Neues Snowboard | Allmountain | Ersatz für Nitro Magnum

  • Wie Eetee schon schreibt.


    Alles in einem wird schwierig.


    Magst du etwas das


    - besser carved, Geschwindigkeitsstabil um Ski Geschwindigkeiten mitzugehen


    Oder


    - verspielter und leichter zu Buttern


    Alles in einen … also in beide Richtungen das wird wohl nichts.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja, so ist das wenn man nach der Eierlegenden Wollmilchsau sucht und dabei die Fakten außer Acht lässt.

    Danke, dass ihr mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt habt :D


    Tatsache mag ich es eher, wenn es besser carved und stabil ist bei höheren Geschwindigkeiten.

    Die Verspieltheit ist dann "nice to have" ..

  • Ich komme nochmal zurück und bin soweit klar, dass ich einen Hybrid Camber ins Auge werfen werde.

    Das carven und damit der Kantendruck und die Stabi bei Speed sind mir wichtig. Ich bin mir nur etwas unsicher bei der Länge und dem flex.


    Könnt ihr mir hier noch etwas weiterhelfen und ggf Boards in den Topf werfen, die passen könnten?


    Preislimit | 600€

  • Ich komme nochmal zurück und bin soweit klar, dass ich einen Hybrid Camber ins Auge werfen werde.

    Das carven und damit der Kantendruck und die Stabi bei Speed sind mir wichtig. Ich bin mir nur etwas unsicher bei der Länge und dem flex.


    Also kann ich mal zusammenfassen.


    Du suchst ein Board das dir passt


    - ca 87kg bei 187

    - Boots 31,7cm Aussenmaß also Waist minimal 26,7 besser 27.


    - Das Brett soll nicht so träge sein wie ein älteres Nitro Magnum True Camber 161 / Waist 27.4 Directional Twin.

    - Das Brett sollte gut carven und Speed Stabil sein.

    - Das Brett soll viel auf Piste laufen aber gerne auch mal in den Neuschnee aber nicht hauptsächlich und keine ganze Tage abseits.

    - Ein Brett zwischen Charger und Funny Carver.

    - Kantenhalt wichtig aber nicht zu aggressiv das es Energie raubt.




    ------------------Alles richtig verstanden ? ------------------


    Aufgrund deiner Größe und benötigter Eigenschaften sehe ich hier



    - K2 Excavator in 162 / Waist 27,0 /

    - Hat eine Lange Nose mit Rocker für den "Fun" und "Pow" Anteil.

    - Taper und die richtige Waist für Dich. Macht es agiler beim Kurven einleiten und im Pow einfacher zu steuern. Das Board wird einiges agiler Kante zu Kante wie das Magnum.

    - Camber ab der vorderen Bindung bis unter den hinteren Fuß für den Kantenhalt und die Linienführigkeit beim Flatbase fahren

    - Mit Carbon Stringers und Cabron Power Forks sollte das Brett genügend Pop und Power mitbringen auch beim richtig in den Carve Bomben gut zu funktionieren und dabei aber nicht den torsionalen Flex zu verlieren.

    - Ich denke wie gewünscht. Poweigenschaft erheblich verbessert. Carven mit Gripp, unkompliziert und leicht einzuleiten. Agiler Edge to Edge.


    - Amplid Big Kahuna 161 / Waist 27,6 /

    - Hier bekommst du den Low Camber mit Early Rise von Amplid. Ein unkomplizierter Camber der sich leichtfüßig anfühlt aber gut zupacken kann. Ich mag diese Vorspannung. Fährt sich sehr schwerelos / leise und sauber. Ist sozusagen ein Rocker Nose Hybrid Camber.

    - Geringeren Taper wie beim K2 Excavator und etwas weniger Setback was das Verhältnis Piste / Pow hier mehr bei 80% Piste 20%Pow Setzt. Für Pow Tage bei dem Brett den hintersten Stance nutzen und ab gehts. Sicher ein Quiverkiller Board. Hier wären später auch richtig tiefe carves möglich.

    - Leichten Camber ab der vorderen Bindung bis unter den hinteren Fuß für den Kantenhalt und die Linienführigkeit beim Flatbase fahren.

    - Mit Carbon Pop Band bringt das Brett gut Power mit um aus dem carve heraus richtig zu beschleunigen und den meisten Ski Fahrern ohne Probleme zu zeigen das ein Snowboard auch schnell kann.

    - Trotz des weicheren Flex ist das Big K schon ein kleiner Charger und kann auch richtig vorwärts wenn gewünscht.


    Ansonsten churger

    K2 alchemist

    Ride mtnpig

    Da ist aber nitrofoska besser erprobt.

    Finde ich beide wahrscheinlich schon eine Nummer zu Stiff und Charger, außerdem beide etwas schmal für hillipdm .



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    4 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht und ich bin etwas baff wie detailliert du das aufgeführt hast. Vielen Dank dafür nitrofoska Die beiden Boards lesen sich sehr gut. Habe auch etwas recherchiert und mich zu den Boards belesen. Was soll ich sagen - macht Lust sofort zuzuschlagen.

    Auch das empfohlene K2 Board von BLACKTERRIER liest sich sehr gut.


    Frage zum Rome Stale Fish.

    Gibt’s einen großen Unterschied „3d Base“ zu Einem „hybrid Camber“?



    Ich werde mal bei meinem Händler des vertrauen „Der Berg Ruft“ nachfragen, ob sie die Boards auf Lager haben.


    Ansonsten mal die Frage.

    Wisst ihr wie sich das verhält, wenn man ein Board kauft und auf der Piste merkt „Eijeijei, was ist das denn?“ - kann man sowas noch umtauschen? Bin da nicht wirklich fündig geworden.

    Was meint ihr zum verleihen von Boards im Skigebiet selbst - sprich leihen mit Kaufoption. Bieten die auch richtig gute Boards an, die in diese Kerbe hier schlagen?

  • Gibt’s einen großen Unterschied „3d Base“ zu Einem „hybrid Camber“?

    Ja.. 3D Base hat nichts mit der Vorspannung zu tun. Und hybrid Camber beschreibt die Vorspannung eines Boards.


    Also die beiden haben nichts miteinander zu tun.


    Wisst ihr wie sich das verhält, wenn man ein Board kauft und auf der Piste merkt „Eijeijei, was ist das denn?“ - kann man sowas noch umtauschen?

    Kann man eigentlich nicht umtauschen.. Manche Shops tauschen es dir auf Kulanz um, manche garnicht.


    Was meint ihr zum verleihen von Boards im Skigebiet selbst - sprich leihen mit Kaufoption. Bieten die auch richtig gute Boards an, die in diese Kerbe hier schlagen?

    Nicht alle shops und verleiher bieten das an. Aber es gibt welche die bieten es an, auch für Boards dieser Kategorie.

    Am besten vorm Urlaub schon mal durchtelefonieren was sie so im Verleih haben oder als Testboards anbieten.

  • Mit der 3D Nose wird vor allem der Auftrieb der Nose im Powder erhoeht.


    Wenn ich mich recht erinnere hat das Magnum einen uberbetonten Camber an Tip und Tail und flach zw den Bindungen, aehnlich C3 Camber..

    (cam out camber, early rise camber. wobei C3 noch mehr early rise hat)

    Die boards biegen giftig ab.


    Beim Carven lenken Boards mit 3D Nose dagegen nicht so agressiv ein.


    Stale Fish ist einfach zu fahren, kein Giftzwerg, carvt aber sehr gut. Hat die 5.. 6mm camber.

    Koennte hier schon gefallen. Pop hat es auch guten und einfach abrufbar.


    Switch und Park und rails gehen auch, der Parkanteil sollte aber wie bei dir auch angegeben, klein sein. Fuer 50% parkanteil waere das board nix, ebenso nix bei 50% switchanteil auf Piste, bis 20% switch auf Piste aber kein Problem.


    Also wenn du mit drehfreudig meinst, das Magnum war zu sehr auf Kante und ist zu agressiv abgebogen, und war dadurch anstrengend, dann waere mit dem Stale fish schon abgeholfen. Verkantet auch nicht so leicht beim Exit aus rails, eher verzeihend. Nicht so verzeihend wie ein Bataleon, aber deutlich verzeihender als Pisten Camber boards.



    Stale fish 157 hat 7.9/7.1 m sidecut radius, macht also groessere Turns im Vergleich zum Magnum


    der K2 Excavator macht engere Turns als.das.stalenfish, das 162 haette 6.5/7.5m aber immer noch mehr als beim Magnum.


    Vom shape und flex haetten sie Aehnlichkeit. (Excavator und stalefish)

    Excavator ist 3mm breiter und hat keine 3D Nose.


    Vor der 3D nose sollte man sich beim stalefish nicht zu sehr abschrecken lassen, sondern die Vorteile im Slush und Powder sehen.

    Auf eisigen Pisten versagt es auch nicht, die Kante haelt.


    Natuerlich kann man das board nicht mit CustomX vergleichen, das ist auf hartem Steilhang schon eine andere Nummer.


    Dafuer ist das Custom X im Pow und slush wieder unterdurchschnittlich.


    also K2 Excavator 162 und Stale fish 157 sehe ich hier in der engeren Auswahl.


    Stale fish fahren hier im Forum einige, gehoert auch zu meinem Quiver, bislang hat sich keiner beschwert, waren alle sehr zufrieden. Ist definitv ein One board Quiver -board.


    Vom K2 excavator gabs auch schon positives Feedback hier.


    Wenn das chargen am Steilhang wichtiger ist, dann ginge es Richtung Capita BSOD.

    Aber Charger sind keine flexy boards.

    Das erwaehnte big Kahuna waere irgendwo dazwischen, und bei Vorliebe fuer tiefe Carves bei deiner Schuhgroesse ein recht interressantes board.



    Rome Stale Fish 2022 Snowboard ReviewRome Stale Fish 2022 Snowboard Review - The Good Ride
    The Rome Stale Fish takes the shape we loved from the Pow Division but gives it more camber as well as more lift to the sides of the nose.
    thegoodride.com

  • Mahlzeit in die Runde :)

    gute 10 Monate später mach ich den Thread hier gerne nochmal auf. Zum einen weil ich mich nicht mehr gemeldet hatte um euch mitzuteilen wie der Status Quo ausschaut und zum anderen um eure ganzen tollen Tipps nicht einfach ohne Antwort im Raume stehen zu lassen.


    Vorab:

    Ich kam aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr dazu bei den Modellen zuzuschlagen. Mich hats leider ordentlich aus den Latschen gezogen. Nun, 10 Monate später bin ich wieder Fit und voller Vorfreude auf die neue Wintersaison.

    Ich habe ein Rome Stale Fish zu unfassbar guten Konditionen (keine 300€) angeboten bekommen und ich würde gerne zuschlagen. Jetzt meine Rückfrage:

    Passt das von der Waist oder könnte es tricky werden?


    Wenn es passt, dann schlag ich zu und teste das gute Board direkt im Dezember in Lech.. Rückmeldungen folgen dann natürlich.


    Beste Grüße :)