Suche Snowboard mit Bindung

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Snowboard und brauche daher ein paar Anregungen bzw. Hilfe


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche



    Snowboardlänge: bisher 158 cm


    Dein Körpergewicht: 103 kg


    Körpergröße: 188 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EU 47




    Preislimit: von: 0 - bis: 1000 EUR


    Fahrlevel:


    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [75]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [25]%

    %


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:


    Board sollte wenig sein. Ins Auge gefasst habe ich Lib Tech Boards aus optischen Gründen. Kein Schienensystem wie bei Burton.



    Vielen Dank für eure Hilfe. Sollten noch weitere Daten benötigt werden, werde ich diese sofort beantworten.

  • Erste Eindrücke von mir: :)

    Snowboardlänge: bisher 158 cm


    Dein Körpergewicht: 103 kg

    158 scheint sehr kurz für dein Gewicht wenn es kein Volume shifted war


    Körpergröße: 188 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EU 47

    Du wirst wahrscheinlich keine EU47 Boots brauchen.. Bitte mal deine Füße vermessen.


    Hier findest du eine Anleitung wie du deine Füße korrekt vermisst:


    Anleitung


    Wichtigster Punkt sind die Boots. Wenn ich das richtig sehe hast du schon Boots? Welche Boots in welcher Größe hast du genau?

    Trotzdem mal Füße vermessen, auch wenn du schon Boots hast. Auch die Außenlänge deiner Boots messen.


    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    Was heißt leicht fortgeschritten für dich? Wie lange fährst du schon? Hast du Kurse gemacht? Achtest du auf deine Technik beim fahren?



    [X] Piste [75]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [25]%

    %

    Kannst du uns mehr über deinen Fahrstil erzählen? Sind die 25% Tiefschnee realistisch? Ist das nur neben der Piste mal in Tiefschnee oder ganze Backcountry Tage? Wie bist du auf der Piste unterwegs? Gemütlich mit Tricksen, oder eher schneller unterwegs?


    Wo willst du mal hin, also du schreibst jetzt leicht fortgeschritten. Was sind deine Ziele? Hast du Ambitionen deine Fahrtechnik zu verbessern? Willst du später mehr in den Tiefschnee? Tief carven? Piste bomben?


    Ins Auge gefasst habe ich Lib Tech Boards aus optischen Gründen.

    Spricht grundsätzlich mal nichts dagegen. Wobei ich Optik immer bisschen hinten anstellen würde.



    Kein Schienensystem wie bei Burton.

    Gibts Gründe? Oder einfach kein Bock drauf? ^^

  • Hallo fschumann


    bist du dir sicher mit deinen Boots ? Größe 47 wäre schon problematisch beim Snowboarden.


    Bitte mal hier lesen und deine Füße vermessen:


    Edit. Pfon. Lieber den Link von meinem Profil nehmen. Bin gerade dabei das zu überarbeiten und der alte Beitrag ist schon leicht veraltet. Danke dir 😊


    https://www.dropbox.com/s/oq1k…li9/snb_hilfe_v2.pdf?dl=0


    Bitte teile uns deine Ergebnisse hier mit. Für dich ist mit Sicherheit das wichtigste der Boot und das dieser gut Sitzt.


    Dann zu den Boards . Burton Channel passt dir sowieso kein Board ziemlich sicher.


    Warum Lib-Tec ? Magst du den Hybrid Rocker Shape ? Bist du mit der Magnetraction Kante zufrieden und suchst genau so etwas ?


    Was sind deine Ziele beim Fahren ? Eher locker verspielt auf der Piste oder mehr mit Speed und auf der Suche nach jedem bisschen POW ?
    Mit wem fährst du zusammen ? Fährst du nur im Urlaub ? Musst also nehmen was kommt von Wetter oder kannst du dir deine Tage aussuchen ?


    Fragen über Fragen ich weiß.


    Danke das du dir die Zeit nimmst diese zu beantworten. Das wichtigste wird aber sein deine Füße zu vermessen. Ich gebe dir ein Beispiel. Ich trage 47 im Alltag in Sneakern, aber meine Snowbord Boots sind 44 und passen optimal !


    Den Rest kannst du in den verlinkten Dokument oben lesen.


    Bei Fragen dazu immer her damit.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also fahre mal immer wieder aber seit über 20 Jahren Ski. Ich würde sagen ich komme Pisten runter ohne mich zu zerlegen im ja normalen Tempo 2 Kurse habe ich auch schon gemacht. Würde gerne natürlich meine Technik verbessern schneller die Piste runter, aber auch gerne ja Fun Parks spaß haben aber da liegt jetzt nicht mein Hauptfokus drauf. Auf den Pisten versuche ich meist sportlich unterwegs zu sein aber klar versucht man mal ein bisschen zu tricksen kleine Fun Parks aber keine großen Kicker oder so.


    Tiefschnee eher abseits der Piste aber nicht jetzt Backcountry also vorerst nicht geplant.


    Ja das Board war schon älter da hatte ich noch ein anderes Gewicht und für den Anfang war es ok.


    Schienensystem hab ich jetzt nur so gesagt da zwei Kollegen Burton Boards damit haben und gesagt haben die würden das nicht mehr kaufen.


    Schuhgröße habe ich noch einmal nachgeguckt und hatte Mondopoint 30

  • Schuhgröße habe ich noch einmal nachgeguckt und hatte Mondopoint 30

    Fußlänge und Außenlänge des Boots wären wichtig, dass wir abschätzen können ob der Boot in etwa passt und wie breit die Bretter werden müssen.


    Schienensystem hab ich jetzt nur so gesagt da zwei Kollegen Burton Boards damit haben und gesagt haben die würden das nicht mehr kaufen.

    Grundsätzlich ist das ein gutes System, aber ich kann verstehen wenn man das nicht will. Vorteil ist klar in Kombination mit einer Burton EST Bindung hast du Einstellmöglichkeiten bzgl. Stance und Überstand toe/heel wie mir sonst keinem System.

    Aber man bindet sich, zumindest mit der Bindung, an das System. Auch mit dem Board verliert man eben die meisten Vorteile wenn man auf eine andere Bindung geht.

  • Fußlänge und Außenlänge des Boots wären wichtig, dass wir abschätzen können ob der Boot in etwa passt und wie breit die Bretter werden müssen.


    Grundsätzlich ist das ein gutes System, aber ich kann verstehen wenn man das nicht will. Vorteil ist klar in Kombination mit einer Burton EST Bindung hast du Einstellmöglichkeiten bzgl. Stance und Überstand toe/heel wie mir sonst keinem System.

    Aber man bindet sich, zumindest mit der Bindung, an das System. Auch mit dem Board verliert man eben die meisten Vorteile wenn man auf eine andere Bindung geht.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Fußlänge ca 25 cm


    Schuhlänge kann ich gerade nicht sagen da ich den Boot nicht mehr hier habe und keine Daten im Internet mehr dazu finde aber denke mal müsste Wide Board sein

  • Fußlänge ca 25 cm

    Das kann nicht sein.. Ist das ein Tippfehler? Messfehler?


    Damit hättest du extrem kleine Füße für 1,88m..

    Und deine Boots FÜNF Nummern zu groß gekauft..

    5 ganze Nummern.. wir sprechen da von EU40 nicht wie am Anfang von EU47

  • So hab noch mal so gut ich kann nachgemessen. Der Fuß von Hacke bis dicker Zeh Spitze ist ca. 28,5 cm lang

    Das kann nicht sein.. Ist das ein Tippfehler? Messfehler?


    Damit hättest du extrem kleine Füße für 1,88m..

    Und deine Boots FÜNF Nummern zu groß gekauft..

    5 ganze Nummern.. wir sprechen da von EU40 nicht wie am Anfang von EU47

    So hab noch mal so gut ich kann nachgemessen. Der Fuß von Hacke bis dicker Zeh Spitze ist ca. 28,5 cm lang

  • Okay mit 28,5cm Fuß bist du ganz normal für deine Größe.


    Wichtigster Punkt wäre Boots in Mondo 285 oder 290 zu finden. 300 wie jetzt ist zu groß. Das fühlt sich jetzt passend an und nach 2 Tagen mit einem eigenen Board schwimmst du in den Boots.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Okay mit 28,5cm Fuß bist du ganz normal für deine Größe.


    Wichtigster Punkt wäre Boots in Mondo 285 oder 290 zu finden. 300 wie jetzt ist zu groß. Das fühlt sich jetzt passend an und nach 2 Tagen mit einem eigenen Board schwimmst du in den Boots.

    Ok hatte zumindest in den alten Mondo 30 war jetzt angenehm, aber werde mir dann welche mal in 29 bestellen. Denke mal Board müsste ja dann auch Wide sein und ab 163 cm

  • Okay mit 28,5cm Fuß bist du ganz normal für deine Größe.


    Wichtigster Punkt wäre Boots in Mondo 285 oder 290 zu finden. 300 wie jetzt ist zu groß. Das fühlt sich jetzt passend an und nach 2 Tagen mit einem eigenen Board schwimmst du in den Boots.

    Und die Frage wäre jetzt noch Ob Chamber oder Hybrid für die Sachen die ich fahre bzw vor habe zu fahren

  • Und die Frage wäre jetzt noch Ob Chamber oder Hybrid für die Sachen die ich fahre bzw vor habe zu fahren

    Für Piste und Pow würde ich einen directional Camber wählen. Also Camber zwischen den Bindungen aber eine lange Rocker Nose. wird auch als Float Camber oder early rise bezeichnet.


    Denke mal Board müsste ja dann auch Wide sein und ab 163 cm

    Länge geht hauptsächlich nach Gewicht. Die Hersteller haben Gewichtstabellen für die einzelnen Bretter.

    Höchstwahrscheinlich bist du mit 100kg+ aber immer bei den längsten Größen


    Zu Breite. Nicht alle breiten Boards sind als "wide" gekennzeichnet. Und nicht alle als "wide" gekennzeichnet sind wirklich breit.

    "wide" bezeichnet nur, dass diese Länge breiter als als eine vergleichbare Länge des gleichen Modells. Bietet also keinen Modellübergreifenden Vergleich.


    Als Faustregel gilt: Bootaußenlänge - 5cm sollte die mindest Mittelbreite des Bretts sein.

    Sprich, bei einem MP28,5 Boot wirst du eine Außenlänge von ca 31cm haben. Damit gehen dann Bretter am 26cm Mittelbreite. Das sind bei vielen Modellen noch nicht mal wide Boards.


    Ok hatte zumindest in den alten Mondo 30 war jetzt angenehm, aber werde mir dann welche mal in 29 bestellen.

    Du solltest MP28,5 und MP29 probieren. Und verschiedene Hersteller anprobieren. Es gibt auch spezielle "wide" Boots und Hersteller die allgemein breitere Boots haben, falls du breite Füße hast.


    In dem PDF Link von nitrofoska steht auch einiges Hilfreiches zur Bootwahl.


    Hier noch ein gutes Video zu Bootgrößen und Passform.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • vielen Dank für die enormen Infos die du mir gibst es ist echt hilfreich 👍


    hast du vielleicht mal ein Beispiel Board was du mir zeigen könntest wo du sagst so was in die Richtung.

    Lg Félix

  • Ein Genaues Brett können wir dir erst nennen wenn wir wissen welcher Boot es nun wird . Von 30,5- 33cm Aussenlänge ist da noch alles offen. Wenn du mein PDF liest dann weist du auch warum du erst einen passenden Boot benötigst . Und da fällt dann noch jeder unterschiedlich aus. So empfehlen wir dir z.b ein Board mit 26cm Waist und deine Boots sind dann plötzlich 32,5 cm lang und du beschwerst dich über keinen Kantenhalt weil deine Boots dich ständig ausheben.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK