Problem mit meinem Gewicht beim Snowboarden?

  • Hallöchen


    Ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich nirgends im www was konkretes zu meinem Problem gefunden habe.


    Ich war bis vor einigen Jahren passionierte Snowboarderin (komme aus der Schweiz). Habe jahrelang jeden Winter Kurse besucht und war fähig auch anspruchsvolleres Terrain zu fahren.

    Jetzt wollte ich wieder einsteigen, um mit meiner Tochter zusammen zu fahren und weil ich wieder Bock auf "Snöben" habe. Jetzt lese ich überall Berechnung Grösse und Gewicht...=O
    Ich bin nur 158 cm gross, allerdings 85 kg schwer. Ja, was mache ich denn jetzt? Ich kann ja nicht mit einem 160er Board rumgurken...Vor ein paar Jahren hat das Gewicht noch keine Rolle gespielt...ok, da war ich auch noch um einiges leichter.

    Ich bin jetzt echt verwirrt. Gibt es für mich kein Snowboard mehr, weil ich zu klein oder zu dick oder beides bin? ;(


    Vielleicht kann mich jemand aufklären?


    Grüessli StinkiPinki

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit dem Gewicht“ zu „Problem mit meinem Gewicht beim Snowboarden?“ geändert.
  • Ich bin jetzt echt verwirrt. Gibt es für mich kein Snowboard mehr, weil ich zu klein oder zu dick oder beides bin? ;(

    :D ganz so schlimm ist es nicht...


    Also das Gewicht ist schon hauptentscheidungsgrund für die Boardlänge.. Aber nicht der einzige..

    Aber da findet sich schon was für dich. Denke aber auf ein Brett ab 150cm wird es schon rauslaufen..


    Du kannst dich auch mal bei den Männerbrettern umschauen...

  • Mach dir mal keine Sorgen,.. Ich habe auch Boards bei dennen ich stark an der Grenze des Gewichts bin oder sogar mal etwas darüber hinaus..


    Füll doch mal den Fragebogen aus und erkläre uns deinen Einsatzzweck dann finden wir ein Brett für dich ;)



    https://www.snowboarden.de/for…usterfragebogen-9886.html


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also ich denke du musst nicht aufs snowboarden verzichten :)

    Ich habe mir auch gerade erst ein Board gekauft und das ist 146 und bis 82kg "zugelassen". Ich denke, du musst ein bisschen schauen, aber es wird sich schon was finden lassen.

    Kommt ja auch drauf an was du genau machen möchtest.

  • Da schaust du dann einfach nach einem kurzen aber rel. steifen Herren-Board. Es sollte ein Hybridrocker oder Hybridcamber sein, die fahren sich gefühlt kürzer, selbst wenn es 150cm lang ist, kannst Du das vermutlich problemlos fahren, weil es im vergleich zu einem Full-Camber nur wenig eff. Kante hat.

  • Guten Morgen ihr alle

    Vielen Dank für Euer Feedback.


    Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt...:) Danke schon mal im Voraus


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:
    (bisher)

    148


    Dein Körpergewicht:

    85


    Körpergröße:

    158


    Mann / Frau:

    Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    39/25


    Preislimit:
    von: 0- bis: 350 EUR :D


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme
    runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere,
    gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style
    gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent: Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs

    Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.

    [x] Piste [100]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch
    fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder
    muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was
    immer es ist, lass es uns wissen.


    Ich möchte eigentlich nur noch präparierte Piste fahren.

  • Ich bin jetzt sicher nicht die Expertin aber vielleicht guckst du mal wie dir das Burton Feel Good Camber oder das Roxy Smoothie C2 gefallen.

    Das Burton is ein reiner Camber und du könntest es in 152, 149 oder 146 fahren (bei 146 und 149 liegt du nur 3kg über der Gewichtsgrenze, ich würde denken dass das noch geht).

    Das Roxy ist ein Rocker-Camber Hybrid und da wäre deine Länge dann 152.

    Ansonsten hatte ich damals noch über das Lib Tech No 43 nachgedacht, ist auch Rocker-Camber Hybrid aber etwas steifer als das Roxy.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht was du früher gefahren bist und ob du richtig carven oder nur entspannt die Piste runter willst.


    Edit: Eventuell wären auch das GNU Pro Choice oder das GNU Gloss etwas für dich (beide in 148)

    Einmal editiert, zuletzt von Shrew ()

  • Hallo Shrew


    Danke für die Info, das hilft mir...

    Ich hatte ein Salomon...weiss nicht mal mehr was genau für eins...Freestyle Board...


    Carven war mit meinem alten Board bedingt möglich (habe mich mal böse verkantet und durfte dann den schönen und sonnigen Tag zuschauend verbringen, haha). Zwischendurch Carven wäre toll, aber vornehmlich würde ich mich gerne entspannt der Piste widmen. Denke mal, in meinem Alter (47) stecke ich Stürze bei höherem Tempo nicht mehr so weg :D

  • Ok, dann vielleicht kein reiner Camber.


    Also ich würde dir empfehlen dir mal diese Boards anzugucken:


    GNU Pro Choice

    K2 Lime Light

    Roxy Smoothie

    Jones Twin Sister


    Ich denke die könnten alle passen. Ist halt die Frage ob du eher was weiches möchtest um zu buttern und ein paar tricks auf der Piste zu machen oder ob du wirklich "nur" die Piste runter cruisen möchtest.

    Vielleicht erzählst du noch ein bisschen mehr zu deinem Fahrstil. :)

  • Tricks mache ich definitiv nicht mehr. Nur noch die Piste runter cruisen, ein bissl carven...gemütlich...Allerdings würde ich auch gerne wieder rückwärts fahren, ist aber kein Muss...

  • Hast du dir denn die Boards mal angeguckt? Es wäre schon sinnvoll du guckst mal nach Reviews und Testberichten und bildest dir mal selbst eine Meinung. Ich kann ja nur spekulieren was zu dir passen könnte.


    Ich denke das Roxy Board würde ich rausnehmen, denke das ist zu weich.


    Ansonsten würde ich wohl an deiner Stelle das Jones Twin Sister nehmen. Etwas direkter/aggressiver dürfte sich das GNU pro choice fahren, wenns etwas verzeihender sein soll, dann das GNU Ladies Choice. Wenn es ein reiner Twin sein soll, dann das K2 Lime Light. Gegebenenfalls noch das Burton Yeasayer Flat top, ist auch ein Twin Tip.

    Du kannst aber mit allen hier genannten Boards switch fahren.

  • Hm, aber wenn sie ein Board in 158 fährt ist doch die Waist viel zu breit. Bei einer Schuhgröße von 39...finde das nicht so passend. Alle Boards die ich rausgesucht habe, decken den Gewichtsbereich ab, außer das Twin Sister, das geht nur bis 77kg.

    Die anderen Boards sind aber kein Problem.

    Ladies Choice und Lime LIght sind Hybride, Yeasayer ist Flat to Rocker.

  • Die Dame ist 158 groß... ich würde ihr kein 158 Brett andrehen :)


    Welche Boardlänge hältst Du in diesem Fall für angemessen?


    Da StinkiPinki auf mich wie eine sehr erfahrene Snowboarderin wirkt, denke ich dass sie körperlich und von der Fahrtechnik in der Lage ist, ein Board zu bewegen, welches bei den gegebenen Körper-Proportionen, schon fast wie ein Longboard anmutet und funktioniert.


    Die Damenboards sind ja meist Varianten der Herren-Modelle, die für zierlichere Frauenkörper gebaut wurden. Also eher für kleine und leichte Personen. Diese Boards sind dann zu weich für SP.


    Die Boards die Shrew herausgesucht hat, gefallen mir zum Teil aber auch sehr gut, da das K2 und das GNU in die passende Gewichtsklasse vorstoßen. Die Boards sind dann 148 und 153 Zentimeter lang. Um 155 müsste es auch Herrenboards geben. Man hat dann etwas mehr Auswahl.


    Nur mal ein Beispiel: Ein Jones Flagschip gibt es in 151cm. Hier reicht die offizielle Gewichtsfreigabe immerhin bis 77Kg. Das Fladship ist auch ein Board, dass erfahrene Snowboarder sehr leicht bewegen können - auch Frauen.


    Ich würde mich daher bei der Suche nach einem einigermaßen passenden Board, nicht nur auf Damen-Boards versteifen.

  • Danke an alle...und vorallem an Shrew


    Ja, ich habe mir die Boards angeguckt....
    Ich habe auch noch selber ein bissl recherchiert und bin auch auf das Burton Yeasayer gestossen. Ich habe mir allerdings das Flying V5 angeschaut...

    Dann wäre das Flat besser als das Flying V?
    Das würde auch in die Gewichtsklasse passen und ist ein Frauenboard. Ab dem 148er ist dann aber schon für Bindungen Grösse L und Gewichtsklasse bis 82kg. Das 152er ist sogar 91+ :) Da ich ja, eher kleine Füsse, gemessen zu meinem Gewicht habe :D frage ich mich, ob es da wegen der Breite Probleme für mich gibt, wobei sich die Breitenunterschiede ja im Milimeterbereich bewegen...


    Mann, ich habe bisher immer "irgendein" Board gefahren und nie darüber nachgedacht wegen Gewicht, Grösse usw...


    Wenn ich bedenke, womit ich angefangen habe zu Snowboarden...Das war ein uralt Board von meinem Bruder. Ein Stück länger als ich und sah mehr wie ein Surfbrett aus...War nicht ganz einfach damit, ging aber. Ausser, dass alle gelacht haben, als sie mich mit dem Surfbrett gesehen haben. Habe mir dann auch schnell was neues angeschafft...

  • ob es da wegen der Breite Probleme für mich gibt, wobei sich die Breitenunterschiede ja im Milimeterbereich bewegen...

    Sind zwar nur mm.. aber man merkt da schon unterschiede. Allerdings sind das alles noch Breiten die du locker bewegen kannst..

    Welche Boardlänge hältst Du in diesem Fall für angemessen?

    Je nach Brett.. aber ich persönlich finde es super unangenehm so lange Bretter zu fahren..

    Ich denke ich hätte so um 150-152 empfohlen.

  • So, habe jetzt nicht mehr lange rumgesucht:


    Habe das Burton Yeasayer Flat Top als 148er bestellt. Das geht bis 82 kg.

    Muss sowieso abspecken...


    Ich melde mich, wenn ich auf der Piste war...


    Schönen Sonntag

    Stinki the Pinki

  • Ich habe auch noch selber ein bissl recherchiert und bin auch auf das Burton Yeasayer gestossen. Ich habe mir allerdings das Flying V5 angeschaut...

    Dann wäre das Flat besser als das Flying V?

    Das kann ich dir nicht sagen, ich bin noch kein flying V gefahren. Generell scheint es hier im Forum aber nicht so gut anzukommen. :huh:

    Mir hätte es zuviel Rocker. Vor allem weil du ja nur Piste fahren willst.



    Das würde auch in die Gewichtsklasse passen und ist ein Frauenboard. Ab dem 148er ist dann aber schon für Bindungen Grösse L und Gewichtsklasse bis 82kg. Das 152er ist sogar 91+ :) Da ich ja, eher kleine Füsse, gemessen zu meinem Gewicht habe :D frage ich mich, ob es da wegen der Breite Probleme für mich gibt, wobei sich die Breitenunterschiede ja im Milimeterbereich bewegen...

    Beim Yeasayer wird vermutlich die Bindung das Problem werden, du könntest das Board schon in 148 fahren, allerdings soll da laut Burton ne L Bindung drauf und das könnte zu groß sein...hast du denn schon Boots und Bindung? Wenn ja, welche?


    Meiner Meinung nach passt das K2 Lime Light in 146 oder 149 ziemlich gut. Das GNU Ladies Choice ist sicher auch ne gute wahl, das würde ich dann aber in 151 nehmen. Aber am Ende ist es natürlich deine Entscheidung. Und es gibt so viele Boards, da fällt die nicht gerade leicht :)


    Edit: hab gesehen du hast dir das Burton bestellt! Dann viel spaß damit und berichte mal wie es dir gefällt.

    Edit 2: da würde ich dann aber auch eine Burton EST Bindung draufschrauben ;)