Protektorhose/Crashpant/Protectorshort

  • lukas


    Welche POC Pant hast Du? Ich finde momentan nur das Modell "Poc Hip VPD 2.0 Shorts". Ich frage mich derzeit wie gut die verschiedenen Pants auf die snowboardspezifischen Stürze ausgelegt ist. Ich finde beispielsweise Pants, die haben gar keinen Schutz am Steiß /Tail-Bone Protection) Ist das vielleicht eher etwas fürs MTB?


    Prostyler


    Wie ist die Pant von Toomes? Wie ist z.B. der Schutz gegen Steißbeinprellungen?

  • Ist weiches Polster, bei Fahrern die große Sprünge machen ist die nicht zu empfehlen aber bei Pistenraudis ehr schon, ist halt nur ein leichter Schutz. Eine dainese ist natürlich um Welten besser aber auch unbequemer.

  • Hat sie Steißbeinschutz? Ich finde z.B. Radlerhosen, die haben da praktisch da gar nichts. ... Die Entwickler planen an dieser Stelle offenbar mit einen Sattel. Ich denke mir: Wenn schon Gummihose, dann richtig ... Ich suche etwas spezielles für Boarder. Boarder landen im Falle eines Abflugs ja irgendwie anders als beispielsweise Skifahrer oder Radler.

  • Ja hat sie. Die gibs auf am..on. Ist die Tomshoo meinte ich. Mir reicht die Hose und für den Preis recht gut. Wenn du viel Fährst würde ich dir aber zu der dainese raten, hat hartschallenschutz.

  • Dainese... Das wäre dann vermutlich der overkill. Ich habe ja nie eine solche Hose "gebraucht" - wenn man das so sagen kann. Die Steißbeinprellungen habe ich weggeatmet oder ausgesessen. :) Ich brauche eigentlich nur eine Warme Hose zum Unterziehen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir dann gedacht, warum nicht gleich etwas mit passendem Protector.

  • Hab selbst keine Crash Pant, glaub auch das würde mich stören...


    Bzgl Thermo fahr ich seit paar Jahren eigentlich nur noch im Ninja Suit..

    Meine Jacke ist super dünn, eigentlich nur Windschutz. Bei sehr kaltem Wetter zieh ich oben rum nen 2nd layer drüber.

    Hosen hab ich mehrere, meine Lieblingshose (Picture Under Pant. wie geil ist eigentlich der hohe Schneefang an der Hose!!!!!) ist auch nicht wirklich warm, finde aber dass ich an den Beinen nichts wärmeres brauche.. Hab mir die Picture letztes mal komplett zerfetzt bei nem Sturz.. :( jetzt halt used look mit paar Flicken drauf..

  • Eine dainese ist natürlich um Welten besser aber auch unbequemer.

    Ich habe die Dainese, die ist Super bequem und stört überhaupt nicht. Der er Steisseinsatz bemerke ich erst wenn ich auf einen harten Bank sitze. auf den Polster des Sessellift und in der Gondel spüre ich ihn nicht.

    War letzte Saison mal mit einem Anfänger auf dem Berg, das dachte ich am Morgen die brauche ich heute nicht und den Panzer auch nicht, das werde ich nie wieder tun, ist einfach unbequem sich ohne die Beiden Sachen sich in den Schnee zu setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andermatt ()

    • Offizieller Beitrag

    Welche POC Pant hast Du? Ich finde momentan nur das Modell "Poc Hip VPD 2.0 Shorts". Ich frage mich derzeit wie gut die verschiedenen Pants auf die snowboardspezifischen Stürze ausgelegt ist

    Genau diese. Und ich bin super zufrieden damit.


    Klar, Stürze tun immernoch weh, aber das VPD Polster ist schon echt gut. Und vor allem passt es sich, wenn es mal warm geworden ist, perfekt deinem Körper an. Ich spüre sie nach 5min überhaupt nicht mehr, geschweige denn, dass ich mich irgendwie eingeengt fühlen würde.


    Ich hatte zuvor eine Dainese mit Hartschalenprotektoren: Trägt sich lange nicht so angenehm. Der Steißbeinprotektor ist zwar sicher eine andere Nummer aber - und das fand ich nicht unerheblich - zerstört er zuverlässig die Hose. Wenn du damit stürzt Konzentriert sich alles punktuell auf den Protektor und der Stoff ist ruck zuck durchgescheuert.


    Ich trage die Dainese jetzt höchstens noch im Bikepark. Fürs snowboarden bin ich mit der POC mehr als zufrieden!

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mit diese Hose einigermassen angenehm auf dem Sattel sitzen?? Da habe ich meine zweifel

    Im Bikepark geht's mit dem Lift / Shuttle nach oben und dann nur noch bergab. Da sitze ich für gewöhnlich nicht ;)

  • trage immer nur eine 3L Hose, drunter aber eine 3/4 Merino tight, auch auf 3'000m und bei -20 Grad (oder die Burton AK polartec, gerade jetzt im Frühling)


    Die G-Form crash shorts (Pro-G, mit Steissbein und Backenschutz, gerade bei harten Landungen, wo das Brett wegrutscht und der Hintern am Boden der Pipe (bspw.) aufprallt Gold wert) ist genial. Bequem und isoliert gut (kein kalter/nasser Arsch beim sitzen im Park).


    Leider jetzt im Frühling (hoodie Wetter) viel zu warm für jemand, der - wozu auch immer - am Allerwertesten mit hyperaktiven Schweissdrüsen gesegnet wurde.

    Nach dem kaltnassen Arsch letztes Weekend ohne crash pant werde ich sie trotzdem wieder anziehen für die letzten zwei Tage diese Saison.

    With great powder comes great responsibility

  • Da ich das Thema für mich noch nicht abgeschlossen habe, wärme ich den Thread noch einmal auf.


    Hier ein paar Herstellerseiten, die ich mir merken wollte:


    G-Form https://gform.eu/


    TSG https://www.ridetsg.com/


    Dainese https://www.dainese.com/de/de/motorrad/schutz-1/


    Slytech https://eu.shredoptics.com/


    Icetools https://www.icetools.de/


    Poc https://www.pocsports.com


    Demon https://www.demonunited.com/

    https://www.d3o.com/


    Was ich von einer Protektor-Hose erwarte:


    Im Gegensatz zu einer Scott Insuloft Light Short, soll die Protector-Short nicht nur wärmend und atmungsaktiv sein, sondern zusätzlich einen guten Steißbeinschutz aufweisen (Tailbone Protector).


    Hat jemand einen Tipp?

  • Ich hab mir hauptsächlich zum Anfangen eine Icetools underpants gekauft. Jemand der nicht in Parks fährt der könnte sich die kaufen.

    Positiv find ich auch das sie nicht so extrem warm ist. Bequem find ich sie auch.

    Negativ würd ich eher die schutzwirkung sehen. Es sind auch nur so eine Art Schaumpolster verbaut. Mein Rückenprotektor hat da deutlich bessere.

  • die G-Form habe ich seit Jahren. Echt eine super pant!


    Habe die Version, mit Po-Kissen (aso noch zwei Dämpfer seitlich vom Steissbeinschutz, weil ich beim pipefahren öfters mal auf den Arsch knalle; und weil die Hose so etwas besser isoliert, beim Sitzen)

    With great powder comes great responsibility

  • Hi,


    ich wollte noch einen weiteren nennenswerten Hersteller von Protektorhosen und Protektorwesten nachtragen, der mir heute zufällig nebenbei über den Weg gelaufen ist. Es ist die Firma Xion. Bislang war Deamon ganz vorn auf meiner Wunschliste. Jetzt habe ich das gesehen:


    https://xionpg.com/body-protection/freeride-range/


    Die Xion Protector Shorts sind gar nicht so teuer. Interessanter als die Protektor Shorts, finde ich allerdings die Bermuda, weil sie noch einen Knieschutz integriert hat und dennoch kurz genug ist und noch über den Boots endet. Bei der weiteren Recherche ist mir dann aufgefallen, dass TGR diese Hose zum TGR Favorit macht. Ich wusste gar nicht, dass die auch Protektoren testen. :/


    Ma gucken, vielleicht was für Weihnachten. Unterwäsche ist unter dem Baum ja immer sehr beliebt. :D

  • good ride ist unterhaltsam, mehr auch nicht.


    Da gewinnt alles und jeder nen Award.


    Klar, richtig schlechtes Zeug testen die da auch nicht...



    Die Xion Protektoren klingen wirklich super!

    With great powder comes great responsibility

  • Pillowhead


    Du hast ja wie wir wissen, schon fleißig konsumiert. Ich habe SantaAmazon nun auch meinen Wunschzettel diktiert. Xion Freeride Bermuda Protektor Hose


    Kaufentscheidend war, dass diese Pant nicht sonderlich stark aufträgt und Kniepolster gleich mit eingearbeitet sind. Zudem ist die Hose kurz genug. Die Hose kollidiert also nicht mit der Socke oder dem Boot. Deamon wäre auch noch interessant gewesen, aber Xion hat das Rennen gemacht. (Hatte auch logistische Gründe) Ich werde mal berichten. Wenn das Ding bei der Anprobe nicht vollumfänglich überzeugt, geht es sofort zurück zu Santa.

  • Was haltet ihr von der folgenden Crashpant? Demon wurde hier ja schon irgendwo genannt SixtyNiner

    Demon Flex Force X2 D3O Short V4


    Die würde ich tatsächlich mal testen, wenn die verfügbar wäre bei Demon Europe. Und 120€ ist auch ein Batzen Geld für so eine Hose, aber ich glaube die taugt auch echt mal was. Da ist auch das Steißbein und größerer Teil vom Hintern besser geschützt. Und ist halt mit dieser D30 Polsterung.


    Hatte ja gerade die TSG Crash A Snowboard Protektorhose bestellt, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich die behalte und lieber eine nehme, die am Hintern mehr Schutz bietet. Die TSG hat ja nur einen relativ kleinen schmalen Schaumpolster am Steiß. Dafür trägt die aber auch nicht stark auf und schränkt die Beweglichkeit nicht ein, hab ich kaum gemerkt beim Tragen mit Snowboardhose drüber. Aber die Polster sind halt auch eher so normaler, relativ harter Schaum.