Neues Snowboard (Korua Transition Finder oder Ride Superpig) Erfahrungsberichte

  • Genau hätte auch das soulygrail bzw surfari reingeworfen. Wenn doch mehr switch das arbor. a-frame

    würden beide auch super passen. Das Souly für etwas engere Carves, das Surfari für etwas weitere. Das Budget muss es nur hergeben ;) Ich fahr das Surfari als Split (Surf Shuttle) und das ist im Pow ein absoluter Traum. Da ist der Name Programm.

  • würden beide auch super passen. Das Souly für etwas engere Carves, das Surfari für etwas weitere. Das Budget muss es nur hergeben ;) Ich fahr das Surfari als Split (Surf Shuttle) und das ist im Pow ein absoluter Traum. Da ist der Name Programm.

    Ich glaube das Budget lässt mich da entscheiden ^^ . Denke es wird entweder das Rome Stalefish oder das Korua Tranny, die Entscheidung ist noch nicht ganz gefallen :)

  • Ich glaube das Budget lässt mich da entscheiden ^^ . Denke es wird entweder das Rome Stalefish oder das Korua Tranny, die Entscheidung ist noch nicht ganz gefallen :)

    wenn das budget es entscheidet, dann hat das stalefish schon gewonnen, das stalefish 157er gibts fuer 360 euro bei ekospor.t, mit google gutschein sogar noch guenstiger.


    aber tranny und stale fish sind 2 verschiedene boards.


    tranny 13mm camber flex 8,

    stale fish 5..6mm camber flex.6


    also tranny.macht auf charger.. auf dicke hose.

    playful ist es nicht.


    fuehlt sich an wie ein board fuer hohe geschwindigkeit, ist aber kein board fuer hohe geschwindigkeiten.


    Stalefish ist mehr playful.

    tranny muss praeziser und aufmerksamer gefahren werden. Bei guten Bediungen schon schoen zu fahren, und dann sehr praezise, der tranny finder. sonst halt schon kritischer .. hoher camber, kurz, keine Daempfung.


    Pfon s trannyfinder hat den hoechsten Camber der je im Forum gemessen wurde, 13mm .. so.fern ich das richtig in Erinnerung habe.


    hat mit wenig Kantenbasewinkel Vorteile in der praezision in der transition zwischen Carves, aber ist halt giftiger.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe gerade nochmal nachgeschaut Winterzahn. Das stalefish 2021 ist laut blue Tomate vom Flex eine 6. Das 2022/23 eine 7. Hat jemand das neue Stalefish schon unter den Füßen gehabt und einen Unterschied gespürt?

    ich hab das 2021er, das ist sicher flex 6.

    (war eventuell auch mit 7 angegeben), wenn ichs aber mit dem Mtnpig (im Besitz) oder Koruas( getestet) vergleiche, merkbar softer.


    es.ist softer als das Rome Mod welches angeblich flex.8 hat, und das rome Mod ist.softer als das Mtnpig Flex 8.


    hab zweifel, dass das neue stale fish wirklich steifer ist, als das Alte.


    so steif wie der tranny ist es definitiv nicht.


    bei kaufland gibts das stale fish 2021 fuer 399


    farbe ist auch top, das cyan der base leuchtet im schnee, das 2021er ist ein Hingucker.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe jetzt nochmal recherchiert Winterzahn . Das 2023 Modell ist tatsächlich etwas Steifer (ob es 1 Härtegrad mehr ist weiß ich nicht). Aber vor allem wurde die Dämpfung verbessert für ein ruhigeres Laufgefühl. Bei Rome schreiben sie irgendwas von Flax Wall Technologie und Impact Plates die sich scheinbar frei im Board bewegen können?!


    Ich werd mirs Korua Tranny holen und mal shredden wenn der Winter anfängt. Dann werde ich mich auch mal melden mit einem kleinen Bericht zu dem Board. Vielleicht gibts ja bald auch ein Demo Tag für das neue rome stalefish für euch zum austesten und vergleichen. Bis dahin bleibt fit und möge der Winter viel Schnee bringen.

  • Jo.. Das Tranny passt schon..


    Ist deutlich mehr Board als dein Warden, aber das willst du ja.


    Umstellung wird auf jeden Fall der forward Stance sein.. Das Tranny bin ich Duck gestartet, aber das ist nichts.. Das Korua will im forward gefahren werden. Bin inzwischen auch recht steil im forward..

    Ist natürlich eine Umstellung. Die Fahrtechnik ist eine andere und switch ist die ersten male super ungewohnt.. Aber man gewöhnt sich schnell daran und es macht dann einfach Spaß. Ich mag auch das wechseln mit meinem Twin, beide Fahrtechniken dann als Abwechslung.

  • haha forward stance auch noch, und 13 mm Camber gepaart mit flex 8

    keine Ahnung.. ist schon etwas viel.

    Das erinnert mich schon fast an Hotknife..


    Forward stance tief carven ist halt ganz was anderes als duck tief carven, alles erlernbar, kein Zweifel, ich konnte beim Cafe Racer den Forward stance mit etwas Analyse schnell adaptieren, ist aber nicht fuer jeden wirklich einfach.

    Und playful null...


    vielleicht wird bald ein Tranny bei Kleinanzeigen zu finden sein :)..


    Schaetze das Dart noch mehr playful beim Carven ein als Tranny. Das konntest schoen zum Circle pressen mit wenn nur ein Zacken vom tail auflag bei grosser Schraeglage, und liess sich im Duck fahren.


    Dart war ok, Cafe racer mochte ich gar nicht. Glaub das Tranny ist auch sehr speziell..


    Wenns mir mal unterkommt werde ichs testen, aber wenn ich meinen Quiver so ansehe... ich glaub das passt da Null rein. So wenig wie ein Libtech C3 hotknife. :)


    Man muss auch die speziellen boards testen... hehe den Hotknife test.. mit 88/0 frisch geschliffen.. :) das war auch ein Giftzwerg und nur fuer spezielle Faelle anwendbar... Tranny wuerde ich auch nur bei schoenem wetter und glattpraeparieter Piste einsetzen

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Und playful null...

    würde ich so nicht sagen..


    Ich butter das auch.. und Spaß macht es mega..


    Du stellst das so dar als ob man nach 3h auf dem Brett schweißgebadet und völlig platt ist..


    Ja, wenn man untrainiert ist merkt man am Abend was man gemacht hat, das steht außer Frage.. Mehr als auf anderen Brettern..


    Aber er wollte etwas Herausforderung, und ich finde das nicht zu viel Herausforderung.


    Wenn ich seine Beschreibung von Fahrstil etc lese merkt man doch, dass er weiß wovon er spricht, dass er sich mit der Fahrtechnik auseinandersetzt etc. Und das mehr als bei manch anderen Leuten hier die was weiß ich für Boards empfohlen bekommen.. Hier war doch erst ein Thread wo plötzlich das Custom X hoch im Rennen war obwohl er mehr oder weniger Anfänger war..


    Ich steh dazu dass ich das Tranny hier äußert passend finde. Vor allem wenn Kilian.S sein Warden behält um mal in ner ganzen Woche Urlaub auch mal auf was entspanntes zu wechseln.

  • So würde ich das auch sehen Pfon . Das TF ist kein Board wo ich mich vor die Wand gefahren sehe. Ich habe mich speziell für dieses Board entschieden weil es auch ein Stück weit steifer ist als das Rome Stale fish. Natürlich unterscheiden sich die Boards einer Marke auch immer sehr, aber ich habe beim Stale Fish die Befürchtung gehabt, dass es vielleicht etwas zu spielerisch ist und mich ans Warden erinnert. Ich wollte ja eine neue Herausforderung für die nächsten Saisons.


    Das schönste am Snowboarden finde ich, dass wenn man viel Zeit und Kraft investiert, auch viel zurück bekommt. Ich wollte mir ein Board kaufen womit ich jeden Tag auf der Piste das Gefühl habe, da geht noch mehr. Ein Board wo ich merke warum die Kante nicht hält, wo und wie ich mein Gewicht verlagern muss. Bei einem Board was Fahrfehler verzeiht, ist der Lerneffekt schlussendlich auch geringer. Deshalb das TF 8)


    Das Rome war am Anfang auch eine arge Herausforderung. Vor dem letzten Winter konnte ich kaum eine Lange S turn carven. Wenn ich nicht Abends völlig Fertig im Bett gelegen hätte, würde ich vermutlich immer noch nicht wissen wie ich die Kante in den Schnee bekomme. Und wenn es dann ein bisschen entspannter sein soll, spielerischer und ruhiger, nehme ich das Warden.

  • ich weiß micht ob sie das korua genau so gut rüber bringen wie das superpig, aber beim superpig haben sie genaubdas können getroffen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pfon Das CustomX faehrt sich einfacher und weniger zickig als die Koruas..


    hab ja schon 2 Koruas getestet und auch das CustomX


    CustomX faehrt sich auch einfacher als das Hotknife C3.

    Hab das Hotknife C3 auch getestet.


    Ich finde, dass Hotknife (aus Erfahrung) und Tranny (von der Beschreibung 13mm Camber Flex 8, keine Daempfung (forward stance notwendig?), sind sehr spezielle boards... zickig und wenig verzeihend.


    und Pfon, wir beide bekommen Hotknife, CustomX und Tranny gebuttert... aber was sagt das aus?


    Ob wir diese boards deswegen fuers Buttern empfehlen sollten, meiner Meinung nach nicht.

    Und bei fehlendem Kantenhalt wuerde ich auch nicht in erster Linie zur Tranny und Hotknife Empfehlung schreiten.



    Kilian fuer den fehlenden Kantenhalt vom Rome Warden gibt es Abhilfe, ist eine spezielle Schleifmethode. Mein Rome StaleMod hat das selbe Problem gehabt (das stalefish nicht, da hat die Kante gehalten), habs heute selbst behoben. Habs auf bockharten und eisigen stellen heute getestet und es haelt nun die Kante, und carvt besser, werde das in einem neuen Thread darstellen, wie ich es bearbeitet habe. Wenn du Schwierigkeiten hattest zu carven/S-turn, das Korua Tranny wird schon sehr locked in sein und Drift moeglichst verhindern.

    Ob man in die extrem zickige Richtung gehen muss und Hotknife und Tranny empfehlen muss, wenn einer fehlenden Kantenhalt bemaengelt .. da hab ich meine Zweifel, etwas weniger zickiges waere wahrscheinlich die bessere Wahl. Aber die Entscheidung zum Tranny stand hier eh schon von Anfang an fest, also dann probiers.


    Das Rome Warden , Rome.Mod und Rome Stale Crewzer leiden alle an den stark detunten Edges an Tip und Tail.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das CustomX faehrt sich einfacher und weniger zickig als die Koruas..

    Glaube ich dir ja.. Habe ja auch nicht das Custom mit dem Korua verglichen, sondern die Empfehlung Custom X an jemand den ich mit Driftschwüngen und keiner Technik einstufe und das Korua an jemand der weiß was carven ist und sich bewusst ein Board wie das Korua aussucht.


    Ich finde, dass Hotknife (aus Erfahrung) und Tranny (von der Beschreibung 13mm Camber Flex 8, keine Daempfung (forward stance notwendig?), sind sehr spezielle boards... zickig und wenig verzeihend.

    Sehe ich anders.. Hotknife bin ich nie gefahren, daher kann ich dazu nichts sagen.. Aber das Tranny ist nicht so zickig wie es zu sein scheint.. Dauert nicht lang bis man merkt was das Brett will, und das merkt man. Dann ist es aber garnicht mehr so zickig.. Schwung mitnehmen, federn lassen aus den turns und es gleitet einfach glücklich und zufrieden daher..


    Ja, wenn du versuchst es zu reißen, dann fängt es an zickig zu werden... Aber das hat man schnell raus.. Vielleicht merkt man dann die ersten Tage, okay, ich muss mich konzentrieren auf das Brett. Rückmeldung verarbeiten.. aber wie gesagt. 1-2 Tage dann ist das drin..


    wird schon sehr locked in sein und Drift moeglichst verhindern.

    also drift verhindern tut es nicht.. Es macht halt einfach weniger Spaß im drift.. klar, man merkt, dass es auf die Kante will, aber ist nicht so, dass es sich einfach auf die Kante beißt..


    Wenn ich auf Pisten unterwegs bin Carve ich eigentlich nur (gerne auch switch). Das Rome war ein Traum auf blauen flowigen Pisten die gleichmäßige Steilheit besitzen. Ich will ein Board mit dem ich auch steilere Pisten carven kann. Das Rome hatte bei hören und aggressiveren Kurven immer Probleme mit dem Kantenhalt. Ich suche ein spielerisches surfiges carving Board das ich switch fahren kann und sich auch im Tiefschnee gut macht


    Ich will den Sprung zum neuen Board nicht zu groß haben um mich nicht zu überfordern. Aber eine Herausforderung hätte ich trotzdem gerne

    Ja, man könnte hier Argumentieren, der Sprung vom Warden ist nicht klein, und die Herausforderung ist sicher da...


    Aber, jemand der 30 Tage die Saison macht und schon bisschen Erfahrung hat..

    Ich würde mich als sportlichen Fahrer einschätzen. Letzte Saison war die erste Saison die ich richtig Snowboard gefahren bin ca. 25- 30 Pistentage. Dieses Jahr sollte ich ungefähr wieder auf ähnliche Tage kommen.

    Ob jetzt das MTNPIG oder BSOD die du empfohlen hast so viel entspannter sind als das Korua wage ich auch zu bezweifeln..


    Ich denke der TE hat sich entschieden und ich persönlich finde die Entscheidung gut. Ich denke er wird Rückmeldung geben wie er klar kommt..

  • Pfon 30 Tage war bei Kilian nur letzte saison , also der Sprung ist schon gross, aber schon machbar, forward Stance wird auch ein grosser Sprung, falls bislang duck gefahren wurde.


    Zickig werden die Korua halt bei unebener Flaeche und speed, bereits bei kleinen Buckeln. Da kann es durch mangelnde Daempfung leicht verspringen. Da ist ein BSOD Mtnpig oder Custom X daempfender, laeuft ruhiger, auch das Stalefish laeuft ruhiger (wenn auch nicht so gedaempft wie CustomX und Mtnpig)

    CustomX, Mtnpig, Stalefish erforden bei nicht ganz idealen Bedinungen erheblich weniger Konzentration und Kraft bei 50..70kmh Carves und fahren sich deutlich entspannter als die Koruas.

    (ich habe am selben Tag verglichen, Korua Dart vs stale fish, Korua Cafe Racer vs Mtnpig)

    und Mtnpig vs CustomX.



    Anbei der.Tipp wie man das Rome Warden besser Carvebar macht


    Bearbeitung an der Base:



    Kilian hast du einen Kantenschleifset ? (falls nicht , unbedingt kaufen) , ebenso den rosa Toko Schleifstein.


    Der Kantenwinkel an der Wange sollte 88 grad fuer pistencarven sein.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • was mir auch zu Denken gibt..

    Das warden hat eine bessere Wertung beim Carven als das Korua Tranny

    ..

    Rome Warden 2020-2022 % Snowboard Review - Rome Warden 2020-2022 Snowboard Review The Good Ride
    The Rome Warden has a beginner to intermediate friendly price but an advanced to expert ride that isn’t easy for powder but pops and carves hard.
    thegoodride.com


    vielleicht leidet es doch nicht am Grip...wegen detunter edges..

    braeuchte ein foto mit Stahllineal von Tip und Tailkante.


    vom Crewzer und Stale Mod hab ichs, vom Stale fish auch.

    mod und crewzer beide brutal detuned.


    Rome mod wurde von TGR bestaetigt als schlechter carver, mit nur medium edge hold also das stimmt mit meiner Beobachtung.(trotz traditional high Camber schlecht carvebar)


    Kilian, kannst du bitte die Stahlkanten mit angelegtem Stahl Lineal mal fotografieren?

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das glaube ich kaum. Ja das Warden mag ein sehr angenehmer Poppiger und Flowiger Carver sein, aber besser als ein TF? Da stimmt was nicht. Auch die Einschätzung als ein Board für Fortgeschrittene/experten only kann ich nicht unterzeichnen. Das Board fühlt sich doch relativ weich an vom Flex, ankle steering --> nichts einfacher als das. Snap und Pop im Tail semi, in der Nose überragend. Ich würde hier TGR nicht zustimmen mit dem Review. Problem beim Carven ist, dass es einfach zu Weich ist. Es slingshoted also aus den Kurven raus, du musst aber extrem aufrecht fahren bei höherem Speed um es gezielt carven zu können. Das Board macht nur Spaß auf relativ flachen Pisten wo du richtig aus den Turns schießt und in die Luft katapultiert wirst, ansonsten hat man schon ordentlich zu tun. Ein wirklich tolles Einsteiger Carving Board.


    Die Fehleinschätzung kann am Neuzustand des Boards liegen. Im Neuzustand ist es deutlich härter gewesen...als nach den ersten Pistentagen


    Das Foto mache ich morgen mal :)

  • Ja das Warden mag ein sehr angenehmer Poppiger und Flowiger Carver sein, aber besser als ein TF? Da stimmt was nicht.


    Die Reviews und vor allem Punkte sind nicht immer 100% zu vertrauen.


    Erinnert euch an die Tage mit eurem Lieblings Brett zurück. Mal läuft es besser mal schlechter. Abhängig von Tagesform , Wetter, Piste, Bindung, Boot, Erfahrung.


    Nun testet hunderte Bretter, mit all diesen unterschiedlichen Faktoren und zwischen den Tests liegen evtl. noch verschiedene Jahre...

    Für jedes Board müsst ihr die gegebenen Bedingungen hinnehmen und habt evtl. nur eine Stunde das Brett zum Test.


    Das dass nicht immer repräsentativ möglich ist und im direkten Vergleich, am gleichen Tag, mit den gleichen Faktoren evtl. ganz andere Ergebnisse zustande kommen, das sollte einem damit klar werden.


    Daher. TGR etc. guter Anhaltspunkt. Aber ich würde immer auf die Aussage von einem Rider mehr geben der das gefragte Board wirklich in seinem Quiver hat und regelmäßig bewegt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ich würde auf die TGR Reviews auch nicht viel geben. Das sind subjektive Fahreindrücke individueller Tester. Nur weil jemand schreibt, Brett X carvt besser als Brett Y, muss das noch lange nicht so sein. Ich schau mir auch immer unterschiedliche Reviews an, um Eindrücke zu gewinnen und besser abschätzen zu können, wie sich ein bestimmtes Board fährt - aber oft gibt es auch dort unterschiedliche EIndrücke. Im Zeifel hilft nur Testen, wenn man sich zu unsicher ist.