Neues Powderboard (Stalefish/ServiceDog/MindExpander/...)

  • Hallo Snowboarders


    Ich würde mir gerne ein neues Powderboard zulegen.


    Das Bataleon PartyWave 154 ist durch. War auch etwas zu weich und bisl breit.


    Das Burton Fisch 156 ist irgendwie zu klein/schmal, zu wenig Auftrieb. Wurde günstig gebraucht gekauft, für den frühen Pow mit Steinkontakt, sozusagen zum totfahren.


    Nun dachte ich so an:

    - Stalefish 157 ca. EUR 400

    - Service Dog 157 ca. EUR 300

    - Mind Expander 158 ca. EUR 420

    - Stormchaser 157 ca. EUR 400

    - Capita Powderglider 158 ca. EUR 550

    - K2 Excavator 158 ca. EUR 450


    Was denkt ihr so über die Bretter, resp. welche wären sonst noch ne Option?


    Ich weiss zB. nicht was die schlechtere Base vom Service Dog bedeutet im Vergleich zum Stalefish.


    Sollte auch nicht zu stiff sein und rel. günstig. Die Capitas sind zB. recht teuer.


    Ich will damit in Wald, in flache Hänge, in Nebel in steilen Hangen. Eher cruisen als heizen.


    Boots: Burton DriverX MP28

    Bindung: Union Atlas Pro M

    Gewicht: 85kg

    Grösse: 182cm


    Danke euch schon mal für euere Antworten.



    Edit: Es wurde ein Stalefish, da günstig gebraucht gekauft.

    ride hard - ride long - ride snowboard

    5 Mal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • die extruirte base vom service dog ist etwas langsamer als die gesinterte base von Stalefish,

    Der unterschied ist aber geringfügig.

    Ansonsten braucht die base von Dog etwas mehr wachs, ist aber leichter zu reparieren bei Beschädigungen,

    Also wenn du sie gut wachs wird da nur beim gleiten auf ziehwegen ein geringfügiger unterschied feststellbar sein.

    Extruirte base können mehr wachs aufnehmen nüssen also nicht so oft nachgewachst werden,

    Gesinterte base nehmen nicht so viel wachs auf, müssen öfters nachgewachst werden,


    Wwas hälst du denn vom Rome Ravine 166?


    Wobei ich persönlich liebe mein Stalefish.

  • BLACKTERRIER

    Da hast du wohl was durcheinandergebracht bei den Belaegen...

  • Ich würde mir gerne ein neues Powderboard zulegen.

    Moin,



    Das Brett ist dann nur für POW Days oder soll es ein


    POW - Piste - Carver werden ?


    Wenn Pow ? Sind das bei dir Runs neben der Piste oder geht es da um ganze Tage weit abseits ? Weite offene Hänge oder Treeruns ?


    Magst du im POW auch Switch landen / Jumps mit 180 / 540 einbauen etc oder ist das nicht deine Sache ?


    Ist wichtig weil dann müssen wir jeweils etwas anders an die Sache gehen.


    Gruß.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Nur für Powdays mit mehr als 30cm.

    Den ganzen Tag eher in Treeruns.

    Kein Switch nötig.

    ride hard - ride long - ride snowboard

    Einmal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • also wer würde welches Brett nehmen und warum?


    soll ich die EUR 100 in die Hand nehmen und aufs Stalefish gehen anstatt Service Dog? Haben beide den gleichen Auftrieb?


    Oder hat Mind Expander noch mehr Auftrieb? Oder Stormchaser?


    Funktionieren tun ja eh alle gut im Pow, aber welche liebt ihr mehr?

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Momentan werweise ich zwisch Service Dog (günstig mit 330) oder Stormchaser (500). Powder Wrench weiss ich nicht so recht. Die anderen werden dann schon teuerer.


    Die Qual der Wahl 🙈

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • BLACKTERRIER, beide Servicedog und Stale fish haben nur einen Hot Rod, und der ist bei beiden in der Nose, um die lange Nase etwas zu stabilisieren.


    blackboarder


    Rome stale fish 157 besitze ich, mein Gewicht ist ident zu deinem.


    unterschied besteht im Flex

    Service Dog Flex 5

    Stale Fish Flex 7

    Stale fish hat darueber hinaus sintered base und flax walls.


    Nachzulesen auf Rome Homepage.



    Jones ME Flex 6 hybrid

    Jones Stormchaser Flex.7 Rocker


    Vermutlich sind Jones Boards Flex 7 haerter als Rome Flex 7. Bin mal ein Jones Frontier flex 6 probe gefahren, das kam mir fast stiffer vor als die Rome Flex 7 boards, aber sicher nicht softer.

    (am selben Tag vs Stale Fish gefahren)


    Die Romes haben mehr Camber und nur Nose Spoon aber keinen Heck spoon.

    Jones hat Heckspoon und Nose Spoon und das Stormchaser ist ein hartes Rockerboard, reines powderbrett mit Doppelspoon. Kein Freestyle, keine Piste, schlecht beim Caven, kein Pop.


    Beim Stale fish hast einen minimalen Abstrich im deep pow gegen stormchaser, dafuer aber pop, freestyle pow, freestyle piste, carving, alles dabei.


    wenn du in den freeride ein wenig freestyle einbaust, bist mit stale fish bereits besser dran.


    Bin das fish bereits im treerun im tiefen unberuehrten und auch im zerfahrenen treeride gefahren, ebenso seilbahnsteil trassen. war immer gut.


    Johann Knieschluss Knieschluss mit 175cm im Treerun oder seilbahntrasse das will ich genauso wenig erleben wie ein 295mm breites Knapton board auf Piste. Wuerde ich auch nicht empfehlen, wenn es sich vermeiden laesst. Zweifelsohne gleitet ein langes board im sehr flachen pow besser als die 157er Bretter, aber da muss es enorm flach sein. Das stalefish geht schon noch in relativ flachen Tiefachneebereichen, man muss halt auch etwas vorausschauend fahren und dann eventuell eine bereits vorhandene Spur nehmen, alles kein Thema. Aber da ist dann die Steilheit wirkllich schon im Bereich des Idiotenhuegels, wo das eine Rolle spielt.

    Bei 10% Steilheit fahert das stale fish 157 einwandfrei im pow mit genuegend Auftrieb.


    habs stale fish noch mal mit dem Burton 3D fish 156 verglichen, im Mittel ca 10mm breiter und 10mm laenger, also mehr Auftrieb sollte es haben, aber sicher auch keine Welten,

    ca 4%

  • stkmmt, das war das ravine mit 2 hodrods.


    Emm, das stalefish 2021 hatte flex 6, und war nur nen tick stiffer als das ursprüngliche powderdivision, von den stalefish und servicedog abgeleitet wurden, das 2022 haben sie noch etwas stiffer gemacht und das 2023 ist jetzt erst flex 7.

  • Lohnen sich die plus 100 euro vom Stalefish zum ServiceDog? Ich brauchs vorallem für Pow, vielleicht noch Sulz.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Lohnen sich die plus 100 euro vom Stalefish zum ServiceDog? Ich brauchs vorallem für Pow, vielleicht noch Sulz.

    ganz schwer zu sagen... Ich hab nur das stale fish, das service dog hatte ich nie.


    Generell, ich hab ein board mit Extruded base und fahr es immer noch gerne. Und seit ich das mit weissen stellen mit Messer abschaben, base Kantenwinkel feilen voll im Griff hab und jeden Tag wachse , ist auch die performance gut.


    Das mit der Steifigkeit ist so eine sache..

    wer gern schnell faehrt oder zerfahrenen powder, der liebt steife Bretter.

    Wer langsamer faehrt und bei zerfahrenen pow nicht mehr Vollgas gibt, der wird wahrscheinlich mit weicherem Board eher zurechtkommen.


    Ist aber sehr individuell , wo der persoenliche Lieblingsflex liegt und auch wo das persoenliche Speedlimit liegt. Es gibt auch Leute, die mit weichem board.sehr schnell fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()