Pistenboard, 183 cm, 85 kg, Intermediate

  • Hallo,


    ich suche ein neues Board für gemütliches Cruisen bis leichtes Carven auf blauen und roten Pisten bis max 65 km/h. Kein Park, kein Backcountry.


    Mein bisheriges (Einsteiger-) Setup:

    Nitro Anthem MP 30, Außenlänge 32,5

    Burton Custom

    Völkl Dimension 159XW


    Damit kam ich auf guten Schneeverhältnissen immer sehr gut zurecht. Probleme hatte ich auf buckeligem, sulzigem Schnee nachmittags und bei besonders steilen Passagen. Ich hatte öfters die Idee, es wäre mit einem etwas schmaleren Wideboard vielleicht einfacher zu fahren...? Zudem möchte ich gerne umsteigen auf eine Schnellverschluss Bindung, habe die vergünstigte Preorder von Clew Freedom in L bestellt für die kommende Saison.


    Bin 43 Jahre, fahre seit 5 Jahren, 183cm, 85kg. Level Intermediate. Ca. 5 bis 10 Pistentage pro Jahr


    Habt ihr eine Idee für mich? Würde ein "normales" Wide Board nicht ausreichen und lässt sich dass ggf besser in die Kurven fahgen? Ich fahre sicherlich nicht die Hardcore 90° Carvingturns. Ich interessiere mich für die Boards von Ride aufgrund der kurzen fahrbaren Längen. Hatte damals beim Skifahren extrem Spaß an den Snowblades, die Agilität!


    Was haltet ihr von der Clew Bindung?


    Ich würde mich über ein paar Einschätzungen von euch sehr freuen!


    Grüße, Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Madman ()

  • Madman

    Hat den Titel des Themas von „Neues Board für die Piste“ zu „Pistenboard, 183 cm, 85 kg, Intermediate“ geändert.
  • tu uns bitte erstmal den gefallen und miss mal deine fuße aus.




    Das burton custom ist für das Dimension viel zu soft, da muss ne bindunf mit flex 9+ drauf. (Z.b. flow nx2cx)


    Ansonsten zum carven morgens in den ersten 3 stunden nach lift Eröffnung ist das Dimension ein geiles board, danach hoffen das nicht soviel leute die piste zerfahren ^^ .



    Was ich mir noch gut vorstellen könnte wäre das Warpig xl aber erstmal deine fußlänge, dann sehen wir weiter.

  • puh, 295 lange füße bei 183 cm körpergröße ist sehr außergewöhnlich große Füße.


    Ok. Welchen Anthem hast du, es gibt eine version mit flex 2 und eine mit flex 6.


    Bei der größe wäre der flex 6 für dich besser.



    Aber wenns beim selben boot bleibt, brauchst du eine mind. Mittelbreite von 275 mm


    Da du nicht so viel speed haben willst, und eher auf wendigkeit setzt wäre das warpig 158xl das optimalste für dich.


    Würdest du kürzere kleinere boots z.b. nen adidas in MP 29,5 nehmen, wäre der nur 315 lang und die auswahl würde sich vervielfachen, dann würde boards mit einer mittelbreite von 265 gehen, z.b.auch das rome Stalefish oder ride warpig L,



    Die Clew ist soweit gut, vorallen fürs carven eine gute Bindung. Manchmal soll es probleme mit schnee zwischen hackenteil und Bindung geben, aber das tuhe ich mal als böses gelaber ab. Denn das hat man mal bei jeder Bindung. Auch wenns keiner zugeben will.

  • Nitro Anthem TLS Flexrate 6

    Mit dem Schuh bin ich sehr zufrieden, den gebe ich so schnell nicht her, zumal an meine krummen, langen, schmalen Füße nicht viel dran passt und es an ein Wunder grenzt, dass ich so einen bequemen und gut sitzenden Schuh gefunden habe in dem ich kein Spiel habe.

    Das Warpig 154L hat ja schon 279mm in der Mitte. Macht der halbe cm außen wirklich so viel aus beim Cruisen oder ist die Angabe eher für die Hardcore Carver gedacht? Der Schuh steigt auch recht stark an an den Enden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Madman ()

  • emm, das warpig 154 L hat nur 270mm, das das xl hat 277


    Beim normalen cruisen macht der halbe cm nicht viel aus, aber wenn du in brenslichen sytuationen bremsen oder umkanten muss, dann kann er einen retten.


    Wir betrachten hier halt auch den sicherheitsaspekt.

    Viele sagen, ihre kanten greifen nicht dabei war es ein boot out beim cruiser durch ein schneehaufen oder so, der einen dann aushebeld.




    Fürs extrem carven wärest du in mein bereich boot länge mitlerweile 302 und dann auf den dimension.

    Ansonsten fahre ich 265 boards, und selbst da hatte ich letztens nen boot out, weil ich den anker werfen mußte, als mir son kamikatze höllander anfänger vor die nase geballert ist.


    Und glaub mir, das warpig xl kannst du nicht mit den Dimension vergleichen,

    Das Dimension lässt sich super extrem carven, aber sonst ist es träge wie eine Euro palette im schnee.

    Das warpig lässt sich viel leichter , energiesparender und verspielter fahren.



    Was noch gut gehen sollte aber etwas teurer wäre das Amblid Dada, echt geniales board.

  • Gut, ich bin ein bisschen älter, aber mit 82kg, 1,84 Grösse bei Schuhgrösse 44.5 ziemlich ähnlich. Ich fahre auch rot am liebsten, bei guten Verhältnissen auch mal gern schwarz und wenn es die Verhältnisse zulassen gerne neben der Piste, im tieferen Schnee.

    Ich fahr ein WarPig (Grösse müsste ich suchen, aber auf jeden Fall in W), dazu die FlowNX2 CX 2018/19 und ein Adidas Blauvelt.

    Das Brett macht riesig Spass, macht alles, sehr wendig, gut kontrollierbar, engste Radien fahrbar. Selbst auf harter Piste gut, ziehe aber die Kanten auch täglich ab. Selbst switch gut fahrbar. Einzig zum richtig schnell fahren wünsche ich mir noch ein Zweitboard und tendiere aktuell zum MtnPig.

    Es gibt sicher viele andere ähnliche, wahrschrinlich auch bessere Bretter, aber ich kann Dir, für das was Du beschreibst, das Warpig guten Gewissens empfehlen. Mein Snowboarden kam damit sofort auf ein anderes, besseres Level.

  • Wenn du etwas suchst das das besondere, eine vertraute Leichtigkeit und schöne carving Performance mitbringt und trotzdem verzeihend läuft dann schau dir mal das Amplid Dada an.


    Passt eigentlich perfekt zu deinen Größen.


    Wide Short 154 bei 27,5er Waist.


    Wir sind ziemlich identisch in Größe / Gewicht / sogar Fusslänge.


    Ich kenne die Bretter alle 3 ( Warpig , Dimension, Dada )


    Hier würde ich das Amplid Dada bevorzugen wenn es preislich drin ist.


    Amplid DADA ein Low Camber mit Early Rise ;-) Short Fat Fun Board -
    Hallo Leute, möchte euch heute mein Board vorstellen, das ich inzwischen in jedem Schnee Urlaub dabei habe. Mein Einsatzzweck: Piste, POW, minimal Park,…
    www.snowboarden.de

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Amplid Dada finde ich aktuell leider im gesamten Internet nicht.


    Das Warpick bekomme ich momentan neu für 400€ in 158er Länge mit 277er Waist. Das ist schonmal in der engeren Auswahl!


    Wie gesagt, ich suche etwas um den ganzen Tag lang im mittleren Geschwindigkeitsbereich über die Pisten zu cruisen. Möglichst zugänglich soll es sich steuern lassen und nach Möglichkeit auch mal einen kleinen Fehler verzeihen können. Soll ich zuschlagen oder auf die neue Saison Amplid Dada warten oder gibt es noch eine Empfehlung von euch?

  • da ist der unterschied zwischen dada und warpig gering wenn du vom dimension kommst,


    Wenn du nur warpig und dada vergleichst würde ich zwar das dada bevorzugen, andererseitz sind 200€ unterschied ne mänge geld und da kann glaub ich eher der nitrofoska sagen ob sich die mehrkosten und warten lohnt.


    Kennst du die beiden videos??


    Warpig


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dada wenn mich nicht teusche, kann es nicht gans erkennen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video oben hat mit dem Dada nichts zu tun da fährt er ein Salomon Dancehaul ( hätte mal lieber ein K2 Alchemist oder Capita BSOD gewählt für den Zweck Skier zu jagen aber das wollen wir hier ja gar nicht. )

    kann glaub ich eher der nitrofoska sagen ob sich die mehrkosten und warten lohnt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ab 6:49 wird das Dada noch mal beschrieben und mit dem Warpig verglichen.


    Kommt ziemlich gut hin.


    Ja Saisonende … scheint ziemlich ausverkauft zu sein das Dada im Moment.


    Pluspunkte fürs Dada… ich finde es halt hier perfekt passend von der Größe ( Breite ) und Flex bei deinem Gewicht. Das Warpig würde in L passen da fehlt ihm aber der halbe cm in der Breite. Das Warpig XL passt von der Breite, würde aber schöner passen bei einem 95kg + Fahrer.


    Gegen das Dimension, wenn du entspannt cruisen möchtest, wirst du dich bei der ersten Runde auf dem Dada erschrecken wie agil und „von selbst“ so ein Volume Shifted Board laufen kann. Aber schon nach der ersten Abfahrt ist das Vertrauen da und der Energiesparende Spaß kann beginnen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    4 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich fasse mal zusammen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:


    Völkl Dimension 159XW:

    Cooles Board, hat mich vom Anfänger zum Fortgeschrittenen gemacht und macht immer noch Laune, vor allem auf gut präparierten Pisten. Danke nochmal an euch, vor allem an @Winterzahn für die damalige gute Unterstützung bei der Auswahl! Nachmittags im Sulzschnee und in steileren Hängen generell hatte ich teilweise Probleme mit den Drehungen, zu schwerfällig.


    In meiner Schuhlänge, die ich bis dato eigentlich nicht für sehr außergewöhnlich oder selten hielte) reicht kein normales Wide Board mehr aus, diese haben idR. nur ca. 26,5 cm in der Mitte. Ich suche ein neues Board um die nächsten fünf Jahre entspannt etwa eine Woche pro Jahr von morgens bis Abends die Pisten zu cruisen, zu carven und auch mal ein bisschen zu brettern.


    Ride Warpig:

    - passt nur in 158XL

    - Gewichts- und Größenangaben passen alle. Gewicht aber eher im unteren Drittel

    - in 158 zwar nicht ganz so verspielt wie in 154, dafür etwas spurstabiler und zwar bis min 60-65 km/h

    - deutlich wendiger, verspielter und agiler als das Dimension

    - auch auf Buckelpisten nachmittags besser handelbar als das Dimension

    - kommt nahe ran an die eierlegende Wollmilchsau

    - bekomme ich im Sale für 400€

    - die Clew Freedom L passt darauf


    Amplid Dada:

    - passt und gibt es nur in 154er Länge

    - Gewichts- und Größenangaben passen perfekt

    - noch wendiger, verspielter und agiler als Warpig, Spurstabilität identisch?

    - noch eine Idee näher an der eierlegenden Wollmilchsau und daher bei euch und einigen Youtubern noch eine Spur beliebter

    - diese Saison leider nicht mehr zu bekommen, nächste Saison wahrscheinlich schon für ca. 600€


    Hab ich was vergessen, was wichtig wäre für meine Entscheidung? Wenn das alles soweit passt, tendiere ich aktuell eher dazu mir das Warpig zu bestellen, auch weil mein Urlaub noch bevor steht diesen Winter.

    Einmal editiert, zuletzt von Madman ()

  • Zum Dada, da nächstes Jahr ein neues kommt, frag mal direkt bei Amplid an ob noch was da ist. Das ist das einzige was gerade schon ganz weg ist.



    EDIT im Thread hat jemand noch eins gefunden, ggf weis er noch ne Quelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • wenn der urlaub noch bevorsteht würde ich das warpig nehmen.


    Ich vergleiche die 3 boards mal mit autos


    Das dumension ist ein VW Crafter L3H3

    Das Warpig ein vw Passat

    Das dada ist ein Audi A4



    Welche straps hast du denn auf deiner Cartel?

  • Hast du gut zusammengefasst.


    Nur :

    Amplid Dada:

    - ….

    -…..

    - noch wendiger, verspielter und agiler als Warpig, Spurstabilität identisch?

    passt nicht ganz.


    Weil du es in 154 statt wie 158 das Warpig nehmen kannst ist es für dich weicher wie das Warpig XL und auch etwas (wenn auch nur minimal ) Schmäler. Daher leichter zu buttern. Dada schwimmt auch leicht macht sich aber schön spurstabil durch den leichten Camber. Da will das Warpig einen Tick aktiver auf die Kante gebracht werden ( Flat verhalten kennst du ja vom Dimension). Ist beim Warpig aber nicht so ausgeprägt wie beim Dimension. ( Das Dimension sagt dir sofort wenn du auf Kante bist und läuft dann auch die Kante ab, will aber aktiv dazu bewegt werden ) Warpig und Dada sind da beide verzeihender und kraftschonender und machen auch einfacher driftschwünge.


    Beim Turning / carving ist es sogar andersherum als gedacht. Dada läuft hier etwas weitere, wenn auch agile, Turns auf Kante. Warpig auf Kante biegt noch enger und schneller ab. Aber nur auf Kante. Minimal auf eine Kante gestellt wiederum reagiert das Dada einen Tick eher.


    Kantenhalt gibt sich das dada und Warpig nicht sehr viel wenn gleich gepflegt und geschliffen. Beide gut. Carven mag ich dennoch das dada etwas lieber weil der Radius einfach größer ist. Aber das ist sehr persönlich.


    Slush / Sulz und Weichen Schnee sehe ich die 2 dann wieder ziemlich identisch mit Evtl knappen Vorsprung für Dada wegen dem Steback. Taper trennen die 2 nur 3mm…

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()