Welches ist das passende Board

  • W23, 168cm, 64kg

    Fahre seit gut 10 Jahren wenige Male im Jahr (95% Piste und ab und zu mal durch nen Park). Da ich überwiegend mit Skifahrern unterwegs bin, besteht mein Fahrverhalten großteils aus schnellem Brettern und Kurven schwingen.

    Mein altes Board (Modell leider online nicht mehr auffindbar, deshalb keine Ahnung über die Specs) hat gut gedient und darf nun in den Ruhestand.

    Suche nun einen Ersatz, der auch nicht zu kostenintensiv ist, da es einfach zu wenig Pistentage im Jahr sind, um da groß zu investieren.....


    Folgende Boards hätte ich online in die engere Auswahl genommmen:

    Nitro Lectra ´23

    Nitro Lectra Brush ´24

    K2 Cold Shoulder 22/23

    Rome Royal ´24


    Bei dem Nitros lässt mich der Zusatz für Anfänger zweifeln, ob Ich mir damit vielleicht keinen großen Gefallen tue und lieber zB zum K2 greifen sollte, da dies für Fortgeschrittene beworben wird und ich ja definitiv kein Anfänger mehr bin.

  • Moin Moin, Willkommen ;)

    Mein altes Board (Modell leider online nicht mehr auffindbar, deshalb keine Ahnung über die Specs) hat gut gedient und darf nun in den Ruhestand.

    Aber das Modell kannst du uns doch sicher nenne oder ;)


    Hilft schon das zu wissen um einzuschätzen wo du her kommst und wo du hin willst.


    besteht mein Fahrverhalten großteils aus schnellem Brettern und Kurven schwingen.

    - schnell was bedeutet das für dich. oft 40 , oft 60 , oft 80/90 kmh ?

    - Kurven schwingen. Driftest du die Kurven eher schnell und weit um den Skifahrern zu folgen oder fährst du die Kurven Bewusst nur auf der Kante und dem Radius des Brett's folgend ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK


  • PUH, also ich kann dir sagen, dass es ein Salomon ist (Eigenanalyse würde ich noch sagen ein Hybridcamber) - so sah es aus:




    würde schon eher sagen oft 60. Kurven hab ich echt nie drauf geachtet aber würde etz so rein aus der Erinnerung mal sagen tatsächlich 50:50, je nachdem obs halt ne Piste is wo ich einfach nur hinterherkommen will oder obs wo is wo alle entspannt runter cruisen

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ah danke.


    das sollte ein Salomon Sequence sein.


    Was ich dazu finden konnte:;


    Rocker-Design,

    Directional Twin-Form,

    Espenkern mit einer hohen Dichte an Birkenstreifen,

    extrudierte Base

    De-Tune Kanten

    Härte / Flex 2.



    ..


    Ich denke da sollten wir also nicht übers Ziel Hinaus schießen. Wenn du nämlich "bretten" schreibst dann bekommst du sonst gleich die richtigen anstrengenden Raketen empfohlen.


    Ein solides Hybrid Camber würde ich mir an deiner Stelle ansehen.

    Boards die dich nach vorne bringen sollten:


    - Yes Hel Yes

    - Jones Dream Waver

    - Nidecker Venus

    - Salomon Wonder


    ----


    deine Auswahl:


    Nitro Lectra - > Flex 3 Flat. Da bist du dann wieder ungefähr in der Liga wie dein altes Salomon Sequence unterwegs.

    K2 Cold Shoulder --> Da sehe ich potential und Verbesserung zum alten Brett. Würde in die Liste von mir oben ebenfalls passen.

    Rome Royal --> Wieder wie das Lectra und dein Salomon Sequence in der Einsteigerklasse.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • super danke dir! die Wonder sind mir optisch auch schon öfter ins auge gefallen, da werd ich gleich mal gucken :)

  • ( bitte keine Shop Links ) -- Salomon Wonder 148 passt oder?

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ) -- Salomon Wonder 148 passt oder?

    Beim Wonder und viel schnell ( meist 60kmh ist ja schon beachtlich ) und Piste sehe ich dich eher beim 155


    152 optimal Gewicht = 60kg

    155 optimal Gewicht = 63kg


    Mit 168 bist du ja auch nicht klein. Welche Bootgröße trägst du wenn ich fragen darf ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Welche Bootgröße trägst du wenn ich fragen darf ?

  • Ah okay. Da hatten wir schon angefangen. Gutes Gedächtnis das du das noch weißt .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • was bewirkt denn die Länge? würde ich nach Größentabellen im Internet gehen wäre Ich bei 147-150 sowas

  • was bewirkt denn die Länge? würde ich nach Größentabellen im Internet gehen wäre Ich bei 147-150 sowas

    mehr Stabilität bei Geschwindigkeit. Allgemeine Größentabellen sind nicht aussagekräftig, da die Länge immer vom jeweiligen Board abhängt. Das ist daher nur eine Tendenz. Ich würde mit 68kg beim Wonder vermutlich zum 152 raten. Wenn du nicht so oft pro Saison fährst, tust du dir damit leichter, als mit dem 155 und hast trotzdem etwas mehr Stabilität und Kante, als beim 148. Letzteres finde ich bei 68kg eigentlich schon zu kurz.

  • was du dir auch noch anschauen könntest ist das Nitro Drop 152. Das Karma ist auch ein super Board, aber mit Full Camber schon etwas anspruchsvoller zu fahren.

  • was bewirkt denn die Länge? würde ich nach Größentabellen im Internet gehen wäre Ich bei 147-150 sowas

    Hier ein Beispiel für ein Size Chart (Nidecker Venus)



    Du suchst zunächst in der Reihe „Rider Weight“. Mit deinem Fahrergewicht 64 Kg liegst du zwischen 55-70. Das wäre die Spalte vom 151. Demnach wäre das 151 für dich optimal.


    Das 155 könntest du auch fahren. Es würde sich aber härter anfühlen, wäre weniger wendig und fordernder. Dafür wäre es bei Speed laufruhiger und im Pow brächte es dir aufgrund der größeren Fläche etwas mehr Auftrieb.


    Doch dies nur als Beispiel…

  • vielen lieben Dank dir für deine schöne Erklärung! :)