Fortgeschrittener such AllMountainBoard + Bindungen

  • Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 100kg kg, ich bin 196cm cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer.

    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ein Salomon Sight 162 Wide all mountain Freestyle

    Die bisherige Snowboardlänge ist 162 wide cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 100%, Tiefschnee / Backcountry 26%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Nicht mehr verkannten und insgesamt sichereres Gefühl

    Eine Snowboardbindung die soll mit Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec/Burton Step On) ausgestattet sein



    Ich habe ein all mountain freeride board in wide. Symmetrisch. Grundsätzlich bin ich damit recht happy, aber ich verkannte immer mal wieder beim Umsetzen der kannten oder rutsche weg. Mich würde interessieren ob das am Board liegt oder an mangelnder Übung?




    Im alten Thread habt ihr mir schon super mit den Boots geholfen. Es wurden jetzt NITRO Venture TLS mondo 29,5 mondo rechts gemessen 29,5. also müsste eig. Passen wird sich zeigen. War ein Kleinanzeigennn schnapper.


    Auch wenn ihr meintet, ein neued Board und Bindungen sind erst mal nicht nötig hab ich jetzt lust mein Konsumverhalten aufrecht zu erhalten und wollte nach einem neuen Board und Bindung kucken.


    Wie gesagt bin 196cm groß und im Adamskostüm ca. 100KG schwer.


    Boards die mir google raushaut wenn ich nach Allmountain boards kucke sind folgende:


    -ride warpig

    -ride twinpig

    -yes warca

    -bataleon Goliath

    -bataleon evil

    -nitro team


    Gerade beim Bataleon bin ich irgendwie begeistert, das soll ja super geil sein 🤷🏼‍♂️



    Und dann zu den Bindungen. Sollen schnellbindungen sein.


    Favoriten eig die CLEW aber sind ausverkauft

    Also kenn ich nur noch die Flow NX2 , aber die sind wohk zu komplex für jemanden wie mich der sich nicht auskennt.



    Danke schonmal!!


    Schwerpunkt liegt definitiv auf fahrspass auf der piste bei allen Bedingungen. Bucklig, eisig, ich will mich sicher fühlen, das board einfacher gedreht bekommen und weniger verkannten.


    Schönen Samstag euch allen

  • dann teil uns doch nochmal die boot länge mit.


    Wie schaurn denn die kanten von deinen salomon so aus?


    Wobei ich vermute das du da eher mit deinen alten boots Boot out hattest. Der neue boot dürfte ca.2cm kürzer sein. Welchen winkel hattest Du denn auf den board?


    Von ding her sind die boots jetzt ja kürzer und stiffer geworden, d.h. sie übertragen deine komandos wesendlich direkter. Also würde ich sagen testen,

    Andererseits, kann ich das voll verstehen, ich hab auch 4 aktive boards und liebäugle schon mit dem nächsten . ;)


    stiffe Bindung rome Clevere als beispiel

    Ich liebe zwar meine flow und die SP, aber wenn du die nicht gescheid einstellst biste dauer unzufrieden.


    Beim bataleon muß man mit der 3d base zurechtkommen, der eine liebt es, der andere hasst es. Mir wäre es mit 2x spoon zu viel. Finde aber wie bei rome nose spoon ne geniale lösung.


    Wenn du nicht 50/50% switsch fahren willst, würde ich das twinpig streichen, es ist noch softer als dein salomon, und hat nicht die fehlerverzeihende nose.

    Warpig, fehlerverzeihend, verspielt, drehfreudig, und bis 60-70 kmh recht speet tauglich.


    Nitro boards fand ich bisher recht gefühlsarm,

    Team camber guter kantenhalt, hatte aber nie son wirkliches gefühl fürn untergrund, team Gullwing sehr drehfreudig, enig kantenhalt, und halt auch wenig rückantwort. Auch wenn jemand hier es gerade hoch lobt, sind das meine persönlichen erfahrungen gewesen.

  • Okay danke!

    Ja die boot länge ist ca. 32cm

    Im Vergleich zu den Salomon auch deeeutlich kürzer.

    Ja ich werde es definitiv erst mal so testen.

    Ich mach mal eben fotos vom alten board und bindungen.


    Komme aus Würzburg, da ist die Rhön ne stunde weg das geht schon mal spontan ansonsten ist oberstdorf die ecke, das nächste aber auch direkt 3h fahrt.


    Was sagst du zum Yes Warca? Das soll ja ne Mischung aus dem war pig und dem lib tech sein

  • bindung würde ich nochmal auf die boots anpassen, so das die boots mittig auf der bindung sind.


    Binde die bindungvsehr weit nach hinten ausgerichtet,


    Welchen winkel fährst du da? Schautvsehr rechtwinklig aus. Würde dir zum 15/-15 raten wenn duck


    Der toe strap gehört über die zehnspitze, nicht übern fuß.


    Stell nochmal boot rein, und mach mal fotos.



    So sollte etwa der überhang aussehen halt aber so 2 cm



    So etwa sollten die kanten ausschauen

  • Aaaaalso zunächst ein riesen Dankesehr!!! An Alle! Unfassbar was ein anderer boot ausmacht. Ich dschte ich habe ein neues Board!


    Es fährt sich so geil und ich hatte kein einziges mal Probleme mit dem Verkannten etc. auch schlepplift war easy sonst immer ein grauen!!


    Die Bindungen dann noch angepasst und mittig verschraubt im gleichen winkel vorne 15 hinten 8 grad. Fahre regular.



    So nun zum Dilemma den boots! Ich hatte keine chance die bequem und schmerzfrei einzustellen. Zu locker, heellift zu eng druckschmerz an den knöcheln.

    Links perfekt von der grösse, rechts enormer druck auf den zehen und Taubheit. Entwickelte sich in den letzten 3 stunden zu starken schmerzen.


    Also vermute mal das mondo 29,5 passen könnte, aber habe auch das gefühl meine ferse sitzt nicht ganz hinten und ich rutsche immer vor.


    Denke ich gehe kommende woche in den laden und teste mal ausgiebig boots!


    Aber wirklich irre was nur alleine das ausmacht! Grandios.


    Ich bin trotz schmerzen so happy, weil es so ein verdamter gamechanger ist und ich am liebsten übermütig in den funpark wollte, weil ich auf einmal solch eine kontrolle spürte!


    Danke danke danke 🤩

  • hast du die boots schon ausgebacken?


    Auf jeden fall bindung mehr zentrieren, und winkel mehr richtung 18/-12 oder 15/-15 stellen


    Gaspedal kannst du gern 1cm einziehen



    Dein 3 foto ist der perfekte beweis für die aussage wenn behauptet wird im Duck bekommt man kein griff auf der BS kante.


    Vieleicht hilft ja eine 2-4 mm fersenerhöhung/fersenkeil , das du sie nicht mehr so stramm spannen muss und dennoch halt bekommst, oder besser geformte einlegesohlen , diebdir vorn platz geben, (dünn sind) und hinten fest halten (dicker werden)

  • Was ist das gaspedal 🙈🙈


    Nein das hab ich heute Morgen nicht mehr gepackt.


    Wie meinst du mit mehr zentrieren? Die ist jetzt genau in der Mitte verschraubt

  • Hey cool das du das so spürst.


    Ja noch einmal ordentlich Boots suchen. Evtl passt die die Form noch nicht gut.


    Oder die Boots sind doch schon etwas ausgeweitet.


    Bindung gehört sich besser zentriert ja … weiter Richtung Toeside schieben.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • wenn du den boot auf der bindung drauf hast, sollte der überhang auf der toe side (fuß spitze) und heel side (fersen seite) etwa gleich lang sein.


    Das Gaspedal ist die gummi auflagefläche, die bei dir etwa 1,5 cm rausgezogen ist.

  • Also die boots sind grundsätzlich recht eng, aber zu eng drückt alles ab zu locker quasi wenig feedback.


    Die bindungen hatte ich beidseitig mittig (mitre der schrauben)

    montiert, noch weiter vor würde ich glaube wieder sehr mit dem boot überstehen.


  • Sieht für mich so aus als hättest du Toeside ca 1 cm und Heelside 3-4 cm überstand….


    Besser wäre weiter vor so das der überstand gleich ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also könnte nich insgesamt etwas nach vorne. Zuvor war die bindung ja komplett hinten. Jetzt mitte und dann nochmal bisschen nach vorne.

    Das gad pedal kann auch noch bisschen hinter.


    Werde mich ggf nochmal an die schuhe machen. Aber mir tun jetzt noch die Fußgelenke weh, keine ahnung ob das durch das wärme anpassen weggeht, hatte auch stark das Gefühl, dass ich vorgeschoben werde.

  • hatte auch stark das Gefühl, dass ich vorgeschoben werde.

    Welche Fusslänge hast du gemessen ? Welcher MP ist der Boot nun ? Sorry das ich noch mal frage… aber das alles nachzulesen wieder für die Info…

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • geht die Bindung noch weiter vor?


    Und kann man das gaspedal noch weiter einfahren?


    Ich hab bei den Nitro damals den Liner rausgenommen 30 min im backofen auf 50°C

    Ein paar socken angezogen, dann krepp band über zehen ,ferse und knöchel geglebt dann ein zweites paar wollsocken drüber gezogen, den liner aus den backofen rausgenommen, angezogen, und mit den liner in den boot geschlupft, paar mal auf die ferse aufgestampft, fußspitzen nach oben druck drauf gebtacht (brett untern fußspitze so das man nach hinten rutscht) boot zugemacht, und abgewartet bis es ausgekühlt ist.

  • Welche Fusslänge hast du gemessen ? Welcher MP ist der Boot nun ? Sorry das ich noch mal frage… aber das alles nachzulesen wieder für die Info…

    Gemessen linker Fuß 29,2 rechts 29,5. boot ist 29,5 im nitro venture TLS

    Weiss nicht obs dann nicht doch lieber ein boot mit MP 30 sein sollte