Allmountain Board gesucht

  • Hallo,


    ich habe gestern spontan Serfaus ab kommender Woche gebucht und suche spontan ein passendes Board.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    Vor 1,5 Jahren hatte ich ein 152er. Ich denke, der Verleih hatte nichts passenderes da.


    Dein Körpergewicht:

    90kg


    Körpergröße:

    180cm


    Mann / Frau:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Boot habe ich seit letztem Jahr von Nitro (Vagabond).

    Schuhgröße 44 MP29

    Außenmaß 32,7cm


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Irgendwo dazwischen. Alle Pisten ja. Gute Fahrtechnik ist es wahrscheinlich nicht.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [<5]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [<5]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    Viel nicht, aber ab und zu.

    [ ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Fahre seit 5 Jahren 1-2 Wochen pro Season.

    Board wird zum Größtenteil auf der Piste genutzt. Fahrtechnik will ich mich verbessern.

    Ein bisschen Buttern und bei Neuschnee mal neben der Piste fahren.



    Nach inzwischen bestimmt 2-3 Stunden lesen hier im Forum musste ich feststellen, dass meine Boots scheinbar relativ lang ausfallen.

    Vielleicht ist mein Boot Mist, aber ich komme bei gemessenen 27cm Fußlänge bei dem MP29 Nitro Boot mehr als gut vorne gegen ohne Socken.

    Das bedeutet ich bräuchte ein ziemlich breites Board. Überlege daher sogar nochmal kürzere Boots zu finden. Macht das Sinn oder findet man auch Boards diese Schuhe?


    Länge hätte ich jetzt so an 159 gedacht.


    Würden dei folgenden Boards passen?

    DOA W

    Nitro Team W

    Einmal editiert, zuletzt von Kahoona ()

  • Würden dei folgenden Boards passen?

    DOA W

    Nitro Team W

    DOA ist zu schmal, Team ist recht breit, aber knapp bei den Boots.


    Beide wären nicht meine erste Wahl für dein Fahrstil..


    Vielleicht ist mein Boot Mist, aber ich komme bei gemessenen 27cm Fußlänge bei dem MP29 Nitro Boot mehr als gut vorne gegen ohne Socken.

    Das bedeutet ich bräuchte ein ziemlich breites Board. Überlege daher sogar nochmal kürzere Boots zu finden. Macht das Sinn oder findet man auch Boards diese Schuhe?

    Also mit 27cm Fußlänge solltest du Boots finden die deutlich kürzer sind.

    Dass du im MP29 vorne anstößt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.. Da sind 2cm platz im Innenschuh..


    Kannst ja mal testen, mit dem Fuß so weit nach vorne rutschen wie es geht im geöffneten Boot.. Dann siehst du hinten gut wieviel Platz ist.

  • Was wäre deine Wahl?


    Wenn ich maximal im Schuh nach vorne Rutsche (die Zähen fühlen sich ziemlich gestaucht an) bekomme ich einen Finger hinter den Fuß. Finger ist so ~1cm stark. Ich hatte verschiedene Schuhe vor 1,5 Jahren anprobiert gehabt und bin 1 Woche mit diesen gefahren.

  • Irgendwas stimmt nicht mit deinen Boots.. Oder mit deiner Messung am Fuß.. aber wenn du mit 27cm 32,7cm Boots hast das ist einfach zu viel.. kürzere Boots sind in der Regel einfacher zu finden als breitere Boards :)


    Was wäre deine Wahl?

    Was direktionaleres mit weniger Camber als das Team Camber und mehr Camber als das Team Gullwing :)

    Hab noch kein spezielles im Kopf..


    Ist jetzt auch abhängig von den Boots.. wenn die Boots bleiben würde ich sowas wie Amplid Dada vorschlagen, Ride Warpig/Superpig vllt..

    Mit kürzeren Boots gibts noch mehr Auswahl.

  • Also ich habe beides mehrfach gemessen :D .

    Ich hatte aber hier im Forum gelesen gehabt, dass Nitro Boots eher zu den längeren zählen, was das Außenmaß angeht.


    Dann ist es wohl besser nochmal nach anderen Schuhen zu schauen.

    Bei 27cm Füßen konnte ich hier im Forum Einträge mit ~31cm Schuh Außenmaß zu finden.


    Von der Breite her sollte ein Board maximal 5cm schmaler sein als der Boot oder?

  • Ich habe 27,7cm Füße und Boots mit 30.5cm und meine Boots sind auch recht lang.. Aber ich trage sie sehr eng.. trage 27.5


    Aber nach Boots schauen ist schon der richtige Weg. Glaube die kürzesten sollten Adidas sein.. gab hier paar Messungen mit unter 2cm über der MP Größe..

    Sprich bei dir unter 30cm Außenlänge..das macht eben den Unterschied.. Bretter mit 25cm breite gibts wie Sand am Meer.. Bretter über 27 sind schon recht wenige.


    Genau.. Bootlänge-5cm sollte die mindeste Waistbreite des Bretts sein.. Gibt paar Sonderfälle.. aber ist mal ein guter Pauschalwert..

  • ja Boots wären mal der erste Ansatz. Wenn deine Füße 27cm lang sind und du Boots in MP29 hast, ist das schon mal sehr seltsam. Vielleicht fallen die Nitro Innen klein aus und sind vom Aussenmaß extrem lang, keine Ahnung. Mit 27cm könntest du z.B. einen Thirtytwo TM-2 in MP27.5 tragen, dann wärst du bei 30,3cm Aussenlänge und könntest eigentlich jedes Brett fahren.

  • Dann werde ich morgen nochmal schauen, ob ich neue Boots bekomme.


    Welches Board in welcher Länge könnt ihr mit normalen Boots für meine Fußröße empfehlen ?


    Dann würde ich schauen, ob ich was in die Richtung geliehen bekomme oder ich kaufe es mit entsprechender Rückgabegarantie.

    Einmal editiert, zuletzt von Kahoona ()

  • Schuhe hatte ich im letzten Jahr durchprobiert und dachte gute gefunden zu haben.

    Scheinbar passt aber von den Boots her etwas nicht.


    Danke für den Tipp mit Shop.


    Welche Boards kämen denn Infrage?

  • Du must uns schon sagen, was dort zur Auswahl steht. Irgendetwas aus dem Burton Testcenter vielleicht. Vielleicht ein Custom flying V zum vorsichtigen antesten. Wenn dich das überfordert, oder Probleme mit den Boots macht, eher auf etwas noch defensiveres umsteigen. Wenn das zu nudelig ist, den Full Camber beschuppern. Danach bist du schlauer.

  • Ich habe das Twinpig testen können, was soweit ich gelesen habe den warping nicht ganz unähnlich sein soll. Das twinpig hat mir ganz gut gefallen. Bin es in 157cm (27mm waist) mit meinen aktuell zu großen Boots gefahren.

    Die Burton Ruler 27,5Mp konnte ich nicht länger als eine Abfahrt fahren. Taube Zähen und extreme Schmerzen am Spann.


    Der Burton (27,5MP) war außen ca 30mm. Der zu große Nitro (29MP) 32,7mm.


    Zur Anprobe habe ich aktuell einen Nitro in 28MP da. Der liegt etwa bei 32mm außen. Ich denke entsprechend werde ich mich mit einem passenden Schuh zwischen 30-32 im Außenmaß bewegen.


    Ich schwanke aktuell zwischen dem Twinpig

    157cm waist 27cm und dem

    156cm Wide waist 27,5.


    Tendiere etwas mehr zu der wide Variante.


    Wie viel muss denn der Schuh mindestens Breiter sein, damit man keine Schwierigkeiten beim Fahren bekommt?

  • Also bei 27cm Füßen solltest du problemlos Schuhe mit 30cm finden.. 32cm wäre für mich nicht akzeptabel..

    Fahrbar ist so ein breites Brett auch mit kurzen Boots. Ob du aber so ein breites Brett benötigst wage ich zu bezweifeln.

  • Wie viel muss denn der Schuh mindestens Breiter sein, damit man keine Schwierigkeiten beim Fahren bekommt?

    Fürs Twinpig, das wird ja nun nicht für Eurocarven oder tiefes carven genutzt, passt es wenn du rechnest Bootaussenlänge - 5cm = min. Waist vom Board .


    Allerdings würde ich bei deiner Anforderung oben auf ein ganz anderes Board gehen auch wenn das Twinpig sich jetzt schon mal gut angefühlt hat...


    Allerdings noch wichtiger, irgendwo muss hier noch ein Messfehler vorliegen oder die Boots passen dann gar nicht zu deiner Fußform.

    Füße gegen den Türstock gestellt, schön gleichmäßig belastet und lang gemacht!? Nicht unbewusst die Zehen einziehen beim messen!

    Von einer zweiten Person dann den Strich bei der großen Zehe ziehen lassen. Wenn du dich selbst runterbeugst dann siehst du unweigerlich die Zehen ein!


    Wenn die Füße ( Der längere ! Beide messen ) wirklich 27cm lang sind dann wäre für mich auch ein Boot mit 32 Aussen nicht akzeptabel. das sind 5cm. Zu guten Setups gehen da irgendwo 2,5cm Sinnfrei verloren !


    Wir verstehen schon das es den meisten hier immer als erstes auf das Board ankommt! Das sehen die Leute....


    Aber bitte.. Boots Boots Boots.. Irgendwas stimmt nicht und glaub mir du kaufst 2 mal oder 3 mal neu wenn du nicht vor der Board Entscheidung das mit den komischen Bootausmaßen klärst. Evtl brauchst du einen breiten Boot wie oben schon empfohlen solch einen Boot einmal anzuprobieren .


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Da die Berge nicht um die Ecke sind, komme ich 1 bis max. 2 pro Jahr in den Skiurlaub (meißt 1x) . Da ich nicht unbgrenzt Schuhe kaufen kann, hatte ich gedacht nun erstmal ein Board zu holen, damit dies zumindest schonmal "beständig" ist, da die Schuhe sich ja zumindest in einer gewissen Range bewegen werden.


    Vor 2 Wochen bin ich 2 verschiedene Paar aus dem Verleih + meine beiden eigenen gefahren.


    Burton Ruler MP27,5

    Taube Zähen + Schmerzen an der Fußausenseite / Spann nach einer Piste - unmöglich weiter zu fahren (lockere Schnürung, andere Socken wenig Besserung)


    Burton Verleihschuh MP28

    komplett blaue Zähen an beiden Füßen nach einem Tag fahren. Schmerzen an der Fußausenseite / Spann geringer.


    Nitro Vagabond MP29

    Fährt sich absolut nicht gut. Viel zu weich und zu groß. Allerdings mit den bisher geringsten Schmerzen.


    Deeluxe Verleihschuh MP28

    nur minimal besser als der Ruler (keine tauben Zähen). Schmerzen an der Fußaußenseite / Spann nach einer Piste unmöglich weiter zu fahren. Hätte ich ihn weiter fahren können, wären es in jedem Fall blaue Zähen gewesen, da der auch ziemlich stark gedrückt hatte.


    Nitro Verleihschuh MP28

    Nur im Laden getragen, da bereits dort der Art kurz waren und die Zähen selbst beim in den Knien stehen mehr als dolle vorne gegen gestoßen sind. (Mehr als der Burton Verleihschuh)



    Burton Ruler MP28 und MP28,5

    Nur zu Hause getragen. Vermutlich sind sie vorne besser als der 27,5 Ruler, aber haben hinten keinen halt mehr bzw. drücken zum Teil, weil die Polsterung dann nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt.

    Vermutlich ist der Ruler für meinen Fuß ungeeignet.


    Nitrol Club Boa MP28 (Außenlänge ca. 32cm)

    An sich ein gutes gefühl. Könnte ich ggf. noch eine halbe Nummer kleiner probieren.

    Allerdings auch nur 1 Stunde in der Wohnung Probe gelaufen und hat weil eben Nitro auch ein stolzes Außenmaß.


    Salomon Dialogue 27,5 Wide

    Im Laden getragen mit dem Gefühl, dass diese vorne wiederum zu schmal sind, so dass ich in die gleiche Situation wie mit dem Burton Ruler kommen könnte.

    Leichter seitlicher Druck kurz hinter dem kleinen Zäh.



    Eventuell schaffe ich es morgen nochmal in einen weiteren Laden zu fahren, allerdings ist die Auswahl an Boots fern der Berge recht gering.


    Werde mir das mit dem Boardkauf wohl nochmal überlegen.




    Allerdings würde ich bei deiner Anforderung oben auf ein ganz anderes Board gehen auch wenn das Twinpig sich jetzt schon mal gut angefühlt hat...

    Auf welches Board würdest du gehen?



    Fahrbar ist so ein breites Brett auch mit kurzen Boots. Ob du aber so ein breites Brett benötigst wage ich zu bezweifeln.

    Es wird doch aber sicherlich Nachteile haben, beziehungsweise ab einem bestimmten Verhältnis nicht mehr gut fahrbar sein oder?

    Sonst kann man/ich ja einfach ein z.B. 27,5cm Board nehmen selbst wenn der Boot dann 30cm werden sollte.

    Fahren sich breite Boards grundsätzlich weniger gut, als schmalere?

  • ja ich würde auch sagen, dass der Burton Ruler definitv nicht zu deinem Fuß passt. Wenn die gemessene Größe nicht passt, bringt es nichts eine größere Größe zu nehmen. Damit beseitigt man zwar evtl. gewisse Druckstellen, aber dafür ist der Boot insgesamt zu groß und es entstehen andere Probleme. Ich würde versuchen noch mal andere Hersteller zu probieren, auch wenn es lästig ist. Zur Not einfach mal online bestellen, wenn es in der Umgebung keine ausreichenden Möglichkeiten gibt. Wenn du mal was passendes gefunden hast, wirst du umso mehr belohnt, weil es einfach viel mehr Spaß macht, wenn man keine Schmerzen hat und das Board direkt auf Inputs reagiert, weil der Boot richtig passt.