Neues Snowboard (Korua Transition Finder oder Ride Superpig) Erfahrungsberichte

  • Kilian


    also ich hab noch kein board gehabt (hab mittlerweile schon 30 verschiedene getestet) dessen Carvebarkeit als "gut" von TGR getestet wurde und dessen Kanten in Ordnung waren (tip.und tail basewinkel) wo der Begriff "guter Carver" dann nicht gepasst hat


    Weswegen glaubt ihr, warum die Koruas so gut Carven. Es liegt am basewinkel von nur 0.5 Grad, und am bissigen Kantenverhalten, gepaart mit Flex 8 und hohem old school Camber


    there is nothing magic about Korua.


    Dein Rome.Agent ist ein guter Carver wenn du einen flachen Basewinkel an Tip und Base hast und 88 Grad an der Seite.


    hat Rome oder du oder.ein Kantenservice die Kanten jemals detuned oder schlecht behandelt und nicht nachgeschliffen, dann halten die kanten nicht und das board kackt auf harter Piste und beim carven auf harter steiler Piste ab.

    (genau das was du beschreibst)


    Es.ist wie mit dem stumpfen Kuechenmesser. Da hilft auch der beste Stahl nix und die groesste Laenge und Haerte, wenn es stumpf iat, schneidet es nix.


    Bin gespannt auf das Foto deiner Kante.


    Also der Unterschied bei meinem Rome Mod im Fahrverhalten auf harter steiler Piste war riesig, nach dem Tunen der Kante.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich wollte die TGR Reviews nicht schlechter machen wie sie sind.


    Respekt vor der Seite, der Leistung und der Arbeit und Hobby(Job)liebe die dahintersteckt.

    Ich selbst nutze die Tests von TGR gerne um Boards grundsätzlich einzuschätzen.


    Nur etwas Verständnis säen für die Umstände unter denen solche Test zwangsläufig durchgeführt werden und das Sie dadurch eben auch mal 1-2 Punkte in einer Kategorie daneben liegen können.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • na ja, was ist ein guter Carver, ich fand das rome Mod ließ sich mittags bei sonnigen februar hang auch gut carven, aber schattige passagen hab ich ausgelassen vo es härter und teils vereist war, weil es weg geglitscht ist.


    Alos wann ist wo gut carvbar.


    Und nein, ich würde es nicht als carve bord titulieren.

  • Hammerhaeds sind gute Carver.

    Wo kriegt man die bloss her, ausser von Sigi Grabner?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • na ja, was ist ein guter Carver, ich fand das rome Mod ließ sich mittags bei sonnigen februar hang auch gut carven, aber schattige passagen hab ich ausgelassen vo es härter und teils vereist war, weil es weg geglitscht ist.


    Alos wann ist wo gut carvbar.


    Und nein, ich würde es nicht als carve bord titulieren.

    ja auf hartem boden ist das Rome Mod im Originalzustand der totale Kack..

    im Park und auf Piste.


    das.ist auf slush und weichen schnee abgestimmt im Auslieferzustand.


    Im Weichen carvt es, auf harter Piste und Park schmiert es weg.


    und der Grund liegt wirklich hauptsaechlich am total detunten Tip.und Tail

  • Ich werde mal einen Testbericht vom Warden schreiben wenn die Saison wieder los geht bei mir.


    Zur kurzen Zusammenfassung:

    Die perfekten Bedingungen für das Warden: Ein Sonniger Tag, die Piste ist leicht angetaut, der Schnee ist fest nicht gefrorenen unter dem Base Layer. Das Board würde ich als Mittagsboard bezeichnen. Sind diese Bedingungen gegeben ist es einfach geil und absoluter Spaß. Am wohlsten fühlt sich das Board auf Blauen breiten Pisten mit gleichmäßiger Steilheit. Bist du ein bisschen früh dran und der Schnee ist sehr hart und vielleicht gefroren? Suche dir eine Hütte und trink einen Kaffee, andernfalls bist du schon vor dem Mittag im Eimer und die Beine Pudding.


    Angry beschreibt es schon ganz gut. Wobei er es auch sehr knapp gehalten hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So siehts aus👍 Absolut gerade aufliegend

  • So siehts aus👍 Absolut gerade aufliegend

    im zoom sieht man dass es nicht mehr ganz gerade ist, aber sicher sehr wenig detune. Sollte dann null Probleme auf harter Piste liefern, und gut carven,

    kante sieht auch gepflegt und scharf aus, nahezu neu... nach 30 Tagen sieht das nicht aus.


    Zoom fehlt, kannst das bitte mit Blitz und Zoom noch einmal fotografieren?


    erfolgte die Messung an breitester Stelle am board?


    wenn ja, dann ist das Rome Warden nicht detuned, zumindest weitaus besser/wenger detuned als Mod und Crewzer, das kann man dann jetzt schon sagen.


    Koennte dann doch etwas mit der Carve Fahrtechnik zu tun haben.



    Aber lass uns noch klaeren ob es.wirklich die breiteste Stelle war (vorne und hinten checken)

    und besser ausgeuchtete Zoom Fotos


    kennst du den seitlichen Winkel, ist der 88, 89, oder 90 grad?


    88 waere gut. 90 geht schon eher in Richtung Mittelmass und Park.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Den seitlichen Kantenwinkel kenn ich leider nicht. Wie messe ich den denn ohne Tools, das Geodreieck bringt mir da sicherlich nichts....Das Board wurde schon 2 mal geschliffen und die Kanten auch... Hab auch ne schöne Stelle an der Kante ausgesucht. Rest des Boards ist doch sehr mitgenommen. Das rechte Bild ist vom Tail breiteste Stelle und links von der Nose.

  • Den seitlichen Kantenwinkel kenn ich leider nicht. Wie messe ich den denn ohne Tools, das Geodreieck bringt mir da sicherlich nichts....Das Board wurde schon 2 mal geschliffen und die Kanten auch... Hab auch ne schöne Stelle an der Kante ausgesucht. Rest des Boards ist doch sehr mitgenommen. Das rechte Bild ist vom Tail breiteste Stelle und links von der Nose.

    ich kann nur sagen, so wie es aussieht hat dein Warden super kantenhalt. Da ist nix zu meckern.


    Da hab ja ich selbst am Rome mod getuned noch mehr Base winkel, und das ist nun bereits gut fahrbar und carvebar auf harter Piste.


    also ich bin der Meinung , der kantenservice hat gute Arbeit gemacht bei deinem Warden, und das haelt auf hard pack.


    wuerde da nicht mehr Kantenhalt vom tranny erwarten. Gut dass wir den Kantencheck gemacht haben.


    Custom X und Mntpig und BSOD halten schon mehr die Kante als Tranny und dein Rome das ist auch klar.. Haben eine deutlich laengere Kante und mehr Daempfung , was dem Halt der Kante auf der steilen Piste zu Gute kommt.


    Aber musst dir halt mal so ein board aussleihen.


    Glaube nun wirklich dass du ein solches board brauchst.. kein Korua (eventuell mit Ausnahme vom Bullet train) wird dir grossartig helfen. Kantenhalt ist beim CustomX zB schon top. Mein Mtnpig hat auch alle 2 Koruas geschlagen .. und der tranny ist ja deutlich kuerzer.


    also nimm einen langen breiten (wide version) charger, mehr tipps kann ich da nicht geben.


    ich sehe generell den tranny null tauglich fuer schnelles carven auf welligen harten Steilpisten... da bist mit dem board voellig verkehrt... da muss ein charger her. Speziell da wir nun den guten Kantenzustand vom Warden als Ausgangsbasis kennen. Da ist mit dem kurzen und schlecht gedaempften Tranny nix mehr zu gewinnen.

    Stale fish ist damit auch raus. Und Superpig auch.

    13 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • wieso soll das Tranny Finder nicht für buckelige Pisten, Duckstance und Speed in Ordnung sein? Bei mir läufts eigentlich ganz gut... =D

    bist mal CustomX, BSOD oder Mtnpig auf steiler harter Piste gefahren und hast mit Korua verglichen? Ich hab schon mehrfach verglichen.

    Cafe Racer und Dart vs Mtnpig, CustomX und Stale fish.


    Unter diesen steilen Bedigungen sind alle Koruas relativ schwach (mit Ausnahme des Bullet Trains wahrscheinlich)


    Eingangs war von Carven auf steilen harten und eventuell leicht eisigen und leicht buckligen, welligen Piste die Rede, und dass da das Warden unruhig wird und die Kante nicht haelt.


    Da wo die trainierten Skifahrer am steilhang mit 70..90 kmh durchcarven.


    und nicht von buckligen Sulzpisten.


    Auf guten Pisten sollte das existierende Rome Warden sehr gut halten und Carven, Kante ist scharf, nicht detuned, kein nennenswerter Base bevel und 1210mm effective edge, also da sehe ich nicht wie Korua Tranny mit 1200mm effective edge und sogar weniger Daempfung etwas verbessern soll. Koruas sind Boards fuer gute Schneebedingungen, gut praeparierte mittelsteile Pisten, mittlerer Carving speed, unter solchen Bedigungen fahr ich die Koruas auch gern. Wird es steiler und anspruchsvoller, haerterer Schnee ,schneller, dann sind mir Boards wie customX , Mtnpig BSod deutlich lieber.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • wieso soll das Tranny Finder nicht für buckelige Pisten, Duckstance und Speed in Ordnung sein? Bei mir läufts eigentlich ganz gut... =D

    Also ich bin auch zufrieden was die Performance vom TF angeht.. :)


    Fährst du es echt im Duck? Hast du mal forward ausprobiert? Ich bin vorher alle Boards Duck gefahren, aber das TF gefällt mir im forward so viel besser..

  • Also ich bin auch zufrieden was die Performance vom TF angeht.. :)


    Fährst du es echt im Duck? Hast du mal forward ausprobiert? Ich bin vorher alle Boards Duck gefahren, aber das TF gefällt mir im forward so viel besser..

    du waerst mit dem Rome Warden und der Kantenschaerfe genauso zufrieden. Rome Warden ist definitiv kein schlechter Carver wenn die Kanten scharf sind.


    Wo die boards wie TF und sicher auch das Warden schlecht sind, sind Eisige steile Pisten, da fehlt es beiden an Laufruhe/Daempfung. plus Kantenlaenge zum CustomX zzB


    Effektive Kantenlaenge und Daempfung sind dort gefragt. Beides kann das kurze Tranny nicht liefern.


    Soll aber nicht heissen dass TF oder auch das Rome Warden schlechte boards sind, aber halt nicht fuer den Anwendungsfall konstruiiert.

    Fuer den Anwendungsfall muss ein Charger her.


    TF wuerde gegenueber dem Warden das tiefe Carven wegen der Breite verbessern plus das Powderverhalten, aber nicht das schnelle Carven und nicht den sicheren Kantenhalt am harten Steilhang, dafuer muesste ein Charger her. Selbst ein laengeres Cafe Racer 164 waere auf dem Steilhang bereits besser, als der Tranny Finder.


    ich hoffe zu der Beschreibung koennen alle zustimmen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • wieso soll das Tranny Finder nicht für buckelige Pisten, Duckstance und Speed in Ordnung sein? Bei mir läufts eigentlich ganz gut... =D

    Nur mal als anmerkung, unser winterzahn will imer nur das 110% ideale empfehlen,

    Haddurch hatte ich mich mit ihe manchmal auch schon in den haaren.


    Als Beispiel.

    Das Völkl Dimension funktioniert allein durch seine breite im Pow (ich kann auch mit einer europalette im pow gleiten :D :D ). Ist es im Pow optimal eindeutig nein.

    Also kam von winterzahn, nicht für pow geeignet.

  • Hier in diesem Video ist das Tranny Finder zu sehen. Das ist nach dem Soul (Sigi Grabner) aus meiner Sicht das Board, das am ruhigsten durch die Kurven schneidet und bei Weitem nicht so hibbelig wirkt wie der Cafe Racer und die meisten anderen Boards. Da sind zwar keine eisige schwarze Pisten zu sehen, aber ich persoenlich wuerde darauf schliessen, dass es auch in dem Fall noch Kantenhalt haette. Eine wichtige Voraussetzung fuer Kantenhalt ist naemlich die Torsionssteifigkeit und da sieht es bei vielen Boards recht mau aus, besonders bei den billigen. Wenn jetzt bei einem Board (Rome) die Torsional Stiffness als "playful" bezeichnet wird, dann riecht das fuer mich nach "so lala", also als elegante Umschreibung fuer ahem, Gummigurke ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier in diesem Video ist das Tranny Finder zu sehen. Das ist nach dem Soul (Sigi Grabner) aus meiner Sicht das Board, das am ruhigsten durch die Kurven schneidet und bei Weitem nicht so hibbelig wirkt wie der Cafe Racer und die meisten anderen Boards. Da sind zwar keine eisige schwarze Pisten zu sehen, aber ich persoenlich wuerde darauf schliessen, dass es auch in dem Fall noch Kantenhalt haette. Eine wichtige Voraussetzung fuer Kantenhalt ist naemlich die Torsionssteifigkeit und da sieht es bei vielen Boards recht mau aus, besonders bei den billigen. Wenn jetzt bei einem Board (Rome) die Torsional Stiffness als "playful" bezeichnet wird, dann riecht das fuer mich nach "so lala", also als elegante Umschreibung fuer ahem, Gummigurke ;)

    Cafe Racer 164 ist definiv laufruher als ein Dart.

    Und das ist bei weitem nicht so laufruhig wie ein Mtnpig oder CustomX. Und es wird bestimmt Laufruhiger sein als ein TrannyFinder 157 (ein laengeres TF gibt es nicht!)


    Die Koruas sind allesamt nicht sonderlich laufruhig. Mein Rome Mod ist Torsional steif und hat auch Null Laufruhe im Vergleich zum Mtnpig, oder CustomX.

    Also die Torsionale Steifigkeit macht es noch allein nicht aus. Es.gibt sehr viele unruhige aber torsional steife Springboecke.


    Es ist die Brettdaempfung und Kanten daempfung und Laenge die entscheidet. Gewicht macht es auch laufruhiger.


    mein Mntpig fuehlt sich torsional weniger steif an als das Rome Mod. Trotzdem kackt das Rome bei schnellen Carves ab gegen das Mtnpig.

    (auch in meiner geschaerften Kantenvariante)


    Bist jetzt schon mal ein Korua gefahren?? Johann Knieschluss


    bitte nicht an Videos beurteilen, du musst es echt mal fahren. (und schon gar nicht leichtgewichtige Japaner als Massstab) . Hier gehts.um die Fahrer Gewichtsklasse 80kg+


    Dein Swoard.Dual ist die Laufruhe schlechthin im Vergleich zu allen Standard Koruas, das kann ich dir versichern. ich bin das Swoard Dual ja auch Probe gefahren, das presst am Steilhang schon runter... da gibts nix zu meckern.

    Aber teste mal ein Korua. Mir gefallen sie bei schoenem griffigem Schnee , frisch praeparierten guten Pisten. Als daily Pisten Carver fuer steile nicht ganz perfekte Pisten gefaellt mir zB das Mtnpig deutlich besser. Auch das Swoard Dual oder das CustomX wuerde mir da besser gefallen.

  • Johann Knieschluss


    So stand es auch in dem vom mir neulich verlinkten Artikel. Torsionssteifigkeit ist für den Kantenhalt enorm wichtig. Wichtig ist aber auch, dass die Planke den Schnekontakt hält und nicht flattert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welche Eigenfrequenz hat ein Snowboard?

  • Klar, deshalb habe ich dir ja auch ein Herzchen darunter gesetzt :love:

    :D