Pistenboard, 183 cm, 85 kg, Intermediate

  • Bis vor 3 Jahren wusste ich nicht, was wachsen und Kanten schleifen ist… Nach der Beratung hier und weiterem einlesen, hab ich mich auch auf das Thema eingelassen. Mittlerweile weis ich, was ich über 40 Jahre lang falsch gemacht habe, nämlich Ski oder Brett zum Service geben. Die Grundausrüstung inkl. Bügeleisen kostet ein bisschen, aber mit Glück weniger als 2 große Service und das Schleifen etc. ist kein Hexenwerk. Mittlerweile ziehe ich jeden Morgen die Kanten kurz ab und nach einer Woche Urlaub wird heisgewachst. Für mehr, penibelstes Abziehen, Bürsten und Polieren bin ich zu faul, aber unsere Ausrüstung (die Ski meiner Frau und mein Brett) läuft besser denn je.

    Also Madman befass Dich auch damit, dann wird es noch besser!

  • Mit dem Wachsen müsste ich mich mal beschäftigen. Hab jetzt erstmal beide Boards abgegeben, die machen das sicher gut und wollen ja auch was verdienen in ihrem Lädchen hier in Mainz...


    Winterzahn ich hatte glaube ich mal irgendwo gelesen, dass die Flow Bindungen den Vorteil haben sehr wenig aufzutragen an zusätzlicher Länge. Wie sieht das mit der Clew Freedom aus? Auf den Fotos und Videos kann ich nicht erkennen das die sonderlich viel auftragen. Wenn dann erst weiter oben wo ich als Nicht-Euro-Carver wohl niemals hinkomme...? Habe die Clew schon bestellt, weil mich die Konstruktion begeistert hat und ich es hasse mit losem Fuß aus dem Lift heraus zu fahren. Außerdem lässt die sich easy mit zwei Boards kombinieren durch die Grundplatte.

    Bei Flow blicke ich null durch: Carbon, Carbon Fusion, Carbon Hybrid, Hybrid Carbon Fusion, Fuse Carbon Hybrid, usw... Ernsthaft? Der dort fürs Marketing und die Namensgebung zuständig ist, der sollte doch mal seine Zurechnungsfähigkeit ärztlich bescheinigen lassen.

  • ja wenn du nicht eurocarvst wird dich der Clew Heelcup Buegel nicht stoeren


    Hybrid Carbon Fusion gibt es nicht.


    die verwechslung passiert.bei dir bei Fuse vs Fusion.


    "Fuse" ist eine Bindung. (den Namen fuer das Bindungsmodell haetten sie tatsaechlich anders waehlen sollen)


    Und "Fusion" ist ein Strap



    Als Bindung empfehlen wir hier immer die Flow nx2 und nicht die Flow Fuse


    Als Strap die Fusion Variante, weil man da leichter reinkommt als.in die Hybrid Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Habe die Clew schon bestellt, weil mich die Konstruktion begeistert hat und ich es hasse mit losem Fuß aus dem Lift heraus zu fahren.


    Das musst du mir aber erst mal zeigen wie du da bei einem Sessellift mit 7 Skifahrern neben dir am Ausstieg auch noch in die hintere Bindung einsteigst ….

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das musst du mir aber erst mal zeigen wie du da bei einem Sessellift mit 7 Skifahrern neben dir am Ausstieg auch noch in die hintere Bindung einsteigst ….

    Madman

    genau das mit losem Fuss Problem bei Liftausstieg hast auch bei Clew und Burton stepon.


    Nur sehr Geschickte wuerden es achaffen verlaesslich beim Aufstehen aus dem Sessel "richtig" in burton stepon oder Clew einzusteigen.


    Die meisten verhaengen sich am Clew Toe strap oder an den Burton cleats.


    Oder steigen generell 5cm daneben.


    wer dann noch umfaellt hat die ganzen SesselSitznachbarn noch mitgerissen.


    One Foot austieg aus dem Lift wirst weiterhin ueben muessen.. das bleibt dir nicht erspart.


    Stuerze beim Ausstieg aus dem Sessel werden auch vorkommen und aus dem Schlepper wirst weiter ab und an rausfallen, und Verkanter wirst weiterhin haben..


    Du hast dir da in der Theorie eine schoene Clew Welt gebastelt :)



    Ist aber normal vor Kauf... Vor Kauf und Test hab ich mir von der Oakley Brille auch mehr erwartet.


    Snowboarden ist aber kein Wunschkonzert.

  • mit einem Fuß aus dem Lift zu fahren ist kein Hexenwerk. Einfach den hinteren Fuß gegen die Bindung pressen und wenn das nicht reicht, gibt es immer noch Stomp Pads (z.B. Crab Grab Shark Teeth). Optisch zwar kein Highlight, aber wenn es einem das Leben erleichtert, warum nicht?!

  • mit einem Fuß aus dem Lift zu fahren ist kein Hexenwerk. Einfach den hinteren Fuß gegen die Bindung pressen und wenn das nicht reicht, gibt es immer noch Stomp Pads (z.B. Crab Grab Shark Teeth). Optisch zwar kein Highlight, aber wenn es einem das Leben erleichtert, warum nicht?!

    oder transparente Grip Tapes, finde ich persönlich genial

  • nein,der "Steigbügel" hat unter der hacke ein gummi pad.


    (Nichs gegen dich Madman, aber letzter zeit sehr oft erlebt.)


    Aber eigendlich haben wir grad wieder genau das übliche problem,

    Die leute lernen nicht mehr anker und teller lift fahren. In den 90 war selbst in der winkelmoosalm alles nur anker lift und auf der Steinplatte grad mal 4 sessel, in filzmoos war der rossbrand ein anker , jetzt eine Gondel, in Obertauern bestanden die anlagen zu 60 % aus anker, selbst der Gamsleiten, jetzt sind da fast nur sessel oder Gondel,

    Biste früher mit den anker Hoch gekommen warst du auch würdig wieder runterzufahren, heut, kann jeder anfänger überall hin, und da runterfahren, wärend er sich und andere dabei gefärdet.

  • (Nichs gegen dich Madman, aber letzter zeit sehr oft erlebt.)


    Aber eigendlich haben wir grad wieder genau das übliche problem,

    Die leute lernen nicht mehr anker und teller lift fahren.

    Ich würde hier nicht von einem Problem sprechen. Bequemlichkeit trifft es schon eher. Ist doch bei allem so. Nur weil jemand Automtik fährt, heißt es nicht das er nicht schalten kann. Jemand mit elektronischen Fensterheber wäre theoretisch auch in der Lage eine Kurbel zu benutzen.

    Auch ich bin ein Kind der 80er und habe 1986 sas erste Mal auf Skiern gestanden ;).

    Ich bin auch nicht ungeschickt. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man die Clew schon beim langsamen Fahren (vom Lift weg) einrasten kan und dazu nicht zwingend stehen muss. Ist das mit ein bisschen Übung möglich?

  • Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man die Clew schon beim langsamen Fahren (vom Lift weg) einrasten kan und dazu nicht zwingend stehen muss. Ist das mit ein bisschen Übung möglich?

    Das bestimmt.


    Das mache ich auch mit der NX2 .. Im Skaten von Lift weg wenn der Bereich Flach ist geht auch einsteigen im langsamen fahren.

    Wenn es steiler ist dann in der Liegestütz Posi. ( Natürlich nicht fahrend :D )


    Nur direkt aus dem Lift schon eingerastet fände ich gefährlich / schwierig und ist auch nicht gewünscht / erlaubt.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man die Clew schon beim langsamen Fahren (vom Lift weg) einrasten kan und dazu nicht zwingend stehen muss.

    „Man“ kann viel, wenn man will. Ich habe mal einen Snowboarder gesehen, der kam am Lift an, öffnete auf den letzen Metern noch im Fahren zwei Schnallen, sprang dann beidbeinig ab, öffnete zwei weitere Schnallen, das Brett löste sich von den Füßen, drehte sich in der Luft, er schnappte das Brett und landete dann mit beiden Füßen auf dem Boden. Diese akrobatische Nummer zeigt, dass viel möglich ist - mit und ohne Clew.

  • Diese akrobatische Nummer zeigt, dass viel möglich ist - mit und ohne Clew.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • „Man“ kann viel, wenn man will. Ich habe mal einen Snowboarder gesehen, der kam am Lift an, öffnete auf den letzen Metern noch im Fahren zwei Schnallen, sprang dann beidbeinig ab, öffnete zwei weitere Schnallen, das Brett löste sich von den Füßen, drehte sich in der Luft, er schnappte das Brett und landete dann mit beiden Füßen auf dem Boden. Diese akrobatische Nummer zeigt, dass viel möglich ist - mit und ohne

    So mach ich 's 8)

  • Madman


    am Anfang vor dem Kauf besteht Hoffnung und Illusion.


    kurz nach dem Kauf eine kurze Phase der Euphorie gemischt mit Unsicherheit.


    Nach ersten Erprobungstagen tritt meist eine gewisse/teilweise Ernuechterung ein.


    Dann kehrt irgendwann Routine und Realismus ein.


    Nach der Phase (10 Tage unter gemischten Bedingungen/Liften/ Liftausstiegen) und Anpassung der Bindungshandhabung und Einstellung weiss man erst wie man mit der Ausruestung zurecht kommt.


    Du wirst bei Clew eine Lernphase haben. Gewisse Sachen werden anders sein als vorgestellt, manche Sachen werden sich erfuellen.


    Es ist sehr individuell... Ich sehe am Parklift bei Profiparks oft Parkfahrer die in Union Bindingen waehrend der Fahrt im Schlepplift einstrappen.


    Oder Parkfahrer die beim Ankerlift bei vorbeifahrenden Einzelfahrern im Lift einsteigen one foot pushend bei leichter Steigung (Um die Wartezeit beim offiziellen Talstation- Einstieg/Warteschlange zu vermeiden). Kann der durchschnittliche Union Besitzer beide Uebungen verlaesslich: Nein :)


    Gute Parkfahrer springen auch one foot strapped ueber medium jump oder auf rails und landen das safe.


    Man darf sich das aber nicht zu sehr vom Optimismus der Moeglichkeiten und theoretischen Faehigkeiten hinreissen lassen.



    Nach 10 taegigem Haertetest an unterschiedlichen Liften / Liftausstiegen in den Alpen freuen wir uns ueber einen Erfahrungsbericht ueber Clew.


    Wird ja wegen verzoegerter Lieferung noch bis mindestens naechsten Winteranfang dauern.


    Bis dahin bist du in der euphorischen Phase mit phantastischen Theorien:)

    die ist nicht sehr viel wert.


    Einfach sagen wird schon und fertig, nicht zu viel theoretisieren.

    Und erst nach ausfuehrlichem Test mit vorangegangener Eingewoehnung einen Bericht verfassen (unterschiedliche temperaturen, liftausstiege, liftausstieg mit vereistem abfallendem Ausstieg, Tiefschnee , sulz etc). Ankerlift, button lift, sessellift.. usw.


    Einen ausfuehrlichen detaillierten Clew test haben wir hier noch nicht, wir freuen uns darauf.


    Ich hab das System an einem Tag ein paar stunden auf dem Burton custom X getestet, noch viel zu wenig fuer einen ausfuehrlichen Bericht. War unter den guten Testbedigungen bei Ein und Ausstieg ganz brauchbar, und unter meinen (einfachen) Testbedingungen schneller und bequemer als ich mit der normalen strapin bin, aber unwesentlich schneller/bequemer als FLOW. Am schmalen Custom X war sie auch vom Support gut. An meinem breiten Dimension mit 282mm min waist fehlt leider der Test bezueglich Bindungssupport. (daran ist zB die Union Force gescheitert)