Erstes All-Mountain nach 6 Saisons leihen

  • Hi Leute,


    ich habe mich entschieden, mir nach einigen Saisons mit Leihboard endlich mal ein eigenes Board samt Bindung zuzulegen. Nach meinen ersten Recherchen suche ich vermutlich ein All-Mountain Board mit Tendenz zum Freestyle Board. Ich fahre schon hauptsächlich Piste (meist in den Österreicher Alpen), aber ich würde auch gerne ein paar Pistentricks ausprobieren, oder mal etwas Abseits der Piste fahren, wenn die Bedingungen gut sind und den einen oder anderen kleinen Sprung versuchen oder mal Switch fahren üben. An Riesenkickern im Park und Rails bin ich eher nicht interessiert. Ich fahre meist eher gemütlich bis moderat, was aber auch daran liegen kann, dass ich mich bei hohen Geschwindigkeiten noch nicht so sicher gefühlt habe. Ich komme Blaue und Rote Pisten solide und ohne Probleme herunter, Schwarze hab ich auch schon halbwegs gemeistert, macht mir aber nicht wirklich Spaß.


    Ich bin relativ schmächtig für meine Größe und habe dafür aber Riesenlatschen :D. Schätze mal, ein Wide Board wäre angebbracht. Vom Flex her auch eher Mittel bis Weich?


    Was ich von dem Snowboard möchte: Es soll mich auf jeden Fall ein paar Jahre begleiten können und ich will primär an meiner Fahrtechnik feilen. Es soll bei mittleren Geschwindigkeiten stabil laufen und eher wendig sein. Es soll weich genug sein, um ein paar Pistentricks zu üben, aber ohne zu sehr bei den Pisteneigenschaften einzubüßen.


    Ich habe mich schon mal ein bisschen umgeschaut, und das Capita Outerspace Living 155W könnte vielleicht ganz gut passen? Was haltet ihr davon?


    Bei der Bindung habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht, was da passen könnte. Da könnte ich ein paar gute Tipps brauchen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup: Bisher immer Leihboards. Kann nicht mehr genau sagen, was das genau für Modelle waren.


    ===============


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: ?


    Dein Körpergewicht: 75 kg


    Körpergröße: 180


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 28,5 Monopoint / 45 EURO


    Preislimit: bis: 500-600 EUR (inkl. Bindung)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [80]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    ===============


    Danke schonmal für eure Ratschläge und Anmerkungen. Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Wie alt sind denn deine Boots? Wurden deine Füße vermessen? Wie lange sind die Boots (Aussenlänge)?

    Also ich habe nur selbst gemessen, und von Hacke bis Spitze großer Zeh sind es beim längeren Fuß 28,5cm. Die Boots, die ich aktuell habe, sind 33cm Außenlänge, wenn ich richtig gemessen habe. Sind schon >10 Jahre alt und die habe ich mir ziemlich planlos im Sale gekauft. Sollte ich darüber nachdenken, mir da auch neue zuzulegen, oder gehen die erstmal?

  • Da du noch keine Erfahrungen mit verschiedenen Boardprofilen hast, würde ich in Österreich jetzt zunächst Premium Testboards mieten und dabei genau darauf achten, welcher Boardtyp dir liegt. Man kann die Boards teilweise mehrmals täglich wechseln.


    Such mal nach „Premium Snowboard Rent“

  • Also ich habe nur selbst gemessen, und von Hacke bis Spitze großer Zeh sind es beim längeren Fuß 28,5cm. Die Boots, die ich aktuell habe, sind 33cm Außenlänge, wenn ich richtig gemessen habe. Sind schon >10 Jahre alt und die habe ich mir ziemlich planlos im Sale gekauft. Sollte ich darüber nachdenken, mir da auch neue zuzulegen, oder gehen die erstmal?

    Die Boots sind das Wichtigste vom ganzen Setup, d.h. da sollte unbedingt was Neues her. Zum einen werden die ziemlich sicher zu groß sein, zum anderen kommen bei 33cm Aussenlänge nur ganz wenige Boards in Frage, da kaum was breit genug ist. Mit den aktuellen Boots würdest du dich somit unheimlich einschränken, was die Boardauswahl angeht. Bei 28,5cm Fußlänge sollten dir Boots in Mondopoint Größe 28.5 passen. Flex sollte im Bereich 6 und aufwärts liegen, besser sogar 7 und höher.


    Anleitung zum Füße vermessen: https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Erklärung wie Snowboard Boots sitzen sollten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.