Falsches Snowboard-Set gekauft?

  • Hi!


    Vielleicht habe ich einen Fehlkauf auf E-Kleinanzeigen getätigt. Dort habe ich eine nie gefahrenes Nitro Lectra Fate Board von 2014 mit Rhythm Bindungen von Burton für 100€ gekauft. Klang für mich erstmal ganz gut, aber die M Bindung darauf ist für meine 38 Schuhgröße einfach zu groß. Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt, Geld in eine neue Bindung zu investieren oder das ganze set wieder zu verkaufen, da ich auch nicht sicher bin, ob das Board nicht ein bisschen klein ist. Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen? Falls neue Bindungen der Tipp sind: könnt ihr welche empfehlen, die guten heelsupport geben, ohne total abzuschnüren?

    Jetzt schonmal vielen Dank für die Hilfe!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher habe ich Boards geliehen, habe aber eigene Boots. Das gekaufte Snowboard habe ich jetzt einen Tag getestet, es müsste ein Anfängerboard sein.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [ X ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (das Nitro Board: 146)


    Dein Körpergewicht: 53 kg


    Körpergröße: 168 cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    38. Außenlänge Boots: 27,5 cm



    Preislimit: von: 0- bis: 200 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter) (komme auch schwarze Pisten gut runter, aber super schnell oder schön ist das nicht)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [ ] Piste [ 85 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ X ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich habe immer Probleme mit meinen Füßen beim Snowboarden. Es ist entweder schlechter Heelsupport oder ich habe Krämpfe in den Füßen, weil dann Bindung oder Schuhe wieder zu eng sind.

  • Ach Mist, da habe ich direkt was vergessen zu schreiben: die Boots sind letztes Jahr gekaufte Ride Heras, ausgelutscht sind die also wirklich nicht.

  • Wenn das Brett gut in Schuss ist lohnt es sich.


    Die Rhythm ist eine Herren Bindung.. die ist in M sicher zu groß.


    Ich kann die Union Legacy empfehlen, bekommt man aktuell um ca 170€


    Sonst ist die Burton Lexa recht beliebt, mit der habe ich wenig Erfahrung. Bei Burton darauf achten, dass es eine Re.Flex ist, keine EST.


    Ich habe immer Probleme mit meinen Füßen beim Snowboarden. Es ist entweder schlechter Heelsupport oder ich habe Krämpfe in den Füßen, weil dann Bindung oder Schuhe wieder zu eng sind.

    Dann sollten wir das Thema auch nochmal angehen.. Das klingt für mich als ob deine Boots nicht richtig passen.


    Hier findest du eine Anleitung wie du deine Füße vermisst. Dann können wir was dazu sagen


    Anleitung

  • Die vordere Schnalle ist mir beim Fahren vorne von der Zehe gerutscht und viel enger lässt sich das ganze nicht einstellen. Bei den Schuhen bin ich mir relativ sicher, dass sie gut passen. Habe mich in dem Laden lange beraten lassen und komme mit den Zehen genau nicht mehr vorne ran wenn ich die Knie beuge. Es gibt vielleicht welche mit mehr Heelsupport, aber das kommt mir alles schonmal ganz gut vor. Abgesehen davon habe ich einfach super schmale Füße und brauch vielleicht ein bisschen extra support.

  • Bindung ist massiv zu groß.. Kauf dir da einfach eine passende :)

    Bei den Schuhen bin ich mir relativ sicher, dass sie gut passen. Habe mich in dem Laden lange beraten lassen und komme mit den Zehen genau nicht mehr vorne ran wenn ich die Knie beuge. Es gibt vielleicht welche mit mehr Heelsupport, aber das kommt mir alles schonmal ganz gut vor. Abgesehen davon habe ich einfach super schmale Füße und brauch vielleicht ein bisschen extra support.

    Dann ist das Boot Modell einfach nicht mit deinem Fuß kompatibel.. :/

    Boots sind ein schwieriges Thema.. Wenn du weiterhin Probleme hast solltest du das Thema nochmal angehen. Gibt hier viele Infos darüber wo du dich mal einlesen kannst. Schmerzen/Krämpfe solltest du nicht haben. Es gibt auch schmale Boots.

    Einfach mal schauen wie das die nächsten male so ist. Zur Not machst nochmal ein Thema zum Boot auf wenn du Fragen hast.

  • Danke für die Bilder. Das war sehr aufschlussreich. Dein Boot steht viel zu weit hinten. Bei einigen Bindungen kann man den U-förmigen Bügel in dem die Hacke vom Boot steht, weiter nach vorne schieben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 01:20 zu sehen. Bei deiner Bindung scheint dies leider nicht möglich zu sein. Damit wäre die Bindung leider viel zu groß für deine Schuhe.

    Vielleicht kannst du die Bindung einzeln verkaufen. Das Material sieht sehr neu aus.

  • Ok, dann habe ich mir das schonmal nicht eingebildet. Danke!

    Was haltet ihr von extra Banänchen oder anderen Fersen-Gadgets, mit denen ich den Schuh noch "aufpeppen" kann?

    Aber ein 146 Board für Fortgeschritten,168cm, 53kg passt oder wäre eigentlich anders besser?

  • Was haltet ihr von extra Banänchen oder anderen Fersen-Gadgets, mit denen ich den Schuh noch "aufpeppen" kann?

    Ja, besser als nichts. Wenn der Schuh nur "ein bisschen" nicht passt ist das okay. Wenn der Boot garnicht passt hilft das leider nichts..


    Was ich empfehlen könnte wären hohere stabilere Insoles zu nutzen..

    Hab ich mir gerade selbst zugelegt. Die Standard Einlagen in Boots sind ultra dünn und weich. Wenn der Boot von der Länge passt, aber du allgemein bisschen Raum im Boot hast helfen da höhere Einlagen. Google mal nach snowboard Insoles.


    Kannst auch mal bei Youtube nach Angry Snowboarde schauen, der hat eine Playlist zum Thema Bootfitting

  • Sorry, das stimmt, ich habe Themen vermischt. Das ware eben ein "ist das Board es für mich und meine Maße wert" gemischt mit Bootproblemen.

    Aber das Boots Thema ist für mich jetzt abgeschlossen. Vielen Dank Pfon, da informiere ich mich mal!

  • Aber ein 146 Board für Fortgeschritten,168cm, 53kg passt oder wäre eigentlich anders besser?

    Gerade nochmal geschaut.


    Es gibt aktuell das Nitro Lectra und das Nitro Fate..


    Früher hieß das Lectra - Lectra Fate.. Ist ein recht weiches directional Twin Flat.

    Für dein Anforderungsprofil hätte ich eher zu etwas direktionalerem mit leichtem Camber gegriffen.


    Die Länge passt . Je nach dem wie fortgeschritten du bereits bist, kommst du mit dem Board schnell an deine Grenzen.


    Ich gehe mal davon aus, dass du aus Preisgründen zu dem Brett gegriffen hast?

    Im Optimalfall fährst du es einfach mal und schaust wie du damit zurecht kommst. Eine neue Bindung könntest du dann ja auch wieder auf ein neues Brett übernehmen wenn du doch ein anderes kaufst.

  • Bei Union und Übergangsgrösse aus meiner Erfahrung immer die kleinere nehmen. Die Größere mit dann minimaler Bootgrösse bekommst nie zentriert. Dann steht wieder hinten alles über.


    Bitte auch einmal den Forward Lean des Highback einstellen, zumindest so das der gut am Boot anliegt. Das wird sonst nix mit Druck auf die Kante bringen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hi, ja genau, das war halt günstig. 100€ klang für mich ganz gut. Aber ein Board zu haben, auf dem ich mich vielleicht nicht so weiterentwickeln kann wie ich es gerne hätte ist ja auch irgendwie nicht so sinnvoll, oder? Fällt dir spontan ein Board ein, welches eher günstig ist und kein kom Anfänger Board ist? All-Mountain müsste ganz gut zu mir passen.

    Dann würde ich probieren, das 1 Tag gefahrene Board wieder loszuwerden.