Problemfuß + neue Boots

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue - Christopher, Mondopoint 245 ^^
    Gerne würde ich eure Erfahrung in Anspruch nehmen, damit mir das Snowboard fahren endlich wieder mehr Spaß bereitet.


    Ich habe folgendes Problem: Leider habe ich extrem mit Muskelkrämpfen in der Fußsohle (beide Füße) beim Snowboard fahren zu kämpfen. Die Krämpfe (am Fußbett innen und außen (Ferse & Ballen+Zehen gar nichts) sowie manchmal am Schienbein vorne) habe ich bei jeder Abfahrt.

    Sobald die Schuhe 15 sek offen sind, ist alles wieder plötzlich ok. Auch direkt nach dem fahren habe ich keine Probleme. Teilweise musste ich eine Abfahrt schon unterbrechen, mich hinsetzen und die Schuhe aufmachen, weil mir vor Schmerzen die Füße fast abgefallen sind. Nach nicht mal einer Abfahrt! Das macht dann nicht nur keinen Spaß mehr, sondern wird auch echt gefährlich, weil ich mich vor Schmerz kaum noch konzentrieren kann (z.B. auf Körperspannung, Gleichgewicht..). Wenn ich übrigens nur anhalte / mich hinsetze und die Schuhe nicht öffne, wird es nicht oder nur minimal besser. Allein vom Zumachen der Skischuhe (also ohne Abfahrt) treten die Krämpfe aber auch nicht auf.

    Ich habe die Tage einen ersten Arzttermin um das untersuchen zu lassen. Damit ich da schonmal "grün" bin.

    Außerdem habe ich laut eurer Anleitung den Monopoint gemessen und musste leider feststellen, dass ich 245, also Größe 39 habe. Mein Boot wurde mir damals mit 40,5 verkauft (im lokalen Snowboard-Shop).

    Eventuell hat jemand ähnliche Probleme und Erfahrungen gemacht und kann mir hier Tipps geben. Mein Plan wäre erst einmal:
    Ärztlich alles abklären
    Neue passende Boots auswählen

    Bisheriges Equipment:
    Boot: Ride Lasso 40,5
    Bindung: Burton Cartell
    Board: Warpig 2022

    Bin eher so All-Mountain, etwas abseits auch gerne.
    Skill: Intermediate (Rote Pisten :thumbup: )

    Viele Grüße
    Chris

  • Leider habe ich extrem mit Muskelkrämpfen in der Fußsohle

    Das sind normalerweise die typischen Symptome von zu großen Boots.

    Man rutscht etwas im Boot, der Fuß versucht dagegen zu wirken, der Fuß verkrampft sich im Boot.


    Deine Optionen wären, kleinere Boots ausprobieren. Evtl auch mal leihweise.

    Oder mal hohe und stark stützende Einlagen ausprobieren.


    Natürlich können wir hier keine wirkliche Diagnose machen und sagen das liegt hier dran oder daran.. Aber aus der Erfahrung sind es am ehesten zu große Boots.

  • wenn die Schmerzen nach 15 Sekunden, nachdem du den Boots öffnest weg sind, spricht das eigentlich dafür, dass du die Boots sehr eng schnürst. Das ist bei der Größe auch nicht verwunderlich, weil die halt schon deutlich zu groß sind.


    Der Besuch beim Arzt ist der richtige Schritt, um andere Ursachen auszuschließen oder zu erkennen. Wenn du damit durch bist, solltest du mal mehrere Boots in MP24,5 anprobieren (deine aktuellen sind MP26). Wir haben HIER einen Leitfaden, wie Boots sitzen sollen und was es zu beachten gilt.

  • hy, als erstes, hast du schonmal an Orthopädische einlagen gedacht?

    Des weiteren, deine füße sind 15mm zu groß für den boot den entsprechend krallt sich dein füß beim fahren im.boot fest und verkranpft.

    Und warscheinlich knallst du den boot noch so doll zu, das er an den unpassenden stellen dene blutzufuhr abdrückt.


    Als nächstes welches warpig hast du denn??


    Ich liebe zwar das board, aber befürchte für jemanden mit MP 24,5 ist da auch das kleinste viel zu breit.


    Bzw bei Ride

    MP24,5 - EU 39

    Mp 25 - EU 39,5

    Mp 25,5 - EU 40

    Mp 26 - EU 40,5


    Also sind deine boots 4 nummern zu groß

  • Außerdem habe ich laut eurer Anleitung den Monopoint gemessen und musste leider feststellen, dass ich 245, also Größe 39 habe. Mein Boot wurde mir damals mit 40,5 verkauft (im lokalen Snowboard-Shop).

    Eventuell hat jemand ähnliche Probleme und Erfahrungen gemacht und kann mir hier Tipps geben. Mein Plan wäre erst einmal:
    Ärztlich alles abklären
    Neue passende Boots auswählen



    Jo meine Vorredner sagen ja schon..


    - Boots zu groß / unpassend

    - Du knallst den Boot und die Bindung zu eng um Halt zu bekommen

    - Du Krampfst mit dem ganzen Fuß um Halt zu bekommen



    Kennst du unseren Boot Guide:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Der Beschreibt eigentlich schon alles.


    Was du beschreibst ist typisches Angst Krampfen und Eng zuknallen (Boot und Bindung) wegen unpassenden und zu großen Boots.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke für all das Feedback. (Zusätzlich mache ich noch Fußgymnastik und dehne die Füße öfter. Ich hoffe, dass ich auch damit etwas entgegen wirke.) Ihr habt recht, ich mache die Boots recht fest, weil ich eher das Gefühl habe, dass ich keinen Halt darin habe. Gerade im vorderen Bereich + Hacke rutsche ich.

    Habt ihr denn Empfehlungen für Boots in 24,5 für "empfindliche" Füße?


    Ich habe das Warpig 2022 in small. Bitte sagt mir nicht, dass ich wechseln muss =O

    Edit: An Einlagen habe ich alles durch, was der Markt vor Ort zu bieten hat. Habe bestimmt schon 3-4 verschiedene getestet.


  • Habt ihr denn Empfehlungen für Boots in 24,5 für "empfindliche" Füße?

    So direkt kann man eigentlich keinen Boot empfehlen, das ist einfach Passformsache. Wir können dir Empfehlungen geben, was den Flex angeht, ansonsten musst du einfach mehrere Hersteller durchprobieren, um herauszufinden was zu deiner Fußform passt. Kann etwas anstrengend sein, aber es lohnt sich. Als ich auf meine aktuellen Boots umgestiegen bin, habe ich bestimmt 6-8 verschiedene Modelle anprobiert, bis der Richtige dabei war. Seitdem nie mehr Fußschmerzen gehabt ;)


    Edit: Das Warpig Small kannst du weiterhin fahren

  • Da hast halt sehr kurze Füße, musst also mehr Kraft aufbringen wie jemand mit längeren Füßen um das Brett auf Kante zu stellen. Schmaler wäre in dem Falle sinnvoll… Warpig ist halt extra breit.


    Aber ich würde erst mal Boots suchen und danach noch mal testen.



    Welche Burton Cartel hast du denn ? Die aktuelle oder noch so eine Alte mit Stoff Strap ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Edit: An Einlagen habe ich alles durch, was der Markt vor Ort zu bieten hat. Habe bestimmt schon 3-4 verschiedene getestet.

    Ich glaube die Frage zielte eher auf maßgefertigte Sporteilagen, die dir der Orthopäde verschreiben kann, wenn ein Befund vorliegt:


    Massgefertigte orthopädische Sporteinlagen für Snowboard Boots -
    Hallo, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, trage ich massgefertigte orthopädische Sporteinlagen in meinen Snowboardboots. Nachdem ich gute Erfahrungen mit…
    www.snowboarden.de

  • warpig S, sollte eine Mittelbreite von 260 haben,

    Zum tiefes carven bei deiner boot größe ok, aber ansonsten finde ich es etwas zu breit bzw krafteraubend als alktagsboars.

    Bei ein MP von 24,5 oder vieleicht auch MP25, hätte ich dir eher zu nen board mit einer mittelbreite von 230mm geraten.


    Von den boots her sind die Ride Lasso schon gut, die Pro noch nen tick besser, nur halt deine zu groß.


    Boots zum testen;


    Ride lasso Pro

    Burton Photon

    Salomon Echo

    Rome Libertine

  • er ist bisher mit dem Board auch klargekommen und seine Füße sind in der Zwischenzeit nicht gewachsen. Warum sollte er das also nicht weiterhin fahren?


    Natürlich gibt es Boards die kraftsparender zu bewegen sind und besser geeignet wären, aber viel wichtiger ist es, die Schmerzen in den Griff zu bekommen, damit der Spaß am Boarden baldmöglichst zurückkehrt ;)

  • ist halt ehnliche Konstellation wie wie bei mir 280 salomon faction , sp broderhood, und Völkl Dimension (ww280), war ein sehr verkrampftes fahren.


    Dann mit den Updates auf SP Mountain, und 275 salomon Malamute war es um welten besser. Noch vesser wurde es dann mit der Nx2cx.


    Aber am entspantesten wurde es, als die boards schmäler wurde. Pathron, rome, ride, völkl, nitro, (WW 265 )


    Ja, fahrbar ist es, aber entspannter ist halt bool länge - 5 (4) cm

  • Warpig mit seinem Mini-Sidecut muss man ja nicht stark aufkanten, damit das um die Kurve geht. Wenn mal passende Boots da sind und es dann Bedarf gibt, kann man da immer noch ansetzen, wenn es da Bedarf gibt.

  • warpig S, sollte eine Mittelbreite von 260 haben,

    Zum tiefes carven bei deiner boot größe ok, aber ansonsten finde ich es etwas zu breit bzw krafteraubend als alktagsboars.

    Bei ein MP von 24,5 oder vieleicht auch MP25, hätte ich dir eher zu nen board mit einer mittelbreite von 230mm geraten.

    Eine Mittelbreite von 230 finde ich zu schmal. Da findet er nichts. Ich habe etwa gleich grosse Füsse und habe Boots mit MP 25. Mein Dancehaul hat eine Mittelbreite von 255 und es fühlt sich sehr leicht und agil an. Ich könne mir auch vorstellen das Warpig mit 260 nocht gut zu bewegen. Man muss auch beachten, dass MP 25 Herren Boots aussen nicht mehr so viel kleiner sind. So meine Erfahrung. Evtl. auch Marken abhängig. Warpig und Dimension sind völlig verschiedene Boards. Macht mMn nicht viel Sinn diese zu vergleichen. Da spielen noch andere Faktoren mit wie agil ein Snowboard sein wird und nicht nur die Mittelbreite.

    chris511 wie gross und schwer bist du?

  • Moin Jungs,


    danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen, echt klasse.
    febebro: kurze Füße, kleiner Mann: 170cm, 68 Kilo ;)


    Die Burton Cartel sind aus dem letzten Jahr:



    Denke das sind schon die neuen Straps, richtig?


    Beim Arzt hat sich leider nichts ergeben...der Hausarzt hat das leider sehr abgetan ("Equipment falsch, Technik falsch oder Fußmuskulatur unterentwickelt"). Hat sich den Fuß nichtmal von Weitem angeguckt. Sehr enttäuschend...

    Ich denke, ich werde es mit neuen, passenden Boots und dem Vorschlag der maßgefertigte Sporteinlagen (VOR dem Einfahren der Boots) probieren.

  • Das ist kein Thema für einen Hausarzt. Damit müsstest du schon zum Orthopäden. Dem sagst du lediglich, dass du beim Sport Probleme mit den Füßen hast. Deshalb möchtest du gerne abklären lassen, ob eine Fuß-Fehlstellung besteht. Wenn es dann einen medizinischen Befund gibt, kannst du den Orthopäden suggestiv fragen, ob man dagegen etwas ungernehmen könnte, zum Beispiel mit orthopädischen Einlagen.

  • Jo da hat unser SixtyNiner recht.. wenn du beim Arzt etwas erreichen willst.. Gleich zum Sport Orthopäden.


    Aonsten kannst du nur selbst etwas testen und Basteln ..


    Hast du die Boot Anleitung jetzt mal gelesen ?

    Messungen mal alle durchgeführt ?


    Was hast du für Werte ? Fusslänge links / rechts ? Fussbreite ?


    Evtl kannst du uns auch einfach mal ein Foto machen mit dem Nackten Fuß auf der Einlegesohle deines Boots ..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK