Problemfuß + neue Boots

• Naja du bekämpfst mit dem öffnen des Winkel den Druck den du selbst rein bringst durch Oberköper Rotation..

Gibt aber auch die Situation in er jemand einfach noch zu wenig Spreizung im Stand hat und dann immer bewusst den Fuß nach aussen in die Bindung drückt. Wenn ich den Fuß dann auch noch viel zum steuern und drücken nutze ( was ja hinten der Fall ist beim Driftschwung) dann hab ich halt da den Schmerz..

Naja in der Theorie können wir da viel Diskutieren.. Dauert doch nur 2 Min.. Mal 3-6 Grad weiter drehen Richtung Heck die hintere Bindung und testen.. Da geht mal wieder probieren über studieren würde ich sagen.

Wenns nix taugt kann man ja flott wieder zurück..

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Danke für die ganzen Antworten. Ich versuche mal auf alles einzugehen:

BLACKTERRIER: Gesamtaufnahme vom Boot: Schwierig das ganze komplett aufzunehmen. Ich habe Einzelbilder gemacht. Außerdem habe ich noch versucht ein wenig einzustellen. Leider komm ich nicht weiter rüber mit dem Boot, weil er hinten "fest hängt". Das EVA wird hier den Dienst tun, denke ich. Mir ist noch aufgefallen, dass genau am gefühlten Druckpunkt die Schraubenaufnahme innen sitzt (auch fotografiert, letztes Bild). Das könnte einfach unpassend sein für meine Füße...

Ich fahre natürlich nicht +15 / +9 - sorry dafür. Ich habe grundsätzlich synchrones Duck probiert: -8 / +8 und -12 / +12. Soll ich da hintern noch höher gehen?

nitrofoska , nein die Fußbetten sind nicht vertauscht. Beide kippen nach innen zur Boardmitte. Eventuell drücke ich aktiv nach außen. Immer bedenken: Ich fahre ja auch erst seit 4-5 Jahren, einmal im Jahr konzentriert im Urlaub (7 Tage) und sonst nur relativ wenig Belastung in der Halle. Ich bin also noch Anfänger bis Mid und meine Technik könnte auch das Problem sein. Nur bei den Schmerzen kann man sich einfach nicht mehr auf die Technik konzentrieren.

SixtyNiner : Kannst du mir hier noch Informationen zum Bindungsabstand und Reference Stance geben? Bisher bin ich fast immer Reference Stance gefahren, habe aber auch schon eine engere Variante getestet.

• Puha der Boot ist echt wide..

Aber Durchgänig..

Schon sehr massiver Boot ...

Ich bin auch schon am Limit der Größenangabe der NX2 aber so eng ist das bei mir nicht.

Im Gegenteil die NX2 ist schon eine der Bindungen mit dem breitesten Chassis die ich kenne..

Frage:

Ist der Strap nicht etwas eng eingestellt ?
    Das quetscht ja optisch den Boot schon flach.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Ich habe irgendwo hier schon einmal erwähnt, dass ich etwas Ähnliches beobachtet habe. Letzten April in Avoriaz habe ich für 4–5 Tage die Nidecker Altai mit den NX2 Carbon genutzt – Schuhe in US 10, Bindungen in Größe L. Trotzdem hatte ich genau an diesen Stellen, Abnutzungsspuren bemerkt.

Da die Schuhe nagelneu waren, konnte ich das sehr leicht beurteilen. Interessanterweise betraf es nur den hinteren Fuß. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Schuhe für die Bindungen etwas zu „dick“ waren. Ärgerlich, wenn man bedenkt, dass beide Produkte von Nidecker stammen.

Heimat ist wo das Herz ist

• Ich würde auf jeden Fall mehr Winkel geben.. bei 9/-9 würde ich auch die ganze Zeit mit den Zehen außen gegen drücken.

ich fahre am Twin 18/-18 bei meinen anderen 15/-15 18/-12 sowas um den Dreh.

Würde aber auf jeden Fall mehr Spreizung gehen..

• also die straps finde ich schon sehr gequetscht, vorallen der toe strap.

Hab leider kein anderes foto zur hand

Bei mir schaut es so aus, mit nen MP28 boot.

Zu den winkel, kannst auch mal ausprobieren,

15/-12 oder 18/-12

Wie liegt denn der boot am Highback an?

• Ja probier mal diese 3 Punkte aus:

- mehr Spreizung im Winkel

- Fußbett erhöhen

- Straps der Bindung nicht so zuknallen das es den Boot Quetscht.

Gruß

• Danke für die Tipps! Ich bin euch sehr dankbar.

Könnt ihr noch 1-2 Worte zum Abstand zwischen den Bindungen in Bezug auf meine Probleme verlieren, falls ihr da Erfahrung habt?

Die EVA Matte kam an und so gefällt es mir doch sehr viel besser :thumbup:

• Könnt ihr noch 1-2 Worte zum Abstand zwischen den Bindungen in Bezug auf meine Probleme verlieren, falls ihr da Erfahrung habt?

Meinst du den Stance damit ? Also deine Stand-Breite ?

Ja da gibts viele wege die zum Ziel führen.. Der eine macht das nach formel .. der andere nach Gefühl.. Ich je nach Board..

Wenn du die Boots immer stark nach aussen Drückst könntest ja mal einen etwas breiteren Stance ausprobieren.

Am besten beide Binungen Parallel verschieben. Wenn das zu viel des guten ist dann nur die hintere Bindung eine Lochreihe weiter zurück.

• P.S:

Mach mal den Strap vorne Lockerer .. Dann kommt er auch hinten weiter hoch..

Falls er sich verspannt vorne kannst auch mit der Schraube locker machen und noch etwas verschieben:

Sieht auch so aus als sitzt der Strap im geschlossenen Zustand nicht schönn mittig am Boot.. Evtl ist der zu weit innen und drückt dich raus ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Setzt den noch mal neu auf wie im Video.

• Könnt ihr noch 1-2 Worte zum Abstand zwischen den Bindungen in Bezug auf meine Probleme verlieren, falls ihr da Erfahrung habt?

Klar! Hier die Hilfe zur Selbsthilfe: