Warpig gut gefällt:thumbup:

    Bei der Länge vom Blauvelt hast aber etwas geschummelt;), der Meterstab liegt hinten nur an der Fussleiste an und vorne sehe ich 31.5cm

    Musst eine Wand ohne Fussleiste nehmen.

    Das Mass würde mich interessieren.

    Den Blauvelt muss ich mal testen,.bei mir löst slch gerade mein Burton ION auf:(


    wegen eurocarves könnte ich mal ein Video mit Tutorial machen, aber war bisher leider noch immer zu faul:sleeping:


    Auf Youtube hat einer ein schönes Warpig Testvideo abgeliefert, inkl Eurocarve


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ah, verstehe die Fussleiste ist auch senkrecht und die Ferse stand da an.


    ok, dann 31.5cm , das ist echt kurz, ein klein wenig kürzer als die Burtons mit 44.5/45.


    Wie hast du den Überstand von den Boots derzeit beim Warpig eingestellt? Bootspitze vorne (rechten Winkel anlegen, Distanz zur Kante) in mm und Bootferse zur Kante in mm?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • guck, dass du an der frontsidekante nicht mehr als 6mm Überstand hast, weder beim vorderen, noch beim hinteren Boot, das ist dann ein gutes Setup für Eurocarves. Hinten darfs mehr sein.


    hab beim mtnpig derzeit vorne ca 6mm, hinten 15mm.


    +-15 stance winkel war der beste bezüglich Überstand, hab momentan +18/-6 im Test aber ist kein grosser Unterschied beim Handling, ausser, dass switch schlechter wird, und macht am hinteren boot mehr Überstand. Eigentlich wollte ich hinten mal 0 probieren, kann ich aber vergessen, macht bei mir viel zu viel Überstand.


    Lederhandschuhe und ein Ärmelschoner aus Poolfolie für aussen am Ärmel kannst dir auch mal zulegen, plus Ellenbogen Volleyball Schoner innen am Ellenbogen. Basic Gear fürs Eurocarven;).


    Und dann Boardgrabs ( Hand an Zehenkante oder Bootspitze) in der Traverse üben, mit stark angewinkelten Knien und ein paar Sekunden halten. Nosegrabs sind auch eine feine Übung und beim kurzen Warpig recht easy. Ist alles eine gute Vorübung fürs Eurocarven um tief zu gehen.

    Knie dabei immer schön anwinkeln mehr als 90 Grad. Und dann aus der Traverse und dem Grab das talwärts in Fahrtrichtung fallen üben, dabei mit der Faust und dem rechten Ellenbogen im Schnee aufsetzen und voll durchstrecken, je mehr du dabei in Fahrrichtung streckst, umso mehr du die Schulter rotierst,umso grösser wird der Radius. Wenn du die Übungen konsequent machst, dann bist du bald am Ziel.


    Das talwärts fallen lassen kostet die grösste Überwindung, und der Grab davor muss dabei super tief sein, Faust in den Schnee vor die Zehenkante und dann talwärts strecken... mindgame:). Wer das nicht kann, ist beim Timing immer zu spät und kann nicht strecken.

    Immer auf blauer Piste üben, auf Schwarzer und steiler Roter tuts weh, wenns daneben geht.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()