Weite Snowboardboots

  • Mit der Wahl des Boards geht ihr auch mit, oder? Als Laie in diesem Snowboarddschungel ist man echt schnell überfordert.

    Mh ... 5mm breiter als dein Sight. Tick mehr Taper und etwas kürzeren Radius.. Dazu Flat Rocker Statt Hybrid Camber. Etwas stiffer das Warpig..


    Sehe eigentlich da keine wirklich große Änderung ..


    - Wie lang sind deine Boots aussen ?

    - Benötigst du die zusätzliche Breite ?

    - Was genau soll es gut können ?



    Ich mein ein direktionales Brett für den Durchschnittlichen Fahrer ist es. Es ist aber weder recht flink Edge to Edge noch für weite Kurven geeignet.. Also kein Brett das ich zusammen mit einem Ski Fahrer auf der Piste unter den Boots haben möchte.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Würde ja eher das >158 Skeleton Key nehmen (42,5 Boot). Aber man fährt wohl heute ja eher breit und kurz.


    edit: hmm das sight ist doch gar nicht so schlecht. Danne her was steifes Richtung charger wenn du erweitern willst.

    Das andere geht ja in die selbe Board richtung die du eh schon hast..

    zB.

    Arbor crosscut, Amplid Soulmade, ein custom x oder A-Frame ist ggf zuviel.

    Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • - Wie lang sind deine Boots aussen ?

    - Benötigst du die zusätzliche Breite ?

    - Was genau soll es gut können ?


    Ich mein ein direktionales Brett für den Durchschnittlichen Fahrer ist es. Es ist aber weder recht flink Edge to Edge noch für weite Kurven geeignet.. Also kein Brett das ich zusammen mit einem Ski Fahrer auf der Piste unter den Boots haben möchte.

    Habe mir das Sight vor 5 Jahren als mein erstes eigenes Board geholt und bin seitdem jeden Winter mit gefahren. Ich fühle mich bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich unwohl auf dem Board. Würde sagen, dass es daran liegt, das es so weich ist. Habe jetzt auch das Gefühl, dass ich mit einem neuen Board den nächsten Schritt machen kann.


    Boots sind 30,2 cm

    Brauchen tue ich die Breite nicht unbedingt denke ich.


    Ich bin eigentlich fast nur auf der Piste unterwegs. Möchte ein Board mit dem ich ab und zu mal switch fahren kann und besser mit Skifahrern mithalten kann. Vielleicht hier und da mal ein kleiner Sprung aber nichts weltbewegendes. Die Gruppe mit der ich unterwegs bin sind aber keine Raser. Nur mit meinem Sight fühle ich mich bei höheren Geschwindigkeiten nicht so wohl.

  • Ich halte mich daher mit Kaufempfehlungen meist zurück. Es kommt auf den Tester an. Der einzig verlässliche Tester bist du! Mein Tipp: Board ausleihen und es probefahren.

    Komme leider aus Hannover. Weiß nicht ob ich mir dann im Skigebiet Vorort immer das gewünschte Board leihen kann :(

  • Würde ja eher das >158 Skeleton Key nehmen (42,5 Boot). Aber man fährt wohl heute ja eher breit und kurz.

    Bin grundsätzlich offen für alle Boards. Als Laie orientiere ich mich an thegoodride um überhaupt mal einen Überblick zu kriegen bzw. vergleichen zu können. Laut ihm sind Skiedded turns anspruchsvoller und es ist weniger geeignet für switch. Deswegen eher die Tendenz zu Warpig. Aber gut, ist auch die Frage wie aussagekräftig das ist. Mir bleibt nur keine andere Wahl als mich da zu informieren und hier zu Fragen. Oder ich müsste gucken ob ich mir die Boards irgendwo leihen kann, was ziemlich aufwändig ist :(

  • Amplid Singular würde sehr gut passen, ist im Moment aber nicht ganz einfach zu bekommen. Salomon Sickstick wird sich wohl zu wenig vom Sight abheben, aber das Highpath wäre noch einen Blick wert. Ansonsten vielleicht noch das K2 Instrument oder das United Shapes Cadet..

  • Amplid Singular würde sehr gut passen, ist im Moment aber nicht ganz einfach zu bekommen. Salomon Sickstick wird sich wohl zu wenig vom Sight abheben, aber das Highpath wäre noch einen Blick wert. Ansonsten vielleicht noch das K2 Instrument oder das United Shapes Cadet..

    Wären die Boards eher als Ergänzung zu meinem Sight zu sehen oder als Ersatz?


    Ich denke mein Problem ist, dass ich nicht gut einschätzen kann, ob mein Board ein gutes All-Mountain Board ist. Ich bin bislang, abgesehen von einmal auf einem Leihboard, nur das Sight gefahren. Was mir auffällt ist, dass es sehr weich ist. Als ich es mir gekauft wurde es als gutes Anfänger Board bezeichnet. Mittlerweile habe ich ca. 30.40 Pistentage auf dem Board verbracht und jetzt würde ich gerne den nächsten Schritt machen.


    Die Frage ist also, ob ich mir ein neues "Allmountain Board" hole, was mein Sight ersetzt - aber vielleicht in eine ähnliche Richtung geht - oder ob ich mir ein Board als Ergänzung hole.


    Da ich es leider nur 1-2 Wochen + ein paar Tage Snowdome im Jahr fahren kann, brauche ich glaube ich nichts zu spezielles, sondern ein Board mit dem ich bei möglichst allen Pistenbedingungen viel Spaß haben kann und mit dem ich vielleicht ein bisschen flotter fahren kann. Von daher tendiere ich doch eher dazu nach einem Ersatz für mein Sight zu suchen, was dem besseren Fahrlevel entspricht :)

  • Da ich es leider nur 1-2 Wochen + ein paar Tage Snowdome im Jahr fahren kann, brauche ich glaube ich nichts zu spezielles, sondern ein Board mit dem ich bei möglichst allen Pistenbedingungen viel Spaß haben kann und mit dem ich vielleicht ein bisschen flotter fahren kann. Von daher tendiere ich doch eher dazu nach einem Ersatz für mein Sight zu suchen, was dem besseren Fahrlevel entspricht :)

    dann wäre das schon die richtige Richtung. Könntest mal schauen, ob du noch ein Amplid Singular in 158 bekommst. Das ist ein sehr guter allrounder, der alles mit macht, aber halt auf einem anderen Level wie das Sight. Damit bekommst du mehr Stabilität bei Speed, aber halt auch keine steife Charger Planke.

  • Wären die Boards eher als Ergänzung zu meinem Sight zu sehen oder als Ersatz?

    Wenn das erste Board noch gut ist - und davon gehe ich nach 40 Pistentagen noch aus - würde ich es als gut behandeln und als Zweitboard bzw. als Backup beibehalten. Mit dieser Sicherheit in der Hinterhand, kann man beim neuen Board doch eine mutige Kaufentscheidung treffen.

  • das warpig 154 finde ich zu breit höchstens das 151.


    Meine tendenz ginge eher zum warden , oder zum singular, mit denen wirst du dich leicht reinfuchsen,

    Das sind gute boards fürn einstieg die du auch noch als erfahrener super fahren kannst.

  • Das Singular scheint echt schwer zu bekommen zu sein. Finde es wenn nur auf irgendwelchem Semi-Vertrauenserweckenden Seiten im Ausland. Schade…das kommt überall echt gut weg. Klingt, als ob das eigentlich was für mich wäre.


    Ansonsten kann ich mich ja nochmal nach dem Highpath und dem warden umsehen 😊

  • das warpig 154 finde ich zu breit höchstens das 151.


    Meine tendenz ginge eher zum warden , oder zum singular, mit denen wirst du dich leicht reinfuchsen,

    Das sind gute boards fürn einstieg die du auch noch als erfahrener super fahren kannst.

    Wann brauchst du den das Board? Singulars kommen sicher wieder genug rein.

  • Zeitlich habe ich keinen großen Druck. Für Snowdome habe ich ja noch mein Sight. Spätestens Ende des Jahres wäre gut. Auf der Seite von Amplid steht 22/24. Heißt das, dass das Modell von 22-2024 gefertigt wird und ich es dann einfach auch im Sommer/Herbst bestellen kann?

  • Also ich wieg auch um die 82kg, bin 1,84 und fahre das Warpig XL (Modell 2019, 158cm(?)), allerdings bei etwas größeren Füßen Mondo 285. Und ich habe keinerlei Probleme das XL auf die Kanten zu bringen. Ich kenne Dein Board nicht, aber das Warpig ist ziemlich universell und nicht umsonst wurde es die letzten Jahre ziemlich gehypt. Es carvt relativ enge Radien, ist auf der Piste super handlich, auf Eis hält es gut, im Powder unübertroffen und so langsam ist es auch nicht, mein max. Speed gemessen war 64,8kmh. Und Switch fährt es besser als ich :), es liegt definitiv nicht am Warpig, im Gegenteil, mit ihm konnte ich mein Switch fahren schon deutlich verbessern, aber hier hat es noch Luft nach oben.

    Aber wie oben schon gesagt, Versuch macht klug. Solltest Du aber keine Testgelegenheit haben, ich würde es blind bestellen, wenn ich ein gutes Angebot sehen würde.

    Für weite Carving Radien und richtig Speed würde ich es aber nicht empfehlen, hierzu hab ich ein MtnPig erstanden...

  • Hallo Leute,


    ich leider nochmal. Ich bin eigentlich schon auf der Suche nach einem Amplid Singular und die Vorfreude ist schon groß. Ich habe gerade spaßeshalber nochmal keine Füße gemessen und habe jetzt die Sorge, dass es statt einem Board eher Boots werden (wenigstens fängt das auch mit B an ;( ).Ich habe die Boots damals in einem Laden gekauft. Nur war es für mich damals schwer zu beurteilen was gut eng und zu eng ist.


    Wie auch immer. Meine aktuellen Boots sind MP 28. Ich habe gerade mehrmals meine Füße (wie hier auf der Startseite empfohlen) und liege da zwischen 26,8 und 26,9. Macht nach fast 1 Zentimeter unterschied. Hier im Forum steht ja maximal aufrunde auf den nächsten 5er Schritt.


    Macht es da an meiner Stelle wirklich Sinn in ein neues Board rund 600€ zu investieren oder sollte ich mir vielleicht lieber erstmal kleinere Boots holen? Vermute leider, dass es eher auf das zweitere hinaus läuft ;(


    Falls neue Schuhe: Ich liege da ja ziemlich an der Grenze. Eher MP 27 oder 27,5.


    Danke euch im Voraus :)

  • emm also an der grenzebwürde ich sogar anders sehen als du.


    Ich fahre bzw habe gefahren, diverse boots,

    Meine füße messen 277, die salomon faction und die nitro anthem hatte ich in MP27,5 den Northwave Domain und den ride insano in MP28.

    Je nach liner weiten sich die boots noch um einiges wenn sie warm werden. Und teils passform vom fuß, spielt auch eine rolle.


    Also wäre bei dir eher zu testen ob MP 26,5 oder MP27.

  • Also sollte ich mir definitiv eher neue Boots als Board zulegen, richtig? :S


    Gibt es bei Boots etwas zu beachten? Sind bestimmte Marken zu empfehlen? Schnürsysteme?


    Was meint ihr zum Flex? Meine hatten jetzt 5. Eher etwas stiffer, so 6-7? :)