Problemfuß + neue Boots

  • Braunlage. Würde ich da nach Wetterlage spontan buchen das Skigebiet ist alles andere als Schneesicher. Und wenn du kannst auf gar keinen Fall am Wochenenden in den Ferien da ist dort die Hölle los. Ich fahre da gerne unter der Woche Früh für 4h das geht am besten. Hab aber auch nur 40min Anfahrt 🙈.

  • Braunlage/Wurmberg ich Fahre zwar da 3,5 std hin ist war bisher immer Februar/März gut beschneit.

    Unterkunft meist über AirBnB gebucht wens mal kein tagestrip wird.


    Mit den verkehr durch Hamburg brauch ich da auch für 100km von mir bis Wittenburg 2,5 std.

  • Ich muss hier bemerken, dass ich für die adidas adv extra Einlegesohlen gekauft habe.

    Ich glaub sie heißen gamechanger?

    Es gibt ein Modell wo man im Backofen aufwärmen müss und dann sie nehmen die Füße Morphologie oder wie das heißt

    Der Unterschied mit den adidas Sohlen oder von Salomon ist unglaublich.

    Die vans und burton sind viel besser als die salomon usw

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Moin zusammen,

    ich habe in der Zwischenzeit viel für meine Füße getan. Viel Kräftigungsübungen, dehnen, die Einlagen getragen...

    Der Schuh wurde im Endeffekt ein DEELUXE ID Dual Boa Stage 3. Allerdings Mondo 255, da ich gleich mit Einlagen getestet habe. Da habe ich ein sehr gutes Gefühl. Der Fuß ist fest umschlossen, keine Druckstellen. Zehen vorne gegen, aber nicht unangenehm. Nur die Sporteinlagen werde ich noch weglassen und die "normalen" Einlagen nutzen. Mein Fuß hat sich noch nicht stark genug angepasst. Beim Fußball bekomme ich von den Sporteinlagen noch Blasen.

    Nun habe ich die Möglichkeit gehabt einen Skitag in Oslo / Norefjell einzulegen und habe dort ein vollständiges Leihequipment gehabt. Entweder lag es daran, dass ich diese Saison bisher nur in der Halle gefahren bin, oder das Setup war stimmiger, aber ich muss sagen: Die Turns sind mir deutlich leichter gefallen. Ich war sehr erstaunt, gerade vom Leihgerät, was ja qualitativ nie das gelbe vom Ei ist (No-Name Board, im wahrsten Sinne des Wortes, Größe 145 war lesbar).

    Dadurch bin ich ins grübeln gekommen, ob ich nicht doch noch einmal das Board wechsle, bzw. ein neues probieren sollte. Am Freitag fahre ich nach Ischgl für eine Woche und würde dort eventuell was leihen zum Test. Habt ihr eine Empfehlung Board + Bindung? Wichtig wäre für mich All-Mountain, 80% Piste, 20% Powder. Kraftsparend und auf Ziehwegen nicht ins schwimmen kommen ^^ Fahre nie schwarz, nur rot.

    Viele Grüße

    Christopher

  • Am Freitag fahre ich nach Ischgl für eine Woche und würde dort eventuell was leihen zum Test. Habt ihr eine Empfehlung Board + Bindung? Wichtig wäre für mich All-Mountain, 80% Piste, 20% Powder. Kraftsparend und auf Ziehwegen nicht ins schwimmen kommen ^^ Fahre nie schwarz, nur rot.

    Viele Grüße

    Christopher

    In Ischgl ist der Board-Typ eigentlich ziemlich egal...


    Sascha Vogt auf Instagram: "Ischgl Après Après-Ski #Ischgl #apresski #aprèsski #ski #snowboard #skifahren #snowboard #alpen #tirol #österreich #après-ski #saufen #talented #skiing #snowboarding #snow #skiingeurope #isurvived #alcohol #austria…
    274K likes, 13K comments - sascha_von_der_pfalz am January 27, 2024: "Ischgl Après Après-Ski #Ischgl #apresski #aprèsski #ski #snowboard #skifahren…
    www.instagram.com

  • Der Schuh wurde im Endeffekt ein DEELUXE ID Dual Boa Stage 3. Allerdings Mondo 255, da ich gleich mit Einlagen getestet habe. Da habe ich ein sehr gutes Gefühl. Der Fuß ist fest umschlossen, keine Druckstellen. Zehen vorne gegen, aber nicht unangenehm. Nur die Sporteinlagen werde ich noch weglassen und die "normalen" Einlagen nutzen. Mein Fuß hat sich noch nicht stark genug angepasst. Beim Fußball bekomme ich von den Sporteinlagen noch Blasen.

    Du meinst die Einlagen:



    Ich wollte damals nichts sagen, aber die sehen glatt aus. Es wirkt, als würde man darauf rumrutschen.

  • Du meinst die Einlagen:



    Ich wollte damals nichts sagen, aber die sehen glatt aus. Es wirkt, als würde man darauf rumrutschen.

    Hmm, okay. Du hast schon Recht - es ist nicht unbedingt "griffig".
    Meinst es liegt daran und nicht an der fehlenden Gewöhnung? Physiotherapeutin und Ärztin meinten mind. 3 Monate..

  • Wenn ich dir einen Tipp geben darf, der nich gleich darauf hinausläuft neue Einlagen zu beschaffen, trag die Sporteinlagen möglichst täglich, wenn du nicht in Anzugschuhen oder Sicherheitsschuhen oder OP-Clogs zur Arbeit musst. Das beschleunigt den Gewöhnungsprozess. Ich habe in allen Schuhen meine Einlagen. Ich käme gar nicht mehr auf die Idee ohne zu laufen. Ich nehme an, du hast ein paar Sneaker. Nimm das Wort „Sporteinlagen“ nicht zu wörtlich.


    Frage: Wie hart ist der Huggel auf den Einlagen?

  • Also ich kann mal von der Woche Ischgl berichten.

    Wir sind durchgehend relativ viel gefahren (für mich viel = 5-6 Stunden). Ich bin die ersten 5 Tage mit Einlagen gefahren - ich wollte am Ende den Unterschied testen. Insgesamt deutlich besser als letztes Jahr.

    Nach 3,5-4 Tagen war mein Fuß aber leider "durch". Ich habe am Tag dann lange gebraucht um mich an die Belastung zu gewöhnen. Nach ein paar Stunden fahren, ging es schmerzfreier als am Anfang. Aber nach den besagten 3,5-4 Tagen ging der Schmerz fast nicht mehr weg, bzw. löste sich auch schwierig. Mit vielen Pausen zur Fußerholung ging es für die restlichen Tage nur noch OK.

    Einerseits tippe ich auf die "Untrainiertheit" des Fußes und damit der Ausdauer. Andererseits würde ich doch gerne noch einmal eine neue Bindung + Board testen, ob dann die Belastung noch einmal weniger wird.

    Weiterhin werde ich meine Fußübungen machen und weiter trainieren. Das wird auch viel geholfen haben.

  • Einerseits tippe ich auf die "Untrainiertheit" des Fußes und damit der Ausdauer. Andererseits würde ich doch gerne noch einmal eine neue Bindung + Board testen, ob dann die Belastung noch einmal weniger wird.

    Da zitiere ich mich doch mal selbst :


    Da hast halt sehr kurze Füße, musst also mehr Kraft aufbringen wie jemand mit längeren Füßen um das Brett auf Kante zu stellen. Schmaler wäre in dem Falle sinnvoll… Warpig ist halt extra breit.

    Gerde wenn empfindlich und untrainiert würde ich zusehen das die Formel ( Bootaussenlänge -5cm = Board Waist ) ziemlich genau hin kommt.


    Sonst ist ständig viel extra Arbeit notwendig.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Kannst du noch mal aktuell zusammenfassen bitte ..


    Wie lang sind deine Boots außen ?

    Fahrerfahrung und wie schnell bist du unterwegs ?

    Welchen Style willst du fahren ?

    Größe und Gewicht ?

    In welchen Gebieten fährst du ?

    Wie gut auf Blau / Rot / Schwarz ?


    Was gefällt dir am Warpig und was nicht ?


    Danke.


    So das alles über Seiten herauszulesen ist echt schwierig.


    Bindung erst ganz zum Schluss … nach dem Board.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wie lang sind deine Boots außen ? 286mm.

    Fahrerfahrung und wie schnell bist du unterwegs ? 5 Jahre, allerdings immer nur 7 Tage im Skigebiet + 3-4 Tage in der Halle pro Saison.

    Welchen Style willst du fahren ? All-Mountain 95%, Freeride 5% / Goofy, 90% normal, 10% (maximal...) Switch.

    Größe und Gewicht ? 170cm, 68kg

    In welchen Gebieten fährst du ? Würde sagen präparierte Piste 95% / Neben der Piste /Powder): 5%

    Wie gut auf Blau / Rot / Schwarz ? Blau: Super, viele Spielereien nebenbei möglich / Rot: Fahre momentan konzentriert auf meine Carving-Technik. Komme jede rote ohne Probleme runter / Schwarz: Bin bisher nur 2-3 schwarze Teilabschnitte gefahren. Habe wenig Interesse daran schwarz zu fahren.


    Was gefällt dir am Warpig und was nicht ?
    Eigentlich gefällt mir sehr viel am Warpig - der Kantenhalt ist top, auch auf etwas icy Bereichen. Die Laufruhe auf flachen Strecken. Mit einem Leihboard (Marke + Typ unknown) hatte ich das subjektive Gefühl leichter in die Turns zu kommen.
    Hauptsächlich geht es mir um Entlastung und schmerzfreies Fahren. Ziel wäre ein Board, was noch kraftsparender ist.

  • Okay also grundsätzlich gefällt die das Warpig,


    Also ein Board mit Stabilität aber der gewissen Leichtigkeit hinzu.


    Passend für 68kg und am besten Waist um die 24cm reicht.


    Amplid Memory Stick in 153 … da gäbe es auch 30% im Moment. (. Code FT-SOLID-30-8Z4Q3W )


    Ride Shadowban das 151er


    Capita Outerspace 152




    So was in die Richtung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Danke für deine Mühe. Das komplett schwarze Amplid schockt natürlich :) Ich werde mal ein paar Videos über die einzelnen Boards schauen.

    Eine Frage: Warum 153 +-? Das Warpig war ja small, also 148er.

    Wo gibts denn die Prozente?

    Edit: Nach den ersten Reviews hört sich das Shadowban toll an. Würden sich die Bindungen unterscheiden, die du zu den einzelnen Boards empfiehlst?

    2 Mal editiert, zuletzt von chris511 ()