Neues Snowboard (Korua Transition Finder oder Ride Superpig) Erfahrungsberichte

  • Hallo Snowboarder des Internets,


    ich bin aktuell am überlegen welches der beiden oben genannten Boards für die kommende Saison, bei mir in die Wohnung kommt. Habt ihr vielleicht Erfahrungsberichte. Derzeit tendiere ich zum Korua Trenny Finder. Was für größen fahrt ihr auf dem Board? Ich hatte das 157 im Auge bei 183 und knapp 83 kg. Das Superpig würde ich in der 151 anpeilen. Der Auftrieb im Tiefschnee scheint beim Korua auch besser zu sein, so wie der Kantenhalt. Was wäre euer Favorit? Ich lasse mich gerne inspirieren solltet ihr auch noch andere vergleichbare Boards haben.


    Cheers,

    Kilian

  • Mehr Infos zu dir und deinem Fahrstil wären hilfreich :)


    Ich habe ein Tranny in 157.. Bei 173cm und aktuell doch auch gute 80kg :D Ist schon viel Brett, denke das 154 hätte mir gereicht, aber ich komme auch mit dem 157er gut zurecht.


    Füll uns mal den Musterfragebogen aus und schreib mal was zu deinem Fahrstil.

  • Hallo Snowboarder des Internets

    Hallo Angry Kilian :P


    Pfon hat recht. Schmeiß deine Daten und dein Fahrprofil noch mal in den Fragebogen. So ist das immer mühsam zu erfragen / suchen.


    Und auch mal dein Fahrprofil, wie viel Tage .


    Was hast du für Board's bereits ? Rome Warden und ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Mhh.. ob ich unbedingt mein MTNPIG für den Pow nehmen würde ...


    Aber fehlen mir noch Angaben vom ANGRY Kilian.S ;) um da eine Aussage zu treffen was ich da an Board nehmen würde.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich grüße euch,


    nun habe ich auch mal eine freie Minute für die wichtigen Dinge im Leben gefunden.


    So, nun noch zum Musterfragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    - Rome Warden 158 als erstes Snowboard in der letzten Saison gekauft (vorher immer nur Leihboards gefahren, welche mir zu Unterschiedlich im Fahrstil waren

    - Nitro Rambler Bindung mit Ride Insano Boots


    Ich suche:

    [x ] Snowboard

    Snowboardlänge: (/)



    Dein Körpergewicht:

    80 - 83 kg


    Körpergröße:

    183cm


    Mann / Frau:



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Ride Insano 43,5, MP: 28



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    -



    Fahrlevel:

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste/Pow 70-30% je nach Resort


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja


    Sonderwünsche:

    Wie bereits beschrieben sind diese beiden Boards meine Favoriten. Für mich wichtig: ein etwas breiteres Board als die Waist width von 25,6 da ich öfter Heel/toe drag im Slush/weichem Schnee hatte beim Carven. Ich hatte nun noch ein bisschen Recherchiert und noch ein Zwei Boards zusätzlich in die Liste aufgenommen: Nidecker Thruster, Korua Otto


    Fahrstil:

    Wenn ich auf Pisten unterwegs bin Carve ich eigentlich nur (gerne auch switch). Das Rome war ein Traum auf blauen flowigen Pisten die gleichmäßige Steilheit besitzen. Ich will ein Board mit dem ich auch steilere Pisten carven kann. Das Rome hatte bei hören und aggressiveren Kurven immer Probleme mit dem Kantenhalt. Ich suche ein spielerisches surfiges carving Board das ich switch fahren kann und sich auch im Tiefschnee gut macht. Deshalb auch die Korua Boards.

    Ankle Steering war beim Warden auf jeden Fall relativ einfach und den Kurvenradius konnte ich auch durch das zusammenziehen der Knie verkleinern. Ich will den Sprung zum neuen Board nicht zu groß haben um mich nicht zu überfordern. Aber eine Herausforderung hätte ich trotzdem gerne, deshalb auch das Tranny Finder (oder das Otto) als etwas leichteres Board.


    Ich würde mich als sportlichen Fahrer einschätzen. Letzte Saison war die erste Saison die ich richtig Snowboard gefahren bin ca. 25- 30 Pistentage. Dieses Jahr sollte ich ungefähr wieder auf ähnliche Tage kommen.


    Das Nidecker Thruster ist mir persönlich etwas zu schmal und über 160 will ich von der länge auch ungerne. Mir würde es auf jeden Fall helfen wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den Boards teilen könntet. Ich bin auch gerne Offen für andere Vorschläge. Als neue Bindung habe ich Rome DOD, Burton Cartel oder Ride A 6 oder höher im Blick.


    Ich danke euch :)

  • wenn das pow nicht wäre oder nur 5% würde ich sagen nimm das Superpig, aber so, muss ich mich korua bäugen.

    Wobei da ist wenn du viel switsch fahren willst das otto besser, für pow das tranny....


    Zum Carven haben sich die flow Nx2 bindungen auch als sehr vorteilhaft rausgestellt, da diese kein Heelcup haben und somit den boot out winkel verbessern.

  • Capita BSOD Wide

    Ride Mtnpig Wide , im dem Fall das Neue mit Split Tail.


    Interressante Erkenntnis zum Rome Warden Kantenhalt Kilian.S aehnlich meiner Wahrnehmung:

    Das einzige ROME board mit gutem Kantenhalt war fuer mich bislang das Rome Stalefish (eventuell auch eine Option fuer dich)


    alle anderen die ich mir angeschaut hab (Stale Mod und Stale Crewzer), haben anscheinend diese bloeden Base Bevel Kantenwinkel an tip und tail an der Stahlkante reingeschliffen,

    das zwar verzeihend macht, aber auf harten steile Pisten die Kanten sehr verwischend macht, nahezu uncarvebar.


    Beim Rome Stalefish hat sich Rome vermutlich wegen Nose spoon gluecklicherweise entschieden, den base kantenwinkel nicht anzuschleifen. Es carvt deutlich besser als die anderen von Rome, die ich kenne


    Ride Mtnpig hat auch 0 Grad an der base, kein Bevel.


    Superpig wurde auch genannt (ebenso 0 grad)


    Tranny und Otto auch, Koruas haben original einen minimalen Kantenwinkel an der Base.



    bezueglich switch: Taper ist der Feind des switch fahrens wenn die Piste weich ist oder geringe Neuschneeauflage hat:

    Davon betroffen waeren Tranny (vor allem Tranny mit 26mm bis 31mm taper) und auch Stale fish und Superpig.

    Taper.wirkt wie ein Pfeil im weicheren Schnee, das Heck wird schwer manoevrierbar beim flatbase und umkanten, das ist dann switch breiter ist als die Frontschaufel.

    Aber: Taper ist ein Freund im Tiefschnee.


    Guten Kantenhalt haben alle genannten boards.

    Capita BSOD waere eventuell hier passender bei viel Switch, wegen wenig Taper (1mm)

    Korua Otto ebenso.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • wenn das pow nicht wäre oder nur 5% würde ich sagen nimm das Superpig, aber so, muss ich mich korua bäugen.


    Zum Carven haben sich die flow Nx2 bindungen auch als sehr vorteilhaft rausgestellt, da diese kein Heelcup haben und somit den boot out winkel verbessern.

    Bist du das Superpig schon gefahren? Vielleicht kann ich mir dann vorstellen wie es sich fahren würde. Klingt fast als wärst du kein Korua fan :D . Habe mir die Bindungen mal angesehen...wie sieht es aus mit dem Komfort im Schuh. Die Toe Straps ziehen ja von oben auf den Fuß wie es scheint. Die Ride Insano boots sind da leider relativ weich und nicht verstärkt. Rotational Highback ist auch etwas, was ich gerne bei einer Bindung hätte.

  • Das Warden war leider bei Eis und steilen Pisten eine Rutschpartie immer und nicht mehr einschätzbar. Mal hält die Kante, mal nicht. Das Otto wäre für mich in der 161 oder 157 Variante interessant. Es scheint aber weicher vom Flex zu sein als das Tranny was es ein bisschen schwammiger macht bei höheren Geschwindigkeiten? Ich behalte ja immer noch das Warden, vielleicht nehme ich es einfach als switch board für die Tage der Erholung und des entspannten cruisens :) Am Switch fahren solls jetzt nicht scheitern beim neuen Board. Das Stalefish und Mtpig schaue ich mir mal an. Danke dir

  • Bist du das Superpig schon gefahren? Vielleicht kann ich mir dann vorstellen wie es sich fahren würde. Klingt fast als wärst du kein Korua fan :D . Habe mir die Bindungen mal angesehen...wie sieht es aus mit dem Komfort im Schuh. Die Toe Straps ziehen ja von oben auf den Fuß wie es scheint. Die Ride Insano boots sind da leider relativ weich und nicht verstärkt. Rotational Highback ist auch etwas, was ich gerne bei einer Bindung hätte.

    Rotational Highback besitzt die normale Flow NX2. Also das Highback ist rotierbar. Bezueglich geringem Bootout sind die Heckeinsteiger am besten.


    bei Flow NX2 TM und bei der NX2 Carbon sind die Highbacks nicht rotierbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • wenn ich die Liste angucke:


    agressive vs playful: most playful Stalefish, dann Otto, Superpig dann Tranny, dann MTNPIG und BSOD (most agressive)


    switch winner : Otto, BSOD


    Powder winner Stale fish, .worst: Otto


    carven tight turns und circe carve: Superpig, dann stalefish


    carven fast wide turns: BSOD Mtnpig


    Kantenhalt: von gut bis best : Otto, Stale fish, superpig tranny dann BSOD / Mtnpig als Beste.


    Belagqualitaet: gleitfaehigkeit best: superpig und bsod, dann stale fish, dann mtnpig, worst: Korua (aber immer noch brauchbar)... die Belagqualitaet sollte nicht ueberbewertet. werden.


    Kilian.S Ich hoffe die Beschreibung hilft dir, sind aber alles gute Boards. (egal welches der genannten board es wird)

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • BSOD und mtnpig passen auch.


    Wobei ich nicht weiß wie sich das Split tail beim Switch carven macht.


    Tranny passt gut.


    Ich hab noch das alte Tranny mit mehr taper.. das kann man easy Switch fahren.


    Edit: über belagqualität beim korua kann ich nicht klagen.. die plus sind noch geiler vom Belag, aber die roten Beläge sind absolut ausreichend

  • jo bei guter griffiger fester piste carven auch die boards mit Taper gut switch.

    Die boards mit viel taper werden erst dann switch schlecht, wenn sie 1..5cm einsinken auf Piste....

    2cm taper merkt man dann echt spuerbar.

    1..5mm taper sind wenig relevant.


    Mtnpig es gibt noch welche ohne spit tail am Markt vor 2022.


    aber alle genannten boards sind wirklich gute boards, haben halt alle gewisse Staerken und wenig Schwaechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das ist eine Top Liste! Da habe ich einiges zu tun mir alle Boards anzuschauen und zu entscheiden welches am Besten in meine Ansprüche/Vorstellungen passt.


    Das BSOD wird es denke nicht, denke auf dem Niveau bin ich noch nicht angekommen und als daily vielleicht auch ein bisschen zu agressiv?


    Das Ride MtnPig wurde scheinbar vom 2021 auf das 2022 Modell mit einem Split Tail ausgestattet. Scheint dadurch besser zu carven. Ist vielleicht jemand beide Varianten gefahren und kann mir den Unterschied nennen? Es scheint mir aber auch ein wenig zu steif zu sein. Gab es zusätzlich noch Unterschiede zwischen dem 2020 und 2021er Board?


    Ich denke ich bin mehr auf der Stale fish Seite vom Flex und Fahrverhalten. Würde vielleicht noch das Yes Optimistic einwerfen als maximal Steifes Board. Tranny Finder wäre vom Flex mehr zwischen den Beiden?

    Einmal editiert, zuletzt von Kilian.S ()

  • tranny finder wird als tick steifer als ride superpig beschrieben, und hat deutlich mehr camber.


    speed stabiler ist aber superpig und besonders das Mtnpig, den agressiveren Eindruck auf den ersten Pisten Metern wird der Trannyfinder machen im Vergleich zum Superpig.


    Agressiver Eindruck beim Tranny muss schon mtnpig niveau sein.. (bei deutlich engerem Grenzbereich/deutlch weniger Daempfung auf Korua Seite, auch weniger stabil bei high speed)


    korua gibt glaub ich flex selbst flex 7 an...

    wuerde es aber dann eher als 8 werten


    stale fish ist flex 6


    mtnpig flex 8, bsod glaub ich auch 8

    Otto ist auch nicht gerade weich..mindestens 7.


    Koruas haben einen engen Grenzbereich., wenn man bei welliger Piste zu sehr raeubert kommt der Kantenfaenger mehr aus dem nichts, unerwartet, bei guter Piste ohne Wellen/Buckel carven sie aber gut und ruhig und berechenbar (sind die Bretter fuer die schoenen Bedingungen)


    Stale fish hat den weitesten Grenzbereich, bessere Daempfung als die Korua und carvt gut circles, allgemein ein guter Carver, Carving radius: Mittel


    Daempfung haben aber die Ride Boards die Beste, Grenzbereich... mittelbreit, kuendigen schon noch rechtzeitig an wenn man Unfug macht.. Capita BSOD hat auch gute sehr Daempfung.


    Das alte Mtnpig ohne split carvt keine 360 grad Circles, es liebt grosse Radien, die am Ende vom Turn nicht enger werden. Mit split tail koennte das Zuziehen vom turn moeglich sein, ob damit circles moeglich sind, weiss ich nicht.

    12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bist du das Superpig schon gefahren? Vielleicht kann ich mir dann vorstellen wie es sich fahren würde. Klingt fast als wärst du kein Korua fan :D . Habe mir die Bindungen mal angesehen...wie sieht es aus mit dem Komfort im Schuh. Die Toe Straps ziehen ja von oben auf den Fuß wie es scheint. Die Ride Insano boots sind da leider relativ weich und nicht verstärkt. Rotational Highback ist auch etwas, was ich gerne bei einer Bindung hätte.

    Gegen die Korua habe ich nichts, bin sie bisher leider nur noch nicht gefahren.


    Das superpig 2022 hate halt ein grapyt belag was es recht flott machte,

    Mit setback 0 ist es halt nicht ideal für powder und mit taper von 10 nicht ideal für switsch.

    Mit den kantenhalt war ich beim test sehr zufrieden, hatte aber auch nicht all so den vereisten schnee.

    Und wie winterzahn schrieb, super in circl turns und carving turns.

    Und lässt sich sehr spaßig überall fahren