Suche Ratschläge für Wachsausrüstung

  • Hallo Leute


    Ich möchte mein Wachs-Equipment zusammenstellen.


    Man findet viele Sets mit 11-14 Teile, die jedoch für Ski beworben werden. Ich glaube diese kann man auch für Snowboards verwenden.
    Da auch viele Sachen dabei sind, die man evtl. nicht braucht, wollte ich gerne wissen, was braucht man um selber zu Wachsen?


    - Braucht man ein Copperbrush?


    - Benötigt man verschiedene Wachse? (habe ja gelesen das hier der Allrounder völlig ausreicht)


    - Welcher Heizgerät (Bügeleisen ähnliches gerät oder wie auch immer man das nennt) wird empfohlen?


    - Wird eine Marke empfohlen oder kann man da jegliche nehmen?


    - Was braucht man unbedingt um vernünftig das Board wachsen zu können?



    Ich habe leider über die Suche nichts vernünftiges finden können. Habe gelesen das viele Toko verwenden.
    Falls ich ein Thread übersehen habe, gerne verlinken :)


    Ansonsten vielen Dank im voraus für die Empfehlungen.


    Lg


    TJay

  • Hi Also so ein Set brauch man nicht unbedingt.
    Wichtig ist
    -Bügeleisen (habe auch ein Toko und bin Top zufrieden)
    -Base cleaner
    -Abziehklinge
    -Bürste (Kupfer oder plastik ist geschmakssache)
    -Allround Wachs


    Optional empfehle ich:
    -Kantenschleifer
    -Repair Candle (oder Pulver)
    -Pfeile
    -Snowboard Halterung (geht aber auch Problemlos ohne ich finde sie aber sehr praktisch vor allem beim Kantenschleifen)


    So habe ich was vergessen?

    • Offizieller Beitrag

    Noch zwei, drei Anmerkungen:

    • Verschiedene Wachse brauchst du nicht unbedingt. Morgens ist der Schnee ohnehin anders als Nachmittags. Und zwischendrin anderes Wachs drauf macht eh kein Mensch. Ist eher was für Racer oder andere Freaks.
    • Gute Allsound Wachse gibt's von allen Marken. Ob Tokio, Holmenkohl, Swix, usw. ist nicht dramatisch
    • Als Bügeleisen tut's auch das alte von Mama/Oma/sonstwem. Nur danach nicht mehr für Kleider nehmen und darauf achten, die Temperatur nicht zu hoch zu drehen
    • Als Scraper kannst du auch ein stinknormales Plexiglas aus Baumarkt nehmen. Kostet nur einen Bruchteil, ist aber fast das selbe
    • Basecleaner ist auch keine Pflicht. Frisches Wachs drauf und gut ist.


    Vieles kannst du auch hier nochmal nachlesen ;)


    Kantenschleifen ist dann halt nochmal ein anderes Thema. Ist das auch relevant?

  • Danke für die rasche Antworte :)


    Kantenschleifen...Hmm... Wenn das auch ab und zu gemacht werden sollte, dann ja.


    Wenn es früher oder Später gemacht werden sollte, dann besorge ich das auch gleich mit.


    Was mich eben auch sehr verwirrt hat, waren die ganzen Bürsten die man da kaufen kann.
    Horsehairbürste, Copperbürste, Polierbürste usw.


    Lg


    TJay

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es früher oder Später gemacht werden sollte, dann besorge ich das auch gleich mit.


    Kommt auf die Bedingungen an. Wie viele Tage / Saison fährst du denn?


    Was mich eben auch sehr verwirrt hat, waren die ganzen Bürsten die man da kaufen kann.
    Horsehairbürste, Copperbürste, Polierbürste usw.


    Keep it easy und mach da keine Wissenschaft draus. Ich weiß, es gibt Leute die ergötzen an sowas, aber im Prinzip kannst du das ganze Gebürstet auch weglassen und wirst am Berg keine Nachteile haben.


    Wenn du (sei es der Vollständigkeit wegen) eine Bürste willst, würde ich eine Kupferbürste nehmen. Altes Wachs und Dreck weg oder nach dem Wachsen die Struktur freilegen geht damit wunderbar :)

  • Ich bin erst am Anfang meiner Snowboard Karriere.
    Fahre daher nicht so viel wie viele hier ;)


    Dieses Jahr habe ich drei Termine wo ich fahre welche insgesamt 9 Tage betragen.


    Erst mit der Zeit könnte sich diese von Jahr zu Jahr mehr werden.


    Danke für die beruhigende Worte :) Muss ich also doch keine Werkstatt anlegen fürs Wachsen.

  • Moin,


    also ich find beim Wachs sollte man nicht unbedingt zu sehr sparen,
    die Allrounder sind OK, aber halt Allrounder,
    ich sehe es bei mir, habe dieses Jahr , Aufgrund das ich in einem Ski gebiet arbeite mir 2 Wachse in der Mittleren Preisklasse ( ca 27€ | 120g, LF von Toko ) mit genommen , eines für nassen Sulzschnee von 0 bis - 6 Grad und eines von -4 bis -12 Grad.
    Und wenn ich das mit meinem Allroundwachs von früher oder dem Standartwachs hier bei uns in der Skistation vergleiche liegen bei den Gleiteigenschaften Welten.
    und wenn´s nicht die Menge brauchst, die gibts auch in 40 g .



    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Bei einem absoluten Anfänger ist es doch völlig egal, ob das Brett mit diesem oder jenem Wachs nen Tacken schneller oder langsamer fährt.


    Kauf dir ein 08/15 Bügeleisen für 15€ und eine normale Packung Allround Wachs, Toko, Holmenkol..was auch immer. Ja keinen teuren Spezialquatsch.


    Beim Kantenschleifer reicht auch ein Standardteil, liegen so um 30€.


    Dann ein paar Videos anschauen, wie man das macht...und fertig. Wie oben geschrieben:


    keine Wissenschaft draus machen, es sei denn, du fährst Weltcuprennen oder Boardercross...;-)

  • Beim Kantenschleifen hat mir bei den ersten malen übrigens sehr geholfen wenn ich die Kante vorher mit Edding angemalt habe. So siehst du wo du schon geschliffen hast und wo du noch ran musst

  • Ich wachse unsere Boards (4 an der Zahl) immer selbst. Dabei gehe ich ungefähr so vor, wie dort beschrieben:


    http://www.kaffeeersatz.com/20…board-selber-wachsen.html


    Anfangs habe ich auch mit einem alten normalen Bügeleisen gewachst. Das geht auch ganz gut. Man muss nur darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch ist. Ich habe mir dann aber doch ein Toko-Eisen zugelegt, damit die Temperatur immer stimmt. So teuer ist das auch nicht.


    Ich würde folgende Dinge selber kaufen:


    Wax - Remover, zum Reinigen des Boards
    Wax - Bügeleisen
    Abziehklinge
    Bürste
    oder hier alles zusammen als Set ;) :)


    Viel Spaß beim Wachsen ;)

  • Ich danke allen für die vielen Antworte!


    Hat mir sehr weiter geholfen.


    Habe mir jetzt einen einfachen Bügeleisen gekauft (ohne Dampffunktion).
    All in One - Wachs
    Und eine Nylonbürste
    Zum Abziehen dachte ich mir, würde es ein einfacher Plastiklineal auch tun ;)


    Woran merke ich jetzt nur, ob der Eisen zu heiß ist oder zu kühl?
    Klar... erst einmal muss der Wachs am Eisen schmelzen, nur woran merke ich frühzeitig ob zu heiß ist?


    Hat hier jemand ein Tipp?

  • Zum Abziehen dachte ich mir, würde es ein einfacher Plastiklineal auch tun


    Ich glaube, das funktioniert nicht so gut, solange das nicht einigermaßen steif ist. Ein Geodreieck vielleicht eher. Aber geh' doch einfach mal in den baumarkt und schau da nach nem stück Plexiglas. So teuer ist das Zeug ja nicht. Bevor du dich unnötig abquälst.


    Woran merke ich jetzt nur, ob der Eisen zu heiß ist oder zu kühl?
    Klar... erst einmal muss der Wachs am Eisen schmelzen, nur woran merke ich frühzeitig ob zu heiß ist?


    Also zu heiß ist es, wenn sich Dampf entwickelt, wenn das Bügeleisen mit dem Wachs in Verbindung kommt. Und zu kalt ist es, wenn es relativ lange dauert bis das Wachs schmilzt. Hat das Ding keinerlei Anzeige / Drehscheibe, wo man in etwa die Temperatur erahnen könnte?

  • Ja, es hat einen Drehregler.


    Muss da mal ausprobieren.


    Den Tipp mit dem Dampf, ist natürlich Gold wert. Werde ich mal drauf achten.


    Vielen Dank


  • Okay. Da sollten ja irgendwelche Temperaturen mit angegeben sein anhand derer du die Drehscheibe einstellen kannst.

  • Ich habe den Bügeleisen für 12 Euro gekauft.


    Es tut daher nicht weh, wenn ich nächstes Jahr mir dann ein Toko Eisen zulege.


    Im Prinzip tut ein Wachseisen nichts anderes (wenn nicht das Problem mit der Hitze wäre).

  • Hab früher auch mit einem kleinen elektrischen Bügeleisen gewachst. Da war eine mittlere Einstellung meistens Ok. wichtig ist wie schon gesagt wurde dass der Wachs nicht rauchen darf. Meistens musste ich auch ein bißchen hin und her regeln. Das Problem bei einem normalen Bügeleisen ist dass es die Temperatur nicht konstant haelt. Heizt das Eisen (Lämpchen an) ist es schnell mal zu heiss, schaltet die Heizung ab (Lämpchen Aus) funktioniert es eine Minute sehr gut und das Wachs schmikzt ganz toll,...Bis es dann wiedernzu sehr abgekühlt ist. Dann das gleiche Spiel wieder von vorne. Das wachsen funktionierte, dauerte aber ewig so ewig.
    Hab seit einem Jahr ein Holmenkol Eisen und das ist kein Vergleich. Weil die temperatur konstant gehalten wird, kein laestiges hin und her regeln wegen rauchendem wachs und insgesamt Viel schneller. Das board wird auch insgesamt lange nicht so heiss.
    Meine Empfehlung und da stimme ich Lothar zu kauf Dir gleich ein richtiges Eisen Du ärgerst Dich nur rum oder ruinierst im schlimmsten Fall Deinen Belag!

    Don't try doing lines in fresh powder. I did, it sucks! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Razors-Edge ()

  • Was Bürsten betrifft solltest Du schon alles an wachs runter holen, weil Dich das Restwachs bremmst.Merkst Du spätestens in einem Flachstueck wenn Du stehen bleibst wo andere fahren. Oder wenn sich dein Brett im nassen Schnee festsaugt. ICH Finde Bürsten ist das A und O für ne ordentliche Performance.Als Nylonbuerste kannst Du eine billige Nagelbuerste nehmen, als Roshaarbuerste eine klassische Schuhbuerste. Gibts beides guenstig bei Mueller oder Rossmann. Kupferbuerste oder noch besser Messingbuerste im Baumarkt suchen.

    Don't try doing lines in fresh powder. I did, it sucks! ;)

  • Von Basecleaner rate ich ab. Alles was Lösungsmittel enthaelt greift irgendwie Deine Base an. Schonmal Terpentin in einen plastikbecher gekippt? Probier mal, aber machs in ner Stahlwanne, denn der Becher ueberlebt keine 5 Minuten. Ich nehm nen Citrusreiniger das klappt auch und buerste vorher den Dreck aus. Man kann im Bereich Belagspflege Soviel geld ausgeben das es nicht braucht,....meist gibt es viel guenstigere Ersatzmoeglichkeiten. Just open your eyes!

    Don't try doing lines in fresh powder. I did, it sucks! ;)

  • Sind denn deine Erfahrugen( oder von anderen) mit Basecleaner wirklich so schlecht?
    Macht zwar Sinn was du meintest mit dem Terpentin, hätte eigentlich gedacht, dass die Bases das mittlerweile abkönnen..


    Wie ist die allgemeine Meinung zum Base Cleaner?